Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Typee am 01. August 2024, 15:25:12... also ,,Transmänner" im Männersport?
Wenn man (Leistungs-)Sport etwas aufweitet, fällt mir spontan das da ein.

Rabenaas

Zitat von: Gurkerl am 01. August 2024, 14:20:51Männer im Frauenboxen.
Das tut weh! Mir ist übel!
Ich hoffe, es regt zum Nachdenken an!

Die arme italienische Sportlerin muss sich beim ersten Punch gefühlt haben, als wäre sie in einen Bus gelaufen. So einen Schlag hat sie in ihrer bisherigen Karriere noch nie erleben müssen.
Die Bilder könnten sich für das IOC allerdings noch als veritables PR-Desaster erweisen. Und das war ja jetzt erst der Anfang... Ehrlich: wie man auf den Gedanken kommt, ausgerechnet bei Olympia augenscheinlich biologische Männer Frauen verprügeln zu lassen, ist mir völlig unverständlich. Der Akzeptanz von "trans"-Sportlern erweist man so definitiv einen Bärendienst, genauso wie dem Frauenboxen (das es z.B. in Deutschland erst seit knapp 30 Jahren überhaupt gibt).

Hier noch ein, wie ich finde, sehr sachlicher Spiegel-Artikel dazu: https://archive.is/9yR3Y

Conina

Es geht gerade drunter und drüber, aber die Algerierein/der Allgerier ist wohl keine Transfrau, sondern wahrscheinlich jemand mit https://www.lecturio.de/artikel/medizin/5-alpha-reduktase-mangel/  5-Alpha-Reduktase-Mangel .

Das äußert sich so richtig erst in der Pubertät und wäre dann wirklich jemand, für den man den Geschlechtseintrag ändern müsste.

Mit Transideologie hat daseigentlich nichts zu tun, aber ein PR-Desaster wird es werden.

 Es zeigt, wie heftig die Biologie halt ist und, dass man das nicht leugnen kann.

Würden wir von Laternenfischen abstammen, hätte es Transaktivismus nie gegeben. :-)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Gurkerl

Zitat von: Conina am 01. August 2024, 17:30:05Es geht gerade drunter und drüber, aber die Algerierein/der Allgerier ist wohl keine Transfrau, sondern wahrscheinlich jemand mit https://www.lecturio.de/artikel/medizin/5-alpha-reduktase-mangel/  5-Alpha-Reduktase-Mangel .

Das äußert sich so richtig erst in der Pubertät und wäre dann wirklich jemand, für den man den Geschlechtseintrag ändern müsste.

Mit Transideologie hat das nicht so richtig zu tun, aber ein PR-Desaster wird es werden.

Ich habe das auch eben gerade gelesen. Bin gespannt, was dabei rauskommt, und frage mich, wieso darüber nicht im Vorfeld gesprochen wurde.


Gurkerl

Zitat von: Gurkerl am 01. August 2024, 17:34:24
Zitat von: Conina am 01. August 2024, 17:30:05Es geht gerade drunter und drüber, aber die Algerierein/der Allgerier ist wohl keine Transfrau, sondern wahrscheinlich jemand mit https://www.lecturio.de/artikel/medizin/5-alpha-reduktase-mangel/  5-Alpha-Reduktase-Mangel .

Das äußert sich so richtig erst in der Pubertät und wäre dann wirklich jemand, für den man den Geschlechtseintrag ändern müsste.

Mit Transideologie hat das nicht so richtig zu tun, aber ein PR-Desaster wird es werden.

Ich habe das auch eben gerade gelesen. Bin gespannt, was dabei rauskommt, und frage mich, wieso darüber nicht im Vorfeld gesprochen wurde.



Jedenfalls gibt es da offenbar auch unterschiedliche Varianten. Es ist wichtig, vor Sportkämpfen genau hinzuschauen, ob hier nicht doch ein unfairen Ungleichgewicht vorliegt,
ZitatBei Geburt haben die Neugeborenen ein weiblich erscheinendes äußeres Genitale, häufig eine perineoskrotaler Hypospadie, eine Klitorishypertrophie und eine Pseudovagina. Das innere Genitale ist männlich angelegt. In der
Pubertät kommt es dann durch eine zunehmende Testosteronproduktion zu Virilisierung mit Peniswachstum, Descensus testis und Entwicklung einer männlichen Geschlechtsidentität. Die Therapie richtet sich nach angenommener Geschlechtsidentität.

zimtspinne

würdet ihr lesen, was ich poste, wüsstet ihr, dass die beiden in 2023 von der IBA -mit Begründung- disqualifiziert wurden.

