Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

Zitat von: eLender am 17. Januar 2023, 22:57:11Was ihr immer für Unterschiede ausmacht :gruebel  Ich sehe da eigentlich keine Differenzen. Vll. bin ich ja auch zu harmoniesüchtig, aber eigentlich sagen wir doch ziemlich das Gleiche (der Ton mag gelegentlich anders ausfallen, aber wir wollen die Zuhörerschaft ja auch ein wenig unterhalten ::) )

Natürlich muß man möglichst genau sein, aber wir sollten uns nicht zu sehr an Kleinigkeiten abarbeiten. Wir sind doch gemeinsam schon so weit gekommen. Nur vereint werden wir ans Ziel kommen. Ok, das war jetzt aber echt ne Nummer zu kitschig, aber das ist halt so, wenn man die Truppe motivieren muss ;D

Dazu gleich noch eine Einlage...


Kultiviert nicht jeder sein Kleinigkeiten-Steckenpferd!?

Dich lassen die Gummibälle nicht in Ruhe schlafen - mir schlagen die Millionen Geschlechter aufs Gemüt. Mit der Vielgeschlechterei kann ich ebenso wenig wie mit der wirren Genderei. Und beides zusammen.... nee, lassen wir das.

Ich war ja nicht einfach aus dem Nichts zickig kleinteilig drauf, das hat ja alles seine Vorgeschichte.

Die Bohne war bereits einige Monate und Seiten zuvor auf einen identitätspolitischen Schleichweg abgebogen.

Was kommentarlos stehenblieb und ich mir daher dieser Sache eigentlich annehmen wollte, aber dann doch vor der Mühsal zurückschreckte (Zeitökonomie spielt ja auch bei mir hinein und mein Zeitmanagement ist eh defizitär), was mich wiederum bei Peiresc in Ungnade fallen ließ, der mir seitdem an den Hacken hängt und insgesamt ziemlich nachtragend zu sein scheint.
Immerhin hat jeder auch das Recht darauf, sein/ihr Geschwätz von gestern von der Prioritätenliste in die Wiedervorlage auf unbestimmte Zeit zu verschieben.


Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: eLender am 17. Januar 2023, 00:01:15So wie ich das verstehe, fühlt man sich durch den frauenhaften Auftritt anfangs erregt, aber später im Leben ist man so einfach glücklicher. Da hat man scheinbar auch kein Problem damit, was man zwischen den Beinen baumeln hat und mit seiner sonstigen Männlichkeit (ist es offenbar ein männliches Phänomen). Man will sich wohl auch nicht als Frau identifizieren, zumindest nicht in letzter Konsequenz (aka Ganserer). Ich denke, das wird der Grund sein, weshalb man bei der bisherigen Begutachtung (nach TSG, zwecks Geschlechtseintrag-Wechsel) genau diesen Fall ausschließen wollte. Das hat wieder was mit Schutzräumen zu tun.

Ich möchte dazu nochmal an das Video von PersiaX erinnern, das ich hier (meiner Erinnerung nach) verlinkt hatte.

Dort gings um das Phantasiegebilde "non binary", welches keinerlei wissenschaftliche Grundlage hat und auch keine medizinische Relevanz, es ist einfach nur eine Erfindung aus der identitätspolitischen Ecke, die von Kids in ihre Spielkiste aufgenommen wurde.

Warum auch immer viele Kids das attraktiv finden, vermutlich aus Unsicherheit, Minderwertigkeitsgefühlen und was sich halt sonst noch so alles auftut an Baustellen während der Pubertät.

Jedenfalls trat in diesem Video ihr Mitbewohner und Kumpel "Serge" auf, der seine Meinung zum Thema kundtat, aus Sicht eines schwulen Mannes mit Faible für heiße weibliche Fummel.

Alles eigentlich ganz unspektakulär und ist doch auch ein weit verbreitetes Phänomen in der Schwulenszene und -welt, oder? Oder!? Oder!!!???

Mit dem kleinen Unterschied, dass das bisher ganz ohne die bizarre Querverbindung zu Transgeschlechtlichkeit abgehandelt wurde.

