Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Laurence

Putin hat sich von seiner Frau scheiden lassen. Er hat eine neue Partnerin Alina Kabajewa, eine ehemalige Turnerin, die mit ihren Kindern in der Schweiz lebt.  Alina hat mit Putin zwei kleine Jungen und Zwillinge, die in der Schweiz geboren wurden.
https://www.closermag.fr/people/vladimir-poutine-nouvelles-revelations-sur-la-vie-secrete-et-fastueuse-de-sa-maitresse-et-mere-de-ses-enfants-1528392

https://en.wikipedia.org/wiki/TOS-1:
[...] A TOS-1A unit was seen being deployed towards the Ukrainian border during the 2022 Russian invasion of Ukraine.[24] Several sightings of the vehicle were reported during the invasion. An verified image of a TOS-1A claimed to have been captured by the Ukrainian Army has been widely shared across social media.[25] On 9 March 2022 the Russian Ministry of Defense confirmed the use of the weapon system in the Russian invasion of Ukraine.[26][27]

Ref 24:  Zitser, Joshua. "Russian army deploys its TOS-1 heavy flamethrower, capable of vaporizing human bodies, near Ukrainian border, footage shows". Business Insider.
Ref 25:  "Putin nightmare: Ukrainian army captures Russian TOS-1A thermobaric rocket launcher". www.express.co.uk. 2 March 2022. Retrieved 2022-03-02.
Ref 26: "Russia-Ukraine war: Russia admits using thermobaric weapons, UK says". The Guardian. 9 March 2022. Retrieved 9 March 2022.
Ref 27:  "Russian MoD confirmed the use of the TOS-1A". Twitter. 9 March 2022. Retrieved 9 March 2022.

Position der Yacht Eclipse am Mittag des 15. März 2020: vor der Küste Algeriens. Wer weiß, wo die Passagiere an Land gehen wollen, um eine Blockade der Yacht zu vermeiden. https://www.vesselfinder.com/fr/?imo=1009613 und https://www.vesselfinder.com/fr/vessels/ECLIPSE-IMO-1009613-MMSI-310593000

sailor

@Peiresc: Ja, habe ich... und da ist was Wahres dran. Kriegshelden sind für eine "zivile" Führung immer ein Problem. Siehe Stalin mit den Feldmarschällen aus dem WK 2... oder die amerikanischen Generäle; wobei diese von vornherein ganz anders eingebunden sind/waren. Aber das ist ein anderes Thema.... zu den Russen: Wenn man eine der weltgrößten Armeen hat, eine Autokratie ist und gleichzeitig KEINE Affinität (sei es persönlich oder personell aus dem Umfeld) zum Militär hat ist das eine Gefahr. Ganz einfach, Militärs haben Waffen und wissen wie man sie einsetzt. Dann können gute Militärs Loyalität unter ihren Truppen erzeugen, die stärker sein kann als die schwache Bindung an eine illegitime Führung... Nicht umsonst kommen sehr viele charismatische "Putschisten" aus dem Militärbereich und bringen immer ihre "Haustruppen" mit. Hitler hat erst die SA, dann die SS als Gegengewicht zur Wehrmacht genutzt, weil er wusste, dass die Generalität ihn als Gefreiten nie wirklich akzeptiert. Bei Putin ist es genauso. Geheimdienst und Militär bilde(te)n in Russland immer zwei getrennte, oft konkurrierende Blasen. Solange die Partei und die dortige Karriere ausschlaggebend für Machtpositionen waren und Geheimdienst/Militär ihre Rollen und Rechte hatten war das kein Problem-checks and balances. Putin hat die Geheimdienstblase an die Macht gebracht, womit das Militär der wichtigste potentielle Antagonist wurde... und schon Jelzin hat den versuchten Putsch als Mittel genutzt, das russische Militär zurück zu drängen. Mit anderen Worten, alle Welt hat sich auf die Beschneidung des furchterregenden russischen Militärs nach 1991 konzentriert, womit die Geheimdienste automatisch "wichtiger" wurden... Gleichzeitig war das Militär und die Rüstung ein Bereich, wo es extrem viel Kohle zu holen gab. Damit war klar, dass man das Militär einerseits politisch marginalisieren konnte, andererseits auch ausplündern konnte. Öffentlich "runtermachen" konnte man das Militär in Russland nicht... aber die Degradierung in der Hackordnung ist schon frappierend, vor allem wenn man bedenkt, was ein Mot.Schützen-Battallion aus einer Mafia-Familie machen kann^^

