Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

China

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 27. November 2022, 22:59:08

« vorheriges - nächstes »

Daggi

vor wenigen Stunden: ein paar hundert Leute sollen es bis zum Tiananmen Platz geschafft haben. Andere sagen: bis auf 4 Km. Und die Bilder kommen irgendwie an der Zensur vorbei nach draussen.

Daggi


Scipio 2.0

Ist ja ganz natt, wird aber kaum was bewirken in einem Land mit so umfangreicher Überwachung. Da kommt keine "kritische Masse" zusammen, hat in Hongkong auch nicht funktioniert.

sailor

Ähm, ich finde "kritische Masse" immer schwierig. Vielmehr ist es im Falle Chinas überhaupt bemerkenswert, wie der Zusammenhalt Partei-Volk bröckelt. Bisher hielt der Deal "Wohlstandsversprechen gegen Fre**e halten" sehr gut, allerdings wird der Deal von Xi nicht mehr gehalten.

HAL9000

Vorab: Warum haben wir denn jetzt zwei China-Threads?
Wäre es nicht sinnvoll, das zusammenzuführen?

ZitatVielmehr ist es im Falle Chinas überhaupt bemerkenswert, wie der Zusammenhalt Partei-Volk bröckelt.
Das sind aber (derzeit) nur ein paar Staubkörnchen, die da rieseln. Und die werden schnellstens
zusammengekehrt, bzw. (intern) einfach geleugnet.
Ich sehe da derzeit keine Chance, dass sich das zu irgend etwas Größerem auswächst. Dazu ist
der Unterdrückungsapparat einfach zu umfassend.

Daggi

maxima mea culpa :-[ , hatte nur eine alte chinafan - Diskussion gefunden. Also alles auf eine Adresse.