Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

eLender

Scheint sich zu bestätigen, dass Stussland nur noch mit Gumibällen schießen kann:

 
ZitatSechs Kinschal-Raketen abgeschossen: Die Ukraine beendet den Mythos der russischen Wunderwaffe

Die Ukraine wehrt einen nächtlichen Großangriff auf Kiew vollständig ab. Dass die westlichen Flugabwehrsysteme so gut funktionieren, überrascht sogar Experten.
https://www.tagesspiegel.de/internationales/sechs-kinschal-raketen-abgeschossen-die-ukraine-beendet-den-mythos-der-russischen-wunderwaffe-9828317.html

Solange es dauert!
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 16. Mai 2023, 16:57:59Scheint sich zu bestätigen, dass Stussland nur noch mit Gumibällen schießen kann:

Der britische Geheimdienst stimmt dir zu.

ZitatWladimir Putin hat die Hyperschallrakete Kinschal als unbesiegbar bezeichnet. Aus London heißt es nun, dass deren vermeldete Zerstörung durch die Ukraine einer Blamage für den Kremlchef gleichkomme.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-news-erfolge-gegen-kinschal-raketen-sollen-peinlich-fuer-moskau-sein-a-0826350a-dd50-4a55-bc91-76a5f932bede

sailor

War nur eine Frage der Zeit. Kinschal ist quasi eine ballistische Rakete, die horizontal von einem Flieger gestartet wird... d.h. je nach Flughöhe kann ein modernes Radar so eine Waffe auch erfassen und Kursdaten ermitteln. Wichtig dabei ist, welche Manöver die Waffe ziehen kann. Es gibt bei solchen Waffen eine "Reisephase" und eine "Endanflugphase". In der ersteren fliegt die Waffe einen Kurs ab, ohne (energieintensive) Manöver. Schliesslich braucht das Aufrechterhalten der Geschwindigkeit viel Energie. Erst in der Endphase machen Manöver taktisch Sinn... und da kommt es auf den "Resttreibstoff" an. Gleitet die Waffe nur noch reichen schon wenige (starke) Manöver aus, um die Waffe extrem abzubremsen...

Hinsichtlich der Abwehr bedeutet das: Am besten die Waffe in der Reisephase aufklären, Zieldaten ermitteln und wenn möglich bekämpfen (schwierig, weil man dazu die FlaRak weit vorschieben muss). Wenn man Zieldaten hat, dann kann man Zielbereiche der Waffe eingrenzen und diese Korridore zur Vernichtung nutzen, indem man auf den wahrscheinlichen Routen die Abwehrraketen heranführen kann, wobei Patriot PAC-3 mit einem raketeninternen Aktivradar in der finalen Phase arbeitet. Dazu sind die PAC-3 bis Mach 5 schnell, haben aber eine relativ kurze Reichweite.

Kinschal ist damit nun bewiesenermaßen akzeptabel zu kontern... und der in der Ukraine vorhandene "Systemmix" scheint auch gut gegen "gemischte" Überlastungsversuche der russen zu wirken. In den letzten Angriffen wurden verschiedenste Angriffssysteme parallel eingesetzt, um die Abwehr zu überlasten... Die letzten 6 Kinschal waren wohl in einer Welle von 24 Raketen "versteckt".

Peiresc

und hier die offizielle russsische Bestätigung für die Kinshal-Abschüsse:

ZitatDevelopers of Kinzhal rockets were arrested, they are suspected of treason, Russian media report.

Two of them, Aleksandr Shiplyuk and Anatoliy Maslov, were arrested in the summer of last year. This April, another developer, Valeriy Zvegintsev, was placed under house arrest.

Starting from this year, the punishment for state treason in Russia is life imprisonment.

With the Ukrainian air defense shooting down 6 Kinzhal rockets that Russia marketed as invincible, the search and quick naming of a scapegoat becomes inevitable.
https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1658915465979207709

sailor

Tja, wenn man nicht schwimmen kann ist immer der Hersteller der Badehose schuld.

Die Verhaftungen dürften weniger mit dem Abfangen jetzt zusammenhängen als vielmehr mit der "Wirkungslosigkeit" der Kinschal im Kriegsverlauf. Es gibt seit Jahren Hinweise darauf, dass putin auf "doomsday devices" (aka Vergeltungswaffen) steht: Der nukulare Tsunami-Drohnen-Torpedo, Hyperschallwaffen und nuklear betriebene Marschflugkörper . Die Einsätze von Kinschal, zunächst sehr wahrscheinlich gegen vermutete Hochwertziele, waren maximal erfolglos, die Welt hat gestaunt und gespottet... sehr wahrscheinlich hat man bei den Programmen sehr viel positiven Optimismus angewandt, wenn es um die Interpretation von Tests ging.

Für einen nicht-militärisch sozialisierten Autokraten wie putin macht diese Fixierung "Sinn", weil ihn solche Waffen vom konventionellen Militär unabhängig machen... das letzte Wort hat die Vergeltungswaffe. Dabei wird aber gern übersehen, dass zum Erobern und Halten immer Militär nötig ist... somit sind diese Teile auch Ausdruck einer Geisteshaltung, die koventionelles militärisches Scheitern explizit mit einschließt: Man braucht sowas nicht, wenn das eigene Militär das Beste der Welt ist.