Hier ist die Erklärung:

ZitatPoint to note, the athletes did not undergo a testosterone examination but were subject to a separate and recognized test, whereby the specifics remain confidential. This test conclusively indicated that both athletes did not meet the required necessary eligibility criteria and were found to have competitive advantages over other female competitors.

Quelle: https://www.iba.sport/news/statement-made-by-the-international-boxing-association-regarding-athletes-disqualifications-in-world-boxing-championships-2023/

Interessant. 
Wenn es sich nicht um eine Erhebung der Testosteronspiegel handelte, kann es eigentlich nur der Wangenabstrich zur Feststellung des Karyotyps (m/w) gewesen sein.

Die Tests wurden während der IBA Women's Boxing Championships in Istanbul 2022 und der IBA Women's World Boxing Championships in Neu-Delhi  2023 durchgeführt.
Lin Yu-ting hatte beim CAS (Sportschiedsgericht) keine Berufung gegen die Entscheidung eingelegt, wodurch die Entscheidung rechtsverbindlich wurde.
Imane Khelif hatte zunächst Berufung gegen die Entscheidung eingelegt, zog dann aber die Berufung während des Prozesses zurück, wodurch die Entscheidung rechtsverbindlich wurde.

Das gehört zum Transaktivismus oder im weiteren Sinne zur Genderideologie.
Seit Jahren flammt das Theater um DSD-Ausprägungen auf, die sich ausgerechnet und wohl kaum zufällig im Spitzensport häufen -- bei den Frauen natürlich.
Und die profitierenden Individuuen sind genotypisch regelmäßig Männer.
Auch phänotypisch sind das Männer. Bleibt mir ein Rätsel,  wie Caster Semenya jemals von irgendwem als Mädchen bzw Frau "gelesen" wurde bzw wird. Sind ohnehin alles nur Selbstauskünfte (auch die angeblich vorhandene Vagina, die C.S. eigentlich gar nicht haben kann.... dazu müsste man jetzt aber tiefer in die AIS PAIS/CAIS eintauchen, wozu ich keine Lust hab)

In einem Fall gingen in einem Wettkampf Gold, Silber und Bronze an DSDler. Die Fotos der drei auf dem Siegertreppchen machten damals ebenso die Runde wie bei William Lia Thomas und den beiden bedröppelt guckenden Mädchen links und rechts von ihm.

Reality is transphobic.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Gurkerl am 01. August 2024, 17:40:05
Zitat von: Gurkerl am 01. August 2024, 17:34:24
Zitat von: Conina am 01. August 2024, 17:30:05Es geht gerade drunter und drüber, aber die Algerierein/der Allgerier ist wohl keine Transfrau, sondern wahrscheinlich jemand mit https://www.lecturio.de/artikel/medizin/5-alpha-reduktase-mangel/  5-Alpha-Reduktase-Mangel .

Das äußert sich so richtig erst in der Pubertät und wäre dann wirklich jemand, für den man den Geschlechtseintrag ändern müsste.

Mit Transideologie hat das nicht so richtig zu tun, aber ein PR-Desaster wird es werden.

Ich habe das auch eben gerade gelesen. Bin gespannt, was dabei rauskommt, und frage mich, wieso darüber nicht im Vorfeld gesprochen wurde.



Jedenfalls gibt es da offenbar auch unterschiedliche Varianten. Es ist wichtig, vor Sportkämpfen genau hinzuschauen, ob hier nicht doch ein unfairen Ungleichgewicht vorliegt,
ZitatBei Geburt haben die Neugeborenen ein weiblich erscheinendes äußeres Genitale, häufig eine perineoskrotaler Hypospadie, eine Klitorishypertrophie und eine Pseudovagina. Das innere Genitale ist männlich angelegt. In der
Pubertät kommt es dann durch eine zunehmende Testosteronproduktion zu Virilisierung mit Peniswachstum, Descensus testis und Entwicklung einer männlichen Geschlechtsidentität. Die Therapie richtet sich nach angenommener Geschlechtsidentität.

