Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Conina

Da will man auf Youtube nachschauen, ob Oberst Markus Reisner endlich mal wieder den Ukrainekrieg zusammenfast und erklärt und dann haben die da nur ein Militärmusikfestival mit  Melissa Naschenweng - I steh auf Bergbauernbuam !

https://youtu.be/ollBDEyjWj8

...I steh auf Bergbauernbuam
Do hob i mei Herz längst verlorn
Foat midn Traktor vors Haus
Und steigt aus mit an Edelweißstrauß
I steh auf Bergbauernbuam
Do hob i mei Herz längst verlorn
Wenn er sein Tanzbodn grod richt
Mit am schneidigen Gsicht, werd i schwoch...

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Hier ist ein frischer Vortrag des Oberst Reisner.

https://youtu.be/DWYiJzJMb5k

PS
Und immer, wenn man denkt, es läuft ganz gut für die Ukraine, holt er einen sachlich und nüchtern in die verf*ckte Realität zurück. :-/
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sailor

Hmm, die anfänglich ziemlich guten Videos von dem Herrn Stabsoffizier kann ich mir nicht mehr ansehen... Anscheinend muss er seit der Beförderung jetzt den ÖVP/FPÖ-Bias (Russia Stronk! Alle die gegen Russia sind werden sterben! Wo kann ich meine Rubel abholen?) verkünden, mit sachlicher Betrachtung hat das nix mehr zu tun. Waffenlieferungen und Aufklärungsdaten sind keine Kriegsbeteiligung und waren es noch nie. Selbst "Freiwillige" wie die Chinesen und Russen im Koreakrieg konstituieren KEINE Kriegsbeteiligung. Punkt.

RPGNo1

Ist mir auch schon aufgefallen. Solange die Ukraine eine Defensivtaktik fuhr, hat Reisner sachlich berichtet und Chancen und Probleme beider Kriegsparteien analysiert. Nach den erfolgreichen Offensiven bei Charkiw und Cherson und besonders während der monatelangen Belagerung ist Reisner deutlich umgeschwenkt.

Ich vermisse immer mehr neutrale Sachlichkeit. Stattdessen klingt er mehr wie unsere bundesdeutschen pensionierten Ex-Militärs sowie die FriedensUnterwerfungsbewegten um Wagenknecht/Schwarzer. Er ergeht sich in düsteren Andeutungen und äußert auch offensichtliche Fehlinformationen.

Scipio 2.0

Leider scheinen viele Leute für bare Münze zu nehmen, was Reisner sagt...

--------

Generell würde ich mir ja auch wünschen, dass die Russen aus ihrem Land werfen (inkl. Krim) aber so richtig kann ich daran nicht glauben, dass das passieren wird.

Man sieht halt keine größeren Offensivaktionen der UA mehr, von ein paar "Raids" wie kürzlich in Belgorod mal abgesehen.

Allerdings ist die UA bezüglich ihrer Stärke eine noch dichtere Black Box als die RA. Von daher ist schwer da eine brauchbare Einschätzung der Möglichkeiten der UA vorzunehmen.

Conina

Ist das Euer Bauchgefühl, oder widersprechen ihm inzwischen Experten bei dem Thema?

Ich habe von Krieg nicht allzuviel Ahnung und es kann ja auch sein, das man durch Wunschdenken falsch abbiegt.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Zitat von: Conina am 02. Juni 2023, 08:43:53Ist das Euer Bauchgefühl, oder widersprechen ihm inzwischen Experten bei dem Thema?

Ich habe von Krieg nicht allzuviel Ahnung und es kann ja auch sein, das man durch Wunschdenken falsch abbiegt.

Hör dir mal die Podcasts von Christian Mölling an (findet man u.a. auf stern.de). Carlo Masala und Claudia Major sind auch immer gute Anlaufstellen zu diesem Themenkomplex. Aller drei liefern meines Erachtens nüchterne Analysen, ohne die Fähigkeiten von Russland und der Ukraine zu überhöhen oder herabzusetzen.

Conina

Ich höre die alle, habe doch genug Zeit im Auto.
Ich höre auch noch "Was tun, Herr General" und  " Ukraine: The Latest The Telegraph ".

So richtige Soldaten sind halt nur Genaral Bühler beim MDR und der Oberst Reisner.

