Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Juliette

https://www.der-postillon.com/2025/02/ueberfall-auf-polen.html

ZitatDer amerikanische Präsident Donald Trump hat heute Polen kritisiert, weil es am 1. September 1939 einfach hinterrücks das Deutsche Reich überfallen hat. Durch diesen folgenschweren Angriff habe das Land unverantwortlicherweise leider den Zweiten Weltkrieg ausgelöst.

"Ich kenne mich hervorragend mit Geschichte aus", erklärte Trump. "Hitler wollte das alles nicht. Er war ein friedliebender Mann, der schlicht Glück hatte, dass er seine ganze Armee schon an der Grenze zu Polen stationiert hatte."

Doch Polen habe hinterhältigerweise den Sender Gleiwitz angegriffen und den deutschen Reichskanzler Adolf Hitler dadurch gezwungen, ab 5:45 Uhr zurückzuschießen.

"Wäre ich damals Präsident gewesen und nicht dieser Sleepy Roosevelt, wäre es natürlich nie so weit gekommen", so Trump. "Ich hätte einen Deal mit Hitler gemacht. Einen hervorragenden Deal. Ohne dass die Kriegstreiber aus Polen mitreden hätten dürfen. Ich hätte ihm als Kompromiss einfach Polen gegeben und wenn er mir ein paar Komplimente gemacht hätte, hätte ich vielleicht sogar Frankreich und Belgien noch obendrauf gelegt."

Anschließend hätte er gemeinsam mit Hitler und Stalin Europa unter den USA, der Sowjetunion und dem Deutschen Reich aufgeteilt. "Alle hätten gewonnen", so Trump.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Max P

Zitat von: Juliette am 19. Februar 2025, 13:11:18https://www.der-postillon.com/2025/02/ueberfall-auf-polen.html

ZitatDer amerikanische Präsident Donald Trump hat heute Polen kritisiert, weil es am 1. September 1939 einfach hinterrücks das Deutsche Reich überfallen hat. Durch diesen folgenschweren Angriff habe das Land unverantwortlicherweise leider den Zweiten Weltkrieg ausgelöst.
Die Realität ist schon wieder schneller als jede Satire. Trump hat Selenskyj einen "ungewählten Diktator" genannt und ihm die Schuld am Ukrainekrieg gegeben. Außerdem soll er für die USA Zugriff nicht nur auf alle Bodenschätze der (bislang noch nicht-russischen) Ukraine, sondern auch auf deren Häfen und anderer Infrastruktur gefordert haben. Von ihren Exporterlösen soll die Ukraine ebenfalls Wiedergutmachung für die bisherige amerikanische Unterstütztung leisten. Allmählich scheint die Ukraine im Washingtoner Regime nicht nur keinen Unterstützer mehr zu haben, sondern einen zweiten Feind...

"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

Juliette

Es ist deprimierend...  >:(

Und jetzt, wo man zumindest etwas handlungsfähig sein sollte, haben wir uns mit dieser Wahl selbst ins Knie geschossen.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

HAL9000

Zitat von: Juliette am 19. Februar 2025, 20:18:32Es ist deprimierend...
Bevor Trump die Ukraine an Putin verfüttert, will er sie vorher auch noch ordentlich ausplündern.
Auch da hat er meine - ich dachte - schon extrem negativen Erwartungen übertroffen. Mafiabosse
können noch einiges von ihm lernen.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat@Mike_Pence
Mr. President, Ukraine did not "start" this war. Russia launched an unprovoked and brutal invasion claiming hundreds of thousands of lives. The Road to Peace must be built on the Truth.🇺🇸🇺🇦
https://x.com/Mike_Pence/status/1892271536394162229

Wenn Pence nicht schon vor 4 Jahren auf Trumps Abschussliste gestanden hätte, dann würde er es seit heute auf alle Fälle sein.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Wie ich schon einige Beträge voher geschrieben habe: der ehemalige Vize ist letztendlich
wieder halbwegs zu Sinnen gekommen. Vom jetzigen ist das nicht zu erwarten, im Gegenteil.
― Arthur C. Clarke

zimtspinne

bin ja selten hier, da ich wenig beitragen kann, heute habe ich dafür mal einen kleinen Lichtblick in der Krise:

https://x.com/Reni1977EF/status/1891691957128204407

Das sind ein Haufen Katzen.
Ich habe durchgezählt und komme auf ganze 7 Stück.
Dort ist ja auch vermerkt, je Person ein Pelz. k.A., ob das wörtlich zu nehmen ist.
Wären Hunde nicht eigentlich nützlicher?

