Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Jürgen Elsässer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von lupenreinerDemokrat, 27. Februar 2022, 10:47:12

« vorheriges - nächstes »

lupenreinerDemokrat

Danke für das Bereitstellen von Psiram, insbesondere des deutschsprachigen Wikis!

Ich habe eine Anmerkung zum Artikel über Jürgen Elsässer. Dort steht:
Zitat von: https://www.psiram.com/de/index.php/J%C3%BCrgen_Els%C3%A4sser#Mitarbeit_bei_Film-_und_VideoprojektenFür den ÖDP-Partei-Film Wehret den Anfängen (Nuoviso) wirkte Elsässer mit Karl Albrecht Schachtschneider und anderen zusammen.

Dazu gibt es leider keine Quellenangabe. Soweit ich recherchiert habe, ist dieser Film kein Parteifilm der ÖDP. Im Film (den man auf Youtube unter https://www.youtube.com /watch?v=0rY0FQH2aQU findet), findet man:

  • mehrere Interviews mit Klaus Buchner, der einige Jahre (vermutlich auch zum Zeitpunkt der Aufnahme des Videos) Bundesvorsitzender der ÖDP war
  • zwei Interviews mit Marcel Wojnarowicz, der wohl als Einzelbewerber zur Bundestagswahl angetreten ist (Quelle).
  • mehrere Interviews mit Christoph Hörstel, der in dem Video zur Partei ,,Neue Mitte" zugehörig gezeigt wird. Ich kann aber keinen Hinweis auf diese Partei finden. Im Abspann gibt es einen Link dazu, der aber laut archive.org nur auf eine Shopping-Seite führt.
  • es werden vor allem Bilder von Demonstrationen gezeigt. Darauf sind einige ÖDP-Flaggen zu sehen
  • Im Abspann gibt es keinen Hinweis auf die ÖDP oder Links auf die ÖDP. Dass es ein ÖDP-Film ist, ist also unwahrscheinlich.
  • Im Abspann gibt es Links auf die folgenden Seiten:
  • Im Film wird folgenden Personen gedankt:

    • Prof. Karl-A. Schachtschneider
    • Jürgen Elsässer
    • Christoph Hörstel
    • Sandra Müller
    • Klaus Buchner
    • Marcel Wojnarowicz
    • Torben Pape
    • ,,und den vielen Helfern und Demonstranten"

    Den Film als ,,ÖDP-Partei-Film" zu bezeichnen, scheint vom Ansehen des Films nicht ganz richtig zu sein. Es wirkt mir eher, als hätten die Filmmacher versucht, ,,ausgeglichen" aus dem Umfeld der Gegner des Lissabon-Vertrags sowie Verschwörungstheoretiker mit Kritik an der EU zu berichten. Vermutlich wäre es besser, vorne das ,,ÖDP-Partei-Film" durch ,,Film" zu ersetzen und am Ende in einem Nebensatz die ÖDP zu erwähnen. Oder in der Liste der Leute, die darin zusammen wirken, die oben aufgeführten Personen oder Klaus Buchner von der ÖDP aufzuführen.

lupenreinerDemokrat

Danke für die Präzisierung im Wiki-Artikel!

PS: Kann man einen Beitrag als ,,Erledigt" markieren?