Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Typee

Zitat von: Max P am 23. April 2025, 16:34:17Ein sehr ernster Phall, aber das Problem liegt doch ganz woanders:

ZitatDas höchste britische Gericht, der Supreme Court in Westminster, entschied, dass rechtlich nur jene Menschen als Frauen zu verstehen sind, denen schon bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde.
Schon im Kreißsaal entscheiden die anwesenden Patriarchen willkürlich über das Geschlecht des Neugeborenen. Das hat sich seit der Nazizeit nicht gegenändert!

Der zitierte Satz ist eine Unverfrorenheit, denn das hat das Gericht keineswegs entschieden. Richtig ist vielmehr, dass es entschieden hat: es gibt keine "Zuweisung", es gibt nur das, was buchstäblich herauskommt.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Max P

Zitat von: Typee am 23. April 2025, 20:48:23
Zitat von: Max P am 23. April 2025, 16:34:17Ein sehr ernster Phall, aber das Problem liegt doch ganz woanders:

ZitatDas höchste britische Gericht, der Supreme Court in Westminster, entschied, dass rechtlich nur jene Menschen als Frauen zu verstehen sind, denen schon bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde.
Schon im Kreißsaal entscheiden die anwesenden Patriarchen willkürlich über das Geschlecht des Neugeborenen. Das hat sich seit der Nazizeit nicht gegenändert!
Der zitierte Satz ist eine Unverfrorenheit, denn das hat das Gericht keineswegs entschieden. Richtig ist vielmehr, dass es entschieden hat: es gibt keine "Zuweisung", es gibt nur das, was buchstäblich herauskommt.
Würde Mann nicht aus solche Details wie Penis und Hoden bzw. Vagina und Eierstöcke (letztere sieht man ja noch nicht mal) schon bei der Geburt ein Geschlecht konstruieren, gäbe es sowas wie "Geschlechter" gar nicht. NAZI! 
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 23. April 2025, 08:46:46Irgendwie rätsele ich immer noch rum, wie Frauen oder Homosexuelle oder Linke sich so sehr von den Transaktivisten haben vereinnahmen lassen. Vielleicht, weil die es geschafft haben, Woke-sein als links zu verkaufen und so Kritiker sofort als rechts zu brandmarken? Aber warum haben sie das so leicht geschafft? War es den anderen zuerst egal, dann eine Hoffnung auf eine Verstärkung ihrer Interessen und dann zu spät?

Till Amelung hat in seinem neuesten Artikel dazu einen erläuternden Abschnitt (Hervorhebung von mir).

ZitatZum Abschluss der Podcastreihe gibt es ein Gespräch mit Kurt Krickler, einem Veteranen der österreichischen Lesben- und Schwulenbewegung sowie der Psychoanalytikerin Bettina Reiter und Elfi Rometsch von EGGÖ. Neben den stellenweise erschütternden Schilderungen der Eltern gibt es auch in diesem Gespräch sehr interessante Einblicke. Insbesondere Krickler, der aufgrund seines über vierzigjährigen politischen Engagement auch international gut vernetzt war und ist, schildert, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass Lesben- und Schwulenorganisationen das Transthema so aufgenommen hat.

Ein Schlüsselmoment sei, so Krickler, die Weltkonferenz der ILGA (The International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, and Intersex Association) 1995 in Rio de Janeiro gewesen, wo das Transthema sehr stark in die Lesben- und Schwulenbewegung getragen worden sei. In der Folge engagierten sich Transpersonen, die damals vor allem klassische Transsexuelle mit sozialer und operativer Angleichung waren, zunehmend mehr in lesbischen und schwulen Vereinen, die sich dann auch on LGB zu LGBT erweitert hatten. Laut Krickler sei das eine logische, nicht antagonistische Entwicklung gewesen. Später sei noch Intersexualität als Thema dazugekommen. Die heutige Begriffs- und Ideenwelt mit vielen Geschlechtern und Nonbinarität habe sich aber erst ab den 2010er Jahren entwickelt.

Zusammengefallen sei das mit immer mehr fundamentalen gesellschaftlichen Fortschritten für Lesben und Schwule, die für ihre organisatorischen Strukturen neue Themen brauchten, um ihren (staatlich subventionierten) Erhalt begründen zu können. Für den Transaktivismus war das eine sehr komfortable Lage, so an bereits etablierte Strukturen andocken zu können, die Personal, Räumlichkeiten und eben staatliche finanzielle Förderung  –  nicht zu vergessen – auch Reputation beinhaltete.

