Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Zitat von: Scipio 2.0 am 26. Februar 2022, 10:30:41
Ich wüsste jeden falls nicht was die Ukraine noch tun kann um das zu überstehen.

Jedenfalls habe ich höchsten Respekt für den Mut und die Tapferkeit der Menschen in der Ukraine.

Zitat von: zdf.de
10:51 Uhr
Britischer Minister: Russische Invasion verläuft nicht nach Plan

Die russische Invasion in die Ukraine wird nach Einschätzung der britischen Regierung von heftigem Widerstand ukrainischer Truppen gebremst. Die Kämpfe in der Hauptstadt Kiew seien bislang auf "sehr vereinzelte Abschnitte mit russischen Spezialkräften und Fallschirmjägern" beschränkt, erklärte der britische Streitkräfteminister James Heappey. Die bewaffneten Hauptkolonnen, die sich Kiew näherten, seien noch ein Stück weit von der Hauptstadt entfernt.

Es sehe so aus, als ob das russische Vorhaben nicht ansatzweise nach Plan verlaufe, sagte Heappey. Das deute darauf hin, dass es aufseiten
Russlands viel Hybris gegeben habe und dass der russische Präsident Wladimir Putin schlecht beraten sei.

Peiresc


Peiresc

Es wird Zeit, sich klar zu machen, dass Sanktionen, die mehr sind als ein Feigenblatt und eine Ausflucht, auch uns selber hart treffen werden.

Zitathttps://de.wikipedia.org/wiki/Blood,_Sweat,_Tears
Ihre Wirkungskraft gewinnt Churchills Rede nicht zuletzt aus ihrer schonungslosen Ehrlichkeit gegenüber den Zuhörern

Juliette

Hoffen wir, das Herr Heappey recht hat. Ja, ich bewundere auch die Bewohner der Ukraine und den oft belächelten Herrn Selensky.

Trotzdem vermute ich, dass die Welt in 3 1/2 gegnerische Blöcke zerfallen wird, von denen jeder nur noch versucht, ganz unverblümt seine Interessen zu verteidigen oder durchzusetzen. Und das zu einem Zeitpunkt der Geschichte, wo jeder Nationalismus angesichts des Klimawandels und drohender Pandemien völlig kontraproduktiv ist:

https://taz.de/Debatte-Rechte-Klimaleugner/!5572372/

China wird Taiwan heim ins Reich holen, wenn es sieht, dass Putin damit durchkommt. Und Afrika wird wie gehabt im Interessenwirrwarr untergehen.

PS: Der halbe Block ist Europa.  :skeptisch:

Scipio 2.0


RPGNo1

Zitat von: Bachblüte am 26. Februar 2022, 12:22:23

Zitat von: zdf.de
10:51 Uhr
Britischer Minister: Russische Invasion verläuft nicht nach Plan

Die russische Invasion in die Ukraine wird nach Einschätzung der britischen Regierung von heftigem Widerstand ukrainischer Truppen gebremst. Die Kämpfe in der Hauptstadt Kiew seien bislang auf "sehr vereinzelte Abschnitte mit russischen Spezialkräften und Fallschirmjägern" beschränkt, erklärte der britische Streitkräfteminister James Heappey. Die bewaffneten Hauptkolonnen, die sich Kiew näherten, seien noch ein Stück weit von der Hauptstadt entfernt.

Es sehe so aus, als ob das russische Vorhaben nicht ansatzweise nach Plan verlaufe, sagte Heappey. Das deute darauf hin, dass es aufseiten
Russlands viel Hybris gegeben habe und dass der russische Präsident Wladimir Putin schlecht beraten sei.

Dieser Artikel ergänzt gut die Einschätzungen des britischen Ministers

ZitatGrund genug zum Vertuschen [der militärischen Verluste] hätte der Kreml: In der russischen Bevölkerung stößt der Krieg auf Wut, Angst und Empörung. Sollten die russischen Soldaten in Särgen in die Heimat zurückkehren, könnte die Stimmung in Russland endgültig kippen. "Die Russen lieben es, wenn Putin schnell und elegant Siege erringt, wie etwa im Fall der Krim oder auch in Syrien. Aber wenn seine Siege von großen Opfern begleitet werden, wird die russische Gesellschaft das nicht akzeptieren", erklärte der Russland-Experte Leon Aron im Gespräch mit dem stern, warum Putin sich so sehr vor Verlusten fürchtet.   


https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine--warum-der-kreml-jegliche-russische-verluste-abstreitet--31659116.html

Bachblüte

Keine Ahnung ob sich diese Einschätzung bestätigen wird oder nicht, aber ich finde sie nicht unplausibel und immerhin ein klein wenig beruhigend.

