Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

berlinertageszeitung in die Wiki aufnehmen?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bulle, 19. Dezember 2021, 16:28:52

« vorheriges - nächstes »

Bulle

Seit fast 3 Jahren ist diese Seite im Netz:
Man kann wohl nichts dagegen tun? Den Namen des Autor dieses Artikel finde ich nicht.

https://www.berlinertageszeitung.de/technik/30006-psiram-webseite-krimineller-macher-ohne-impressum-aber-mit-wikipedia-eintrtag.html
Auszug aus dem Link:
PSIRAM wurde als Webseite offenbar geschaffen durch kriminell abgehalfterte Existenzen mit zuviel Zeit, ohne Impressum, entgegen den Regularien des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes, der Datenschutz-Grundverordnung, dem Telemediengesetz und dem Strafgesetzbuch - als Rufmordinstrument maßgeblich nur darauf ausgelegt, jede noch so krude Deutungshoheit zu verbreiten und sei es nur zum Zwecke des Verleudung. Hierbei verstecken sich die Urheber, feige hinter der Anonymität des weltweiten Internet mit einer .com Domain.
16.01.2019
nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bulle

Die ist schon in der Wiki. 
Ich habe gar nicht geschaut, weil ich dachte, das wäre eine größere normale tageszeitung.
nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.

sailor

Die Wiki-Seite ist nicht mehr wirklich aktuell, derzeit scheint eine "GSB Gold Standard Corporation AG" Eignerin zu sein. Eigenwerbung: "GSB Gold Standard Corporation AG is the leading software, IT and Blockchain Powerhouse in Germany. GSB is delivering sophisticated, priceless software trading modules, platforms and signal / data streaming to the financial industry to enhance their services towards their very own clientele. Fully white labeled and customizable."

Schaut man mal bei North Data rein, ergibt sich was Interessantes... anscheinend hat dieses "führende Powerhouse" 2010 mal als Gesella Bau UG angefangen. 2013 ist dann wohl der namensgebene Geschäftsführer ausgestiegen und ein neuer gekommen. 2015 wurde das Stammkapital vervierfacht und die Firma in GCC Gazella Corporate Capital GmbH umbenannt. 2018 dann der Wechsel zu einer AG, GCC Gazella Corporate AG mit folgendem Gegenstand: Die Fabrikation, Import, Export und Vertrieb von chemischen Produkten, Kunststoffen, Pflanzenschutzmitteln, Kreide und Füllstoffen, Farbstoffen, pharmazeutischen und anderen Produkten sowie von seltenen Metallen und Gold, aus, auf und in dem deutschen Markt sowie die Finanzierung von in- und ausländischen Gesellschaften der Gazella Corporate Capital Gruppe (inklusive der Geld- auf nahme zu diesem Zweck). Vorstand wird ein gewisser Josip Heit, der sechs ähnlichen Firmen vorsteht. Darauf folgen ein Registerwechsel nach Hamburg und zwei weitere Umbenennungen. Der letzte publizierte Jahresabschluss ist von 2018, der Firmenname wurde als Wort-/Bildmarke eingetragen.

Ein schneller Googlecheck zum Namen Josip Heit ergibt Verbindungen zu Kryptowährungsmaschen. https://www.test.de/GSB-Gold-Standard-Banking-Corporation-Fragwuerdiges-Angebot-mit-Krypto-Coin-G999-5714127-0/

Was dieses Unternehmen mit der Berliner Tageszeitung zu tun hat, bzw. warum Josip Heit die "zeitung" gekauft hat wird schnell klar, es geht um "Medienmanipulation", sprich Googlespam. Da wundert nicht, dass selbst bei focus online wortgetreue Jubelmeldungen von Heit auftauchen. https://josiphebdo.com/20/who-is-josip-heit-anyway.html


sailor

Danke @Bachblüte

Ich meinte diesen "Focus-Artikel"/Anzeige:
https://unternehmen.focus.de/rudolf-mosse-blockchain-technologie.html

Wortgleich bei Springer (wen wunderts?), mit "Anzeige" oben Rechts
https://unternehmen.welt.de/business-wirtschaft/gsmedia-deutsche-tageszeitung.html

das "digital magazin" (https://digital-magazin.de/impressum/) scheint auch so eine Mietpresse zu sein. Allerdings findet man dazu sehr wenig.

Interessant bei der Berliner Tageszeitung ist auch, dass die Seite zwar ein Impressum hat, dieses aber bei den Kontaktdaten ins annonyme läuft. Weder die Email noch die Tel-Nummer sind eindeutig Deutschland zuzuordnen, genauso wie der Serverstandort. scrim.im ist ein annonymer Mailservice. Das Impressum ist in meinen Augen eine "Deppenfalle": Seht her, wir haben ein Impressum, psiram nicht! Meiner bescheidenen Meinung nach erfüllt dieses Impressum nicht die Anforderungen des Telemediengesetzes. Schon §5 TMG (1) nr. 1 ist aus meiner Sicht nicht erfüllt, da nicht ersichtlich ist, wer bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen, ist. Die angegebene HRB bezieht sich direkt auf die GSB Gold Standard Corporation AG, nicht auf irgendeine Media Division. Firmeninterne Unterteilung ist für das Impressum irrelevant, diese Homepage gehört daher anscheinend der GSB direkt.