Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

eLender

Nochmal zur Erinnerung, warum das Thema in unser Forum passt:

ZitatDas SBGG betrifft damit, anders als behauptet, tatsächlich jeden Menschen: Es tätigt implizit eine Aussage darüber, wie sich Geschlecht allgemein ausgestaltet, nämlich als Identität, und erweist sich damit als in Übereinstimmung mit esoterisch-sexistischen Geschlechtervorstellungen. Esoterisch sind jene Lehren, die behaupten, nur von ,,innen" her verstehbar zu sein. Anders als die Exoterik, mit der man allgemein zugängliches Wissen beschreibt. Zugang zu einer von der Körperlichkeit völlig abgelösten Geschlechtlichkeit zu behaupten, die man nur selbst so erfahren könne, entspricht der esoterischen Denkweise. So ist die Forderung, alle müssten der Selbstaussage Glauben schenken und dies müsse sich auch gesetzlich manifestieren, die Manifestierung der ,,Geschlechtserkenntnis von innen".
https://taz.de/Geschlechtsidentitaet-im-Gesetz/!6043902/

Die Dame ist hier schon mal aufgetaucht, aber sie redet gelegentlich so, dass man es nicht recht versteht. Hier tauchen keine allzu großen Unverständlichkeiten auf (glaubsch). Dass das mit der Geschlechtsidentität Esoterik ist, würde ich auch so sehen. Die Parallelen sind auch kaum zu übersehen, es sind subjektive "Einsichten", die universell gültig sein sollen (wie bei den Esos). Daher meinte ich auch mal, dass der Konstruktivismus auch der esoterischen Irrlehre den Weg ebnet.

ZitatDie Behauptung von ,,Geschlechtsidentität" ist hier das trotzige Beharren auf Teilhabe und das Nichtanerkennen der Begrenztheit eigener Möglichkeiten: Auch als Mann möchte man Teil lesbischer Zusammenschlüsse sein. Es ist zum Common Sense geworden, es als Transfeindlichkeit zu bezeichnen, wollen andere diesem Beharren nicht nachkommen. Hier muss man auf ein weiteres Verhältnis eingehen. Das zwischen Ausschluss und Feindlichkeit. Beide Phänomene sind nämlich nicht bedeutungsgleich. Transmenschen auszuschließen bedeutet nicht, der Existenz dieser Individuen feindlich gegenüberzustehen, sondern schlicht, gewisse Räume nicht mit ihnen teilen zu wollen.

So Zeugs wie Esoterik funktionieren auch nur, weil viele den Wahn mitspielen und jedem sein Ding lassen wollen. Irrweg.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Krankheitsbild Transkrankheit *

https://x.com/Frollein_VogelV/status/1854641619129049205

Sie haben ein wunderbares Talent dafür, sich selbst zu isolieren.
Ein Psychotherapeut und ein Psychiater könnten hilfreich sein.

*das Wort Transkrankheit hab ich mir mal spontan ausgedacht, um einen Oberbegriff für Marker/Merkmale dieser verhaltensauffälligen Individuen zu haben. Alle anderen zuvor genutzten Begriffe wie GD sind entweder falsch oder unpräzise. Geschlechtsidentitätsstörung von früher passt zwar auch, aber nicht für alles. Manche haben auch einfach andere psychische Störungen  oder eine ganze Sammlung unterschiedlicher psychiatrischer Komorbiditäten.
"Transidentifizierung" ist die selbstgewählte Einordnung, da dieser Begriff derzeit den maximalen Krankheitsgewinn hergibt, zuzüglich Opferstatus. Und gleichzeitig deren paraphile Störungen verschleiert und/oder normalisiert. Besser geht nicht, das ist das erreichbare Optimum.

Vielleicht ist das ja auch eine Chance für junge Menschen mit Geschlechts- und Identitätsverwirrung, körperdysmorphen Störungen und allg. Unsicherheit.
"Trans" wird bald so verbrannt und unattraktiv sein, dass sie vielleicht lieber erstmal in alle anderen Richtungen schauen, nur um nicht "trans" sein zu müssen. :)

Es gibt so viele Möglichkeiten, was man sein kann und als was man sich ausleben kann, ohne in den Hormonhaushalt einzugreifen und gesunde Organe irreversibel zu entfernen oder beschädigen, sich hormonell oder chirurgisch zu sterilisieren oder kastrieren.
Das wollen die alten AGP wie Janka und so weiter natürlich nicht. Brauchen sie doch die "Transjugend" für ihre eigene Validation.
AGP benutz ich eigentlich nicht mehr, nur jetzt zum allgemein besseren Verständnis.