Das ist jetzt auch kein Einzelfall von Katzenwahnsinn, das hat System:

https://x.com/InUKRofficial/status/1892125468830183514

https://x.com/SusanneM0905/status/1797713770845970437

https://x.com/FriaUkraina/status/1590593232869920768 was tun die da? :skeptisch: die Katzen vermessen, um passgenaue Katzenhütten zu bauen?

Was hat es mit diesen Katzen an der Front auf sich?

Meine Vermutungen

a) marodierende Streuner, die sich warme Plätze mit Decken und Futterangeboten sichern
b) evakuierte/gerettete Hauskatzen
c) cats with jobs (mouser etc)
d) Therapiekatzen
e) Essen für den Notfall  ::)
Reality is transphobic.

HAL9000

Vermutlich ist es inwischen eh schon egal, aber das sind Teile der ruhmreichen russischen Truppe,
die nun mit Hilfe Trumps die Ukraine in die Knie zwingen wird.
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 22. Februar 2025, 15:42:23Vermutlich ist es inwischen eh schon egal, aber das sind Teile der ruhmreichen russischen Truppe,
die nun mit Hilfe Trumps die Ukraine in die Knie zwingen wird.

Ein grausames Schicksal für die russischen Soldaten. Die Story hatte ich bereits hier gelesen. @ChrisO_wiki empfiehlt sich immer, wenn man tiefere Einblicke in die russische Denkweise im Krieg haben will, die von normalen Medien nicht abgedeckt werden.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

HAL9000

Man kommt gar nicht mehr nach, wenn man auch nur Trumps wichtigste Niederträchtigkeiten des Tages
nachverfolgen will. Nicht nur, dass er der Ukraine in den Rücken fällt und Russland zu Fraß vorwirft,
fordert er die Hilfsgelder der USA nun zurück, nach seinem Willen eben auch in Form von Rohstoffen.
Die Hilfsgelder kamen von Biden, also muss auch das abgewickelt werden.
Jedes Mal, wenn man glaubt, dass nun ein Maximum an krimineller Hinterhältigkeit erreicht ist, legt
Trump doch jedes Mal noch ein Schäufelchen nach. Ich habe nicht geglaubt, dass ich bei diesem Irren
jemals noch einmal fassungslos sein kann. Er hat mich eines Besseren belehrt. Es gibt nichs, absolut
gar nichts, was man Trump nicht zutrauen kann. Man muss fast schon froh sein, wenn er nur jemanden
auf der 5th Avenue erschießt.
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 23. Februar 2025, 00:39:16Nicht nur, dass er der Ukraine in den Rücken fällt und Russland zu Fraß vorwirft,
fordert er die Hilfsgelder der USA nun zurück, nach seinem Willen eben auch in Form von Rohstoffen.

Die Nachricht kommt jetzt nicht wirklich überraschend. Trump hat die vergangenen zwei Jahre massiv gegen die Unterstützung der Ukraine (militärisch wie zivil) agitiert. Man denke an das unwürdige Geschachere im Repräsentantenhaus Ende 2023/Anfang 2024 als wochenlang Hilfsgelder blockiert waren. Seit dieser Zeit hat Trump auch immer wieder Selenskyj beleidigt und attackiert, da die Ukraine diese Gelder ohne seiner Ansicht nach Gegenleistung erhalten habe. Da kommt dann wieder der skrupellose Geschäftsmann heraus, der sich aus allen Schwierigkeiten herauswinden konnte.

Ich habe zudem die starke Vermutung, dass Trumps Hass auf Selenskyj daher rührt, dass dieser sich in seiner verdrehten Vorstellungswelt als der bessere "Dealmaker" erwiesen hat. Diese Beleidigung des Egos des stabilen Genies muss unbedingt gesühnt werden. Als Präsident hat er nun alle Trümpfe für seine Rache in der Hand.
(At Bhaal Temple)

RPGNo1

ZitatAmerikas Präsident Donald Trump attackiert Wolodymyr Selenskyj scharf. Das empört in viele der Ukraine – selbst die schärfsten Kritiker des Staatschefs.

https://archive.is/tj0zq
(At Bhaal Temple)

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 23. Februar 2025, 08:46:25Die Nachricht kommt jetzt nicht wirklich überraschend...
Für mich (anfangs) schon. Sein Unwillen, irgend jemandem ohne handfeste* Gegenleistung Geld zu geben,
ist hinlänglich bekannt. Aber die Niedertracht, bereits (ich gehe davon aus, ohne geforderte materielle
Gegenleistung) gezahlte Gelder zurückzufordern, könnte nur mehr von Putin übertroffen werden, wenn dieser
von der Ukraine Reparationen für die Kriegsschäden fordern würde.

