Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Ich habe gerade gelesen, dass die USA von März bis Juni eine Übersterblichkeit von 200.000 hatten, wenn ich mich recht entsinne.

eLender

Zitat von: celsus am 08. August 2020, 13:41:26
Ein Geisterfahrer? Tausend!

Gut, das Buch wird viel gelesen gekauft. Da wird sich schon bald zeigen, wie valide der Inhalt ist. Sieht nicht gut aus:
ZitatEs ist ein Rundumschlag gegen die Coronapolitik: Das Virus sei harmloser als behauptet, die Maßnahmen unbegründet, Kritik werde unterdrückt. Das Buch ,,Corona Fehlalarm?" verspricht Fakten und steckt voller Polemik und Zynismus.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/corona-fehlalarm-als-waere-vorsorge-etwas-fuer-feiglinge.1270.de.html?dram:article_id=481935
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Um mal die Verhältnisse klar zu machen, kann man Umfragen machen. Sind die Covidioten nun in der Überzahl? Selbst die Alternative für Deppen-Anhänger sind skeptisch - nuja, zumindest nicht vollends überzeugt. Was das nun heißen mag?
ZitatDie Demonstrationen gegen die Corona-Politik der Bundesregierung werden laut RTL/ntv Trendbarometer von einer großen Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt. Der Forsa-Umfrage zufolge gaben 91 Prozent an, kein Verständnis für die Proteste zu haben. Nur neun Prozent äußerten sich demnach zustimmend. Eine klare Mehrheit (87 Prozent) ist der Meinung, dass die Menschen, die gegen die Maßnahmen auf die Straße gehen, nur eine Minderheit der Bevölkerung repräsentieren.
...
Und tatsächlich legen die Ergebnisse der Umfrage nahe, dass AfD-Anhänger die Proteste deutlich positiver bewerten als Bürger mit anderen Parteipräferenzen. So stimmten 63 Prozent der AfD-Anhänger der Aussage zu, die Proteste würden die Mehrheitsmeinung in der Gesellschaft repräsentieren. Immerhin 59 Prozent von ihnen begrüßen laut Umfrage die Anti-Corona-Proteste. Dagegen gaben 41 Prozent der AfD-Anhänger an, kein Verständnis dafür zu haben.
https://www.n-tv.de/politik/Warum-die-Corona-Demos-der-AfD-schaden-article21960486.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Zitat von: eLender am 08. August 2020, 20:19:02
Was das nun heißen mag?

Keine Ahnung! Zumal ich Umfragen im Auftrag von RTL zwar nicht völlig ablehne aber dennoch skeptisch gegenüberstehe.

In meinem Umfeld gibt es nur einen, der Gift und Gall bezüglich des "Corona-Wahns" spuckt.

Das ist statistisch natürlich auch nicht valide.
Ach, was weiß denn ich ...

sailor

Die Grundlagen sind klar: Extremsituationen nutzen Extremisten nur dann, wenn die Gesellschaft im "Normalzustand" schon labil ist. Die Weimarer Republik ist da ein gutes Beispiel: Die Regierungsinstitutionen waren im Großen und Ganzen ok, aber die Politik war extrem zerrissen... dann kam die Weltwirtschaftskrise. Damit stiegen die Zustimmungswerte für die Extremen (links wie rechts), obwohl die Maßnahmen der (gemäßigten) Exekutive auf mittlere/lange Sicht Erfolg brachten (wovon die Nazis massiv profitierten). Heute siehts anders aus, das Unbehagen mit diversen Erscheinungen der Moderne, welche den AfDern Zuspruch verschafft, resultiert aus "Luxusproblemen", welche angesichts einer existenziellen Bedrohung (Pandemie) in den Hintergrund treten. Die AfDer haben es nicht verstanden, diese  bedrohung in ihr verzerrtes Weltbild einzubauen und zu instrumentalisieren, weil sie allein schon mit der Existenz wirklicher Krisen überfordert sind.

celsus

Florian Schröder wollte wissen, wie ernst es die Covidioten in Stuttgart mit der Meinungs- und Redefreiheit meinen:

https://www.youtube.com/watch?v=vS2i_bRD0R0
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: Schwuppdiwupp am 09. August 2020, 07:39:41
[Zumal ich Umfragen im Auftrag von RTL zwar nicht völlig ablehne aber dennoch skeptisch gegenüberstehe.
In meinem Umfeld gibt es nur einen, der Gift und Gall bezüglich des "Corona-Wahns" spuckt.
Das ist statistisch natürlich auch nicht valide.

Nuja, es ist eine Forsa-Umfrage und bestätigt eigentlich nur, was du in deinem Umfeld so wahrnimmst. Es ist eine Minderheit von vll. 10 %, die so radikale Ansichten vertritt. Dabei sind viele AfD-Sympathisanten, was nicht verwundert. Aber auch unter deren Anhängern ist man nicht automatisch zu 100% Covidiot.

