Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

TerryX

cornus schrieb:
Zitat
Das Argument "Da haben Ärzte applaudiert!" ist m.E. eines der albernsten.

Wieso? Die Ärzte hätten ja auch "buhh" rufen können....

Der Streit um die Deutungshoheit bleibt spannend...

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 21. September 2020, 10:49:38Ich hätte gerne noch Deine Antwort auf #492.
Oder war das auch nur ein Dunning-Kruger?

TerryX

@Peiresc:
Zitat
Er (Anm.: Didier Raoult) ist ein Scharlatan.


Die Anzahl der Professoren, Doktoren und Ärzten, die man zu "ldioten"
erklärt mehren sich, eine für mich ungewohnte "Entwicklung"


Wikipedia über Didier Raolt
Zitat
Didier Raoult (* 1952 in Dakar) ist ein französischer Mediziner,
Mikrobiologe und Infektiologe.


Das Labor am Hôpital de la TimoneBearbeiten


Zu jener Zeit war das Forschungsinteresse an Infektionskrankheiten nicht sehr ausgeprägt, und seinen eigenen Worten zufolge konnte er sich rasch einen Namen machen. Seitdem hat das Labor fast 100 neue Pathogene identifiziert, beschrieben und sequenziert. Es zählt inzwischen rund 140 Mitarbeiter und ist ein weltweit angesehenes Zentrum für Krankheiten wie die Coxiellose und die Whipple-Krankheit. Patienten aus der ganzen Welt suchen dort Rat; zwischen 10.000 und 15.000 Blut- und Gewebeproben aus der ganzen Welt werden jährlich zur Analyse eingereicht.
ForschungsergebnisseBearbeiten


Didier Raoult hat rund 1.300 Arbeiten veröffentlicht. Besonderen wissenschaftlichen Ruhm verdankt er einer Reihe von aufsehenerregenden Entdeckungen. 2004 veröffentlichte er in Science den Bericht über die DNA-Sequenz des Mimivirus,[2] die sein Labor in Zusammenarbeit mit dem Marseiller Genomlabor von Jean-Michel Claverie ermittelt hatte. 2008 veröffentlichten Mitarbeiter seines Teams in Nature den Bericht über die Entdeckung des Sputnik-Virus, eines parasitären Begleitvirus: Es kann sich nur in Gegenwart des Mimivirus vermehren.[3] Das Sputnik-Virus ist das erste Beispiel einer solchen abhängigen Vermehrung zwischen zwei marinen Virusarten. Eine weitere Art von Riesenviren, das Marseillevirus, wurde 2009 an seinem Labor entdeckt.


2010 wurde Didier Raoult für seine Forschungen mit dem Großen Preis des Institut national de la santé et de la recherche médicale (INSERM) ausgezeichnet. 2011 hat er mit mehr als 70 Millionen Euro staatlicher Förderung sein Institut IHU Méditerranée Infection in Marseille gegründet, das auf Infektionskrankheiten spezialisiert ist.[4]
Aktivität im Rahmen der Covid-19-PandemieBearbeiten


Didier Raoult verkündete Mitte März 2020, dass er Covid-19 heilen könne. Er hatte eine Studie mit 24 leicht erkrankten Patienten durchgeführt, allerdings ohne Kontrollgruppe und nicht randomisiert. Daraufhin kritisierten Mediziner und Virologen die überschaubare Anzahl an Patienten und seine mangelhafte Methode.


In Raoults Klinik wird 2020 nicht nur an einem Impfstoff gegen das Coronavirus geforscht, sondern hier wird auch während der Covid-19-Pandemie die gleichzeitige Einnahme des Malariamittels Hydroxychloroquin und des Antibiotikums Azithromycin verschrieben. Dabei ist die Wirksamkeit des Malariamittels noch nicht endgültig geklärt, auch über die Nebenwirkungen – unter anderem kann das Herz angegriffen werden[5] – schweigt Raoult. Zuspruch für sein sogenanntes Wundermittel Hydroxychloroquin bekam er vom US-Präsidenten Donald Trump, der den Wirkstoff präventiv einnimmt. Auch Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro und die extreme Rechte in Frankreich feierten den Infektiologen aus Marseille.


Didier Raoult hatte sich in der Vergangenheit mit zwei gewagten Prognosen geirrt. Im Januar 2020 sagte er voraus, dass in Frankreich nicht mehr als 10.000 Menschen sterben werden, die tatsächliche Zahl der Toten Ende Mai 2020 lag bei 28.000 Toten. Und im April 2020 ging Raoult davon aus, dass der Frühlingsbeginn das Coronavirus besiegen werde; dabei wurden Ende Mai 2020 noch täglich 500 Neuinfektionen in Frankreich gezählt.