Die Sicherheitsexperten beleuchten die Situationen anders.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

ZitatFür die Lieferung weiterer Gepard-Flugabwehrkanonenpanzer an die Ukraine scheint sich eine neue Quelle aufzutun: Das US-Verteidigungsministerium beauftragte einen Rüstungshändler, in Jordanien für rund 120 Millionen US-Dollar diese Flugabwehrsysteme zu beschaffen und zu liefern. Das Geld dafür kommt aus den Mitteln zur Unterstützung der Ukraine. Es dürfte um Gepard gehen, die von der niederländischen Armee genutzt und an Jordanien verkauft worden waren.
https://augengeradeaus.net/2023/06/weitere-gepard-fuer-die-ukraine-pentagon-bestellt-in-jordanien/

Max P

Zitat von: sailor am 01. Juni 2023, 21:10:18Hmm, die anfänglich ziemlich guten Videos von dem Herrn Stabsoffizier kann ich mir nicht mehr ansehen
...
Waffenlieferungen und Aufklärungsdaten sind keine Kriegsbeteiligung und waren es noch nie.
Wenn ich nichts überhört habe, hat Reisner die NATO/USA/den Westen nirgendwo als Kriegspartei im völkerrechtlichen Sinn bezeichnet. Dass der Westen politisch und (militär)technisch sozusagen Kriegspartei ist, liegt ja auf der Hand, ändert aber nichts daran, dass er es völkerrechtlich eben nicht ist.

Zitat von: RPGNo1 am 02. Juni 2023, 06:46:03Ist mir auch schon aufgefallen. Solange die Ukraine eine Defensivtaktik fuhr, hat Reisner sachlich berichtet und Chancen und Probleme beider Kriegsparteien analysiert. Nach den erfolgreichen Offensiven bei Charkiw und Cherson und besonders während der monatelangen Belagerung ist Reisner deutlich umgeschwenkt.

Ich vermisse immer mehr neutrale Sachlichkeit. Stattdessen klingt er mehr wie unsere bundesdeutschen pensionierten Ex-Militärs sowie die FriedensUnterwerfungsbewegten um Wagenknecht/Schwarzer. Er ergeht sich in düsteren Andeutungen und äußert auch offensichtliche Fehlinformationen.
Welche Fehlinformationen meinst du? Auch sonst sehe ich nicht, wo Reisner auf einer Linie mit Vad oder gar Wagenknecht/Schwarzer wäre. Im Gegenteil, er weist bedauernd darauf hin, dass die Ukraine immer noch zu wenig Waffen bekommt, um wirklich kriegsentscheidend in die Offensive gehen zu können. Das hat er auch in der Vergangenheit schon wiederholt geäußert.

sailor

Die UA verhält sich für eine Armee ihres "Alters" und ihrer institutionellen Erfahrung sehr sehr professionell. Die haben eine steile Lernkurve und extreme Motivation. Allein die operative Informationssicherheit in Zeiten von Social media und Internet ist einfach nur krass.

Mittlerweile hat die UA genug Gerät und Munition für eine Offensive... aber: Anscheinend sind die Bedingungen noch nicht reif. Man beginnt heutzutage eine Offensive, wenn man meint, dass alle notwendigen Parameter für einen selbst sprechen. Die Zeiten von gescripteten Massenmord an den eigenen Truppen sind definitiv vorbei und die Ukraine muss verschiedenste Dinge beachten. Meiner Meinung nach folgen die Ukrainer einer stringenten Planung, wozu jetzt auch die Belgorod-Raids gehören. Sehr wahrscheinlich sind diese ein wichtiger Teil des Planes, weil sie mehrere Aspekte bedienen. Sie nehmen den russen die Initiative, zwingen zur Reaktion(Truppenverlegung), bringen PR-Erfolge und verschieben operative Schwerpunkte entlang der Front. Ich gehe davon aus, dass diese Raids die russen dazu bringen sollen, ihre "Gegenoffensiv"-Reserven zu offenbaren und Reaktionszeiten zu messen. Denn trotz aller zerschlagener und fragmentierter Verbände bei Bachmut und Wuhledar, die russen haben noch mechanisierte Gruppen, eine letzte operative Reserve, welche einem Angriff der Ukrainer wirklich weh tun kann.