Auch der Volksverpetzer ist zur Stelle und zeigt Kinderfotos von Khelif mit rosa und Zöpfchen:  https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/imane-khelif-ist-cis-frau/
5-alpha-Reduktase-Mangel scheint wahrscheinlich. Dann wäre es ein ähnlicher Fall wie bei Caster Semenya.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Gefährliche Bohnen

Zitat von: zimtspinne am 01. August 2024, 18:08:31würdet ihr lesen, was ich poste,
Würdest du übersichtlicher posten... na du weißt schon.  :P

Zitat von: zimtspinne am 01. August 2024, 18:08:31Auch phänotypisch sind das Männer. Bleibt mir ein Rätsel,  wie Caster Semenya jemals von irgendwem als Mädchen bzw Frau "gelesen" wurde bzw wird. Sind ohnehin alles nur Selbstauskünfte (auch die angeblich vorhandene Vagina, die C.S. eigentlich gar nicht haben kann.... dazu müsste man jetzt aber tiefer in die AIS PAIS/CAIS eintauchen, wozu ich keine Lust hab)

Würdest du lesen, was andere posten, wüsstest du es:
ZitatDie betroffenen Personen haben einen 46,XY-Karyotyp, beidseitig angelegte
Hoden
 und eine normale Testosteronproduktion, aber eine gestörte Virilisierung während der Embryogenese. Dies liegt an der nicht ausreichenden Umwandlung von
Testosteron
 in Dihydrotestosteron (DHT). Bei Geburt haben die Neugeborenen ein weiblich erscheinendes äußeres Genitale, häufig eine perineoskrotaler Hypospadie, eine Klitorishypertrophie und eine Pseudovagina.
https://www.lecturio.de/artikel/medizin/5-alpha-reduktase-mangel/#:~:text=Der%205%2DAlpha%2DReduktase%2D,einem%20solchen%20Mangel%20f%C3%BChren%20k%C3%B6nnen.

(Es geht um 5-alpha-Reduktase-Mangel, nicht CAIS/PAIS/AIS)
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

zimtspinne

Aber mein Fund kann Bohnes Volksverpetzer noch toppen! Glaube ich!
Ohne die rosa Zöpfe gesehen zu haben, die sich auch schon sehr vielversprechend anhören!!


https://theconversation.com/ten-ethical-flaws-in-the-caster-semenya-decision-on-intersex-in-sport-116448

Zitat10. There are fairer, safer alternatives

I have argued athletes should be able take performance-enhancing substances within the normal physiological range. This would mean cisgender female athletes could take testosterone up to 5 nMol/L. This would reduce any advantage Semenya may have.

It would also deal with the problem that up to 40% of elite athletes are currently doping anyway. Semenya received the London 2012 800m gold medal after the original winner was disqualified for doping. It is highly likely that some of her current competitors are also doping.


weiter nach unten gescrollt, ... kam mir unter dem Artikel mal wieder eine Penisfrau vom Foto entgegen. Ja, alles klar. Falls es noch Zweifel gab, wo bei denen das Problem lokalisiert ist  :grins

Nicht der Autor, aber der scheint auch nicht alle Koffer im Nest zu haben.

Dort wird ein Quilette-Artikel zum Thema verlinkt, den ich noch nicht ganz gelesen habe. Sehr lang. Zur Erholung vom ersten geeignet, glaube ich.

https://quillette.com/2019/05/03/a-victory-for-female-athletes-everywhere/

Reality is transphobic.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Gurkerl am 01. August 2024, 17:40:05Jedenfalls gibt es da offenbar auch unterschiedliche Varianten. Es ist wichtig, vor Sportkämpfen genau hinzuschauen, ob hier nicht doch ein unfairen Ungleichgewicht vorliegt,

Hier übrigens ein Aufschlussreicher Faden dazu von der Biologin Carole Hooven:

ZitatI've been asked if men with the DSD 5-ARD (in which ppl cannot convert testosterone into the more potent androgen DHT) experience the typical benefits of male puberty, that would give them an advantage in strength and speed relative to women. This is relevant to questions about whether male athletes with 5-ARD should be allowed to compete in the female category. This is an excellent question, because it could be the case that DHT is necessary for the development and maintenance of male-typical muscle, lean body mass and strength. If that were the case, then people with 5-ARD might not have a typical male advantage, because the lack of DHT would perhaps lead to a more feminine pattern of fat, lean body mass and strength. I've wondered about this myself and have looked into the evidence.
https://x.com/hoovlet/status/1819041282594873759?t=01R9WHBUZzly8GTAxpKOww&s=19
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Gurkerl

Sehr interessant! Danke!

zimtspinne

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 01. August 2024, 19:59:56
Zitat von: zimtspinne am 01. August 2024, 18:08:31Auch phänotypisch sind das Männer. Bleibt mir ein Rätsel,  wie Caster Semenya jemals von irgendwem als Mädchen bzw Frau "gelesen" wurde bzw wird. Sind ohnehin alles nur Selbstauskünfte (auch die angeblich vorhandene Vagina, die C.S. eigentlich gar nicht haben kann.... dazu müsste man jetzt aber tiefer in die AIS PAIS/CAIS eintauchen, wozu ich keine Lust hab)

Würdest du lesen, was andere posten, wüsstest du es:
ZitatDie betroffenen Personen haben einen 46,XY-Karyotyp, beidseitig angelegte
Hoden
 und eine normale Testosteronproduktion, aber eine gestörte Virilisierung während der Embryogenese. Dies liegt an der nicht ausreichenden Umwandlung von
Testosteron
 in Dihydrotestosteron (DHT). Bei Geburt haben die Neugeborenen ein weiblich erscheinendes äußeres Genitale, häufig eine perineoskrotaler Hypospadie, eine Klitorishypertrophie und eine Pseudovagina.
https://www.lecturio.de/artikel/medizin/5-alpha-reduktase-mangel/#:~:text=Der%205%2DAlpha%2DReduktase%2D,einem%20solchen%20Mangel%20f%C3%BChren%20k%C3%B6nnen.

(Es geht um 5-alpha-Reduktase-Mangel, nicht CAIS/PAIS/AIS)

Haben Conina und du das ferndiagnostisch ermittelt?
Oder woher habt ihr eure Informationen?

Soweit ich weiß, sind Einzelheiten über die Ausprägung der DSD im Fall Khelif nicht öffentlich bekannt.

ZitatKhelif's case highlights the complexities and challenges surrounding athletes with differences in sex development (DSD) and the criteria for competing in gender-segregated sports categories. Specific details about her DSD condition have not been publicly disclosed.

Amelung, im anderen Faden, äußert ja sogar Unklarheit darüber, ob es sich um einen Trans- oder Intersex/DSD-Fall handelt.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob für Semenya offiziell und belegt eine Bekanntgabe der genauen Kondition samt Historie/Dokumentation der jeweiligen Untersuchungs- und Testergebnisse existieren und würde das spontan eher verneinen.
Semenya verweigerte verschiedentlich eine Kooperation, fühlt sich den Regularien nicht verpflichtet und kämpfte sogar juristisch dafür. Mit bekanntem Ergebnis.
Man müsste die Gerichtsakten einsehen, um etwas zu seiner DSD-Variante zu erfahren.
So bleiben es ja eher Spekulationen, wenn auch sehr plausible.

Klar scheint soweit lediglich zu sein, dass wir es hier nicht mit Fällen von XY-Mädchen/XY-Frauen zu tun haben.
Was mir ohnehin wieder stark nach postmoderner Fiktion klingt. Ähnlich dem nicht per se männlichen Penis-Organ.