Da waren das einfach schwule Männer, oft mit hohem Anteilen Kindchenschema wollte ich fast schreiben, das könnte auch zutreffen, müsste man mal die Attraktivitätsforschung nachmessen lassen, aber gemeint war androgynes/feminines Erscheinungsbild.

Wie das genau reinspielt in Homosexualität, Rollen, Orientierungen, Fetische, kinks usw, dazu müssten sich Homosexuelle äußern, die entweder in der Szene unterwegs sind und sie gut kennen oder selbst "betroffen" sind  von diesen Vorlieben und Neigungen.

Serge jedenfalls stiftet ganz im Gegensatz zu Ganserer-Typen keinerlei Verwirrung, er äußert sich aber dazu, wie er neuerdings auf der Straße nicht mehr 'nur' einfach schief angeschaut wird wie früher, sondern im Zuge des Transhypes dauernd auf seine Transidentität angelabert wird.

Das könnte alles so einfach sein, wenn radikalisierte Aktivisten samt einem ideologischen Überbau und Unterbau (postmodernes Fundament) nicht pompöse Luftschlösser hochziehen würden, in die viele gerade auch junge Menschen begeistert einziehen.

Endlich ein zu Hause gefunden, wo man sich wohlfühlt, mit all seinen gefühlten Mängeln, Zweifeln, MInderwertigkeitskomplexen bis hin zu psychischen Schieflagen, oder einfach nur aus Abenteuerlust und Langeweile!

so, nochmal rausgesucht.
Hier ist das Video:

Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 18. Januar 2023, 04:30:19Der Rest war höchstens Ergänzung, aber sicherlich kein Widerspruch.
Oh je, das Internet: ein Ort voller Missverständnisse :-\

Man kann das tatsächlich garstig herauslesen, wo es gar nicht so gemeint war. Ist halt ein sehr eingeschränkter Kommunikationskanal, vieles wird anders gelesen, als es gemeint war. Ich bin übrigens in echt auch viel netter, als ich hier rüber komme ::)

Zitat von: zimtspinne am 18. Januar 2023, 11:57:56Dich lassen die Gummibälle nicht in Ruhe schlafen - mir schlagen die Millionen Geschlechter aufs Gemüt.
Auch hier evtl. Missverständnis: die Gummibälle stören mich eigentlich nicht, bin weder direkt betroffen noch bin ich jetzt so bieder, dass ich sowas nicht auch freakig-komisch finden kann. Es soll nur ein (extremes) Beispiel sein, wohin bestimmte Regelungen führen können. Ansonsten interessiert mich der Fetischkram nicht insoweit, dass ich das irgendwie problematisieren müßte. Es geht in der Sache um etwas anderes, und da sind wir extrem nahe beisammen.

Ich zitiere die nette Spinne aus der Nachbarschaft:
Zitat von: zimtspinne am 18. Januar 2023, 12:22:23Das könnte alles so einfach sein, wenn radikalisierte Aktivisten samt einem ideologischen Überbau und Unterbau (postmodernes Fundament) nicht pompöse Luftschlösser hochziehen würden, in die viele gerade auch junge Menschen begeistert einziehen.
Du bringst es auf den Punkt! Der Transkram (inkl. der ganzen falschen Zuordnungen) ist nur ein (Neben-)Schauplatz in der Genderdebatte. Da werden viele Phänomene, die es immer schon gegeben hat und die von einfachen Normabweichungen (bzw. einfach der natürlichen Variabilität) bis hin zu schweren Störungen reichen, von der LGB-Buchstabensuppe (und hier im speziellen: die ideologisch-aktivistischen Fanatiker) für ihre ideologische Agenda vereinnahmt und mißbraucht. Die meisten wollen doch gar nicht, dass man quasi das Geschlecht zur Disposition stellt und dann dafür als Beispiel herhalten soll.