Zusammengefasst: Der russische Militärismus der letzten Jahre war reiner Schein, was man (interessierte Personen) ab 2016/17 auch an der Diskrepanz zwischen "Verkündung" und "Umsetzung" erkennen konnte: Bis 2020 sollten "eigentlich" alle Panzereinheiten auf T-14 Armata umgestellt sein... um 2017 wurde davon abgerückt und stattdessen eine einheitliche Kampfwertsteigerung der T-72 auf T-72BS3 (wenn ich mich nicht irre) angestrebt. Nicht T-90 oder T-80 (die es in Kleinserien bereits gibt), sondern ein Update der vorherigen Generation^^. Bei der Marine wars noch eklatanter, hier hat man den Turbinenhersteller (Ukraine) 2015 "verloren" und damit sind alle Bauprogramme nach hinten gerutscht. Keine Flugzeugträger wie 2014 angekündigt, keine Landungsschiffe, keine Zerstörer. Allenfalls die Luftwaffe ist, nach dem was man bisher sieht, durchgehend modernisiert, nutzt aber derzeit fast ausschliesslich "alte, dumme" Munition. Die Vermutung einiger Analysten ist, dass der Syrienkonflikt die Vorräte an modernen Waffen "gefressen" hat und angekündigte Nachbeschaffungen "versickert" sind. Wahrscheinlicher ist aber, dass Sperrbestände für eine Eskalation mit der Nato zurückgehalten werden.

Peiresc

ZitatIn recent days, Russian state television regressed from Orwellian lies to
Kafkaesque nightmares
https://www.thedailybeast.com/wild-kremlin-tv-hosts-threaten-the-us-with-nuclear-strikes-unless-sanctions-end-and-reparations-are-paid

z. B., sie malen sich aus, wie es nach ihrem Sieg sein wird:
Zitat"Here's what will be on the table after our victory... After Ukraine's demilitarization is completed... we're going to raise the stakes... For example, the lifting of all sanctions... The dissolution of NATO, because the presence of NATO in some countries is getting in our way. Extradition of all war criminals... like [Anton] Herashchenko [former deputy minister at the Ukrainian Ministry of Internal Affairs], Zelensky, [former President of Ukraine Petro] Poroshenko. Extradition of various oligarchs, like [Mikhail] Khodorkovsky."
Oder:
ZitatSunday's Vesti Nedeli hosted by Dmitry Kiselyov continued the theme of public hangings, broadcasting the scenes from the public execution of German Nazi soldiers on Kyiv's Independence Square in 1946. The segment was entitled "Denazification of Ukraine—the new opportunities for growth" and appeared to serve as a tool to desensitize the Russian population for the grotesque war trials and executions the Kremlin is reportedly planning to conduct in Ukraine, perhaps in the same public square captured in the historical video.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
13:33 Uhr
EU verbietet Ratingagenturen das Russland-Geschäft

Die Europäische Union untersagt den führenden Ratingagenturen die Bewertung von Anleihen des russischen Staates und von dortigen Unternehmen. "Diese Sanktionen werden dazu beitragen, den wirtschaftlichen Druck auf den Kreml weiter zu erhöhen", begründete die EU-Kommission. Zugleich werde damit die Fähigkeit der russischen Regierung eingeschränkt, die Invasion in der Ukraine zu finanzieren. Dieser Schritt sei mit internationalen Partnern abgesprochen worden, insbesondere mit den USA.

