Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

J. K. Rowling und Transgender

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 12. Juni 2020, 04:40:41

« vorheriges - nächstes »

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Sauropode am 12. Juni 2020, 08:21:22
Was mich verwirrt: Wenn das Geschlecht angeblich nur eine gesellschaftliche Konstruktion ist, dann braucht man doch nicht medizinisch invasiv zu agieren, und das Geschlecht, was es ja nicht gibt, umzuwandeln????

Ja, diese Frage kommt einem. Irgendwo wurde im Rahmen einer Rowling-Kritik mit diesem Artikel gewedelt: https://blogs.scientificamerican.com/voices/stop-using-phony-science-to-justify-transphobia/

Zitatthe science is clear and conclusive: sex is not binary, transgender people are real.

Wenn Geschlecht nicht binär ist, wie definiert man denn dann Transgender? Von wo nach wo will man denn dann transitionieren? Und wieso überhaupt? Und was sind denn dann non-binary Leute im Vergleich zu anderen Leuten?
Fragen über Fragen...
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Peiresc

Zitat von: Globglogabgalab am 08. September 2020, 12:53:40
  • Differentialdiagnostik, [...]
Ja, wo ist also das Problem?

Das Problem ist, dass es offenbar mehr Experten als Betroffene gibt. Das ist jetzt keine Neuigkeit, und es gibt bekannte Vorläufer, die auch die Weihen des DSM hatten. Ich erinnere an die Multiple Persönlichkeit, später weniger anrüchig ,,dissoziative Identitätsstörung" genannt, die es 2006 auch bis ins Deutsche Ärzteblatt geschafft hat:
ZitatDie dissoziative Identitätsstörung - häufig fehldiagnostiziert
https://www.aerzteblatt.de/archiv/53608/Die-dissoziative-Identitaetsstoerung-haeufig-fehldiagnostiziert
Dabei war sie schon 1994 überzeugend debunked worden.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8078970/

Oder die Titelzeile in DIE ZEIT, 2017,
ZitatEtwa 2 Millionen Deutsche wollen sich nicht festlegen lassen, ob sie Mann oder Frau sind
Und 2 Jahre später beschwert sich die gleiche Zeitung, dass der Anspruch total overhyped gewesen ist (hier).
Das ist noch gar nicht so lange her.

Zitat von: Globglogabgalab am 08. September 2020, 12:53:40
Rowling's "Sorgen" sind allerdings nach wie vor ein Vorwand, um eine "Bathroom Rape"-Panik zu schüren

Mein Kommentar steht schon da:
Zitat von: Peiresc am 06. September 2020, 13:19:55bei dieser unübersichtlichen Gemengelage und in dieser aufgeheizten Atmosphäre kann man sich nur auf Direktzitate stützen; alles andere ist unbrauchbar.

Sauropode

Erste-Welt-Probleme....  :stirn

Kann doch jeder so leben, wie er/sie/es will. Da muss man doch kein Politikum und keine Sprachverrenkung draus machen.

celsus

Zitat von: Sauropode am 08. September 2020, 18:59:13
Erste-Welt-Probleme....  :stirn

Kann doch jeder so leben, wie er/sie/es will. Da muss man doch kein Politikum und keine Sprachverrenkung draus machen.

Schwierig wird es spätestens, wenn du das in einem Ausweis stehen haben willst.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Naja, ganz ehrlich, wozu sollte das denn nötig sein? Und wenn mans denn unbedingt will, gibt es doch die Möglichkeit. Dass man das nicht je nach Laune einfach so machen kann und vorher genau geprüft wird, sehe ich aber auch ein. Identität, welche auch immer, ist ja nix, was man wechselt, wie sein Hemd. Mich nervt es nur, wie sich da einige aufblasen. Mir kommt es so vor, als ginge es denen nicht mehr um die eigentliche Sache.

Peiresc

Ich habe vor ein, zwei Tagen im Radio ein Interview anlässlich des Spiels ,,Hogwarts Legacy" gehört. Der interviewte Journalist sagte, Rowling sei, Zitat, ,,transfeindlich und menschenfeindlich", jawohl (Brustton der empörten Überzeugung). Natürlich wäre es deutlich zuviel verlangt gewesen, auch nur anzudeuten, worauf sich der Vorwurf der Menschenfeindlichkeit gründet – es muss genügen, dass er erhoben worden ist.

Deswegen habe ich danach gegoogelt, aber, nicht überraschend: gefunden habe ich nix, was nur entfernt als Beleg infrage käme.

Aber immerhin ist mir dieser Herr Schuller über den Weg gelaufen mit seinem Text, der schon im Genderfaden aufgetaucht ist. Da schreibt er:
ZitatUnd auch der Inhalt des von ihr geschaffenen Harry-Potter-Universums wird zunehmend problematisiert. Insbesondere die Darstellung von Kobolden. Rowling beschreibt diese als kleine, hakennasige Kreaturen, die mit großer Geldgier das magische Finanzwesen kontrollieren. Hier nicht den Nachklang übler, antisemitischer Karikaturen zu erkennen, ist schlicht unmöglich.
https://www.belltower.news/neoliberale-maerchen-harry-potter-und-die-reaktionaere-weltsicht-von-jk-rowling-145931/

Unter ,,schlicht unmöglich" ist ein Link zu einem Forbes-Artikel. Von dem geht es weiter zu einem Clip aus dem ersten Potter-Film: Harrys erster Besuch in bei der Gringotts-Bank.
https://twitter.com/rafaelshimunov/status/1477809416711950344
Der Kobold da hat aber alles andere als eine Haken-Nase.

