Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

ZitatUSA werfen chinesischen Firmen Unterstützung des russischen Militärs vor

Ist leider genau das was ich erwartet habe. Was bringen Sanktionen, wenn sie an allen Ecken und Enden unterlaufen werden?

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 28. Juni 2022, 19:37:34Was bringen Sanktionen, wenn sie an allen Ecken und Enden unterlaufen werden?
Was bringen Gesetze, wenn sie übertreten werden.

RPGNo1

Die Türkei gibt ihren Widerstand gegen den NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens auf. Sieht mir nach einem echten orientalischen Basarhandel aus.

https://www.spiegel.de/ausland/nato-norderweiterung-tuerkei-stimmt-beitritt-finnlands-und-schwedens-offenbar-zu-a-53eb9a92-4a07-48db-a6e2-41e89259e27e

sailor

China beteiligt sich nicht an Sanktionen und es gelten für China nicht die selben Beschränkungen. Der Punkt, den man im Deutschland der groben Pinselstriche gern übersieht ist, dass China sich den Verlust Russlands als Handelspartner eher erlauben kann als den Verlust des Westens. Und wie sowas aussieht: Frag Huawei. China und seine Führung wissen sehr genau, dass es einen schmalen Grad gibt und die Chinesen werden nach derzeitigem Stand NICHT eindeutig Position für Russland beziehen. Da gibts ein paar blumige Worte, Kohlenwasserstoffe werden genommen, ein paar Brosamen nach Russland geliefert, das wars. Die Chinesen werden sich vielmehr Gedanken machen, wie sie ihr Militär, ihre Wirtschaft und ihre Gesellschaft "härten" für den Fall, dass sie ne Chance gegen Taiwan sehen. Dort liegt das Ziel Xis. Im Grunde ist das die "gleiche" Doktrin wie bei den Russen: "Wiedervereinigung" aller ethnischen (Han-)Chinesen. Auch in China scheint es ein Selbstzweck zu sein, anders als die "Heim ins Reich"-Politik Hitlers. Der hat damals Manpower, Wirtschaftskraft und Zustimmung "zurückgeholt" und damit sein Reich gestärkt. Die "Rückholaktionen" der Russen sind in jeder Hinsicht Netto-Verluste! Weder kommen die Menschen freiwillig, noch gibts wirtschaftlich blühende Landschaften oder sind die Menschen in den Gebieten besonders "pro Putin". In Taiwan wäre es genauso. Frei nach dem amerikanischen Offizier aus dem Vietnamkrieg: Wir mussten das Dorf zerstören um es zu retten!

Bachblüte

Nach Russland wird jetzt offenbar auch Belarus zahlungsunfähig.

Zitat20:39 Uhr
Belarus will Fremdwährungsanleihen in eigener Währung begleichen

Der enge russische Verbündete Belarus kündigt an, Fremdwährungsanleihen in seiner eigenen Währung - belarussische Rubel - zu begleichen. Man sei zu diesem Schritt gezwungen, heißt es in eine Erklärung der Regierung zu sogenannten Eurobonds, die etwa in Dollar oder Euro begeben werden.

Es könne nicht garantiert werden, dass alle Inhaber derartiger Anleihen das ihnen zustehende Geld komplett und rechtzeitig erhalten werden.

Max P

"Ukraine: Die unsichtbare Armee des Widerstands | ARTE Reportage

Im Donbass versorgen hunderte Freiwillige die ukrainischen Soldaten an der Front, sie evakuieren Zivilisten und Verwundete aus belagerten Städten und verteilen Lebensmittel und Medikamente an Vertriebene und Menschen, die ihre Häuser nicht verlassen können."



RPGNo1

ZitatDie prorussischen Kräfte der besetzten südukrainischen Stadt Cherson haben mit der Vorbereitung eines Referendums begonnen, das über die Frage eines Russlands-Beitritts entscheiden soll. Das sagte Kirill Stremousov, stellvertretender Leiter der militärisch-zivilen Verwaltung (CAA), in einem auf Telegram  veröffentlichten Video.

»Ja, wir bereiten uns auf ein Referendum vor – und wir werden es abhalten«, sagte Stremousov. Cherson werden dann »ein vollwertiges Mitglied« Russlands.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-news-am-mittwoch-litauens-praesident-pocht-auf-staerkere-nato-praesenz-im-baltikum-a-dff4d19c-e792-4391-b1c1-483aa45dc3f9

Herr Stremousov ist sehr offen und ehrlich, dass er das Ergebnis pro Russland bereits verkündet, bevor besagtes Referendum überhaupt abgehalten wird.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 29. Juni 2022, 07:56:41https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-news-am-mittwoch-litauens-praesident-pocht-auf-staerkere-nato-praesenz-im-baltikum-a-dff4d19c-e792-4391-b1c1-483aa45dc3f9

Herr Stremousov ist sehr offen und ehrlich, dass er das Ergebnis pro Russland bereits verkündet, bevor besagtes Referendum überhaupt abgehalten wird.

Er geht einfach davon aus, dass schlechterdings kein vernünftiger Mensch das einmalige Angebot, Bürger der Russischen Föderation zu werden, ablehnen kann. :angel:

Die Beschuss des Einkaufszentrums kann übrigens tatsächlich ein Versehen gewesen sein und galt vermutlich wie der restliche Beschuss dem benachbarten Fabrikgelände. S. a. hier: https://twitter.com/RALee85/status/1541751559381569536.

So kann es aber andererseits auch nicht gewesen sein. Russische "Hochpräzisionsraketen" gehen schließlich nicht fehl und alle Veranwortung liegt wie stets einzig und allein beim ukrainischen Regime:

ZitatDen Vorwurf eines Angriffs auf zivile Objekte stritt Poljanski ab. Zuvor hatte die russische Militärführung zwar den Beschuss von Krementschuk eingeräumt, zugleich aber dementiert, dabei das Einkaufszentrum getroffen zu haben. Vielmehr hätten die "Hochpräzisionsraketen" Hallen mit Munition und Waffen aus den USA und Europa getroffen. Erst deren Explosion habe das Feuer in dem "nicht mehr betriebenen Einkaufszentrum" ausgelöst, behauptete Armeesprecher Igor Konaschenkow.

https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/selenskyj-un-bestrafung-moskaus-nacht-ueberblick-37061220

sailor

max P: Hast du gesehen, wie groß das Fabrikgelände ist? Wenn man das nicht trifft, bzw. der CEP derart groß ist sollte man den Hersteller an seinen Ho... Händen aufhängen.

Mal zum Vergleich: Der Trefferradius einer Totschka (SS-21 Scarab) kann bis zu 300m betragen; Iskander mit bis zu 100m. Natürlich gibts bei beiden Waffen Steuerköpfe, die diesen Radius auf 50 bzw 10 m senken... aber die Masse hat die nicht. Neben diesen ballistischen Systemen setzt russland wieder verstärkt auf Marschflugkörper, welche von strategischen Bombern aus eingesetzt werden... und seegestützte Marschflugkörper. Der neueste flugzeuggestützte Marschflugkörper Ch-101 weist dabei eine erstaunlich hohe Rate an Fehlschüssen und Defekten auf... Bei den "Hyperschallwaffen" (die nix anderes sind als von Flugzeugen verschossene Iskander) wird der CEP deutlich über den Bodengebundenen Waffen liegen, da die Erhitzung bei den Machzahlen zur Ionisation der Luft um die Rakete führt, was den Empfang von Steuer- oder Positionsdaten erschwert und IR-Suchköpfe unmöglich macht. Die sind auf inertiale Navis angewiesen...

RPGNo1

Russland soll 2 Kh-22 auf Krementschuk abgefeuert haben. Die Teile sind a) eigentlich als Antischiffsraketen entwickelt worden und b) technologisch vollkommen veraltet.

