Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

MET, EFT

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von scarecrow, 07. Juni 2009, 13:34:31

« vorheriges - nächstes »

BRotondi

Zitat von: BRotondi am 01. November 2010, 13:35:48Werde erst mal wieder auf "Nur Lesen" schalten...
Sorry, mache ich somit auch hier.

Der Differenzierung halber dennoch eine letzte Antwort: Das stellvertretende Klopfen ist genau so wenig erklärbar wie alles andere. D.h. wenn es funktioniert (gibt verschiedenen Versuche hierzu), beweist das nicht wieso und ... feit das nicht vor dummen Sprüchen.

Ich habe aus diesem Forum und der Wiki viel gelernt und schätze vor allem die vielen Quellenangaben. Wenn ich fürs erste aber wieder eine Pause einlege, dann ... aus verschiedenen Gründen. Insbesondere kann man auch lesen und lernen, ohne selbst beizutragen. Was ich bisher als Schmarotzen einstufte, macht je länger je mehr Sinn...

Nicht desto trotz meinen herzlichen Dank für Euren Einsatz hier - ernst gemeint!

P.Stibbons

ZitatZitat von: BRotondi am Heute um 15:35:48
Werde erst mal wieder auf "Nur Lesen" schalten...
Sorry, mache ich somit auch hier.

Das ist natürlich eine elegante, aber nicht sehr glaubwürdige Art und Weise, sich um eine verbindliche Antwort zu drücken...

ZitatDas stellvertretende Klopfen ist genau so wenig erklärbar wie alles andere.

Diese Anschauung kann ich nicht teilen.

Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich  Phänomene gibt, die sich früher oder später als "erklärbar" heraus stellen werden, wenn man sie gewissenhaft erforscht - was bei EMDR und auf den ersten Blick nachvollziehbar auch in der von mir verlinkten Studie zu EFT und Phobien geschieht.

Entscheidend ist hier (neben standardisierten Rahmenbedingungen und strenger Faktorenanalyse (hier lässt die EFT-Studie zu wünschen übrig...) eine Arbeitshypothese, die im weiteren verifiziert, widerlegt, modifiziert ... wird.

Für mich fällt "Stellvertretendes Klopfen" ganz klar in den Bereich Esoterik bzw magisches Denken: Ich "mache" etwas, womöglich "an mir", das dann auf mysteriöse Weise Fernwirkungen bei einem anderen Menschen hervorbringt.
Selbst wenn man rein theoretisch annimmt, dass es Gedankenübertragung oder meinetwegen auch Gebetserhörung gibt (setzt  zum "Funktionieren" halt voraus, dass es "eine Macht, größer als wir selbst" gibt, die sich auf Bitten fürsorglich einschaltet), kann ich nicht einsehen, was nun das Klopfen speziell (über fromme Wünsche hinaus) bringen sollte - ein magischer Ritus in meinen Augen...


P.Stibbons

ZitatB.Rotondi

... hier noch der versprochene Senf:

ZitatZitat von: Adromir am Heute um 13:13:53
Argumente (...) die zum Beispiel zeigen, wie durch psychologische Effekte möglicherweise eine Wiirksamkeit "vorgegaukelt" wird, wo eigentlich keine ist.

Den hätte ich im EFT-Thread gerne kommentiert. Ist ein aus meiner Sicht äusserst wichtiger Aspekt bei vielen Methoden und Gadgets.

Ja, hättest du ihn nun gern kommentiert oder nicht?

BRotondi

Nicht mehr...

Bin immer noch auf der Suche nach einem lohnenderen Umgang mit diesem und anderen Foren. Jedes zweite Posting ignorieren zu müssen, da es nicht um die Sache geht, ödet an. Meine "Lösung":

Werde die hier geposteten Fragen und Hinweise nach und nach bei mir verbauen und beantworten um sowohl EFT-Gegnern als auch EFT-Befürwortern einen differenzierteren Blick auf EFT zu ermöglichen.

Aber... nochmals... das alles ist wieder Theorie. Was mich interessiert, ist die Praxis. Zu dieser ermuntere ich lieber, als zu endlosen Studien, welche nur den Kopf füllen, aber das eigene Leben nicht weiter bringen.

Liebe Grüsse
Bruno

P.Stibbons

ZitatWas mich interessiert, ist die Praxis. Zu dieser ermuntere ich lieber, als zu endlosen Studien, welche nur den Kopf füllen, aber das eigene Leben nicht weiter bringen.

Dann bist du hier sowieso im falschen Biotop:

Uns interessieren - schon aus Verbraucherschutzgründen - Hintergründe, Nachvollziehbarkeit, weltanschauliche Bias etc hinter vermarkteten Psychotechniken (auch wenn sie als Einstiegsangebot kostenfrei daher kommen)
Und diese Seite hier offenbart alle derzeit gängigen Schlagworte und Klischees von Neuroplastizität, Epigenetik bis hin zu Quantenphysik, um dann bei "Quellenlage" auf "coming soon" auszuweichen.

http://www.eftfree.net/latest-scientific-research/