Auf Sterilisation und Kastration sollte ich nochmal extra eingehen. Bisher kenne ich die Falschbezeichnungen nur aus dem Vet-Bereich, wo sie teilweise sogar falsch von der Presse und (auch schon erlebt) im Tierschutz verwendet werden. Spätestens der Vetmed sorgt dort dann aber für Klarheit.
In der Humanmedizin werden sie hingegen sogar teilweise von der Regierung falsch verwendet.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: eLender am 07. November 2024, 23:19:38Die Dame ist hier schon mal aufgetaucht,
Ja, Chantalle El Helou wurde schon des öfteren zitiert. An den Kommentaren zum Kommentar merkt man dann auch, dass sie den Nagel auf den Kopf getroffen hat. El Helou wird Transphobie und Terf-Ideologie vorgeworfen. Man spricht von Geschwurbel und TEF-Unsinn. Und zuletzt wird der taz wird auch angegriffen, dass sie den Text überhaupt veröffentlicht hat.

Zitat von: zimtspinne am Gestern um 07:04:45https://x.com/Frollein_VogelV/status/1854641619129049205

Zitatverdienen

Bedeutungsübersicht
1. etw., besonders Geld, für eine Leistung, für eine Tätigkeit erhalten
[bildlich] ...
[übertragen] ...
2. einen berechtigten Anspruch auf etw., jmdn. haben, einer Sache, Person wert, würdig sein

Frau Görlitz leitet einen berechtigten Anspruch auf eine Umarmung worauf ab?  ::)

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 07:44:51Und zuletzt wird der taz wird auch angegriffen, dass sie den Text überhaupt veröffentlicht hat.

Das überraschte mich allerdings auch.
Die Kommentarfärbung war dann wiederum keine Überraschung.

Um Halloween herum starrte mich einmal eine Frau an. Ich trug das TERF-Halloweenshirt. Ich habe mir versucht abzugewöhnen, 1. alle Blicke o.ä. persönlich zu nehmen und 2. mindset-passend zu interpretieren. Dass das gerade reichlich biased ist, ist wohl klar  :laugh:
Sie starrte aber wirklich mehr als einmal und guckte mürrisch.
Männer übrigens bekommen gar nichts mit, gucken nicht, während mir einige Frauen schon direkt auf den Busen geschaut haben. Was sie allerdings sonst auch mal tun, aber ich glaube, mehr insgesamt, nicht so direkt an eine Stelle.
Gesagt hat bisher nur eine jüngere Frau etwas, mit der ich an dem Tag wegen einer anderen Sache ins Gespräch kam.
Seit metoo hat sich Männerverhalten Frauen gegenüber signifikant verändert. Sie trauen sich kaum noch, eine Frau offen anzugucken, treffen sich Blicke zufällig, schauen sie schnell woanders hin. Gar nicht zu reden von lockeren Flirtereien (der Situation angepasst). Braucht man als Frau mal einen Mann, kann man sich minutenlang umschauen und den Hilflosmodus anmachen, es passiert nichts. Der Mann muss aktiv angesprochen und um Hilfe ersucht werden.
Daher ist es nicht verwunderlich, wenn Männer mein schönes TERF-Tshirt missachten. Ich nehm es nicht persönlich ;) Trage das allerdings nur privat.

Vielleicht muss ich nochmal eine Schippe drauflegen. Oder mal das Gegenteil überprüfen und ein aggressives TRA-Shirt tragen. Will ich aber alles nicht, soll ja Spaß machen und nicht in STress ausarten.

Reality is transphobic.

RPGNo1

Der Spiegel veröffentlicht einen Artikel, wie "wunderbar" (*) das SBGG doch sei.

https://archive.is/9Ujns#selection-1229.22-1229.30

Zwei der interviewten Personen sind bekannten Aktivisten, die seit Jahren für das SBGG trommeln und alle sachlichen Kritiker als "transphob" und "rechts" framen. Nummer 3 hat einen Master in Gender und arbeitet Trainer und Berater für geschlechtliche Vielfalt. Der ist sicher sehr sachlich. *just kidding*

Im Sinne der journalistischen Neutralität wünsche ich mir nun vom Spiegel einen Artikel, in welchem die Kritiker des Gesetzes zu Worte kommt, wie z.B. Till Amelung oder die Besitzerin des Frauen-Fitness-Studios in Erlangen, die die Wolke 7 auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Aber der Wunsch wird wohl vergebens sein.

