Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Hoffen wir auf eine bald verfügbare Impfung und nehmen die empfohlenem Präventionsmaßnahmen ernst. Und ansonsten nicht verrückt machen lassen, egal wie schwer das fällt.  :prosit

celsus

Zitat von: Yadgar am 27. Februar 2020, 21:10:48
In meiner Lieblingshorrordystopie....

Falls ich mal irgendwann gute Laune habe, lasse ich mir die von dir wegmachen :D

Ganz nach dem Motto: Freude ist nur ein Mangel an Information
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 27. Februar 2020, 21:51:39
Bisher hat mir mein Immunsystem gute Dienste geleistet aber es wäre wohl ein Fehler sich darauf zu verlassen.

Also ich mach mir da nicht so viele Gedanken. Die Liste der Krankheiten, die einem einen plötzlichen oder schleichenden Tod verschaffen können, ist endlos, und an vielen ist man weder schuld noch kann man was dagegen tun.
ZitatHungry Joe collected lists of fatal diseases and arranged them in alphabetical order so that he could put his finger without delay on any one he wanted to worry about. He grew very upset whenever he misplaced some or when he could not add to his list, and he would go rushing in a cold sweat to Doc Daneeka for help.

"Give him Ewing's tumor," Yossarian advised Doc Daneeka, who would come to Yossarian for help in handling Hungry Joe, "and follow it up with melanoma. Hungry Joe likes lingering diseases, but he likes the fulminating ones even more."

Joseph Heller, Catch-22

celsus

Übrigens:

Zitat
CNN International
?Verifizierter Account @cnni

Germany is currently not considering closing the country's borders with Italy due to the coronavirus outbreak, its foreign ministry said
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: celsus am 27. Februar 2020, 22:44:16
Falls ich mal irgendwann gute Laune habe, lasse ich mir die von dir wegmachen :D

Ganz nach dem Motto: Freude ist nur ein Mangel an Information

Es wird hier alles zusammenbrechen, Totalkollaps der Wirtschaft, allein in Deutschland werden Millionen verhungern und trotz Klimawandel erfrieren! Hier werden sich Szenen wie im Warschauer Ghetto oder im belagerten Leningrad abspielen... die Leichenberge werden sich in den Straßen türmen, Kannibalismus wird zum Alltag gehören...

Ich sage es ja, Homo sapiens ist fällig... die Menschheit wird von Satan in den endgültigen Untergang gefickt!

Ficke tiefer, Satan! Ficke! Ficke! Ficke!

Yadgar

Hi(gh)!

Bis zu 18,5 Millionen Tote in Deutschland durch Covid-19: https://invalidenturm.eu/2020/02/ist-es-moeglich-dass-uns-in-sachen-corona-virus-sehr-viel-verschwiegen-wird/

...und Alex Jones findet er auch seriös!

Bis zu einer Milliarde Tote weltweit - das wird ja geiler als alle bisherigen Kriege, Bürgerkriege und Völkermorde zusammengerechnet! Onanier, spritz, spritz!

Ich glaube, ich bitte meinen Freund Satan, auch noch den Yellowstone-Supervulkan hochgehen und/oder ein paar Asteroiden zwischen einem und zehn Kilometern Durchmesser einschlagen zu lassen... wenn die Menschheit schon gefickt werden soll, dann richtig!

Yadgar


LaDeesse

Nett fand ich ein Interview mit einem Arzt der Charité, der den Reporter zu beruhigen suchte und die Lektüre von Beiträgen in Qualitätsmedien empfahl.
"Ja, und was steht da zu lesen? Was kann man denn nun machen?"
--- "Bitte nicht gleich in die Notaufnahme rennen. Die können nämlich normalerweise nichts für Sie tun."
"Sondern?"
--- "Sich krankmelden und eine Woche daheim ausruhen."