Viele institutionelle Anleger wie etwa Versicherungen oder Pensionsfonds sind verpflichtet, die Bewertungen zur Kreditwürdigkeit zu berücksichtigen, um Kundengelder besser zu schützen. Fallen diese künftig weg, dürfte viel weniger frisches Geld nach Russland fließen

13:12 Uhr
Kreml: TV-Protest war "Rowdytum"

Der Kreml hat die Kritik einer Mitarbeiterin des russischen Staatsfernsehens am Krieg gegen die Ukraine scharf verurteilt. "Was dieses Mädchen angeht, das ist Rowdytum", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge. Der Fernsehsender müsse die Angelegenheit regeln, es sei nicht Aufgabe des Kreml. Die Redakteurin des Ersten Kanals des russischen Staatsfernsehens, Marina Owsjannikowa, hatte in den Hauptnachrichten am Montagabend ein Protestplakat gegen Putins Krieg in der Ukraine in die Kamera gehalten.

Auf dem Plakat war auch zu lesen, dass die Zuschauer "hier belogen" werden. Es war auch am Tag nach dem Zwischenfall unklar, wo die Journalistin sich aufhielt. Anwälte hatten mitgeteilt, es fehle jeder Kontakt zu ihr. Owsjannikowa hatte den Angriff auf die Ukraine in einem Video als Verbrechen bezeichnet.

12:47 Uhr
Bundeswehr verlegt Tankflugzeug

Die Bundeswehr hat ein bislang in Jordanien stationiertes Tankflugzeug abgezogen und für Einsätze an der Ostflanke der Nato bereitgestellt. Die Maschine vom Typ A400M werde dort nun zur Luftbetankung von Nato-Maschinen eingesetzt, sagte ein Sprecher am Dienstag.

Peiresc

ZitatURGENT. Russian troops have taken the staff and patients of #Mariupol Hospital as hostages. Thread 1/5
https://twitter.com/anastasia_maga/status/1503710482485727234

Kommentar:
ZitatCrimea River @Aontaithe2021

SS type war crimes. The SS Dirlewanger brigade used to do things like this in Poland

Scipio 2.0

Denen ist echt jedes Mittel recht um ihr wie auch immer geartetes Ziel zu erreichen oder?

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
BSI: Kaspersky-Virenschutz ersetzen

In der aktuellen Lage steige das Risiko von russischen Cyberangriffen in Deutschland, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Die Behörde rät dazu, die Virenschutz-Software des russischen Herstellers Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen.

In einer Mitteilung des BSI heißt es, das Vorgehen des Militärs und der Nachrichtendienste Russlands sowie "die im Zuge des aktuellen kriegerischen Konflikts von russischer Seite ausgesprochenen Drohungen gegen die EU, die Nato und die Bundesrepublik Deutschland sind mit einem erheblichen Risiko eines erfolgreichen IT-Angriffs verbunden".

Ein russischer IT-Hersteller könne entweder selbst offensive Operationen durchführen oder gegen seinen Willen zum Angriff auf bestimmte Systeme gezwungen werden. Ein solcher Hersteller könne womöglich auch selbst als Opfer einer Cyberattacke ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden.

Peiresc

Das ist ohne weiteres plausibel. In den USA gibt es Berichte, dass Google-Verantwortliche mit Verhaftung bedroht worden sind, vor dem Überfall. Einzelheiten habe ich momentan nicht parat.

