Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

celsus

Hat sich jemand mit dieser Stöcker-Geschichte beschäftigt?

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89425046/deutscher-labormediziner-entwickelt-eigenen-corona-impfstoff-behoerden-ermitteln-.html

In den Medien wird er tendenziell als unterdrücktes Genie dargestellt. Allerdings hat er die üblichen Verfahren für eine Impfstoffprüfung und -zulassung einfach ignoriert.

ZitatStöcker erklärte, dass er sein Antigen mittlerweile mehr als 60 weiteren Freiwilligen verabreicht habe. "Mehr als 90 Prozent hatten schützende Antikörper in hoher Konzentration entwickelt", so der Arzt. "Die banale Impfung war nahezu nebenwirkungsfrei und äußerst effektiv." Stöcker kündigt an, die Rezeptur des Antigens zu veröffentlichen. Er wolle kein Geld damit verdienen, sondern schnell möglichst viele Menschen vor Corona schützen. "Wenn sich herausstellt, dass mein Verfahren funktioniert, dann sind die Patente der anderen hinfällig", sagte Stöcker. "Weil dann jeder einen Impfstoff herstellen könnte."

Wie man sich Freunde macht, weiß er auf jeden Fall.

ZitatIm Februar 2018 beschloss die Lübecker Bürgerschaft, künftig Spenden von Stöcker und seinen Unternehmen nicht anzunehmen, schloss ihn als Mitfinanzier der 2018 stattfindenden 875-Jahr-Feier Lübecks aus und beauftragte den Bürgermeister, sich öffentlich von Stöckers Äußerungen zu distanzieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Winfried_St%C3%B6cker
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

simpel

Gestern habe ich meine Mutter (92) zur ersten Impfung begleitet (Niedersachsen). Der Raum war auf jeden Fall groß genug - die örtliche Turnhalle. Die Impflinge strömten mit ihren Rollatoren nur so dem Ziel  entgegen - in der Zeit, die wir uns dort aufhielten ca. 20 - die Hälfte Begleitpersonen.
Die Anzahl der Impflinge wurden vom anwesenden Personal - Rotes Kreuz, Ärzte, Turnhallenpersonal, ... ca. 3fach übertroffen.
Nach einem kurzen Interview zur "Impfecke" am anderen Ende der Turnhalle. Sechs Leute die mit Administration, Vorbereitung der Spritze und Diskussionen wie viel noch aufgetaut werden müsste, für die eigentlich ca. 5 Sek. dauernde Impfung fast 5 Minuten nötig hatten. Dann weiter zur "Ruheabteilung" wo man in Zweiergruppen 15 abwarten musste. Entlassung mit dem nächsten Impftermin.
Mit der Hälfte der Leute wäre es wahrscheinlich doppelt so schnell gegangen.
Wenn's so bleibt kann man hoffen, dass nicht mehr Impfstoff auf einmal ausgeteilt wird, noch mehr Personal und die Halle ist voll. ::)

simpel

Zitat von: celsus am 05. März 2021, 14:10:30
Hat sich jemand mit dieser Stöcker-Geschichte beschäftigt?
Was heißt beschäftigt. Ich hab nach einem Video im Spiegel mal ein bisschen gesucht und zu ihm gelesen.
Bisschen merkwürdig ist Stöcker schon. Testreihen? Klinische Tests? Genehmigungsverfahren?
Braucht er nicht. Hat nicht nur sich, sondern auch Familie und seine Angestellten "geimpft"
Also selbst wenn er was gefunden hat - so funktioniert's halt nicht.

EuroNews hat einen Artikel zu ihm

celsus

Holm Gero Hümmler hat sich das genauer angeschaut:

ZitatNun behauptet Stöcker aber, sein ,,Impfstoff" schütze trotzdem. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Was ich aber weiß, ist, dass er es auch nicht weiß. Und Christian Drosten und Hendrik Streeck, von denen er behauptet, sie hätten die Wirksamkeit bestätigt (die das aber offenbar öffentlich nicht bestätigen wollen), können das ebenfalls nicht wissen. Dazu müsste man nämlich sehen, dass die damit Geimpften signifikant weniger häufig erkranken als Ungeimpfte. Genau das ist es, was die Entwicklung eines seriösen Impfstoffs so teuer und bei den meisten anderen Erkrankungen auch langwierig macht. Genau dieser Nachweis macht den Unterschied aus zwischen einem Impfstoff und irgendwas, was sich irgendwer in irgendeinem Labor zusammengebraut hat – und von dem in diesem Fall wie schon erwähnt auch sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass es schützt.

https://quantenquark.com/blog/2021/03/06/der-selbstgebastelte-impfstoff-aus-luebeck/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Frozen Cock XXL

Wow. Da kann ich nur noch Martina, bisher Solo-Kommentatorin im Kommentarbereich, zitieren:
ZitatDie ,,Logik" der scheinbar einfachen Lösung setzt sich mittlerweile selbst beim Thema Impfstoffentwicklung durch.
Selbst eine allwissende Müllhalde hätte das vor einem Jahr nicht orakeln könnten.
;D

Bachblüte

Zitat von: Frozen Cock XXL am 06. März 2021, 15:25:39
Wow. Da kann ich nur noch Martina, bisher Solo-Kommentatorin im Kommentarbereich, zitieren:
Zitat
Selbst eine allwissende Müllhalde hätte das vor einem Jahr nicht orakeln könnten.
;D

Mich hat's auch zerrissen. Ich erwäge, die allwissende, orakelnde Müllhalde in meinen aktiven Wortschatz mit aufzunehmen.  :laugh:

Der Artikel ist hervorragend.