Zitat von: sailor am 09. August 2020, 12:51:51
Die AfDer haben es nicht verstanden, diese  bedrohung in ihr verzerrtes Weltbild einzubauen und zu instrumentalisieren, weil sie allein schon mit der Existenz wirklicher Krisen überfordert sind.
Sie haben es versucht bzw. versuchen es immer noch. Hat aber scheinbar keinen großen Erfolg. Abgesehen davon, dass in einer echten Krise (die die Corona-Pandemie nun mal ist) die Menschen eher etwas zusammenzurücken scheinen, ist es - scheinbar - selbst vielen AfD-Anhängern (nuja, "nur" 60 % Zustimmung zu den Protesten) etwas pfui, sich mit dem geistigen Bodensatz der Covidioten zu identifizieren. So wird das nix mit der Weltherrschaft.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

Die Russen haben nun einen Impfstoff zugelassen, bezeichnenderweise soll Sputnik der Name sein. Die Phase-III-Studie wird sozusagen an der gesamten Bevölkerung durchgeführt. Vielleicht wird so meine Frage mit den(Retro)Transposons beantwortet. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass das alles gutgeht. 

Scipio 2.0

Das ist allerdings ein Recht gefährliches Spiel. Da ist es mir dann doch lieber man testet den Impfstoff ordentlich bevor man ihn der Bevölkerung zur Verfügung stellt.

Hoffentlich geht das bei den Russen nicht nach hinten los.

celsus

Lars Fischer zu DNA- und RNA-Impfungen:

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/wie-dna-rna-impfungen-funktionieren/

Fazit:
Zitat Mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung mit diesen Vakzinen deuten darauf hin, dass sie grundsätzlich ungefährlich sind. Allerdings bisher meistens auch für Viren. In den letzten Jahren fanden hunderte klinische Studien an DNA- und RNA-Vakzinen gegen menschliche Krankheiten statt. Bisher ohne Erfolg. Es wäre natürlich schön, wenn der Durchbruch ausgerechnet bei Covid-19 käme, aber ich bin da ein bisschen skeptisch.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Was'n das für'n Käse? Das ist jetzt echt nicht der richtige Zeitpunkt um bisher wirkungslose Ansätze zu verfolgen.

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 12. August 2020, 16:15:05
Was'n das für'n Käse? Das ist jetzt echt nicht der richtige Zeitpunkt um bisher wirkungslose Ansätze zu verfolgen.

Wie meinen?

Um einen wirksamen Impfstoff zu finden, bleibt überhaupt keine andere Möglichkeit, als an neuen Methoden zu forschen. Irgendwas wird irgendwann funktionieren - oder auch nicht. Das weiß niemand genau.

Lars ist skeptisch. Aber das ist OK und kein Grund, laufende Forschung einzustellen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 04. August 2020, 13:04:42Und zumindest in Schweden scheint es mittlerweile halbwegs zu funktionieren - die Zahlen sinken und von einem harten Lockdown sind sie weiter entfernt denn je.

Im Moment scheinen die Fallzahlen in Europa zu konvergieren, unabhängig von der Ausgangsbasis. Nicht nur die Fallzahlen – auch die Ökonomie.

Zitat von: Paul KrugmanThe new Eurostat numbers say that Sweden and Denmark have had identical economic performance: ~8% GDP decline over past year. So all Sweden got from its herd immunity strategy was a bunch of dead Swedes
https://ec.europa.eu/eurostat/documents/2995521/10545332/2-14082020-AP-EN.pdf/7f30c3cf-b2c9-98ad-3451-17fed0230b57

celsus

Interessanter Gedanke:

ZitatEs ist bekannt, dass Nase-Mund-Bedeckungen im alltäglichen Gebrauch keinen 100-prozentigen Schutz bieten. Bieten können. Viren können die Stoffbarriere mit feinen Tröpfchen am Rand oder auch durch das Gewebe passieren und Maskentragende sich oder andere anstecken.

Aber Masken könnten die Anzahl der Viren vermindern, die in den Organismus gelangen, vermuten Gandhi und Rutherford. Schaffen nur wenige Erreger den Sprung, begünstige das asymptomatische Verläufe, bei denen Infizierte gar nichts von ihrer Erkrankung bemerken. Und diese asymptomatischen Verläufe beruhen auf einer Antwort der Körperabwehr, die auch als Immunität gegen neue Infektionen fortdauert.

Es ist ein Meinungsartikel, um den es hier geht. Zahlen dazu fehlen.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/mund-nasen-schutz-in-mehrfacher-hinsicht-gut-aerzte-vermuten-covid-19-immunisierung-durch-maskenpflicht/26177786.html

Dazu:

Zitat"Der Artikel ist prinzipiell sehr interessant und in vielen Punkten plausibel. Ich bin aber etwas skeptisch, denn er basiert auf zwei Annahmen, die wissenschaftlich für Sars-CoV-2 noch nicht belegt sind", sagt Melanie Brinkmann vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) dem "Science Media Center". "Erstens, dass eine geringere Dosis an Virus weniger starke Symptome oder Krankheit auslöst, und zweitens, dass milde oder asymptomatische Infektionen einen langlebigen Immunschutz auslösen."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/covid-19-sorgen-masken-unbemerkt-fuer-immunitaet-a-97ecf46f-d45d-4703-8e3b-584c8da319cc
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Ich dachte, dass die Virenlast durchaus etwas mit der Schwere der Erkrankung zu tun hat. Irgendwo hab ich das mal gelesen. Es braucht zudem eine Minimaldosis an infektionsfähigen Viren, damit man erkrankt. Und die ist bei unterschiedlichen Virenarten verschieden.