Das ist auch mit ein Übel an dem Ideologiewahn: es gibt echte psychologische und medizinisch relevante Phänomene, die aber durch den Aktivistenzirkus beinahe ins Lächerliche gezogen werden. Nichts darf mehr problematisiert werden, das sollen plötzlich alles ganz normale Dinge sein. Nur die Gesellschaft ist abnormal, weil die postmoderne Lehre das als Wahrheit festnagelt. Geschlechtsidentitätsstörungen, Genderdysphorie, Autogynophilie, Intersexualität - alles plötzlich bunte und tolle Lifestyle-Erfahrungen.

Mein Stein des Anstoßes ist der ideologische Unter- und Überbau, der hinter der ganzen Sache steckt. Gender und insb. (ideologisch überhöhte) Transsexualität sind da nur prominente Beispiele, an denen man das abarbeiten kann.

Aber einen habe ich noch:

Zitat von: zimtspinne am 18. Januar 2023, 11:57:56Die Bohne war bereits einige Monate und Seiten zuvor auf einen identitätspolitischen Schleichweg abgebogen.
Da kann ich dir nicht folgen und meine, dass du da was in den falschen Hals bekommen hast. Böhnchen hat evtl. eine etwas höhere Terf-Grad Triggerschwelle und sieht andere Problematiken, aber so generell und tendenziell sind wir nicht weit auseinander*. Man muß ja auch nicht alle Standpunkte teilen und jeden Medienfurz gleich bewerten.

*Psiratte ist auch schon länger hier an Board und so habe ich das bisher nie wahrgenommen
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 18. Januar 2023, 07:52:01Ein Nachklapp von Sinan zur Böhmermann Sendung.
Danke für den Hinweis, werde ich mal in meine Abend... ähm Lektüre aufnehmen.

(an RPG ist wirklich nichts auszusetzen, der haut eigentlich immer gute Hinweise rein und bietet wenig Angriffsfläche ;) )
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

@ eLender

ich weiß doch, dass du die Gummi-Melonen nicht ernst nimmst, ich übrigens auch nicht. Wie könnte man auch!?
So ganz monsterlustig finde ich die Hintergründe und das Drumherum dann aber wiederum auch nicht... eigentlich immer dann, wenn kleine Kinder, größere Kinder und junge Erwachsene Mitspieler oder randbeteiligt sind. Oder unfreiwillig beteiligt, wie im Gummilehrer-Fall.

Ich kann mich auch einerseits über all die freiwillig und unfreiwillig komischen Kreationen aus der Transwelt amüsieren - andererseits wirds eben auch schnell mal unlustig, wenn man an die Konsequenzen denkt, die das für uns alle in milder Form und für einige in härterer Form hat und haben könnte und haben wird.

Die Bohne glaubt meiner Interpretation nach an ein Spektrum oder Kontinuum der Geschlechter und hat das untermauert mit der Aussage sinngemäß: Frauen/Männer untereinander (innerhalb ihres Geschlechts) unterscheiden sich stärker als die beiden Geschlechter.
Also, die geschlechterspezifischen Unterschiede sind kleiner als individuelle Unterschiede innerhalb des jeweiligen Geschlechts.

Riesengroßer Blödsinn.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 16. Januar 2023, 13:22:38hat der das auch schon lange wie Buck Angel aufm Buckel, mal flapsig ausgedrückt?
Hm, es werden inzwischen wohl an die 20 Jahre sein. Also prä-Postmodernismus, der seit einigen Jahren Menschen gaga werden lässt.

Zitat von: zimtspinne am 16. Januar 2023, 13:22:38War das nicht auch so, dass das in diese Richtung eh komplizierter und mit mehr Risiken behaftet ist als in die umgekehrte?
So wie ich es verstanden habe (nagel mich aber nicht auf die Aussage fest), ist der Aufbau eines Penoids komplizierter als eine Vaginoplastik und kann auch im weiteren Leben eher zu Komplikationen führen. Deswegen lassen manche Transmänner ihn nicht durchführen. Balian Buschbaum hingegen hat in einer Talkshow angegeben, dass er eine Penisprothese besitzt.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: zimtspinne am 18. Januar 2023, 20:18:53Die Bohne glaubt meiner Interpretation nach an ein Spektrum oder Kontinuum der Geschlechter und hat das untermauert mit der Aussage sinngemäß: Frauen/Männer untereinander (innerhalb ihres Geschlechts) unterscheiden sich stärker als die beiden Geschlechter.
Also, die geschlechterspezifischen Unterschiede sind kleiner als individuelle Unterschiede innerhalb des jeweiligen Geschlechts.