Scipio 2.0

Russland hat sich mit diesem Krieg und dessen Folgen ja praktisch selbst maximal ins eigene Fleisch geschnitten.

Die angebliche militärische Stärke ist (gemessen an den Erwartungen) wie ein Soufflé in sich zusammen gefallen und Russland selbst wird wohl als "Vasall" Chinas enden.

Das ist defakto das Gegenteil von dem was Putin erreichen wollte.

RPGNo1

Übrigens: Das Patriot-System in Kyiv, welches von Kinshals fast vollständig (!) zerstört worden sei, ist wieder unbeschränkt einsatzfähig.

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000146533096/1000304914/mehrere-explosionen-in-kiew-und-anderen-ukrainischen-regionen

RPGNo1

Zitat
  • Die russischen Waffenexporte sind seit 2011 um 70 Prozent zurückgegangen. Zuletzt bestellte nur noch zwölf Länder.
  • Russland verliert wirtschaftlich weiter an Einfluss und ist verstärkt auf Öl- und Gas-Exporte angewiesen ist.
  • Die Entwicklung stärkt auch Staaten wie China oder Indien - denen sich Russland mehr und mehr unterordnen muss.
https://www.merkur.de/politik/russland-waffen-ukraine-krieg-exporte-analyse-foreign-policy-zr-92287100.html



Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 19. Mai 2023, 06:37:54Das Patriot-System in Kyiv, welches von Kinshals fast vollständig (!) zerstört worden

Wieso, das ist doch beinah völlig korrekt. Die Trümmer der abgeschossenen Kinshal haben das System beschädigt.
 8)

RPGNo1

ZitatDie Kampfjet-Koalition für die Ukraine kommt schrittweise voran. US-Präsident Joe Biden hat seinen Widerstand bei der von Kiew seit langem gewünschten Hilfe durch F-16-Jets teilweise aufgegeben. Auf dem G7-Gipfel im japanischen Hiroshima teilte Biden den Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Industrienationen nach Informationen mehrerer US-Medien mit, dass ukrainische Piloten an F-16-Kampfjets aus US-Produktion geschult werden können.

https://www.otz.de/politik/ukraine-krieg-biden-piloten-ausbildung-kampfjet-id238448933.html

Nachtigall, ick hör dir trapsen.  8)

RPGNo1

Selenskyj scheint bestätigt zu haben, dass Bachmut nun vollständig von Wagner und der russischen Armee besetzt wurde.

In den Kommentarspalten bekommen sich Russentrolle und Fanboys/girls kaum ein über den "großen" Sieg und erwarten nun einen weiteren russischen Vorstoß bzw. fordern Friedenverhandlungen.

Putin plant währenddessen die Siegesparade auf dem Roten Platz. Nein, Scherz. Aber er will die siegreichen Kämpfer auszeichnen.

https://www.spiegel.de/ausland/krieg-in-der-ukraine-wolodymyr-selenskyj-raeumt-offenbar-verlust-von-bachmut-an-russland-ein-a-60dc265f-364b-4d26-b813-2b1ed3e1d94c

Nachtrag: Die Einnahme Bachmuts ist wohl doch noch nicht konkret.

ZitatMissverständliche Selenskyj-Äußerung: Präsidentensprecher verneint Einnahme von Bachmut
Seit gestern meldet Russland die Einnahme von Bachmut, Wladimir Putin gratuliert den Truppen bereits. Nach ersten Dementi aus Kiew schien es so, als würde Selenskyj den Verlust einräumen. Nun widerspricht sein Sprecher.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-sprecher-von-wolodymyr-selenskyj-verneint-einnahme-von-bachmut-a-e6546f55-9676-4138-b630-253466aaeb58

Peiresc


RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 22. Mai 2023, 04:04:09
Zitat von: SolowjiowHitler war, nebenbei, ein tapferer Mann.
https://targum.video/v/2023/03/02/4c3d905aff5a38a7a812cbf92ee56074?l=en


Oh Mann, selbst in der Nazi-Geschichte kennt sich Reichspropagandaminister Solowjow nicht aus.

Hitler war Meldegänger und wurde meist entfernt von der Hauptkampflinie eingesetzt. Unter Kämpfen verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

Max P

Zu Zeiten der Propellerflugzeuge im Großen Vaterländischen Krieg hätte man solche Defätisten auch einfach über die Ladeluke entsorgen können.

ZitatRussischer Minister stirbt während Rückflug von Kuba

Im Gespräch mit Super soll Kutscherenko auch Russlands Entwicklung nach Kriegsbeginn angegriffen haben. ,,Sie können sich das Ausmaß der Brutalisierung unseres Landes nicht vorstellen. In einem Jahr werden Sie Russland nicht einmal wiedererkennen", wird der verstorbene Minister zitiert. Kutscherenko war seit 2020 für das Wissenschaftsministerium als Vize tätig.
https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-russischer-minister-kutscherenko-stirbt-waehrend-rueckflug-von-kuba-SEDGEJUJHBHX5IZO3ZXL5B4R6M.html