Reisner: Er hat die Erfolge der Ukraine kleingeredet und die offensichtlichen Schwächen der russen noch mehr. Das Versagen vor Kiew, Charkiw und im Donbas zeigt jedem, der halbwegs was von Militär versteht, dass die russen auf vielen Ebenen inkompetent sind... und nicht mal ihre eigenen Regeln befolgen und Doktrinen umsetzen können. Über den Cherson-Rückzug lässt sich streiten, aber auch da gibt es Gerüchte über politische Parameter, welche die Ukrainer zurückgehalten haben (gerüchteweise wollte "der Westen" nicht, dass die Ukraine den Sack dichtmacht und mal eben 30.000 russen kesselt... Eskalationsdominanz und so^^). Reisner müsste als gestandener Soldat erkennen, dass die russischen Soldaten nicht in der Lage sind, grundlegende Verhaltensweisen und Standards einzuhalten, die Disziplin und Führung ist grottig und grundlegende Stabsprozesse scheinen nicht zu laufen. Darüber spricht er nur ganz selten... Auch die "neulich" erkannten organisatorischen Anpassungen in der ra auf Kompanieebene ("Sturmkompanie und Z-Kompanie") als Reaktionen auf die Realitäten der Front zeigen, dass die ra ihre eigenen Schwächen nicht erkennt und beheben will. Man stopft Löcher mit Menschenfleisch und versucht, mangelde Ausbildung und Motivation mit Feuerkraft (ohne entsprechende Logistik) zu ersetzen. Es zeigt sich daran auch, dass man derart viel Technik (gepanzerte Fahrzeuge) verloren hat, ohne die man nun als "Infanterie zu Fuss" vorgehen will.

Zu Kriegspartei: Das habe ich dort einem Kommentar unter dem Video entnommen, letztendlich ist es gefährlich, wenn diese Interpretation beim unbedarfen Passivkonsumenten ankommt.

RPGNo1

Die russische Moderatorin Olga Skabeeva ruft offen dazu auf, Kriegsverbrechen zu begehen.

RPGNo1

ZitatRusslands Militär hat Recherchen von Investigativjournalisten zufolge versehentlich einen Text über Probleme bei der Mobilmachung für den Krieg gegen die Ukraine veröffentlicht - und kurz darauf wieder gelöscht.
[...]
In dem Dokument, das demnach kurzzeitig in einer Online-Zeitschrift des russischen Verteidigungsministeriums abzurufen war, benannte der russische Mobilisierungsbeauftragte Jewgeni Burdinski mit Blick auf die Rekrutierungswelle im vergangenen Herbst zwei Hauptprobleme: "die fehlende Bereitschaft eines Teils der Gesellschaft zur Erfüllung der militärischen Pflichten" sowie "die Bereitstellung von militärischer Ausrüstung und die Unterbringung des Personals".

https://www.stern.de/politik/ausland/russland-veroeffentlicht-versehentlich-bericht-ueber-militaerprobleme-33529686.html

RPGNo1

ZitatKriegsrecht ausgerufen: Russische Sender zeigen Fake-Ansprache von Putin

Die Behörden der Region nannten die Nachricht einen ,,Fake". Das Ziel sei es, ,,Panik unter den friedlichen Bewohnern zu verbreiten", teilte ein von den Behörden eingerichteter Krisenstab im Onlinedienst Telegram mit. Er rief dazu auf, ,,Ruhe zu bewahren" und nur ,,zuverlässigen" Informationsquellen zu vertrauen.

Der Pressesprecher des russischen Präsidenten, Dmitri Peskow, bestätigte, dass es sich bei der Ansprache um eine Fälschung handele. Die betroffenen Radiosender hätten die Kontrolle über die Frequenzen zurückerlangt. Wie der Spiegel berichtete, bestätigte die Regionalregierung von Woronesch einen Hacker-Angriff in einer auf Telegram veröffentlichten Erklärung. Laut Behörden gebe es ,,keinen Grund zur Sorge".

https://www.berliner-zeitung.de/news/russische-kanaele-zeigen-fake-ansprache-von-wladimir-putin-kriegsrecht-hacker-angriff-li.355910

:rofl2


Conina

Das ist mal geile asymmetrische Kriegsführung.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.