Riesengroßer Blödsinn.

Ja, Riesengroßer Blödsinn ist, was du mir unterstellst. Wo du herhaben möchtest, dass ich an ein Kontinuum der Geschlechter glaube, ist mir vollkommen schleierhaft. Die zweite Aussage stammte von Juliette. Und dem habe ich auch nirgendwo zugestimmt. Zum Nachlesen: ab ca. Seite 40 in diesem Faden.

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Peiresc

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 18. Januar 2023, 22:44:49Zum Nachlesen: ab ca. Seite 40 in diesem Faden.

Hinweis am Rande: man kann die Zahl der Posts je Seite persönlich einstellen, d. h. die Seitenzahl muss bei den Foristen nicht übereinstimmen. Besser die # des Posts angeben.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Peiresc am 18. Januar 2023, 23:10:13
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 18. Januar 2023, 22:44:49Zum Nachlesen: ab ca. Seite 40 in diesem Faden.

Hinweis am Rande: man kann die Zahl der Posts je Seite persönlich einstellen, d. h. die Seitenzahl muss bei den Foristen nicht übereinstimmen. Besser die # des Posts angeben.

Ah ja, danke. Dann #596.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Juliette

So, jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Ich hatte in #596 berichtet, was in dem erwähnten Buch stand.

Und was Elender hier verzapft, hat nichts mit den Lehrern zu tun, die ich meinte. Ich meinte keine beliebten Lehrer, sondern begeisterungsfähige. Eine meiner besten Lehrerinnen war allgemein unbeliebt. Und ein Kollege, den ich beruflich als ein Genie betrachtet und mit dem ich deswegen gerne zusammengearbeitet habe, war menschlich aus meiner Sicht schrecklich. Ihm ging es umgekehrt wohl ähnlich.

Zitat von: eLender am 11. Oktober 2022, 18:19:34Auch wenn ich dafür gehasst werde, aber selbst bei so beliebten Lehrern finde ich das Haar in der Suppe. Wenn jemand mMn Unfug erzählt, dann muss ich das unabhängig von der Beliebtheit Person auch verkünden. Unabhängig davon, was die Person sonst noch Sinnvolles von sich gibt.

Das hat mich von hier verjagt, dieses Sachen in den Mund legen, die man nie gesagt hat, dieses nicht wirklich zuhören, dieses sofort das allerschlimmste vom Gesprächspartner annehmen.

Und dann noch diese persönlichen Beleidigungen einer Zimtzickespinne. Gutmensch empfinde ich als schlimmere Beleidigung als Flachwichser oder Arschloch. Die Person, die es erfunden hat, wusste genau, was sie dadurch erreichen wollte, nämlich einen grundsätzlich erst mal positiven Wesenszug (zu versuchen, ein guter Mensch zu sein) ins Lächerliche und komplett Negative zu ziehen. Nun, Zimtspinne scheint noch sehr jung zu sein, nachdem, was ich so beobachte. Irgendwann mit Anfang 20 hört man meist auf, auf diese besserwisserische, arrogante Art ohne jede Selbstreflexion zu diskutieren. Vielleicht sollte sie sich mal Gedanken machen, falls sie älter ist. Der unqualifizierte Blubber, den sie im Abnehmthread von sich gibt, sichtlich ohne jegliche Ahnung vom Thema aber mit tiefster Überzeugung, dass sie wie immer recht hat, hat mich in dieser Annahme bestärkt.

Mein Dank geht an Simpel, der das Buch von Frans de Waal empfohlen hat, das ich inzwischen auf Deutsch gelesen habe.  (Der Unterschied: Was wir von Primaten über Gender lernen können von Frans de Waal) Ein wunderbares Buch. Na ja, das finde ich idiotische Gutmenschin zumindest.

Max P

Leider wieder recht gut auf den Punkt gebracht...

