Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am 30. April 2026, 10:29:35Die Ukraine sind trotz des immer noch andauerndern Krieges nicht länger nur Bittsteller in Sachen Militär. Sie sind ein außergewöhlicher innovativer Antreiber.

Ich schätze eher, WEGEN des immer noch andauernden Krieges.  ;)
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

RPGNo1

Das sind erschütternde Stories.

ZitatPlötzlich gaben sie ihm eine Uniform. Dann ging es in den Krieg

Putins Armee lockt offenbar Kenianer mit falschen Versprechungen nach Russland und setzt sie gegen die Ukraine ein. Zwei Betroffene berichten von Lügen, Zwang und dem Kampf ums eigene Leben.

https://archive.is/PEOIv
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

ZitatDer Kreml soll die Sicherheitsmaßnahmen für den russischen Präsidenten Wladimir Putin drastisch verstärkt haben. Unter anderem seien Überwachungssysteme in den Wohnungen seiner engsten Mitarbeiter installiert worden, meldet der US-Sender CNN unter Berufung auf einen Bericht eines europäischen Geheimdienstes. Als Grund für die Abschottung wird demnach eine Welle von Attentaten auf hochrangige russische Militärs und die Angst vor einem Putsch gegen Putin angegeben.
[...]
Ähnliches berichtet auch die »Financial Times« unter Berufung auf kremlnahe Personen. Demnach verbringe Putin immer mehr Zeit in unterirdischen Bunkern. Außerdem steuere er den Krieg akribisch bis ins Detail und halte sich zunehmend von zivilen Angelegenheiten fern. Mehr als zwei Drittel seiner Zeit wende er demnach der Ukraine zu, nur wenig Raum hätte die wirtschaftliche Lage in Russland.

Gerüchte über die Abschottung Putins gibt es schon länger. Bereits seit dem russischen Angriff auf die Ukraine 2022 war Putin immer wieder über Wochen in Bunkern abgetaucht, öffentliche Auftritte wurden rarer. Zugleich aber zeichnet der neue Bericht das Bild eines zunehmend nervöseren Machtapparats im Kreml. Unter den Rückschlägen im Ukrainekrieg, wirtschaftlichen Schwierigkeiten und diplomatischen Krisen wächst offenbar die Angst vor einem Staatsstreich.
https://www.spiegel.de/ausland/russland-wladimir-putin-soll-sich-aus-angst-vor-attentaten-immer-drastischer-abschotten-a-7e1f39aa-6e1b-4b9e-8fd5-ffdc2fbdda9a

Wladimir macht den Adolf. Stichwort Staatstreich: Der "Schuldige" scheint auch auch ausgemacht zu sein. Es ist Ex-Verteidigungsminister Sergej Schoigu, einstmals Putins best buddy.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 13:47:03
ZitatDemnach verbringe Putin immer mehr Zeit in unterirdischen Bunkern. Außerdem steuere er den Krieg akribisch bis ins Detail und halte sich zunehmend von zivilen Angelegenheiten fern. Mehr als zwei Drittel seiner Zeit wende er demnach der Ukraine zu, nur wenig Raum hätte die wirtschaftliche Lage in Russland.

Wladimir macht den Adolf. Stichwort Staatstreich: Der "Schuldige" scheint auch auch ausgemacht zu sein. Es ist Ex-Verteidigungsminister Sergej Schoigu, einstmals Putins best buddy.
Wollte ich gerade schreiben. Anscheinend hitlert es bei Putin ganz gewaltig. Man kann sich gut vorstellen, wie er kühl die Lage analysiert, aber womöglich doch auch mal die Contenance verliert: 

"Soweit ist es also gekommen. Das Militär hat mich belogen! Jeder hat mich belogen, sogar der FSB! :wut Die gesamte Generalität ist nicht anderes als ein Haufen niederträchtiger, treuloser Feiglinge! :wut Versager! :wut Feiglinge! :wut Die Generalität ist ein Geschmeiß des russischen Volkes! :wut Sie ist ohne Ehre :wut Jahrelang hat das Militär meine Aktionen nur behindert! :wut Es hat mir jeden nur erdenklichen Widerstand in den Weg gelegt!  :wut Ich hätte gut daran, vor Jahren alle höheren Offiziere liquidieren aus dem Fenster werfen zu lassen - wie Stalin! :wut Von Anfang an bin ich nur verraten und betrogen worden! :wut Es wurde ein ungeheurer Verrat verübt am russischen Volke! :wut Aber alle diese Verräter werden bezahlen! :wut Mit ihrem eigenen Blut werden sie bezahlen! :wut Sie werden ersaufen in ihrem eigenen Blut! :wut

:crazy :crazy :crazy :crazy  
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

eLender

Läuft nicht ganz so rund, wie Puttler und der Orange Man sich das vorgestellt hatten.