Sauropode

Etwas OT: Morgen gehts zum Impfen, endlich!

:wurst: :wurst: :wurst:

Mal sehen, wie ich es vertrage.

Scipio 2.0


Frozen Cock XXL

Ich gockele ehrenamtlich recht hautnah zwischen Flüchtlingen und Alters oder Vorerkrankung wegen gefährdeten Risikomenschen herum. Wenn ich allen die Brofist geben würde, auf die ich beim regelmäßigen Hahnentanzes stoße, wären das Brofists mit ca. 250-300 Einwandererfamilien pro Monat. Eine Impfung ist nicht am Horizont zu sehen, nicht für mich armen Hahn  :'(, dafür ist der hygienekonforme Umgang der Kolleginnen und Kollegen mit statistisch erhöhtem Risiko einer Erkrankung untereinander großenteils eher le­gerer Natur, auch die Saat des abstrus-absonderlichen Alternative-Fakten-Irrsinns trifft schon teilweise auf fruchtbaren Boden und treibt zarte Sprosse, was es nicht einfacher macht. Motzen über persönliche Nachteile gewichtet regelmäßig schwerer als vernünftige Handlungen, ausgelöst durch Kopf verwenden, hinterfragen, nachvollziehen, verstehen wollen, warum manche Regeln und Vorgaben so sind, wie sie sind. Auch wenn (mal wieder) die SS-Schwachmaten (hier&heute: Das geballte Kompetenzduett, Spahn / Scheuer) eher kläglich vorgeben ihren Job vernünftig zu erledigen und eine dem Marshmallowgeist aus Ghostbusters gleiche Projektionsfläche für Kritik bieten. Auch wenn nicht jede Regelung in Zukunft im Grunde oder individuell retrospektiv als Königsweg betrachtet werden wird, das werden sie ganz bestimmt nicht. Doch selbst in so einem Leib und Leben gefährdenden Pandemiefall, hart an der Basis, wo es sinnvoll und gesünder für alle wäre, die Vernunftbegabung ausnahmsweise nicht hintan- oder gleich abzustellen, fällt die Entscheidung gegen die gute, alte Vernunft, zugunsten eines kompletten, nicht durch lästiges Nachdenken oder Zweifel gestörten, Aufgehens in der Rolle des völkischen Politikopfers, zwar systematisch unterjocht aber trotzdem tapfer und standhaft. Oder so ähnlich.

Typee

Zitat von: Frozen Cock XXL am 06. März 2021, 20:04:22
Ich gockele ehrenamtlich recht hautnah zwischen Flüchtlingen und Alters oder Vorerkrankung wegen gefährdeten Risikomenschen herum. Wenn ich allen die Brofist geben würde, auf die ich beim regelmäßigen Hahnentanzes stoße, wären das Brofists mit ca. 250-300 Einwandererfamilien pro Monat. Eine Impfung ist nicht am Horizont zu sehen, nicht für mich armen Hahn  :'(, dafür ist der hygienekonforme Umgang der Kolleginnen und Kollegen mit statistisch erhöhtem Risiko einer Erkrankung untereinander großenteils eher le­gerer Natur, auch die Saat des abstrus-absonderlichen Alternative-Fakten-Irrsinns trifft schon teilweise auf fruchtbaren Boden und treibt zarte Sprosse, was es nicht einfacher macht. Motzen über persönliche Nachteile gewichtet regelmäßig schwerer als vernünftige Handlungen, ausgelöst durch Kopf verwenden, hinterfragen, nachvollziehen, verstehen wollen, warum manche Regeln und Vorgaben so sind, wie sie sind. Auch wenn (mal wieder) die SS-Schwachmaten (hier&heute: Das geballte Kompetenzduett, Spahn / Scheuer) eher kläglich vorgeben ihren Job vernünftig zu erledigen und eine dem Marshmallowgeist aus Ghostbusters gleiche Projektionsfläche für Kritik bieten. Auch wenn nicht jede Regelung in Zukunft im Grunde oder individuell retrospektiv als Königsweg betrachtet werden wird, das werden sie ganz bestimmt nicht. Doch selbst in so einem Leib und Leben gefährdenden Pandemiefall, hart an der Basis, wo es sinnvoll und gesünder für alle wäre, die Vernunftbegabung ausnahmsweise nicht hintan- oder gleich abzustellen, fällt die Entscheidung gegen die gute, alte Vernunft, zugunsten eines kompletten, nicht durch lästiges Nachdenken oder Zweifel gestörten, Aufgehens in der Rolle des völkischen Politikopfers, zwar systematisch unterjocht aber trotzdem tapfer und standhaft. Oder so ähnlich.