Regen12

Ich will nicht gendern. Es geht doch darum, die ungezählten PseudoakademikerInnen zu beschäftigen und die Mangelnden Deutschkenntnisse einer Ann-Sophie zum Fortschritt hochzustilisieren. Kann ja nicht sein, dass Sie mit einem Ali im Deutschkurs auf Niveau B2 sitzt und mit ihm das Partizip Präsens durchkauen muss, die Arme!

eLender

Apropos Affentheater:

Zitat von: RPGNo1 am 18. Januar 2023, 07:52:01Er führt auf, welche Folgen die "Satire" für Marie-Luise Vollbrecht hatte und erwähnt, dass er auch unter Doxxing gelitten hat, weil ein Twitcher meinte, Sinan sei transfeindlich.

Wer der Licht- und Liebeideologie nicht gehorsamst folgt, wird eben mit dem entsprechenden Liebesentzug bestraft. Das ist ein ganz ähnlicher Liebesbeweis, wie ihn auch Esoteriker, Verschwörungsheinis und die neuen Querflöten pflegen.

Wer noch weiter behauptet, es gäbe nur zwei Geschlechter, der bekommt eben auf die Fresse. Irgendwann ist das Maul so zertrümmert, dass man gar nichts mehr sagen kann. Das Zeitalter der Einigkeit und Harmonie muss halt  manchmal hart erkämpft werden.

Die Trollarmee, die man auf Sinan gehetzt hat, war auch bei FB aufgeschlagen, in Skeptiker und Anti-Verschwörungsgruppen. Man beklagte, dass man Sinan ja jetzt nicht mehr ertragen kann und er neuerdings zum rechten Lager gewechselt sei. Seine Aufklärung während der Pandemie war wahrscheinlich nur ein Täuschungsmanöver.

Dummerweise hat man den Braten schnell gerochen und die entsprechenden Fäden auf der digitalen Müllkippe entsorgt. Von mir bekommt Sinan auch 1 €, guter Mann.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 19. Januar 2023, 23:14:35Die Trollarmee, die man auf Sinan gehetzt hat, war auch bei FB aufgeschlagen, in Skeptiker und Anti-Verschwörungsgruppen. Man beklagte, dass man Sinan ja jetzt nicht mehr ertragen kann und er neuerdings zum rechten Lager gewechselt sei. Seine Aufklärung während der Pandemie war wahrscheinlich nur ein Täuschungsmanöver.

Sinan hatte zu den Vorwürfen, er sei von "links" nach "rechts" gewechselt, auch ein Video1 erstellt, in welchem er auf die Vorwürfe einging und seine Haltung erklärte. Er meinte, da hätten ihn viele Leute aus der sog. progressiven Ecke schwer missverstanden. Die Rechten bzw. Leerdenker standen in seinen Videos in den vergangen gut 2 Jahren deswegen so oft im Fokus, weil sie ihm genug Munition durch ihre Auftritte und Posts geliefert hatten. Da das Thema Corona in 2022 abgeflaut war, hatte er Zeit, sich auch die Auswüchse der linken Seite, sprich Identitätspolitik und postmoderne Theorien genauer anzuschauen und diese Topics dann zu zerlegen. Das kam dann in der woken Blase überhaupt nicht gut an, und so wurde er zum "Feind" dieser Leute.

1 Link habe ich leider nicht.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: RPGNo1 am 18. Januar 2023, 07:52:01
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 10. Dezember 2022, 08:03:13Mal wieder gut auf den Punkt gebracht: Sinan zur Böhmermannschen Trans-Folge:



Ein Nachklapp von Sinan zur Böhmermann Sendung. Er führt auf, welche Folgen die "Satire" für Marie-Luise Vollbrecht hatte und erwähnt, dass er auch unter Doxxing gelitten hat, weil ein Twitcher meinte, Sinan sei transfeindlich. Ab ca. 14 min geht er dann auch darauf ein, warum das ZDF Magazin Royal seiner Meinung nach in letzter Zeit einen Schwenk ins Negative getan hat: Wegen einer Überdosis Postmodernismus und wokeness.




Danke! Wieder sehr gelungen.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP