Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

Geht anscheinend nicht nur um Aluhüte... Was so manches Mal durch die Talkshows der Republik geistert und wie dort gesprochen/"argumentiert" wird (Anne Will s nicht wahrhaben zB)... zum Kotzen.

Scipio 2.0

Talkshows sind doch nun wirklich der letzte Dreck, wenn es um sachbezogene Diskussion und der gl. geht.

Wenn man böse wäre könnte man es auch als Volksverblödung bezeichnen.

Yadgar

Hi(gh)!

In Berlin: Wahnmache gegen Corona-Verschwörung ("Hygiene-Demo"): https://taz.de/Corona-und-Verschwoerungstheoretiker/!5675712/

...und Telepolis feiert die Spinner ab: https://www.heise.de/tp/features/Wenn-Demonstranten-zu-Gefaehrdern-erklaert-werden-4692869.html

Bei Telepolis habe ich wirklich schon seit etlichen Jahren das Gefühl, es mit einem Biotop für paranoide Querfront-"Linke" zu tun zu haben, das fing schon in den frühen 2000ern an, als es dort jahrelang eine Rubrik "WTC Conspiracy" gab, wo dann Typen wie Bröckers und Wisnewski hofiert wurden... und auch wenn ich mir die ganz normalen Beiträge auf Telepolis ansehe, spüre ich immer wieder dieses allgegenwärtige Sirren von Paranoia, in den Kommentarspalten dominieren mittlerweile ziemlich eindeutig die AfD-Fanboys...

Das kommt davon, wenn Hacker-Meme ("23", "Tron" etc.) zu Selbstläufern werden...

Nogro

Zitat von: Yadgar am 31. März 2020, 14:22:37
In Berlin: Wahnmache gegen Corona-Verschwörung ("Hygiene-Demo"): https://taz.de/Corona-und-Verschwoerungstheoretiker/!5675712/
Dazu der Postillon:
ZitatBerlin (dpo) - Die Zahl der Coronavirus-Experten in Deutschland ist in den letzten Tagen sprunghaft angestiegen. Das ist das Ergebnis zahlreicher Gespräche und WhatsApp-Chats am Wochenende. Demnach gibt es bereits mehrere Millionen Koryphäen auf dem Gebiet der Virologie und Epidemiologie in der gesamten Bundesrepublik.
https://www.der-postillon.com/2020/03/coronavirus-experten.html
Diese Quelle hab ich eigentlich für eine Satireseite gehalten  ;D
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

kosh

Zitat von: Nogro am 31. März 2020, 15:08:31
...
https://www.der-postillon.com/2020/03/coronavirus-experten.html
Diese Quelle hab ich eigentlich für eine Satireseite gehalten  ;D

Falsch. Das ist die Weekly World News der deutschen Männer in Schwarz.

kosh

Zitat von: Yadgar am 31. März 2020, 14:22:37
Hi(gh)!

In Berlin: Wahnmache gegen Corona-Verschwörung ("Hygiene-Demo"): https://taz.de/Corona-und-Verschwoerungstheoretiker/!5675712/

...und Telepolis feiert die Spinner ab: https://www.heise.de/tp/features/Wenn-Demonstranten-zu-Gefaehrdern-erklaert-werden-4692869.html

Bei Telepolis habe ich wirklich schon seit etlichen Jahren das Gefühl, es mit einem Biotop für paranoide Querfront-"Linke" zu tun zu haben, das fing schon in den frühen 2000ern an, als es dort jahrelang eine Rubrik "WTC Conspiracy" gab, wo dann Typen wie Bröckers und Wisnewski hofiert wurden... und auch wenn ich mir die ganz normalen Beiträge auf Telepolis ansehe, spüre ich immer wieder dieses allgegenwärtige Sirren von Paranoia, in den Kommentarspalten dominieren mittlerweile ziemlich eindeutig die AfD-Fanboys...

Das kommt davon, wenn Hacker-Meme ("23", "Tron" etc.) zu Selbstläufern werden...

Was willst Du? Telepolis hat ja auch damals vohergesehen, dass wir Kalte Fusion kriegen: https://www.heise.de/tp/features/Kalte-Fusion-wieder-heiss-3433897.html

PeterPan

Zitat von: celsus am 31. März 2020, 12:43:19
Ich habe mich schon gewundert, dass die Aluhüte noch nicht früher bei Drosten aufgeschlagen sind.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-virologe-christian-drosten-erwaegt-rueckzug-aus.2849.de.html?drn:news_id=1116032

Ein wenig vermutet, dass Drosten das nicht lange machen möchte.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Die-Podcast-Folgen-als-Skript,podcastcoronavirus102.html

