Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Max P am 23. Juni 2025, 09:45:15Eine Art Humor hat er ja.
Das ist aus Sicht Russlands völlig konsistent und nicht komisch. Ich kann mir gut vorstellen,
dass Lawrow das ernst meint. Was andere Staaten denken, ist irrelevant, das ist alles Russland.
Die Ukraine ist kein souveräner Staat, sondern das temporär entfleuchte kleine Kind, den man seit
ein paar Jahren mit sanfter Bestimmtheit wieder heim ins Reich holt.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Schwuppdiwupp

So sieht's (leider) aus.
Ach, was weiß denn ich ...

RusDe

Zitat von: HAL9000 am 23. Juni 2025, 16:08:40
Zitat von: Max P am 23. Juni 2025, 09:45:15Eine Art Humor hat er ja.
Das ist aus Sicht Russlands völlig konsistent und nicht komisch. Ich kann mir gut vorstellen,
dass Lawrow das ernst meint. Was andere Staaten denken, ist irrelevant, das ist alles Russland.
Die Ukraine ist kein souveräner Staat, sondern das temporär entfleuchte kleine Kind, den man seit
ein paar Jahren mit sanfter Bestimmtheit wieder heim ins Reich holt.

Hier werden leider 2 Dinge vermischt.

Die vom Kreml postulierte völkerrechtliche Legitimität der speziellen Militäroperation wird darauf gestützt, dass es  im Völkerrecht eine gut vertretene Meinung gibt, die Teilregionen, deren Bewohner von der Zentralmacht massiv in ihren Menschenrechten verletzt werden, ein Sezessionsrecht zubilligt.

Diese Situation ist im Donbass unzweifelhaft gegeben-Nach der Sezession sind dann die Donbass Staaten - soweit man der genannten Aufassung folgen will - nach der UN Charta zur Notwehr gegen den massiven Beschußa v.a. der Zivilbevölkerung durch ukrainische Truppen berechtigt. Dies gilt dann auch für driite wie die russische Föderation im Rahmen von Nothilfe.

Ich persönlich schließe mich dieser völkerrechtlichen Meinung nicht an, weil sie allgemein zu sehr der
Legitimation von Kriegen dient und dem Ziel der Gewalteindämmung der UN Charta eher abträglich ist. Die Tatsache, dass die Ukrainer mehrheitlich Russen sind (ausser den Bandera Faschisten im Westen) spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Natürlich weiß man aber auch im Kreml, dass die Ukrainer in der Mehrheit Russen sind. Sie selbst haben das leider verdrängt oder vergessen. Der Grund hierfür liegt, wie es Dimitri Rogosin mal sehr treffend formuliert hat, darin, dass die Ukrainer von der angloamerikanisch gesteuerten Propaganda "verhext" sind.

Peiresc

Zitat von: RusDe am 25. Juni 2025, 00:39:07Natürlich weiß man aber auch im Kreml, dass die Ukrainer in der Mehrheit Russen sind. Sie selbst haben das leider verdrängt oder vergessen.
Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein.

Die Russen beschießen jede Nacht Wohngebiete in ausländischen Städten, foltern und ermorden Kriegsgefangene, entführen Kinder, vernichten Bibliotheken, klauen was nicht niet- und nagelfest ist und machen die Städte, die sie "befreien", dem Erdboden gleich. Deine Russenpropaganda kannst Du bei Compact abladen. Wir sind hier nicht das Bundesverwaltungsgericht und können uns den Luxus der Zensur leisten.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 25. Juni 2025, 03:10:41... können uns den Luxus der Zensur leisten
Wohlwissend, dass das eben keine Zensur ist: Warum steht die Würgereiz verursachende Propaganda von
Rus(sische)De(sinformation) trotzdem immer noch da?
― Arthur C. Clarke

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 25. Juni 2025, 07:43:10Warum steht die Würgereiz verursachende Propaganda von
Rus(sische)De(sinformation) trotzdem immer noch da?
Als Mahnmal.

Conina

Und im Schatten dieser anderen internationalen Krise bombt sich Russland immer unverschämter und blutiger durch die ukrainische Zivilbevölkerung.

Das sind solche Dreckschweine.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Max P

Zitat von: RusDe am 25. Juni 2025, 00:39:07:crazy     #) 
Die friedlichen Orks wurden bekanntlich derart drangsaliert, dass Sauron leider nichts anderes übrig blieb, als zu ihrer Befreiung einen völkerrechtlichen Anspruch über Mordor hinaus auf ganz Mittelerde in seinen magischen Ring einzuarbeiten.
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

RPGNo1

ZitatGrüne wollen russisches Staatsvermögen verwerten

Bislang erhält die Ukraine nur Zinserträge aus eingefrorenen russischen Guthaben. Nun fordern die Grünen, auch das Vermögen selbst für die Unterstützung des angegriffenen Landes zu nutzen.

https://archive.is/c3yGx

Ich unterstütze den Vorschlag.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 15:32:56
ZitatGrüne wollen russisches Staatsvermögen verwerten

Bislang erhält die Ukraine nur Zinserträge aus eingefrorenen russischen Guthaben. Nun fordern die Grünen, auch das Vermögen selbst für die Unterstützung des angegriffenen Landes zu nutzen.

https://archive.is/c3yGx

Ich unterstütze den Vorschlag.
Ich auch! Ich frage mich sowieso, warum das nicht schon längst geschehen ist und warum es auch immer noch Sanktionsmöglichkeiten gibt, die noch nicht realisiert wurden. Das ruzzische Regime muss soweit wie irgend möglich von allen externen Ressourcen abgeschnitten werden!
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: Max P am Gestern um 16:12:06und warum es auch immer noch Sanktionsmöglichkeiten gibt, die noch nicht realisiert wurden.
Was die EU betrifft: Frag mal Orban, den heldenhaften Verteidiger des Friedens in Europa.
― Arthur C. Clarke