Nun, ich weiß nicht, ob es angemessen ist Prof. Dr. Raoult zum Scharlatan zu dekradieren....


...offensichtlich, werden im Kontext von von Covid-19 ziemlich viele Ärzte und Professoren für
"unzurechnungefähig" erklärt.


Warum ist das so?


Nun, ich bin der Letzte, der die Wahrheit verbiegen wollte, aber wenn sooo viel Leute mit Rang und
Namen, eine Ansicht vertreten, dann fällt es schwer zu glauben, dass die sich alle geirrt hätten. Denn
die sind ja auch nicht von heut auf morgen verblödet.


Und wenn dann noch so ein internes "Strategiepapier" des BMI,existiert,

----
Das Posting wurde hier oben Unterbrochen; es gibt übrigens dieses
"Strategiepapier" des BMI, in dem man sich Gedanken macht, wie man die
Bevölkerung am besten verängstigen und Manipulieren kann.

Nun ist die Sache natürlich die, das wenn zum einen die Pandemie, so
es sie denn wirklich gibt, und wie jemand hier formulierte, "die Pandemie
noch nicht abschließend verstanden ist", dieser Umstand, im Zusammenhang
mit der Absicht, die Bevölkerung zu verängstigen, jede Menge Raum
zu den wildesten Spekulationen läßt.

TerryX

Zitat von: Peiresc am 22. September 2020, 07:54:10
Zitat von: Peiresc am 21. September 2020, 10:49:38Ich hätte gerne noch Deine Antwort auf #492.
Oder war das auch nur ein Dunning-Kruger?
Das Beispiel mit Einstein und Newton war schlecht gewählt. Such dir ein beliebiges anderes Beispiel aus den Wissenschaften, in denen eine einstmals verstanden geglaubte Theorie, durch eine andere ersetzt werden musste.

Schnitz dir von mir aus eine weitere Kerbe in dein Kerbholz. 8)

Peiresc

Zitat von: TerryX am 22. September 2020, 08:14:02Das Beispiel mit Einstein und Newton war schlecht gewählt.

Das war wieder ein bewusstes Weghören. Die Frage war nicht Newton, sondern:
Zitat von: Peiresc am 21. September 2020, 04:49:16
Zitat von: TerryX am 20. September 2020, 22:39:13Außer dem Urteil eines Dritten, dessen Urteilsvermögen man aber auch anzweifeln kann,
kam da nix Substazielles von Euch.
[...] Ist das eine Antwort auf eine bestimmte Aussage in einem bestimmten Post? Wenn ja, dann bitte noch mal genau angeben, worauf. Ich bin bereit, noch eine Spur ausführlicher zu werden.

Peiresc

Zitat von: TerryX am 22. September 2020, 08:06:24
@Peiresc:
Zitat
Er (Anm.: Didier Raoult) ist ein Scharlatan.
Die Anzahl der Professoren, Doktoren und Ärzten, die man zu "ldioten"  erklärt mehren sich, eine für mich ungewohnte "Entwicklung"

Wieso ,,Idiot"? Scharlatane sind meistens gerissen und keine Idioten. Auch ich vermute, dass er sich selber die Schuhe zubinden kann (Dein WP-Zitat über Raoults Meriten ist für diese Frage schlicht irrelevant; die relevante Quelle dazu hast Du – wie meistens – ignoriert.) In dem von Dir ignorierten Text heißt es:
ZitatAs I described, it was a horrible, horrible study about which I later found out things that make me suspect that its awfulness could have been due to more than mere incompetence and instead might have been scientific fraud.
(Meine Hervorhebung). Wenn Du da mehr ins Detail gehen willst, dann solltest Du den dort hinterlegten zahlreichen weiteren Links folgen.

Zu Deinem übrigen Post nur:
Zitat von: Peiresc am 17. September 2020, 09:45:16Beratungsresistenz ist aber nicht gesund.

TerryX

Zitat von: Peiresc am 22. September 2020, 08:39:15
Zitat von: TerryX am 22. September 2020, 08:14:02Das Beispiel mit Einstein und Newton war schlecht gewählt.

Das war wieder ein bewusstes Weghören. Die Frage war nicht Newton, sondern:
Zitat von: Peiresc am 21. September 2020, 04:49:16
Zitat von: TerryX am 20. September 2020, 22:39:13Außer dem Urteil eines Dritten, dessen Urteilsvermögen man aber auch anzweifeln kann,
kam da nix Substazielles von Euch.
[...] Ist das eine Antwort auf eine bestimmte Aussage in einem bestimmten Post? Wenn ja, dann bitte noch mal genau angeben, worauf. Ich bin bereit, noch eine Spur ausführlicher zu werden.