Und auch Rowling selbst beschreibt nach meiner Erinnerung die Goblins in der Bank nicht als ,,habgierig", sondern als penibel, eben Banker.

Doch, Herr Schuller: Ihre freidrehende Verleumdungsschleuder ist schlicht unmöglich. Und übrigens hatte der Journalist noch gesagt, dass das Spiel selber großartig sei, bedauerlicherweise, und dass der Aufstand der Transfreunde dazu führe, dass es in aller Munde sei, so dass Rowling selbst noch immer nicht in der wohlverdienten Versenkung verschwinde. (Ein Streisand-Effekt, zu dem er selbst nach Kräften beiträgt.)

 :2thumbs:

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 14. Februar 2023, 13:43:08Unter ,,schlicht unmöglich" ist ein Link zu einem Forbes-Artikel. Von dem geht es weiter zu einem Clip aus dem ersten Potter-Film: Harrys erster Besuch in bei der Gringotts-Bank.
https://twitter.com/rafaelshimunov/status/1477809416711950344
Der Kobold da hat aber alles andere als eine Haken-Nase.

Bei 0:25 min ist ein Kobold mit einer Hakennase. Ich sehe sonst aber auch lange dünne Nasen, stumpfe Nasen und viele andere Nasen jeglicher Form.

PS: Sebastian Schuller ist aber kein Journalist sondern Literaturwissenschaftler und hat für Belltower News lediglich einen Gastartikel beitragen.

PPS: Herr Schuller hat seinen Auftritt im DF bereits auf Twitter bekannt gegeben. Aber seine Gefolgschaft ist nicht gerade nicht beeindruckend. Lediglich vier Retweets zum aktuellen Zeitpunkt. Da buhlt jemand verzweifelt um Aufmerksamkeit. ;D

ZitatWer nochmal meine Meinung zu #HogwartsLegacy hören will, und nicht TERF-Rufmordkampagnen glaubt: hier ein Interview mit dem @DLF deutschlandfunk.de

https://twitter.com/SchullerSeb/status/1625422415282032645



zimtspinne

seit 2020 geht der Zirkus schon?
ich hoffe, nicht durchgehend, sondern in Wellen, damit sie sich zwischendrin erholen kann.

wird hier jetzt ernsthaft über Nasenformen geredet!?
ich sag nur Kleopatra^^ alle anderen Nasen sind großer Murks.


Reality is transphobic.

eLender

Öha, den Faden gibts ja auch noch. So neu ist das Thema ja auch nicht, es dürfte auch noch ältere geben. Ich habe heute auch noch was zum aktuellen Fall (Spiel) reingespült bekommen, verlinke es ggf. später noch. Ja, es ist wohl das eingetreten, was die Hetzer nicht wollten. Sie wollten einen Boykott, keinen Boost. Streusalz läßt grüßen ;D
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Bald startet eine neue Podcast-Serie mit/über Rowling und die ganze Aufregung um sie :
https://www.thefp.com/witchtrials

 :Popcorn:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 14. Februar 2023, 18:52:25PS: Sebastian Schuller ist aber kein Journalist

Ja, schon klar. Der "Journalist" war derjenige aus dem Radio-Interview; ich hatte mir seinen Namen nicht gemerkt. Mein Post war wohl etwas zu knapp, zu wenig gegliedert.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 15. Februar 2023, 07:49:22
Zitat von: RPGNo1 am 14. Februar 2023, 18:52:25PS: Sebastian Schuller ist aber kein Journalist

Ja, schon klar. Der "Journalist" war derjenige aus dem Radio-Interview; ich hatte mir seinen Namen nicht gemerkt. Mein Post war wohl etwas zu knapp, zu wenig gegliedert.

Ach so, Schuller und Journalist Unger waren somit einer Meinung in Bezug auf Rowling. Verbrennt die Hexe!  :crazy

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 15. Februar 2023, 06:04:58Bald startet eine neue Podcast-Serie mit/über Rowling und die ganze Aufregung um sie :
https://www.thefp.com/witchtrials

Schon gibt es ein erstes Feedback dazu in den Medien. Sowie ein Statement von Rowling, warum sie sich auf den Podcast eingelassen hat.

ZitatDer fundamentalistische Hintergrund der Journalistin sei für J.K. Rowling einer der Gründe gewesen, warum sie dem Gespräch zugestimmt hätte, erklärt sie auf Twitter. "Megan schlug vor, andere Stimmen zu Wort kommen zu lassen, das Gesamtbild zu betrachten und ihre eigene Sichtweise als ehemalige Fundamentalistin einzubringen, die ihr Leben in den letzten zehn Jahren schwierigen Gesprächen gewidmet hat. Ich stimmte zu, mich mit Megan zusammenzusetzen, weil ich ihr wunderbares Buch 'Unfollow' gelesen hatte und dachte, wir beide könnten ein echtes, interessantes, zweiseitiges Gespräch führen, das sich als konstruktiv erweisen könnte", so die "Harry Potter"-Autorin.

https://www.stern.de/lifestyle/leute/j-k--rowling-sagt--sie-sei--gruendlich-missverstanden--worden-33198198.html

RPGNo1

https://twitter.com/mualphaxi/status/1625499606347038723

Wenn es ernst wird, ziehen die "friedfertigen freundlichen" Transaktivisten den Schwanz ein bzw. die Schwänz:in. ;D

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 15. Februar 2023, 06:04:58Bald startet eine neue Podcast-Serie mit/über Rowling und die ganze Aufregung um sie :
Könnte interessant sein. Du musst mich aber nochmal daran erinnern, wenn das startet. Bin so vergesslich ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!