Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Naja schauen wir Mal. Bisher war es immer so, dass diese Phasen der Niedergeschlagenheit nicht ewig anhielten.
Das wird sicher auch dieses Mal der Fall sein.

Wenn wir aber schon Mal beim Thema sind würde ich kurz noch was anderes anreißen wollen.

Manchmal habe ich so Phasen der Hochstimmung in denen ich mich richtig gut fühle. Dann bekomme ich auch so einiges geschafft, wie z. B.: letzten Mittwoch.

Ich hatte Mal befürchtet, dass es sich dabei um Manie handel könnte, kann das sein?

Wäre schade, wenn dem so wäre.

biomango

Keine Manie, Ich meine neudeutsch  heisst das " im  flow " Ist man in etwas vertieft bleiben die hemmenden Gedanken aussen vor. Das Problem ist nur den Anfang zu schaffen. 

catweazle

Zitat von: Scipio 2.0 am 28. März 2020, 15:06:31
Naja schauen wir Mal. Bisher war es immer so, dass diese Phasen der Niedergeschlagenheit nicht ewig anhielten.
Das wird sicher auch dieses Mal der Fall sein.

Wenn wir aber schon Mal beim Thema sind würde ich kurz noch was anderes anreißen wollen.

Manchmal habe ich so Phasen der Hochstimmung in denen ich mich richtig gut fühle. Dann bekomme ich auch so einiges geschafft, wie z. B.: letzten Mittwoch.

Ich hatte Mal befürchtet, dass es sich dabei um Manie handel könnte, kann das sein?

Wäre schade, wenn dem so wäre.
Für ne ausgewachsene Bipolare Störung fehlt noch Einiges finde ich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bipolare_St%C3%B6rung

Guthrie

Zitat von: Scipio 2.0 am 28. März 2020, 15:06:31
Naja schauen wir Mal. Bisher war es immer so, dass diese Phasen der Niedergeschlagenheit nicht ewig anhielten.
Das wird sicher auch dieses Mal der Fall sein.

Wenn wir aber schon Mal beim Thema sind würde ich kurz noch was anderes anreißen wollen.

Manchmal habe ich so Phasen der Hochstimmung in denen ich mich richtig gut fühle. Dann bekomme ich auch so einiges geschafft, wie z. B.: letzten Mittwoch.

Ich hatte Mal befürchtet, dass es sich dabei um Manie handel könnte, kann das sein?

Wäre schade, wenn dem so wäre.

Jedenfalls könnte es nicht schaden wenn Du Dir professionelle Hilfe suchst, Du scheinst Dich ja in der Situation nicht besonder wohl zu fühlen.

Scipio 2.0

Die Situation ist in der Tat nicht befriedigend, auch wenn nicht jeder Teilaspekt schlecht ist.

Wenn dieser ganze Corona-Mist hier vorbei ist werde ich es nochmal mit professioneller Hilfe versuchen. Das letzte Mal war nicht ganz so erfolgreich.

Guthrie

Eine Frage auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Bei den gerade durchgeführten Tests, ob ich nun infiziert bin oder nicht, kommt da automatisch auch raus ob ich imun bin, oder erfordert das einen zusätzlichen Test?

Bei aller Frotzelei, hier die vorbildliche Dokumentation für Tirol, genau diese eine Zahl fehlt m.E. in der Statistik.
Oder anders Wenn ich von den 14.048 getesteten mit Ergebnis, die Anzahl der geheilten (und Toten) abziehe, habe ich dann einen rest der noch in Gefahr ist infiziert zu werden? Oder lässt sich darüber noch keine Aussage treffen?

ZitatPositive Coronavirus-Testergebnisse: 1.890
Zahl der mittlerweile genesenen Personen: 226
Zahl der verstorbenen Personen: 10
Zahl der bisher in Tirol durchgeführten Testungen: 15.803
Zahl der durchgeführten Testungen, für die ein Ergebnis vorliegt: 14.048
Zahl der noch in Auswertung befindlichen Testungen: 1755


Peiresc

Zitat von: Guthrie am 28. März 2020, 20:55:37
Eine Frage auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Bei den gerade durchgeführten Tests, ob ich nun infiziert bin oder nicht, kommt da automatisch auch raus ob ich imun bin, oder erfordert das einen zusätzlichen Test?

Kurze Antwort: genau weiß es keiner.

Nach den bisherigen Erkenntnissen sollte die Krankheit Immunität hinterlassen, aber ganz sicher ist es nicht. Was letzteres bedeuten würde, mag sich niemand ausmalen.