Ich habe da nichts "substantielles heraushören" können, und bei dieser unklaren Nachrichtenlage, bei der nicht klar ist, wieviele Leute wirklich infiziert sind, wieviele Leute wirklich AN und nicht MIT Covit-19 gestorben sind, wie die Covit-Toten gezählt werden, ist wohl niemand in der Lage, halbwegs zuverlässig einen halbwegs realistischen Lagebericht abzugeben.

Und da die Zahl der an Covit-19 Erkrankten, denkbar niedrig sind, spricht das dafür, dass man zumindest hierzulande sich bis auf weiteres keine besondere Gedanken machen muss.

Das ist aber nur eine rein persönliche Einschätzung, und die "offiziellen oder staatsnahen" Organisationen machen mit mit ihrer Absicht (siehe "Strategiepapier"), Angst und Schrecken zu verbreiten, keinen so vertrauenswürdig objektiven Eindruck.

Es passt ja auch zusammen, je mehr die Zeitungen ein Horrorszenario an die Wand werfen, um so besser verkaufen sich ihre Zeitungen,
und die Pose als Retterin des Landes vor dem "gefährlichen Killervirus" hat bis jetzt den Regierungsparteien gute Umfragewerte beschert.

Und ja, es handelt sich nur um Eindrücke....

.... dabei gehöre ich noch nicht mal zu den Verschwörungstheoretikern, denn hier machen schon die Gerüchte einer absichtlich gesteuerten Pandemie hervor, und dass Politiker genau so korrupt wären wie Wissenschaftler....

.... alles nur Gerüchte......darüber, wieviel von den Gerüchten den Tatsachen entsprechen, vermag ich nicht zu sagen,.....aber

wenn ich mir die "Sonntagsumfragen" so ansehe, dann sind die popularitätswerte der deutschen Regierungskoalition so hoch wie selten zuvor...

also hat die Regierung doch von der C-Krise profitiert, würde mich nicht wundern, wenn die das Thema noch einige Zeit befeuern.

Und wenn die Zahlen der schwer Erkrankten und Verstorbenen weiterhin so niedrig bleiben, werden auch weiterhin die Mutmaßungen ins Kraut schießen....

TerryX

Eigenzitat:
ZitatDie Anzahl der Professoren, Doktoren und Ärzten, die man zu "ldioten"  erklärt mehren sich,

Es sind nicht nur Reiss und Bhakdi, welche die Ansicht vertreten, dass das mit der Pandemie nicht so wahnsinnig Dramatisch wäre... (freundlich ausgedrückt), es ist eine ganze Latte von Profs, Dr's, und Ärzten, die sich in dieser Richtung äußern.


Peiresc

[editiert]

Zitat von: TerryX am 22. September 2020, 10:47:42
Zitat von: Peiresc am 22. September 2020, 08:39:15
Zitat von: TerryX am 22. September 2020, 08:14:02Das Beispiel mit Einstein und Newton war schlecht gewählt.

Das war wieder ein bewusstes Weghören. Die Frage war nicht Newton, sondern:
Zitat von: Peiresc am 21. September 2020, 04:49:16
Zitat von: TerryX am 20. September 2020, 22:39:13Außer dem Urteil eines Dritten, dessen Urteilsvermögen man aber auch anzweifeln kann,
kam da nix Substazielles von Euch.
[...] Ist das eine Antwort auf eine bestimmte Aussage in einem bestimmten Post? Wenn ja, dann bitte noch mal genau angeben, worauf. Ich bin bereit, noch eine Spur ausführlicher zu werden.

Ich habe da nichts "substantielles heraushören" können
Mit anderen Worten: Du hast entweder a) selber keine Ahnung, was Du mit ,,dem Urteil eines Dritten, dessen Urteilsvermögen man aber auch anzweifeln kann", eigentlich gemeint hast, oder b) Du traust Dich nicht, Deine Meinung zu begründen - der Boden unter den Füßen ist Dir zu heiß geworden.

Peiresc

ZitatEs sind nicht nur Reiss und Bhakdi, welche die Ansicht vertreten, dass das mit der Pandemie nicht so wahnsinnig Dramatisch wäre... (freundlich ausgedrückt), es ist eine ganze Latte von Profs, Dr's, und Ärzten, die sich in dieser Richtung äußern.