Auszug aus dem NDR-Podcast von Herrn Drosten Folge 19:
ZitatEs ist einfach schlecht, wenn Medien kommen und aus dieser Situation durch solche Kontrastierungen und solche Anreize immer noch versuchen, Geld zu machen. Ich finde, die Medien müssen jetzt aufhören damit. Sonst können wir als Wissenschaftler auch nicht mehr solche Sachen machen, wie ich sie hier mache. Meine Kollegen sind da zum Teil viel vorsichtiger. Das ist natürlich der Hauptgrund, warum nicht viele andere Wissenschaftler in der Öffentlichkeit kommunizieren, weil es eben dauernd zu solchen Sachen kommt. Das ist einfach nicht mehr erträglich inzwischen. Das macht mir als Person auch Angst, weil ich natürlich merke, wenn so etwas verkündet wird. Das ging irgendwann Sonntagnachmittag raus über die Server, ich habe das daran gemerkt, dass in meinem E-Mail-Eingang plötzlich aggressive Kommentare auftauchen, die mich wirklich angreifen. Und wo ich merke, da sind Leute, die ich nicht kenne, die mich nicht kennen, die aber meine E-Mail-Adresse rausgekriegt haben und die mich jetzt befeuern. Und das ist, sagen wir mal die harmloseste Konsequenz. Ich finde es aber auch sehr gravierend, was da an Missverständnissen entsteht. Und wir müssen uns mal klarmachen, zu welchem Zweck? Letztendlich nur für Auflage.

Scipio 2.0

Stichwort: Maskenpflicht (wenn sie den kommt)

Ich habe leider keine Schutzmaske und kann auch noch brauchbar nähen. Kann ich mir dann einfach einen Schal als Ersatz nehmen oder geht das nicht?

Guthrie

Wolfgang Wodarg will wohl als Doktor #deadweasel in die Geschichte eingehen?
Bei der Schweinegrippe hatte er ja, noch, Pech.





Cornus

Zitat von: Scipio 2.0 am 31. März 2020, 19:35:07
Ich habe leider keine Schutzmaske und kann auch noch brauchbar nähen. Kann ich mir dann einfach einen Schal als Ersatz nehmen oder geht das nicht?
Schal ginge wohl auch, aber der rutscht um und man muß immer wieder dran rumfummeln. Nicht so gut. Sagt die WHO: https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public/when-and-how-to-use-masks

Hier ist einen Anleitung wie man eine Maske bastelt, ohne zu nähen. (Hab ich aber nicht ausprobiert): https://www.facebook.com/1459082322/posts/10220393652498929/?sfnsn=scwspmo&extid=PDSYGcRKs22AHSKf&d=n&vh=i

Hier Infos zu den besten Materialien: https://smartairfilters.com/en/blog/best-materials-make-diy-face-mask-virus/



RainerO

Zitat von: Scipio 2.0 am 31. März 2020, 19:35:07
Stichwort: Maskenpflicht (wenn sie den kommt)

Ich habe leider keine Schutzmaske und kann auch noch brauchbar nähen. Kann ich mir dann einfach einen Schal als Ersatz nehmen oder geht das nicht?
Bei der gerade in Österreich eingeführten Maskenpflicht in Supermärkten geht es um MNS-Masken (Mund-Nasen-Schutz). Diese werden am Eingang gratis verteilt.
Wenn so etwas in Deutschland käme, wird es wohl ähnlich laufen. Ich denke nicht, dass sich da alle selber darum kümmern werden müssen. Im Internet gibt es
die aber auch zuhauf, teilweise zu Mondpreisen, der Lage (bzw. der Gier) geschuldet.
Meine Frau ist gerade dabei, wiederverwendbare Masken zu nähen. Das wird bei vielen wohl ein neues Hobby werden.
Ob es hilft, wird kontrovers diskutiert.

Cornus

Falls man infiziert ist und hustet oder niest, fängt so eine Maske einen Teil der Tröpfchen auf, die man von sich gibt. Sie schützt also nicht vorrangig den Träger, sondern seine Mitmenschen.

RainerO

Zitat von: Cornus am 31. März 2020, 20:35:48
Falls man infiziert ist und hustet oder niest, fängt so eine Maske einen Teil der Tröpfchen auf, die man von sich gibt. Sie schützt also nicht vorrangig den Träger, sondern seine Mitmenschen.
Eh klar. Falls eine FFP3-Maskenpflicht käme, wäre die K.... wohl noch viel schlimmer am dampfen, als jetzt.

Nogro

Zitat von: Scipio 2.0 am 31. März 2020, 19:35:07
Ich habe leider keine Schutzmaske und kann auch noch brauchbar nähen. Kann ich mir dann einfach einen Schal als Ersatz nehmen oder geht das nicht?
Das müsste auch gehen:

(Nur sollte man damit keine Sparkasse besuchen)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)