Wie oben schon geschrieben: Für mich gibt es inzwischen nichts mehr, was ich Trump nicht zutrauen würde.
Ich bin aber nicht bereit, das mit einem Schulterzucken hinzunehmen. Bei seinem anhaltenden Bombardement
an skrupelloser Niedertracht ist aber zu befürchten, dass das auf Dauer abstumpft und dann die "kleineren"
Grausamkeiten** einfach so "durchrutschen", ohne dass sich noch jemand groß darüber aufregt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* so abstrakte Konzepte wie "Verteidigung der Demokratie", "Unverletzlichkeit von Grenzen" (gerade das
ist ihm ziemlich egal, wie wir inzwischen wissen), o.ä., gehen ihm am A*sch vorbei, wenn es dabei nicht in
seiner Geldbörse klimpert

** Höcke erscheint mit seinen "wohltemperierten Grausamkeiten" demgegenüber wie ein zögerlicher Softie
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat»Es gibt kein Vertrauen zwischen Putin und Trump«

Der russische Machthaber wittere mit Trump eine Gelegenheit, pragmatischere Beziehungen zu den USA aufzubauen, sagt die Politanalystin Tatiana Stanovaya. Dass die beiden Frieden in der Ukraine schaffen werden, glaubt sie nicht.
https://archive.is/rkbTN
(At Bhaal Temple)

eLender

Der merkwürdige "Deal" ist wirklich merkwürdig. Wenn man sich das mal etwas genauer ansieht (bzw. ansehen läßt), dann ist fraglich, was das überhaupt soll. Es könnte so sein: Trump ist zu gierig und zu blöd, um zu sehen, dass er eigentlich sich selbst über den Tisch zieht. Falls es Selenskyj gelingt, Trump zu Sicherheitsgarantien zu bewegen, dann könnte das glatt ein Gewinn für die Ukraine sein (abgesehen davon, dass Trump selbst der Feind ist). Es gibt da eigentlich nicht viel zu holen, aber man lese selbst:

ZitatIm Verhältnis zum Potenzial sei in der Ukraine sehr wenig abgebaut worden, sagt Drebenstedt. Das sei oft ein Indikator dafür, dass Lagerstätten schwer zugänglich seien. In der Sowjetunion war die Nachfrage nach seltenen Erden noch nicht gegeben. In den vergangenen Jahrzehnten aber stieg die Nachfrage nach Rohstoffen wie Lithium, Kobalt, Nickel und Grafit. Um das Jahr 2010 gab es schon einmal einen Wettlauf um Zugang zu seltenen Metallen, erinnert sich Drebenstedt. Auch in dieser Zeit habe die Ukraine keine große Rolle gespielt.

Das Land suchte bereits vor Trumps Forderungen nach Investoren für den kostspieligen Abbau und stellte seine Rohstoffe dafür ins digitale Schaufenster: Auf der Webseite des ukrainischen Instituts für Geologie sind 25 Bergbaulizenzen gelistet. Einige sind demnach schon verkauft, der Zugriff auf ein Golderz-Vorkommen in Dnipropetrowsk etwa, fünfmal so groß wie der Berliner Tiergarten. Manche stehen bereit zur Auktion, es gibt da unter anderem eine Lizenz für die Erkundung von Titanerz-Vorkommen in Charkiw.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Welche-Bodenschaetze-liegen-wirklich-in-der-Ukraine-article25592608.html

Auf gut Deutsch: da ist zwar was, aber das scheint eher unwirtschaftlich zu sein. Da würde man anderswo wahrscheinlich besser investieren. Die Lithiumnachfrage ist übrigens rückläufig, es wurden zu viele Kapazitäten aufgebaut.
Wollte ich nur mal gesagt haben!