Hi Frozen Cock XXL,

vielleicht hast Du mit Deiner Anmerkung Recht, aber das ist so furchtbar schwer feststellbar. Offen gesagt kann ich Deinem Text nicht folgen (das will etwas heißen - ich habe das Gesamtwerk von Jean Paul gelesen), in Begriffen der Ökotrophologie gesprochen besteht er fast nur aus Ballaststoffen.

Kurz gefragt: where's the beef?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

Zitat von: Bachblüte am 06. März 2021, 16:38:07
Ich erwäge, die allwissende, orakelnde Müllhalde in meinen aktiven Wortschatz mit aufzunehmen.

Das solltest du unbedingt tun! ---> Marjorie, the all-knowing, all-seeing Trash Heap
Ach, was weiß denn ich ...

Frozen Cock XXL

Zitat von: Typee am 06. März 2021, 20:44:58
Hi Frozen Cock XXL,
Moin Typee!

Zitat von: Typee am 06. März 2021, 20:44:58
Offen gesagt kann ich Deinem Text nicht folgen, in Begriffen der Ökotrophologie gesprochen besteht er fast nur aus Ballaststoffen.
Das ist mein, ökotrophologisch gesprochen, nutritiver Beitrag zu einer mit kurzkettigen Weißbrot-Kohlenhydraten übersättigten Fast-Food-Gesellschaft. Der Beitrag hat zwar einen geringen Nährwert, aber macht die Verdauung hoffentlich geschmeidiger!  :2thumbs:

Zitat von: Typee am 06. März 2021, 20:44:58
(das will etwas heißen - ich habe das Gesamtwerk von Jean Paul gelesen)
Das fasse ich mal als Kompliment auf - an einsamen Lockdownsamstagabenden juckt's mir einfach manchmal in den Fingern selbst einen Thomas Mann zum Männchen zu degradieren, oder es wenigstens standhaft zu versuchen.

Zitat von: Typee am 06. März 2021, 20:44:58
Kurz gefragt: where's the beef?
Kurz geantwortet:
Ich wäre zwar relativ bedenkenlos dazu bereit, meine Ribosomen und wertvollen Peptide zur Spike-Proteinproduktion zur Verfügung zu stellen, um mich und mein Umfeld mit der durch's Ergebnis ausgelösten Reaktion zusätzlich abzusichern. Falle allerdings in eine niedrige Impfprio. Die Berichte meiner impfwilligen und impfberechtigten Ehrenämtler Kolleginnen und Kollegen von ihrer andauernden Odyssee zur Immunität sind da aber nicht sehr ermutigend und reichen von holprig bis komplett chaotisch. Diesen gegenüber stehen ein Haufen sich irrational zur Situation verhaltenden Kollegen mit selbst einer recht hohen Impfpriorität, die aber teilweise covidiotische Standpunkt zu der Pandemie und der Impfung vertreten, meist jedoch einfach ein dickes Brett vor dem Kopf haben. Trotz des in der Natur der Tätigkeit liegenden, häufigen und regelmäßigen Kontakts mit vielen Personen aus der lokalen Migrantencommunity eines jeden Alters, ebendie, die als besonders von Corona betroffene Gruppe gerade als mediale Sau durchs Dorf getrieben werden also, qualifiziere ich mich hierdurch nicht für eine frühe Impfung. Dass gewisse Kollegen per Impfplan deutlich früher immunisiert werden dürfen, aber gleichzeitig und unter Missachtung sinnvoller Hygienemaßnahmen (Mundschutz richtig verwenden etc.) laut ihre unfundierten Covideppen-Thesen in den Äther blasen nervt hier einfach nur zusätzlich.

Ganz kurz geantwortet:
Impfstatus: Immunisierung nicht absehbar


Typee

Zitat von: Frozen Cock XXL am 06. März 2021, 21:44:14
...
Impfstatus: Immunisierung nicht absehbar

Ach so, warum sagst Du das nicht gleich.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Bachblüte

Zitat von: Schwuppdiwupp am 06. März 2021, 20:50:55
Zitat von: Bachblüte am 06. März 2021, 16:38:07
Ich erwäge, die allwissende, orakelnde Müllhalde in meinen aktiven Wortschatz mit aufzunehmen.

Das solltest du unbedingt tun! ---> Marjorie, the all-knowing, all-seeing Trash Heap

Vielen Dank Schwuppdiwupp! Das ist herrlich!   :laugh: :2thumbs:

Schwuppdiwupp

Der Dialog zwischen der Müllhalde, den Fraggles und den beiden Ratten ist auch ein schönes Beispiel für die Verkaufsstrategien diverser Wiki-Insassen.

F: "Can you make brave, daring, and bolt?"
M: "Always wear a hat!"
F: "Always wear your hat?"
R: "You know, Marjerie, that makes a lot of sense."
M: "It does?"
R: "No. But we sell it for you."
Ach, was weiß denn ich ...