Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram
Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Autor Thema: Wiki-Hauptseite  (Gelesen 1087 mal)

bluemoon

  • Forum Member
  • Beiträge: 65
Wiki-Hauptseite
« am: 24. Februar 2021, 22:06:55 »
Neulich habe ich einen Freund für Psiram interessieren können ( :2thumbs:) , aber der war recht unzufrieden mit der Wiki-Hauptseite.
Wenn man sich in einer der vier Rubriken "Glaubenssysteme", "Pseodowissenschaft" etc. umschauen möchte, ist es nicht leicht ersichtlich, dass man dazu einen der Links in den beschreibenden Texten anklicken muss. Diese  sind in drei von vier Fällen mit "Kategorie" versehen; im vierten Fall muss man das Wort "Scharlatanerieprodukte" anklicken. Erst dann kommt man zu den jeweiligen alphabetisch geordneten Artikellisten.
Zusätzlich verwirrend ist die Anordnung der entsprechenden Links bei der Pseudowissenschaft - da kommt man bei der Überschrift zu einer Definition, aber nicht zu den zugehörigen Artikeln.

Ich verstehe den Freund, dass ihn das eher abgeschreckt hat ...

Mein Vorschlag: Wie wäre es, wenn man einfach die vier Rubrikenüberschriften in Links umwandelt, die dann direkt zu den alphabetischen Listen führen? Das wäre doch (nicht nur) für Außenstehende viel klarer und logischer!

Gruß
bluemoon

Frozen Cock XXL

  • Forum Member
  • Beiträge: 146
  • Nur echt mit 69 Zacken
Re: Wiki-Hauptseite
« Antwort #1 am: 24. Februar 2021, 22:44:30 »
Stimme zu und schlage Abhilfe in Form eines 8-Punkte-Plans vor:

1. Umbenennung der Kategorie "Esoterik" in "Glaubenssysteme", denn was, wenn nicht diese sind der Glaube an Astrologie usw.

2. Verlinkung des Titels "Glaubenssysteme" in der Übersicht mit Kategorie "Glaubenssysteme"

3. Umbenennung des Titels "Glaubenssysteme" in "Kategorie:Glaubenssysteme"

4. Verlinkung Titel "Pseudowissenschaftliche Heilmethoden" mit "Kategorie:Pseudomedizin"

5. Umbenennung Titel "Pseudowissenschaftliche Heilmethoden" zu "Kategorie:Pseudowissenschaftliche Heilmethoden"

6.  Textanpassung, Streichung letzter Satz "Eine Übersicht zu allen relevanten pseudomedizinischen Methoden findet sich in der Kategorie:Pseudomedizin. "

7. Verlink Titel "Beutelschneiderei" mit "Kategorie:Beutelschneiderei" und dafür entlink "Scharlatanerieprodukte" von ebendieser

8.  Umbenennung Titel "Pseudowissenschaften" zu "Kategorie:Pseudowissenschaften"

bluemoon

  • Forum Member
  • Beiträge: 65
Re: Wiki-Hauptseite
« Antwort #2 am: 25. Februar 2021, 12:07:36 »
Klingt gut - so ähnlich habe ich mir das vorgestellt!

Nicht jeder, der das Wiki aufsucht, tut das gleich mit einem speziellen Stichwort im Kopf. Manche wollen sich einfach nur umschauen, und für die wäre so eine Umstrukturierung hilfreich.

drpsy

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
  • Anti-Gegenskeptiker
Re: Wiki-Hauptseite
« Antwort #3 am: 19. Mai 2021, 15:37:55 »
1. Beutelschneiderei halte ich nicht für geeignet, benutzt das Wort überhaupt noch wer? Ich kann nicht viel damit anfangen und auf WP hat dessen Artikel sage und schreibe ... zwei Sätze.

Thesaurus Synonymgruppe
Abzockerei · ?Geldmacherei · ?Geldschneiderei · Profitmacherei · ?Wucher  ?  ?Abzocke  ugs., · Beutelschneiderei  veraltet

Würde hier eher etwas neutraleres verwenden, z.B. Geschäftsmodelle/Geldmacherei

2. Zudem finde ich Pseudowissenschaftliche Heilmethoden und Pseudowissenschaften klingen ein bisschen zu ähnlich. Villeicht besser "alternative Heilmethoden"? Klingt dann auch weniger vorverurteilend.

Ansonsten finde ich die Einteilung in die 4 Kategoiren gut, aber so wie es jetzt ist ein bisschen unübersichtlich.