Juliette

Was hat mich schon immer die Nichtunterstützung der demokratischen Bestrebungen und die Nichtverteidigung unserer eigenen Ideen in der Welt wütend gemacht. Auch wenn die Unterstützung nicht einfach zu leisten ist, so könnte man doch zumindest überall offen Antidemokraten kritisieren und Hilfen oder Verträge an Bedingungen knüpfen. Leider haben unsere Vertreter wohl nichts aus der kontraproduktiven Politik der letzten Jahrzehnte gelernt:

ZitatKamen im Jahr 2016 noch 30 Prozent des Erdgases der Europäischen Union aus Russland, waren es Anfang 2021 schon fast 47 Prozent. Deutschland bezieht 34 Prozent seines verbrauchten Erdöls, über 50 Prozent des Erdgases und 45 Prozent der Kohle aus Russland. Und das, obwohl Putin seit Jahren seine Gegner vor den Augen seiner Gegner ermorden lässt, auch mitten in Europa; trotz Grosny; trotz Georgien; trotz der grünen Männchen in der Ukraine; trotz Syrien. Der Mann ist nicht erst seit einer Woche ein Kriegsverbrecher. .... ....

Es gibt viele Lehren, die man aus Putins Aggression ziehen kann. An dieser Stelle seien nur drei genannt – für die es historisch jede Menge Beispiele gibt: 

    Annäherung und Handel führen nicht automatisch zu gesellschaftlicher Öffnung und Demokratisierung.
    Verträge mit autoritären Regimen wiegen nur so schwer wie die Macht, sie durchzusetzen.
    Je später man expandierende Diktaturen stoppt, desto höher ist der Preis, den man dafür zahlen muss.

Doch wird der Westen diese Lehren ziehen? Die Antwort wird demnächst in Wien gegeben, wo gerade das neue Atomabkommen mit dem Iran verhandelt wird.

https://www.mena-watch.com/atomabkommen-mit-dem-iran-aus-putins-krieg-nichts-gelernt/

Peiresc

Zitat
Zitat
Bundeskanzler Olaf Scholz
@Bundeskanzler

Ich treffe mich mit Präsident @RTErdogan in einer Zeit, in der Krieg in Europa herrscht. Mit jeder Bombe entfernt sich Russland weiter aus der Weltgemeinschaft. Deshalb unser gemeinsamer Appell an Präsident Putin: Halten Sie inne, es kann nur eine diplomatische Lösung geben!

Anders Östlund @andersostlund:
"Hence our joint appeal to President Putin: Hold on, there can only be a diplomatic solution!"
Scholz is dreaming. Only military solutions are possible with Russia. Cut the oil and gas, deliver more arms to Ukraine. You have to do what you can to stop the war, not you don't.

Wer eine Stadt mit 350.000 Menschen darin geplant vernichtet, wer in SS-Manier ein Krankenhaus als Geisel nimmt, um daraus die Verteidiger zu beschießen, mit dem kann man nicht verhandeln. Östlund hat recht: Scholz träumt.

sailor

Ganz ehrlich, ich kann "der Politik" nicht viel vorwerfen in der Hinsicht. Im Grunde haben "wir" uns einen Typ Politikiernde Person herangezogen, die krampfhaft NICHT militärisch/strategisch denkt. Die Abhängigkeit von Russland ist die Folge einer populären Politik und niedriger Preise: Wir wollten keine Atomkraft mehr, keine Kohle, aber sparen/Mangel wollten wir auch nicht. LNG per Schiff ist teurer als Pipeline und die Nordsee ist "leer", also hat man den Shice aus Russland geholt. Bis NS2 hats keinen gejuckt, im Gegenteil. Gleichzeitig hat man mit Verweisen auf unsere Vergangenheit unser Potential an "Machtmitteln" kleingeredet und glaubt in der Politik auch daran... die Diskussionen um Kosovo und afghanistan waren da sehr erschöpfend.