Vielleicht ist es noch etwas zu früh für eine Entwarnung. Nachdem sich aber auch hier schon Nervosität auszubreiten scheint, möchte ich auf diesen Beitrag hinweisen:

Nach einer starken Zunahme Mitte Februar hat sich die Zahl der neu gemeldeten Coronavirus-Krankheitsfälle in Singapur in den vergangenen Tagen deutlich verringert. Im Gegenzug nimmt die Ziffer der vollständig genesenen Patienten zu. Todesfälle verzeichnet man im Stadtstaat bis jetzt nicht.   
https://www.nzz.ch/wirtschaft/singapur-hat-coronavirus-vorerst-im-griff-aktien-sinken-weiter-ld.1543249

Scipio 2.0

Ich verlinke hier Mal den Twitter Account des Virologen Alexander Keule für weitere Informationen:

https://mobile.twitter.com/alexanderkekule?lang=en

----------

Nochmal kurz was zu den wirtschaftlichen Folgen. Ich habe des öfteren die Vermutung gelesen dass durch den Ausfall von chinesischen Zulieferern nun nicht chinesische Mitbewerber die Möglichkeit hätte ihr Geschäft auszubauen.

Das glaube ich allerdings nicht, da ja bereits wieder die Produktion in zuvor stillgelegten Betrieben hochgefahren wird.

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 28. Februar 2020, 07:32:10
Nochmal kurz was zu den wirtschaftlichen Folgen. Ich habe des öfteren die Vermutung gelesen dass durch den Ausfall von chinesischen Zulieferern nun nicht chinesische Mitbewerber die Möglichkeit hätte ihr Geschäft auszubauen.

Das glaube ich allerdings nicht, da ja bereits wieder die Produktion in zuvor stillgelegten Betrieben hochgefahren wird.

Damit dürfte sowas hier gemeint sein: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-verlagert-angeblich-Teile-der-Produktion-nach-Taiwan-4664241.html

In meiner Branche ist es auch zu spüren. China hatte 2 Wochen Neujahrsferien bis zum 31. Januar, danach jetzt drei Wochen Totalausfall wegen Virus. Händler und Hersteller warten seitdem auf Ware und versuchen, die Ausfälle durch europäische Lieferanten zu kompensieren. Das ist natürlich nicht immer möglich.
In den letzten Tagen bekomme ich vermehrt Nachrichten von chinesischen Firmen, dass der Normalbetrieb ab kommender Woche wieder schrittweise hergestellt werden soll.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Wo eine Epidemie ist, sammeln sich auch schnell gewissenlose Scharlatane, um verängstigte Menschen abzuzocken.

Frau Bajic gehört zur ersteren Gruppe:



https://twitter.com/FrankBettina/status/1233330434437787648
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

catweazle

Zitat von: celsus am 28. Februar 2020, 13:15:22
Wo eine Epidemie ist, sammeln sich auch schnell gewissenlose Scharlatane, um verängstigte Menschen abzuzocken.

Frau Bajic gehört zur ersteren Gruppe:



https://twitter.com/FrankBettina/status/1233330434437787648
Um ganz ehrlich zu sein, hoffentlich melden sich möglichst viele dieser Bescheuerten und Bekloppten bei Frau Bajic. Der Dampfraketenmensch soll ruhig ein wenig Konkurrenz für Kampf um den diesjährigen Darwin-Award bekommen. 

celsus

Zitat von: catweazle am 28. Februar 2020, 13:22:10
Um ganz ehrlich zu sein, hoffentlich melden sich möglichst viele dieser Bescheuerten und Bekloppten bei Frau Bajic. Der Dampfraketenmensch soll ruhig ein wenig Konkurrenz für Kampf um den diesjährigen Darwin-Award bekommen.

Netter Gedanke. Mein Ansatz ist aber eher die Gefahrenabwehr. Und Frau Bajic ist eine Gefahr. Die Frage ist nur, wie man sie abwehrt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: celsus am 28. Februar 2020, 13:42:34
Netter Gedanke. Mein Ansatz ist aber eher die Gefahrenabwehr. Und Frau Bajic ist eine Gefahr. Die Frage ist nur, wie man sie abwehrt.

[ kranker Mist ]

Scipio 2.0

Nur Mal so, unser derzeitiger Gesundheitsminister Jens Spahn ist gelernter Bankkaufmann und studierter Politikwissenschaftler. Sollte man auf so einen Posten nicht eher jemanden mit einem Medinischen Hintergrund setzen?