War in Ukraine
https://www.youtube.com/watch?v=RLnRcS4W-Fg

Daggi

Ich verstehe davon nix. Aber guckt doch mal.....   ;D

https://twitter.com/gtorges/status/1497538776402440195?cxt=HHwWhsC5zablqcgpAAAA

scheint zu funktionieren



Daggi

na sowas: Kreml und Tass sind nicht erreichbar

Bachblüte

Schweden und Finnland haben Rückgrat und lassen sich nicht vom Möchtegern-Imperatortroll verunsichern.

Zitat von: zdf.de
17:24 Uhr
Finnland und Schweden unbeeindruckt von russischen Warnungen zur Nato

Finnland und Schweden haben sich unbeeindruckt von russischen Warnungen vor einem Nato-Beitritt gezeigt. "Das haben wir schon einmal gehört", sagte der finnische Außenminister Pekka Haavisto. Tags zuvor hatte das russische Außenministerium die Sorge geäußert, dass die USA und einige von deren Verbündeten Finnland und Schweden in die Nato "ziehen" könnten. Ein Beitritt der Länder in die Militärallianz werde gravierende militärisch-politische Konsequenzen und Vergeltungsmaßnahmen Moskaus zur Folge haben, sagte Außenamtssprecherin Maria Sacharowa.

Er sehe dies nicht als militärische Drohung, sagte Haavisto in einem Interview des finnischen Senders YLE. Sollte die Nato-Außengrenze mit Finnland enden, würde es vielmehr bedeuten, dass Russland dies für seine eigene Verteidigungsplanung berücksichtige. Für ihn sei nichts daran neu, sagte er mit Blick auf die Erklärung Sacharowas.

In Schweden betonte Ministerpräsidentin Magdalena Andersson auf einer Pressekonferenz mit dem Oberbefehlshaber der Streitkräfte, Micael Bydén, dass einzig und allein Schweden seine Sicherheitspolitik festlege.




RPGNo1

Deutschland liefert 1000 Panzerabwehrwaffen sowie 500 Boden-Luft-Raketen in die Ukraine. Zudem hatte die Regierung vorher bereits zugestimmt, dass die Niederlande 400 Panzerfäuste aus deutscher Produktion und Estland neun Haubitzen vom Typ D-30 (DDR-Altbestände) übergeben dürfen.

https://www.spiegel.de/politik/bundesregierung-liefert-waffen-aus-bundeswehr-bestaenden-an-ukraine-a-499c95a6-5a65-4772-bb1d-39a181cf3ce1

Und weiter: Die deutsche Regierung hat ihren Widerstand aufgegeben und will Russland gezielt von Swift abkoppeln.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/swift-deutschland-will-internationales-zahlungssystem-gezielt-einschraenken-a-457cbb5a-95b7-40fd-bf2d-9d91d9f27c4c

Der Druck der befreundeten Staaten wurde wohl doch zu groß, um noch an überholten Moralvorstellungen festzuhalten. Ich bin jetzt auf die Reaktionen der ganz linken und ganz rechten politischen Ränder gespannt. Wir dürfen uns sicher auf Schnappatmung von dieser Seite gefasst machen.

Peiresc

Na endlich.

BTW,
Zitat von: RPGNo1 am 26. Februar 2022, 20:20:42um noch an überholten Moralvorstellungen festzuhalten
Das halte ich für eine unglückliche Formulierung – zumal die Bundesregierung nicht allein aus abstrakt-moralischen Gründen zögerlich gewesen ist, behaupte ich jetzt einfach mal.

Churchill ist nach dem Krieg wieder abgewählt worden.


Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 26. Februar 2022, 21:02:31
zumal die Bundesregierung nicht allein aus abstrakt-moralischen Gründen zögerlich gewesen ist

Mir hat das hier zum Verständnis geholfen, warum man so zögerlich ist:

Was ist Swift – und welche Folgen hätte ein Ausschluss für Russland?
https://www.rnd.de/politik/swift-ausschluss-von-russland-welche-folgen-haette-das-WZXQTOY6MRBLJLOQ46BSMXI7EA.html

Vor kurzem kam auch diese Meldung:

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html
20:53 Uhr
Lindner: Fortschritte bei Isolation von russischem Finanzsystem

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sieht Fortschritte bei der maximalen Isolation Russlands im Finanzsystem. "Sie werden nun auf höchster Ebene abgeschlossen", sagte Lindner am Samstagabend der dpa. Deutschland arbeite seit einiger Zeit mit seinen internationalen Partnern intensiv an der Isolation Russlands. Die Maßnahmen benötigten aufgrund ihrer Tragweite aber große Präzision. Die Bundesregierung sei entschlossen, sie sei sich aber zugleich der enormen Tragweite der Entscheidungen bewusst.

"Wir haben gestern beim Treffen der Finanzminister in Paris gemeinsam die Initiative ergriffen, unerwünschte Auswirkungen der Abkopplung Russlands von Swift zu prüfen und zu begrenzen", sagte Lindner. "Es darf keinen Anlass geben, dass notwendige Lieferungen von Rohstoffen unterbrochen werden. Es geht darum, größten Druck auszuüben ohne unsere Position gegenüber Putin strategisch zu schwächen."