Das ist eines meiner Probleme, auf die ich keine befriedigende Antwort habe: Die Cranks sind sich nicht zu schade, ein längst erledigtes Argument mit russischer Sturheit unbekümmert und endlos zu wiederholen, obwohl sie wissen müssten, dass das nur tödlich langweilig ist. Ich hoffe, die Russen nehmen mir das jetzt nicht krumm.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 22. September 2020, 11:08:57... Das ist eines meiner Probleme, ...
Meines wäre eher, dass unser Aufgewachter in #516 (schon wieder) in allgemeines  Geraune verfällt,
dessen Widerlegung ein zig-faches seiner schnell hingeschriebenen Halbsätze benötigen würde
und ja auch früher schon gemacht wurde. Warum dann schon wieder?
Nicht nur Taubenschach, sondern auch Taubenkarussell?

Peiresc

Zitat von: TerryX am 22. September 2020, 10:47:42Und da die Zahl der an Covit-19 Erkrankten, denkbar niedrig sind, spricht das dafür, dass man zumindest hierzulande sich bis auf weiteres keine besondere Gedanken machen muss.

In den USA sind wir da schon einen Schritt weiter. Meldung von heute:
ZitatAs the United States approaches 200,000 coronavirus deaths and the seven-day average for new cases has been steadily rising, some top health experts are warning that the country could be headed into dangerous territory in the fall.

"We may be in for a very apocalyptic fall, I'm sorry to say," Peter Hotez, the co-director of the Texas Children's Hospital Center for Vaccine Development, told CNN's "New Day" on Monday.
https://thehill.com/changing-america/well-being/longevity/517400-top-epidemiologists-warn-america-is-headed-for-an?__twitter_impression=true
Vor dem  :gaehn: erst  :kaffee, TerryX.

celsus

Zitat von: Peiresc am 22. September 2020, 11:08:57Die Cranks sind sich nicht zu schade, ein längst erledigtes Argument mit russischer Sturheit unbekümmert und endlos zu wiederholen, obwohl sie wissen müssten, dass das nur tödlich langweilig ist.

Zumindest die Profi-Cranks haben ja auch einen direkten Nutzen davon. Damit lassen sich Bücher verkaufen und Aufmerksamkeit generieren. Man wird in Talkshows eingeladen und in der Presse zitiert und interviewt. Da macht es überhaupt nichts, zigmal den selben Salat zu erzählen. Es gibt ja immer neue Empfänger, die das noch nicht gehört haben.

Ernsthafte Wissenschaftler haben offenbar zu wenig Zeit, Geduld und Aufmerksamkeitserregungsbedürfnis, um das Spiel mitzuspielen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Cornus

Zitat von: HAL9000 am 22. September 2020, 11:31:50
Nicht nur Taubenschach, sondern auch Taubenkarussell?

Taubenkarussell. Ein schönes Bild für eine nervige Sache.  ;)

Ob es es wohl selber merkt, daß er immer wieder von vorn anfängt, wenn man ebenfalls immer wieder dasselbe Gegenargument postet?

Zitat von: TerryX am 22. September 2020, 10:47:42
Und da die Zahl der an Covit-19 Erkrankten, denkbar niedrig sind, spricht das dafür, dass man zumindest hierzulande sich bis auf weiteres keine besondere Gedanken machen muss.
Zitat von: Cornus am 20. September 2020, 19:18:40
Nicht wenn man genauer hinschaut und in Betracht zieht, daß sich zuerst hauptsächlich jüngere Menschen infizieren. Bei denen verläuft die Erkrankung nunmal meist harmlos. Aber sie stecken dann im Laufe der Zeit immer ältere Menschen an.
Kann man z.B. in Östereich sehen:

https://twitter.com/ingomar_gutmann/status/1303439254496911372

celsus

Spanien in der zweiten Welle:
https://www.tagesspiegel.de/politik/mehr-als-10-000-neuinfektionen-pro-tag-in-spanien-medizinische-versorgung-in-madrid-steht-vor-dem-zusammenbruch/26208382.html

ZitatDie Zahl der Corona-Fälle steigt in Spaniens Hauptstadt stark an. Die Uniklinik stößt an ihre Grenzen – alle Intensivbetten sind mit Covid-19-Patienten belegt.

Frankreich auch:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-dienstag-147.html#Frankreich-meldet-mehr-als-10000-Neuinfektionen

ZitatFrankreich verzeichnet erneut mehr als 10.000 Neuinfektionen. Binnen 24 Stunden kamen 10.008 Corona-Fälle nach lediglich 5298 am Vortag hinzu, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. In zwölf Tagen überschritt die Zahl der Neuinfektionen sechs Mal die Marke von 10.000. Insgesamt haben sich 468.069 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Toten erhöhte sich auf 31.416.

Aber hey, alles nur Panikmache. Die Pandemie ist ja quasi vorbei. Harmloser als eine Grippe.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.