Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Russland: Wirtschaft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 16. Mai 2022, 19:48:57

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 16. September 2022, 13:38:02Die Energiekosten scheinen aber trotzdem vielen Probleme zu bereiten. Ich sehe auch nicht, dass sie in absehbarer Zeit sinken werden.
Ich habe noch niemanden gelesen/gehört, der das im Ernst bestritten hätte. Die Anpassungsleistung, die auf die Gesellschaft zu kommt, ist in den letzten 80 Jahren ohne Beispiel.

Nebenbei: Die Gaspreise sind schon wieder etwas gesunken.

sailor

Das ist eine andere Geschichte... grundsätzlich war die Verteuerung schon vor dem Krieg absehbar; einerseits aufgrund des reduzierten Warenangebotes wegen unterbrochener Lieferketten und andererseits aufgrund der Geldmengen, die seit der Finanzkrise frei zirkulieren. Die Energiepreise haben diese Entwicklung noch geboostert.

Für russland ist der Lieferstopp jetzt ein Schuss ins Knie, denn Euopa hätte auch volle Liefermengen weiter bezahlt. russland dagegen hat keine alternative "Lieferkette" nach Asien, die Pipelines dort sind nicht mit den Feldern für Europa verbunden. Gleichzeitig waren die russen bei solchen Projekten bereits zu Sowjetzeiten massiv auf externe Hilfe angewiesen. Also kann China nicht als Abnehmer einspringen. Das technische Problem ist auch, dass man die Förderung nicht einfach skalieren kann, ohne dass es Schäden/Verluste gibt und die ganze Fördertechnik kommt aus dem Ausland.

Was das Haushaltsdefizit so gefährlich macht für putin: Da er die Ausgabenpolitik NICHT ändern kann läuft es auf Gelddrucken hinaus. Zusammen mit einem sehr eingeschränkten Konsumgüterangebot wird die Inflation in russalnd deutlich stärker ausfallen als in D.

HAL9000


sailor

Abwarten. Baustart 2024? Bis dahin fliesst noch viel Wasser den Amur hinunter.

Max P

Putin im Kreise weiterer Weltverbesserer:



HAL9000

Zitat von: sailor am 16. September 2022, 20:14:21... Bis dahin fliesst noch viel Wasser den Amur hinunter.
Darum steht das "bald" in #167 unter Anführungszeichen.
Wer weiß, ob sich Russland 2024 den Bau überhaupt noch leisten oder die Hardware dafür auftreiben kann.

Max P

China könnte u.U. sowohl Material als auch Geld bereitstellen bzw. den Bau zum größten Teil gleich ganz übernehmen.

HAL9000

Zitat von: Bratmaxe am 17. September 2022, 14:08:19China könnte u.U. sowohl Material als auch Geld bereitstellen bzw. den Bau zum größten Teil gleich ganz übernehmen.
Natürlich, das macht China ja schon seit Jahren in diversen akfrikanischen Staaten so.
Die Rendite der Gaslieferungen durch eine derart erbaute Pipeline dürfte sich dadurch
allerdings eher nicht erhöhen.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 17. September 2022, 14:46:52
Zitat von: Bratmaxe am 17. September 2022, 14:08:19China könnte u.U. sowohl Material als auch Geld bereitstellen bzw. den Bau zum größten Teil gleich ganz übernehmen.
Natürlich, das macht China ja schon seit Jahren in diversen akfrikanischen Staaten so.
Die Rendite der Gaslieferungen durch eine derart erbaute Pipeline dürfte sich dadurch
allerdings eher nicht erhöhen.

China hätte ggf. eher geostrategische Gründe. Russland bietet sich als Rohstoffkoloniepartner für China ja gerade willig an.

sailor

Die Frage ist, ob China das Knowhow für Langstreckengastransport hat. Da hängt ne Menge dran, das ist nicht einfach ein vergrabenes Rohr. Siehe die Verdichterturbine, die angeblich bei NS1 "Probleme" macht... woher kommt die, ich komm grad nicht drauf... ;) :D

China kann als einzig wahrscheinlicher "Großabnehmer" im Osten die Preise diktieren. Das Problem russlands ist hier die Geografie: Die Felder am Ural, die heute Europa versorgen bekommt man so schnell (und so einfach) nicht an einen Strang nach China angeflanscht. Das chinesische Gas soll aus den Feldern Sibiriens und des Fernen Ostens kommen. Da wurden tlw. schon Felder erschlossen, aber ich bezweifele, dass bereits jetzt die technische Kapa da ist, die angekündigten Quoten zu liefern. Mit anderen Worten, neben dem Rohr müssen auch Quellen erschlossen werden. Und das haben in der Vergangenheit westliche Firmen für GazProm und Co erledigt.

Max P

Zitat von: sailor am 17. September 2022, 15:42:45Die Felder am Ural, die heute Europa versorgen bekommt man so schnell (und so einfach) nicht an einen Strang nach China angeflanscht. Das chinesische Gas soll aus den Feldern Sibiriens und des Fernen Ostens kommen. Da wurden tlw. schon Felder erschlossen, aber ich bezweifele, dass bereits jetzt die technische Kapa da ist, die angekündigten Quoten zu liefern. Mit anderen Worten, neben dem Rohr müssen auch Quellen erschlossen werden. Und das haben in der Vergangenheit westliche Firmen für GazProm und Co erledigt.

Ich habe gelesen, dass sehr viel Gas aus Sachalin kommt oder kommen kann. Das wäre schon relativ nah an China. Die Chinesen können sich darüber hinaus doch auch westliches Knowhow kaufen wie vor kurzem noch Russland. Oder tun dies bereits ohnehin. Außerdem denkt Putin doch in Jahrtausenden seit Gründung der Kiewer Rus. Da sind ein paar Jahre nur für den kurzatmigen Westen von Bedeutung. ;D

sailor

Die entsprechenden Prospektions- und Spezialbaufirmen werden aber auch im Auftrag Chinas keinen Fuß nach russland setzen... genausowenig wie wichtige chinesische Firmen NICHT bei den Importen nach russland eingesprungen sind.

Sachalin ist eine Region, ja, Jakutien die andere. Sachalin hat hinsichtlich Gas eine andere Rolle, dort gibts ein LNG-Terminal, womit russland noch ganz andere Kunden beliefern kann... wenn LNG-Tanker dort festmachen... davon hat russland selbst nicht viele.

NZZ zu Sachalin 2017

Max P

Die Gazprom-Lobby:

ZitatAm Ende dieser nervenaufreibenden Recherche kam es, wie es kommen musste:
Eine Person im Gazprom-Netzwerk, Sigmar Gabriel, drohte mit rechtlichen Schritten gegen unsere Recherche. Natürlich haben wir sie heute trotzdem veröffentlicht - ein Mustread 🧵

https://twitter.com/AnnikaJoeres/status/1572186277843181571

Juliette


sailor

Hat Sigmar Gabriel ein Verhältnis mit Babra Streisand? Frage für einen Redakteur der BUNTEN :D