Weiterer Punkt: "Strategie" wird in D nicht gelehrt, das Thema ist absolut verbrannt. Erst recht "Geo-/Globalstrategie"... wobei der Einsatz von "Zwangsmitteln" immer Teil der Staatskunst waren. Nur wir Deutschen wollten das aus naheliegenden Gründen nicht... nur manchmal wird man eben gezwungen und da stehen wir jetzt. Ein erster Augenaufschlag der Träumer waren die 100 Mrd. €. Je länger der Krieg dauert und Putin bei seinen Forderungen bleibt, desdo mehr muss man fester zutreten. Die Träumer wollen nicht begreifen, dass es Menschen gibt, die nur auf Druck, Gewalt reagieren und Putin ist einer davon. Gleiches gilt für div. andere Fundamentalisten. Man kann nicht alle durch Singen und klatschen retten (aber jeder zählt!)... und dann muss man halt auch als Demokratie die Stiefel schnüren und den Helm aufsetzen. Manchmal muss man zeigen, dass man nicht nur die besseren Werte hat, sondern dazu passend auch die besseren Waffen.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
17:33 Uhr
Austritt aus Europarat: Russland leitet entsprechendes Verfahren ein

Russland wird eigenen Angaben zufolge aus dem Europarat austreten. "Die Entscheidung, aus dem Europarat auszutreten, ist gefallen. Der entsprechende Brief von Außenminister Sergej Lawrow wurde dem Generalsekretär der Organisation übergeben", sagte der Leiter der russischen Delegation bei der Parlamentarischen Versammlung des Rates, Pjotr Tolstoi, am Dienstag der Agentur Interfax zufolge. "Russland tritt freiwillig aus dem Europarat aus, dies ist eine ausgewogene und wohlüberlegte Entscheidung", hieß es weiter.

Ist ja nicht so, dass man sie in Kürze nicht sowieso rausgeschmissen hätte.  ::)

Juliette

Zitat von: sailor am 15. März 2022, 16:40:54
Ganz ehrlich, ich kann "der Politik" nicht viel vorwerfen in der Hinsicht. Im Grunde haben "wir" uns einen Typ Politikiernde Person herangezogen, die krampfhaft NICHT militärisch/strategisch denkt. Die Abhängigkeit von Russland ist die Folge einer populären Politik und niedriger Preise: Wir wollten keine Atomkraft mehr, keine Kohle, aber sparen/Mangel wollten wir auch nicht. LNG per Schiff ist teurer als Pipeline und die Nordsee ist "leer", also hat man den Shice aus Russland geholt. Bis NS2 hats keinen gejuckt, im Gegenteil. Gleichzeitig hat man mit Verweisen auf unsere Vergangenheit unser Potential an "Machtmitteln" kleingeredet und glaubt in der Politik auch daran...

Sicher hat "die Politik" im Sinne der meisten Leute gehandelt, indem sie nicht militaristischer vorging. Alle hatten gehofft, dass es so weitergeht und das wacklige Friedensgebäude - zumindest in Europa - stehen bleibt. Doch mehr Standfestigkeit gegenüber Diktatoren auf politischem Parkett hätte sich meines Erachtens ein größerer Teil gewünscht, auch wenn es vielleicht keine Mehrheit dafür gegeben hätte. Wobei du allerdings recht hast, dass die Wenigsten freiwillig sparen wollen, wenn man irgendwas auf egal welche Weise auch billiger haben kann... und solange die Leute beim Nachbarn zündeln, regt man sich erst auf, wenn das Feuer überzugreifen droht auf das eigene Haus. Und wahrscheinlich haben sich alle gern der Illusion hingegeben, dass man mit Freundlichkeit und Geld "die Bösen" schon bei der Stange hält. Tja, die Landung jetzt war recht unsanft und ich vermute, dass in nicht allzulanger Zeit das große Interesse und die große Solidarität auch wieder nachlassen.

Peiresc

Ian Garner über die Grundlagen der russischen Großmachtsfantasien im Krieg mit der Ukraine.
https://twitter.com/irgarner/status/1503726567905767425

ZitatThis should frighten the living shit out of you.

RPGNo1