Krickler führt weiter aus, dass sich dadurch auch die Inhalte zu verändern begannen und alles rundum ,,inklusiv" hinsichtlich Trans und Inter sein musste. Eigenständige homosexuelle Positionen seien zunehmend verdrängt worden. Das alles habe auch Auswirkungen auf die Lobbyarbeit, die Beratung und andere Bereiche gehabt, in denen es um LGBTIQ oder Queer geht – bis dorthin, dass akademische Felder wie insbesondere Medizin, Psychologie oder Pädagogik im aktivistischen Sinne beeinflusst wurden.
https://queernations.de/flipside-podcast-gender-affirmatives-modell/
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

ZitatThe UK's Anti-Trans Ruling Is a Defeat for All Women

Even the self-described feminists celebrating the Supreme Court's attempt to banish trans people from womanhood will pay a heavy price.

https://www.thenation.com/article/society/supreme-court-trans-ruling-analysis-uk/

:hirn:

Ich empfehle ein beruhigendes Getränk beim Durchlesen dieser ideologiedurchtränkten und vor Buzzwords wimmelnden Lektüre der Autorin Sophie Lewis (der die irrationale Verachtung, ja Hass auf sogenannte prominente TERFs wie Kathleen Stock aus sämtlichen Poren trieft), denn sonst kommt man aus dem dauerhaften Kopfschütteln nicht mehr heraus.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Typee

(Neil deGrasse Tyson)

Eratosthenes

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Typee

War mir in diesem Fall schon klar, Eratosthenes. ;)
(Neil deGrasse Tyson)

Eratosthenes

Zitat von: Typee am 24. April 2025, 10:01:58War mir in diesem Fall schon klar, Eratosthenes. ;)

Wie konnte ich zweifeln?  :umarm:

Eratosthenes

RPGNo1

Zitat von: Eratosthenes am 24. April 2025, 10:24:55Ich mag diese Art zu differenzieren und Prioritäten zu setzen.

Mach einen eigenen Thread auf wie der zur Polizei in D. Da kann man dann die Themen, die dich permanent triggern, in Ruhe diskutieren.

Upps, ich vergaß. Du bist ja nicht wirklich an Diskussionen interessiert (wie auch deine pampig-herablassende Entgegnung auf meinen Hinweis zeigt), sondern dir geht es eher darum, deine Parolen in bester linker Klassenkampfmanier auf allen möglichen Threads zu verbreiten.

"Ho, Ho, Ho Tschi-minh! Ho, Ho, Ho Tschi-minh!"  8)
(At Bhaal Temple)

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 24. April 2025, 10:39:32"Ho, Ho, Ho Tschi-minh! Ho, Ho, Ho Tschi-minh!"  8)
Wenn du diese Parole noch life gehört hast, musst du du schon ein Pre-boomer sein. :Opa:  ;D
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 24. April 2025, 10:39:32"Ho, Ho, Ho Tschi-minh! Ho, Ho, Ho Tschi-minh!"  8)

Man mag sich gar nicht vorstellen, ich wäre auch noch eine manischer Transen- und Wokenesshasser!
 :2thumbs: 

RPGNo1

Zitat von: Max P am 24. April 2025, 12:52:10Wenn du diese Parole noch life gehört hast, musst du du schon ein Pre-boomer sein. :Opa:  ;D

Ich bin zwar weiß, aber (noch) nicht so alt.  ;)

"Ami go home" oder "Schwerter zu Pflugscharen" kenne ich aber noch aus Zeitungs- und Fernsehnachrichten der 80er Jahre. Eben ein echtes Mitglied der Generation X.  ;D
(At Bhaal Temple)

Juliette

Zitat von: Schwuppdiwupp am 23. April 2025, 18:33:32Die Schwulenbewegung generierte sich aus der der progessiven ("linken") Bürgerrechtsbewegung und war von daher quasi prinzipiell gegen die konservative ("rechte") Regierung. Natürlich haben sich dann dort auch Extremisten eingefunden und (zumindest teilweise) die Wortführerschaft übernommen.

Diese "Extremisten" waren nicht damit zufrieden, dass Frauen, Homosexuelle, Schwarze nicht mehr nicht (in der Realität deutlich weniger) diskrminiert wurden, sondern lehnten mit solchen Sprüchen wie "Nicht das System hat Fehler - es selbst ist der Fehler" jegliche staatliche (als patriarchisch empfundene) Regelung Bevormundung ab.

Daraus folgt in ihrer - haha - verqueeren Logik: "Ich lass mir doch nicht vorschreiben, was ich für ein Geschlecht habe!" Dieser Standpunkt wird heute halt in altkommunistischer Tradition kombiniert mit: "Willst du nicht mein Bruder sein, nenn ich dich halt Nazi-Schwein!"

Zitat von: RPGNo1 am 24. April 2025, 06:16:20Till Amelung hat in seinem neuesten Artikel dazu einen erläuternden Abschnitt (Hervorhebung von mir).

Danke für eure Gedanken und das Zitat aus dem wieder sehr informativen Artikel von Amelung. Das alles hilft, den Verhau etwas besser einsortieren zu können.  ::)

Leider hat die altkommunistische Gesprächstradition sich mit der rechten sprachlichen Menschenverachtung gepaart und eine weitverbreitete grässliche Diskussions"kultur" hervorgebracht.

"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Eratosthenes

Immer komisch wenn man die Inhalte der Rechten vehemend verbreitet, dann aber nichts damit zu tun haben möchte. Die ganzen Linken,Liberalen, Sozialen und Woken, reiben sich in den USA gerade auch die Augen, wie das passieren konnte....