RainerO

Mit einem PCR-Test kann man keine Immunität feststellen. Dieser sucht nach Bestandteilen des Virus.
Zur Feststellung einer Immunität braucht es (zusätzlich) einen IgG-(Schnell-)Test.
Das Problem der derzeit verfügbaren IgM/IgG-Schnelltests ist aber deren Zuverlässigkeit (siehe letztlich in Spanien).

Peiresc

Zitat von: RainerO am 28. März 2020, 21:10:39
Mit einem PCR-Test kann man keine Immunität feststellen. Dieser sucht nach Bestandteilen des Virus.
Zur Feststellung einer Immunität braucht es (zusätzlich) einen IgG-(Schnell-)Test.
Das Problem der derzeit verfügbaren IgM/IgG-Schnelltests ist aber deren Zuverlässigkeit (siehe letztlich in Spanien).

Mal ganz allgemein gesprochen: IgM sind eine Frühantwort und nicht der Marker einer Immunität. IgG sind die Spätantwort und mit einer Immunität korreliert, aber sie sind nur ein Marker, nicht der Nachweis. Beliebtes Beispiel: Borreliose, da kann man IgG haben und sich durchaus neu infizieren. Im Einzelnen sind die Verhältnisse sehr viel komplexer und von Krankheit zu Krankheit unterschiedlich.

RainerO

Zitat von: Peiresc am 28. März 2020, 21:16:42... IgG sind die Spätantwort und mit einer Immunität korreliert, aber sie sind nur ein Marker, nicht der Nachweis...
Danke für die Präzisierung. Die Unterschiede sind mir bekannt. Ich habe noch überlegt, in meinem vorherigen Posting "... (wahrscheinlichen) Immunität braucht es..." zu schreiben.
Die derzeitigen Schnelltests kombinieren meist IgG/IgM, daher habe ich es auch so angeführt.
Ob es zu einer sicheren Immunisierung kommt, weiß man derzeit noch nicht, aber die Berichte über eine zweite Infektion
nach überstandener Krankheit haben sich meines Wissens nach als Fehlinterpretation der Testergebnisse herausgestellt.

Sauropode

Das hätte ja auch Konsequenzen für die Wirksamkeit einer Impfung.

Peiresc

Zitat von: Sauropode am 28. März 2020, 21:35:48
Das hätte ja auch Konsequenzen für die Wirksamkeit einer Impfung.

Nach dem, was ich so im Vorbeiflug mitbekommen habe, scheint das Virus vergleichsweise wenig zu mutieren.

RainerO

Zitat von: Sauropode am 28. März 2020, 21:35:48
Das hätte ja auch Konsequenzen für die Wirksamkeit einer Impfung.
Das wird sowieso "spannend". Es ist aber ohnehin nicht jede Impfung 100% wirksam. Die Impfung mit einer großen Schwankung
der Wirksamkeit ist ja die gegen die jährliche Influenza-Welle. Da wird leider nicht immer richtig "erraten", welche Stämme in der
nächsten Saison auftreten werden. Bei Sars-Cov-2 weiß man aber genau, wogegen man kämpft.

Sauropode

Man hat aber noch nicht das Problem der infektionsverstärkenden Antikörper, wie beim Dengue-Fieber, ausgeräumt.

Guthrie

Zitat von: Peiresc am 28. März 2020, 21:16:42
Zitat von: RainerO am 28. März 2020, 21:10:39
Mit einem PCR-Test kann man keine Immunität feststellen. Dieser sucht nach Bestandteilen des Virus.
Zur Feststellung einer Immunität braucht es (zusätzlich) einen IgG-(Schnell-)Test.
Das Problem der derzeit verfügbaren IgM/IgG-Schnelltests ist aber deren Zuverlässigkeit (siehe letztlich in Spanien).

Mal ganz allgemein gesprochen: IgM sind eine Frühantwort und nicht der Marker einer Immunität. IgG sind die Spätantwort und mit einer Immunität korreliert, aber sie sind nur ein Marker, nicht der Nachweis. Beliebtes Beispiel: Borreliose, da kann man IgG haben und sich durchaus neu infizieren. Im Einzelnen sind die Verhältnisse sehr viel komplexer und von Krankheit zu Krankheit unterschiedlich.

Vielen Dank das war genau meine Frage, es gibt ja die Drosten Nr. 16?, da hatte er Unterschiede erklärt mir war nur nicht klar ob der Infektionstest den Immunisierungstest beinhaltet oder der nur weil einfacher und billiger für die Massentestung verwendet wird.

Als Laie, aus der oben genannten Tabelle, ich kann weder aus der Anzahl der Genesenen noch aus der Anzahl der negativ getesteten Rückschlüsse auf Immunitäten treffen?