ZitatGerade in einer Zeit, in der Europa aufrüsten und seine Rüstungsindustrie neu aufstellen muss, ist eine Zusammenarbeit mit Kiew nur logisch. ,,Die Ukraine bietet drei wichtige Vorteile: Schnelligkeit – Entwurf und Produktionszyklen bemessen sich in Wochen. Anpassungsfähigkeit – mit einer Ingenieurskultur der Innovation, die aus der Not geboren ist, und Kosteneffektivität – mit gut ausgebildeten Arbeitern und einer existierenden Infrastruktur, die wettbewerbsfähig gepreiste Systeme liefern kann", schreibt Geoökonomieexpertin Heidi Crebo-Rediker in einer Studie des Council on Foreign Relations. ,,Diese Fähigkeiten in das europäische Verteidigungs-Ökosystem einzubetten, erhöht nicht nur die Masse, sondern auch die Agilität, was essenziell ist in einer Zeit rapider technologischer Veränderung und hybrider Kriegsführung."
Vor allem jedoch verfügt die Ukraine über eine riesige und schlagkräftige Truppe. Die deutsche Regierung betont immer wieder, die Bundeswehr solle in Zukunft das stärkste Militär in Europa werden. Doch auf absehbare Zeit dürfte die Ukraine mit ihren derzeit etwa 900.000 aktiven Soldaten und mit ihrer Kampferfahrung die schlagkräftigste nichtrussische Streitmacht auf dem Kontinent bleiben.
Da sich in Europa die Zweifel mehren, ob man sich im Ernstfall tatsächlich auf den amerikanischen Schutz verlassen kann, werden Stimmen laut, die fordern, die Ukraine nach Ende des Krieges in europäische Verteidigungsstrukturen einzubinden. Zumal das Land – auch mithilfe finanzieller Unterstützung aus Deutschland – derzeit genau jene Mittelstreckenwaffen entwickelt, an denen es Europa mangelt, weil diese Fähigkeiten vor allem von den USA bereitgestellt werden.
https://archive.is/4iule (Die Welt - Die atemberaubende Wandlung der Ukraine und die große Chance für Europa)

Die Geister, die ich rief.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: Max P am Gestern um 17:49:28Wollte ich gerade schreiben. Anscheinend hitlert es bei Putin ganz gewaltig. Man kann sich gut vorstellen, wie er kühl die Lage analysiert, aber womöglich doch auch mal die Contenance verliert:
P.S.: 
Von hier
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

RPGNo1

Zitat von: eLender am Gestern um 22:33:59Läuft nicht ganz so rund, wie Puttler und der Orange Man sich das vorgestellt hatten.
Das ist eine gute Ergänzung zum Artikel, den ich in #5789 verlinkt habe.

Zitat von: Max P am Gestern um 23:29:27P.S.:
Von hier.
Die Szene aus "Der Untergang" ist in meinem Kopf auch schon aufgetaucht. Aber man muss ja nicht einmal auf fiktive Dramaturgie zurückzugreifen.
Hitler, wie er sich in den letzten Kriegswochen immer mehr im Führerbunker verschanzt. Putin, wie er seine Residenz Oberberghof, pardon, in Moskau und am Schwarzen Meer meidet, und von Bunker zu Bunker hetzt.
Hitler, wie er immer mehr die Kriegsführung an sich riss, die Generalität ins Abseits stellte und sich im Mikromanagement verzettelt. Putin, wie er es Hitler gleich tut.
Stalin war klüger als der ehemalige sowjetische Geheimdienstoberst und jetzige Staatschef. Nach den ersten verheerenden Niederlagen der Sowjetarmee gegen die Wehrmacht überließ er die operative Führung weitestgehend den obersten Militärs und gab nur noch die strategischen Leitlinien vor.
(At Bhaal Temple)