Ich traue der russischen Militärführung aber eher zu, dass sie bewusst ein ziviles Zeil ausgesucht hat, um Terror zu verbreiteten. Dazu ist die russische Kriegsführung schließlich ausgelegt, wie die syrischen Rebellen leidvoll erfahren mussten.

Max P

Ist doch wurscht. Einfach ballern. Irgendwas und irgendwen trifft man schon und hinterher wird vom Wahrheitsministerium sowieso alles relativiert und dementiert.

RPGNo1

ZitatRussland sieht den angestrebten Beitritt Finnlands und Schwedens zur Nato "negativ". Das sagte Vize-Außenminister Sergej Rjabkow am Mittwoch in Moskau der Nachrichtenagentur Interfax zufolge und betonte: "Wir betrachten die Erweiterung des nordatlantischen Bündnisses als einen rein destabilisierenden Faktor in den internationalen Angelegenheiten." Ein solcher Schritt bringe weder dem westlichen Militärbündnis noch den Beitrittskandidaten mehr Sicherheit.

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-russland-angestrebte-nato-erweiterung-bringt-nicht-mehr-sicherheit/28465606.html

Wie groß muss die Verzweiflung in Moskau inzwischen sein, dass sie immer und immer wieder mit dem gleichen Bullshit-Gelaber an die Öffentlichkeit treten? ::)

sailor

RPG: Jein. Die CH-22 soll auf den Stand CH-32 gebracht werden... also neuer Gefechtskopf und shit. Die grundlegende Zelle und das Flüssigkeitsraketentriebwerk sind anscheinend gut genug. Naja, die ganze sow/ru Doktrin ist ja: Viel hilft viel^^

Bombardement und "Reaktion" auf Norderweiterung der Nato: Der russe hat keinen Plan. Man merkt immer mehr, dass in Moskau eine "Gelegenheit" gesehen und ergriffen wurde, ohne für die Konsequenzen (Widerstand Ukraine, Widerstand Westen, Sanktionen, Nato-Erweiterung) vorauszuplanen. Jetzt sind die meisten Kräfte in der Ukraine gebunden, die Bevölkerung dort leistet erbittert Widerstand, Kollaborateure werden gejagt und man kann sanktionen und Erweiterung nix entgegensetzen. Karelien/Murmansk stehen sperrangelweit offen, im Baltikum kann man auch nicht drohen, man hat nur Luftraumverletzungen als Mittel. Nicht mal cyberwar kickt rein. Russland hat sich übernommen, jetzt gehts nur noch rückwärts.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html15:44 Uhr
Russland droht Norwegen wegen Blockade von Gütertransport mit Konsequenzen

Russland wirft Norwegen die Blockade von Gütertransporten zu russischen Siedlungen im arktischen Spitzbergen vor. Die Regierung in Oslo müsse dies schleunigst ändern oder mit Konsequenzen rechnen. Die Inselgruppe ist norwegisches Hoheitsgebiet. Nach dem Spitzbergen-Vertrag von 1920 hat Russland das Recht, die natürlichen Ressourcen des Archipels auszubeuten.

Womit wird jetzt gedroht? Wieder mit Einreiseverboten nach Russland, oder doch besser mit der atomaren Vernichtung?  ::)

Bachblüte

Oder sind das die Konsequenzen?? 

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html17:23 Uhr
Hacker greifen norwegische Online-Dienste an

Die Dienste von mehreren norwegischen Unternehmen und Behörden sind von einem Cyber-Angriff lahmgelegt worden. Wie die norwegische Sicherheitsbehörde NSM am Mittwoch mitteilte, waren mehrere für die Bevölkerung wichtige Webseiten und Online-Dienste in den vergangenen 24 Stunden unzugänglich. Hinter den Angriffen schien demnach "eine kriminelle prorussische Gruppierung" zu stecken. Die Angriffe könnten Unsicherheit in der Bevölkerung erzeugen und verdeutlichen, dass man ein Baustein in der aktuellen politischen Situation in Europa sei, erklärte NSM-Direktorin Sofie Nystrøm.