Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Afantasie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 18. Juni 2021, 17:44:30

« vorheriges - nächstes »

celsus

Diese Geschichte macht mich gerade ein wenig ratlos. Es geht darum, wieviele Äpfel auf dem Bild zu sehen sind.
Da gibt es offenbar sehr unterschiedliche Meinungen.
Die Diskussion dazu auf Twitter verlinke ich später. Erst mal bitte ich um Eure Zahl.

Update:
Das habe ich falsch verstanden. Es geht darum, sich einen Apfel vorzustellen und dann auf das Bild zu schauen.

ZitatClose your eyes and imagine an apple. What do you see?

Update-Update:
Ich habe es immer noch nicht verstanden. Wenn es darum geht, sich einen Apfel vorzustellen, wozu ist dann das Bild da?

https://junkee.com/aphantasia-apple-visualisation/241587

ZitatThe apple visualisation test has come up only weeks after the infamous "not everyone has an internal monologue" discovery. But everyone is just as confused. The apple photo started raising questions about what it means to "see" something in your mind.

It turns out that while people in team five can conceptualise things in their head, they can't see a proper image when they close their eyes. This experience is actually a condition called aphantasia, which is characterised by a lack of functioning mind's eye leading to an inability to visualise things mentally.



Hm, kann ich das? Mir etwas bildlich vorstellen? Mit geschlossenen Augen nicht. Aber ich kann mir zum Beispiel eine Mechanik oder eine Schaltung vorstellen und die dann genau so zeichnen. Mit irgendwelchen anderen Objekten oder z.B. Landschaften geht das auch. Das Bild ist dann quasi auf dem Monitor und ich male es nach.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

OK, jetzt habe ich es begriffen. Das Bild ist quasi eine Art Schablone, um meine Vorstellung damit zu vergleichen und dann eine Zahl sagen zu können. Aua, das klemmte aber jetzt gewaltig bei mir.

ZitatDamit du, der dieses Experiment nun macht, dich selbst einschätzen kannst auf dieser Skala, wie sah der Apfel in deinem Kopf aus.
Das Problem ist, ohne irgendeine Erklärung dahinter kannst du dich dann nicht einschätzen oder weißt, was und warum.

Literatur dazu: https://www.spektrum.de/news/afantasie-wenn-die-bildliche-vorstellungskraft-fehlt/1519733
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Frozen Cock XXL

Zitatwie sah der Apfel in deinem Kopf aus.
Frozen Cock in der Zwischenzeit: visualisiert den Apfel in der Umgebung, im Kopf war's schon zu eng, findet ihn langweilig und lässt ihn deshalb zusammen mit einer Birne, einer Banane und einer Zitrone jonglieren.

celsus

Zitat von: Frozen Cock XXL am 18. Juni 2021, 22:42:11Frozen Cock in der Zwischenzeit: visualisiert den Apfel in der Umgebung, im Kopf war's schon zu eng, findet ihn langweilig und lässt ihn deshalb zusammen mit einer Birne, einer Banane und einer Zitrone jonglieren.

Und genau deshalb habe ich das Bild nicht begriffen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

flanda

Es fällt mir so schwer, mir das so vorzustellen. Ich kann nicht verstehen, wie diejenigen, die 1 sagen, erfolg haben :skeptisch:
[url="https://100001.link/"]https://100001.link/[/url] [url="https://19216801.win/"]https://19216801.win/[/url] [url="https://192168101.dev/"]https://192168101.dev/[/url]

Hirnspolie

Verstehe ich auch nicht!
Nichteinmal mit Erklärung. Aus persönlichem Geschmack hatte ich mir aber naturgemäß einen Granny Smith vorgestellt....war das nun falsch? Richtig?

Verwirrt:
Raubhirn