Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Anmerkungen zum Artikel „Celltuner“

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von NonLinear, 18. März 2021, 10:35:07

« vorheriges - nächstes »

NonLinear

Da der Unterschied zwischen Amateur- und CB-Funk Außenstehenden oft nicht bewusst ist, legen viele Funkamateure großen Wert auf die Verwendung der korrekten Bezeichnungen. Der Amateurfunk wird genauer als Amateurfunkdienst bezeichnet, da er als solcher nach internationalem Recht definiert und geregelt ist, in Deutschland sogar mit einem eigenen Gesetz (AFuG). Der Zugang zum Amateurfunk ist nur nach Ablegen einer fachlichen Prüfung möglich. Der CB-Funk ist eine national geregelte Funk-Anwendung, die jedem offen steht.
,,Amateurfunk", ,,Amateurfunkdienst" und ,,Funkamateur" sind die offiziell verwendeten Begriffe. ,,Amateurfunker" ist zwar nicht falsch, wird aber von manchen schon als etwas herabsetzend empfunden. ,,Hobbyfunker" zu sagen ist ganz böse und wird von fast allen Funkamateuren abgelehnt, weil es als Gleichsetzung mit dem CB-Funk empfunden wird.
Deshalb möchte ich anregen, den Abschnitt ,,Celltuner, Amateurfunk und Bundesnetzagentur" entsprechend zu überarbeiten.
Dann wäre eine Verlinkung des Artikels auf Amateurfunk-bezogenen Seiten auch ohne einen auf die Begriffe bezogenen Shitstorm möglich ;-)

Richtig zu stellen wäre noch, dass das 2-m-Band dem Amateurfunk primär und nicht exklusiv zugewiesen ist. Das bezieht sich auf den zweiten Satz des Abschnitts:
,,die für Amateurfunker exklusiv reserviert ist"
besser:
,,das primär für den Amateurfunkdienst reserviert ist"
und auf den zitierten Aufruf:
,,Der Frequenzbereich 144,000 MHz bis 146,000 MHz ist in Deutschland dem Amateurfunkdienst als Primär-Exklusiv-Nutzer zugewiesen."
Hier einfach ,,Exklusiv" streichen, denn die Bundeswehr darf nach Koordinierung durch die BNetzA diesen Bereich auch (mit-)benutzen.

Den Satzteil
,,in einem Bereich, der insbesondere für Funkverbindungen über große Entfernungen über Morsetelegrafie vorgesehen ist"
würde ich wie folgt ergänzen:
,,in einem Bereich, der bisher für Funkverbindungen über große Entfernungen in Morsetelegrafie verwendet wird und für künftige Amateurfunk-Satelliten-Anwendungen vorgesehen ist"
Das macht die Brisanz der Störungen deutlicher, da Satelliten in niedrigen Orbits zwangsläufig alles in einem Bereich der Erdoberfläche mit einem Durchmesser von 4000 km ,,hören".

Wenn dann noch ,,Der Verein der deutschen Funker, DARC" in ,,Der Deutsche Amateur Radio Club e.V., DARC" geändert werden könnte, wäre ich zufrieden.

Daggi

Oh, die Funker hören ja sogar im Internet mit  ;D  :police:

NonLinear