(*) Die Anführungszeichen sind deshalb, weil das Gesetz für einige nicht weit genug geht bzw. es zu spät komme.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Juliette

Zitat von: zimtspinne am Gestern um 08:33:44Braucht man als Frau mal einen Mann, kann man sich minutenlang umschauen und den Hilflosmodus anmachen, es passiert nichts. Der Mann muss aktiv angesprochen und um Hilfe ersucht werden.

Das ist jetzt aber nicht unbedingt was Neues.  ;)

zimtspinne

Meinst du? Ich bilde mir ein, eine Veränderung zu sehen, aber wer weiß, vielleicht bilde ich es mir wirklich nur ein und es war schon immer so.

Bei Frau Marie macht sich ihr Gefolge lustig über eine "Transfrau", indem sie eine wichtige Meldung des Tages nachäffen.
TRA wird oft Humorlosigkeit in eigener Sache nachgesagt - das ist jetzt der Härtetest. Die Blagen um Marie nehmen sich ja durchaus auch selbst dabei auf die Schippe und bleiben über der Gürtellinie.
Ich werde weiter beobachten und prophezeie folgendes: der Nachgeäffte wird es ignorieren. Die TRA-Kavallerie wird spätestens heute Nacht noch zuschlagen, Bucklerus, Marvel, und wie sie alle heißen.

Ergänzung:
https://x.com/Rollmops_Brot/status/1854882897557069887/photo/1

"Muss man wissen, was Pushies sind? "

ich habe eben bei diesem Wort und dem ganzen Aufbau einen Lachanfall bekommen. Bestimmt so ähnlich, wenn manche Leute nach Todesfall ewig nicht weinen können.... und dann plötzlich löst sich alles.
Pushies :grins was zum Geier ist das nun wieder.

Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 07:44:51An den Kommentaren zum Kommentar merkt man dann auch, dass sie den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
Soweit bin ich gar nicht gekommen gegangen. Das ist vorhersagbar, gerade weil es in der taz erscheint. Wundere mich auch ein wenig, dass es dort abgedruckt wird, aber das spricht auch für die taz. Man will gerade dort sowas nicht hören, auch generell ist man ein wenig esoaffin (hat was mit kapitalistischer Maschine zu tun).

*Break*

Umarmen tue ich so gut wie niemanden, nur Menschen, die ich wirklich mag und auch kenne. Diese Umarmungen als Begrüßung fremder Menschen finde ich merkwürdig. Ich weiß, Frauen neigen da eher zu, aber die sind ja auch keine kalten Roboter wie die Kleingameter. Dafür halte ich aber auch der Putzfrau die Tür offen, warum auch nicht.

Mit dem T(erf)-Shirt wird die Pimmeldame wahrscheinlich eh von einer Umarmung absehen. Sie hätte Angst, dabei ein Messer in den Rücken zu bekommen. Es sei denn, es wäre selbst eine Mördertrans. Am besten, man bleibt generell auf Distanz, man weiß ja nie, wie andere ticken :angel:

eLender

Pushies (nein, nicht Pussys) sind wohl die Teile, die das Gehänge nach innen drücken, damit es nicht so komische Beulen im Höschen macht. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? ::)

RPGNo1

Ich (männlich) vermute, dass Anna einen Push-up BH meint, damit das wenige an der Vorderseite nach mehr aussieht.

Aber was anderes: Ich stelle mir gerade folgenden Tweet vor.
@Alfons Maier
Habe heute Morgen erst im Büro gemerkt, dass ich meine Socke in der Unterhose vergessen habe. Finde das passt auch so. It's at least something.

Dazu dann ein Snapshot von dem Gemächte.

Die Aufregung dürfte (nicht ganz zu Unrecht) groß sein. Vorwürfe wie "das ist sexuelle Belästigung" wären noch die mildeste Attacke. Aber für eine gewisse Sorte Transfrauen gelten die gesellschaftlichen Spielregeln wohl nicht. Wie uns ja bereits auch Tessa Ganserer bewiesen hat.
(At Bhaal Temple)