Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Wohlleben

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von contor, 05. Februar 2020, 03:51:30

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Max P am 19. April 2024, 02:28:46... Mythisch ist lediglich anthropomorphe Interpretation und Projektion, ...
Mir (und ich denke auch dem Artikel) ging es ja in erster Linie um die Tatsachen
und nicht um die hinzugedichteten Phantastereien eines Peter Wohlleben, u.ä.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

eLender

Hatte ich beinahe vergessen zu verlinken (weil der Server immer dann, wenn ich aktiv bin, inaktiv wird >:( )

Unter Freunden im Märchenwald...

ZitatDie dritte Gruppe umfasst die wachsende Zahl der sogenannten Opportunisten unter den Pilzen. Die für beide Seiten vorteilhafte Symbiose endet abrupt, wenn der Baum unter Stress gerät, sei es wegen Hagel, Klimaextremen oder Trockenheit. "Dann ändern die Pilze ihren Lebensstil und werden plötzlich zu einer Gefahr im Inneren des Baumes, die ihn absterben lassen kann", erklärt Blumenstein. Warum beseitigen diese zu Parasiten mutierten Pilze ihre Nahrungsquelle? "Für sie ist es leichter, sich Nährstoffe aus toten Zellen zuzuführen als aus lebenden."
https://www.n-tv.de/wissen/Parasitaere-Pilze-toeten-Deutschlands-Baeume-article24897307.html

Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Der Märchenonkel wandert weiter, zu ertragreichen Gründen (das andere Thema ist abgefrühstückt).

ZitatWohlleben plädiert für einen Paradigmenwechsel bezüglich der landläufigen Sicht auf Bakterien als Krankheitserreger. Schließlich ist auch der Mensch wesentlich auf die Einzeller angewiesen. ,,Ohne Bakterien würden wir alle innerhalb von Minuten tot umfallen. Die gehören zu unserem Körper wie rote und weiße Blutkörperchen." So seien etwa die Mitochondrien in unseren Zellen nichts anderes als spezialisierte Bakterien. Und unsere Darmbakterien seien maßgeblich für unsere Stimmung und unser Wohlbefinden verantwortlich, sagt Wohlleben, der Mann mit dem sprechenden Nachnamen. Diese aktivieren etwa unser Belohnungszentrum und sorgen für Ausschüttung von Glücksgefühlen, wenn wir Sport treiben. ,,Wir nennen das den inneren Schweinehund überwinden, aber letztlich sind das Darmbakterien, die anfangen, Nerven zu stimulieren, die direkt ins Belohnungszentrum im Hirn führen."
https://archive.is/qhazB (Die Welt - ,,Wir nennen es den inneren Schweinehund, aber das sind Darmbakterien")

Sicher, die Arschmikroben sind noch viel intelligenter als das Wurzelhirn. Sie steuern uns und haben eine Absicht. Und solche Geschichten lassen sich wahrscheinlich auch besser verkaufen. Da gibt es auch keine böse Mafia, die solche Erkenntnisse sabotiert (nuja, die böse Pharma will uns aber trotzdem Pillen verkaufen, das mit dem Joghurt gefällt denen bestimmt auch nicht).

ZitatAuch in seinem neuen Buch attestiert Wohlleben Bakterien ein eigenes Bewusstsein. Wohlleben nickt nachdenklich, als er aus dem Wald zurückkehrt. Die damalige Kritik habe ihn zum Nachdenken gebracht. Zugleich hält er dagegen: ,,Die kommt ja ganz überwiegend aus dem Lager der Forstlobby. Die finden das natürlich blöd, wenn Leute Bäume auf einmal toll finden."

Klar, die Kritik am Waldhirn ist absolut unbegründet, alles böse Mächte, die das nicht wahrhaben wollen. Und klar, auch die Arschmikroben haben ein Bewusstsein. Und sie kommunizieren mit uns - auch wenn wir es noch nicht verstanden haben. Die Flatulenzen sind nicht bloß Töne, es ist eine Sprache, die es zu entschlüsseln gilt. Wohlleben arbeitet sicherlich schon daran. Wmgl. verraten uns diese Mikroben Geheimnisse, die wir bisher für kaum möglich gehalten haben. Es erklärt auch, warum Menschen beim Stuhlgang dazu neigen, Lektüre zu lesen. Das sind auch die Mikroben, die wollen alles wissen. Fantastisch, was für Wunder es doch im Universum gibt!
Wollte ich nur mal gesagt haben!