Semenya und jetzt Khelif als weiblich, Frauen, Cisfrauen, biologische Frauen zu framen von bestimmter Seite, passt dazu und kennen wir ja schon von den ollen Transfrauen.
ich hab mir noch die MÜhe gemacht, in einem Biologiewälzer nachzuschlagen - was mir dabei auffiel, war, sich mit der eindeutigen Geschlechtszuordnung zurückzuhalten und auf die individuellen Entscheidungen zu verweisen (auch bezüglich Behandlung). Interessant war für mich auch zur Erfassung der wandelnden Zeitgeister, ob es sich um einen Gendefekt oder eine Genvariante handelt... Übergänge können fließend sein und man kann das natürlich auch von Fall zu Fall synonym verwenden.
In der neuen ideologisierten Medizin wird es natürlich nicht mal als Genvariante behandelt, das klingt zu böse biologistisch, sondern als seltene Normvariante gelabelt.
Wobei, das "selten" kann auch noch weg, ist ja doch häufiger, als man denkt und mein Buch sagt -> eine der seltensten DSD-Varianten. Was auch ein komisches Wort ist, das erste D muss unbedingt auch noch weg und wird ja schon nicht mitübersetzt.

 
Reality is transphobic.

zimtspinne

Der Volksverpetzer, den ich sowieso erst seit kurzem (der Genderdebatte) überhaupt kenne, also als Schundblatt kennen- und nicht lieben gelernt habe, ist auch wieder zu Scherzen aufgelegt.

Wenn es ihnen in den Kram passt, wird Geschlecht plötzlich doch nicht zugewiesen, sondern ist bei Geburt ohne Fremdeinfluss durch Hebammen oder Ärzte einfach da. Soso.

---

Was fällt einem dazu noch ein?

https://www.derstandard.at/story/2000146620109/bettina-bredereckim-sport-erscheint-die-welt-oft-einfach

Bettina Bredereck ist allerdings diesmal kein Mann in Frauenkleidung, sieht aber alles aus Genderperspektive.
Offenbar ein transfeministischer Ansatz (Queerfeminismus).
Das hatten wir ja schon mit den Kriegerinnen und Jägerinnen.

ups, evtl muss ich mich doch noch mal korrigieren... auf dem Foto im Artikel, das ist Bettina? Ahhhh.... :P
Reality is transphobic.

Schwuppdiwupp

TAZ | 02.08.24: Alarmierende Beschlüsse

ZitatAuf der jährlichen Hauptversammlung der Bundesärztekammer, dem Ärztetag, wurden im Mai zwei Anträge beschlossen, die die Persönlichkeitsrechte und Behandlungsstandards für trans* Kinder und Jugendliche betreffen. Einer davon zielt deutlich auf das im April vom Bundestag beschlossene Selbstbestimmungsgesetz für die Rechte von trans* Personen.

In dem an die Bundesregierung gerichteten Antrag heißt es, unter 18-Jährige sollten nicht ,,ohne vorherige fachärztliche kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik und Beratung" ihren Personenstand ändern dürfen. Genau das sieht das Gesetz aber vor: Menschen ab 14 Jahren können mit Zustimmung der Eltern ihren Geschlechtseintrag und Vornamen mit einer einfachen Erklärung beim Standesamt ändern.

An den Zwischenüberschriften erkennt man, in welche Richtung der TAZ-Artikel tendenziös ist.

ZitatÄrzte wollen Leitlinie ändern, an der 7 Jahre gearbeitet wurde

Beschlüsse der Ärztekammer ,,irreführend"

Experten halten Beschlüsse für ,,politisch motiviert"

Pubertätsblocker könnten jungen Menschen mehr Zeit geben

Guter Journalismus sieht anders aus. :-\

Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: Schwuppdiwupp am 02. August 2024, 14:57:29TAZ-Artikel tendenziös

Das ist er, und zwar heftig. Es gibt neben der Kritik des Ärztetags eine Datenlage (den Cass-Review) und eine gebündelte Kritik durch einen Haufen Fachleute, unter denen einige Lehrstuhlinhaber sind. Die haben immerhin so viel Bauchschmerzen verursacht, dass die endgültige Verabschiedung der Leitlinie seit ein paar Monaten überfällig ist. Von alldem ist in der TAZ mit keiner Silbe die Rede.

Ich rede noch gar nicht davon, dass man mal die das Rosarote Nachtsichtgerät aus- und den kritischen gesunden Menschenverstand einschalten sollte. Wenn man das tut, landet man bei unserm Blog-Beitrag zu diesem Thema.