Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: catweazle am 03. Februar 2020, 11:38:13
Vielleicht doch?
https://twitter.com/PDChina/status/1224248658142646273

Okay, ich nehme das zurück. Selbst wenn die Meldung von vorn bis hinten erlogen und gefaked wäre, dann wäre sie noch ein Kunstwerk, das Trump als furchtbaren Lügner-Stümper dastehen lassen würde. 8) 

edit:
ZitatHow is China able to build a hospital in six days?

"China has a record of getting things done fast even for monumental projects like this," says Yanzhong Huang, a senior fellow for global health at the Council on Foreign Relations.

He points out that the hospital in Beijing in 2003 was built in seven days so the construction team is probably attempting to beat that record. Just like the hospital in Beijing, the Wuhan centre will be made out of prefabricated buildings.

"This authoritarian country relies on this top down mobilisation approach. They can overcome bureaucratic nature and financial constraints and are able to mobilise all of the resources."
https://www.bbc.com/news/world-asia-china-51245156

Scipio 2.0


sailor

Ein "Krankenhaus" baut man professionell nicht in 10 Tagen, schon gar nicht mit Intensivstation. Selbst wenn man die Pläne fertig da hat, das fest installierte Spezialequipment liegt nirgendwo auf Halde.

Was ein Land wie China (und übrigens auch viele Europäer, Amis, Schwellenländer und vieleicht sogar die Russen) hinkriegt ist eine temporäre Klinik aus Militärbeständen. Für Deutschland/die Bundeswehr gibts mehrere Möglichkeiten, die kombiniert so eine Kapazität in 1-2 Wochen leicht möglich machen. Man braucht dabei sogar nur Platz, Strom/Wasser/Entsorgung ist bereits mit inkludiert. Bei den Chinesen wird auch immer gesagt, dass sie 1000+ "Militärärzte" (wahrscheinlicher ist Sanitätspersonal, also auch Pfleger, Techniker etc.) Zum Betrieb dieser neuen Klinik entsandt haben. Das alles deutet für mich auf ein entsprechend ausgestattetes Sanitätsregiment hin und nach SARS bzw. den nicht so unüblichen Naturkatastrophen wie Erdbeben in China wird die PLA entsprechende Kapazitäten (personell, logistisch, Material) vorhalten. Meines Erachtens kann man sowas nur über das Militär realisieren (auch in China), weil die nichts anderes üben und auch am ehesten das beste Material dafür in den nötigen Mengen haben.

Nachklapp: Das Video macht es klar, das "Krankenhaus" ist eine Containerlösung und damit auch anderswo so realisierbar. Dazu kommt ne Menge Improvisation, sehr wahrscheinlich bei den Installationen ("Fliegende Klimatunnel"). Ist jetzt nicht so ne Riesenleistung, zumal die Anlage (wohl aus gutem Grund) nicht von Innen gezeigt wird. Da wurde nicht ein Krankenbett gezeigt, der ganze Komplex muss nun noch Desinfiziert werden und und und... Der Bau eines Containerkomplexes ist da noch die leichteste Nummer, vom Grndriss her sieht das aber nach einer modularen Planung aus Profihänden (Katastrophenschutz/Militär) aus.

MrSpock

Nun ja, wenn die Pläne erst mal stehen und alle Genehmigungen vorliegen, geht es auch in Deutschland sehr schnell. Ein McDonalds benötigt eine reine Bauzeit von 8 Wochen. Die beteiligten Unternehmen sind allerdings darauf eingespielt und haben das schon oft vollzogen, geht immer nach demselben Schema. Standardisierte Prozesse eben.

Sobald aber Politiker mitreden, wird das nix.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sailor

Da sollte man für Stadtplanungsprozesse aller Art aber nochmals gründlich differenzieren. Meiner kommunalen Erfahrung nach sind "betroffene Bürger" mindestens genauso schlimm wie Politiker. Gerade in D herrscht das Phänomen "Gerne alles, davon sehr viel, aber bloss nicht neben meinem Grundstück!". Bei Krankenhäusern, speziell Epidemie-Sonderprojekten hat man ruckzuck 50 Bürgerinitiativen am Hals, die sich gegenseitig spinnefeind, aber gleichzeitig gegen alles sind :D

In D kann man sowas temporär auch mit "Gefahr im Verzug" regeln, dann ist die Politik raus. Das Migrationsphänomen 2014 ist ein gutes Beispiel, da ist sogar die deutsche Verwaltung sehr kreativ geworden, bis hin zur "Besetzung" von Immobilien...

Scipio 2.0

Aus meinen Erfahrungen als Planungsingenieur kann ich sagen, dass auch bei der Durchführung von so machen Bauprojekt so einiges an Mist verzapft wird was das Projekt unnötig verzögert bzw. die Fehlerquote erhöht.

sailor

Natürlich, das beschert meiner Rechtsabteilung Lohn, Brot und jahrelange Arbeit (Beweissicherung anyone?)... eigentlich nicht wirklich lustig.

Aber um auf den Kern zurückzukommen: In D gab und gibt es über das RK, THW und die BW entsprechende Ausrüstung für Behelfskrankenhäuser. Das sind nicht so schicke Container (die müsste man irgendwo lagern und warten, wär ziemlich teuer), sondern Großzelte. Dazu noch uralt-Rollliegen (die aber immer noch intakt sind) und vor allem jede Menge Technik. Insofern kann man auch in D mehrere solche "Krankenhäuser" aus dem Boden stampfen, da sehe ich eher Engpässe beim qualifizierten Pflege-Personal. Wäre ja mal ein guter Anlass die Orga zu prüfen und in 2-3 Bundesländern in die KS-Übungskalender einzubauen.

celsus

Hier gibt es Bilder und Beschreibung der Blitz-Klinik in Wuhan.

https://www.businessinsider.de/international/wuhan-coronavirus-inside-new-hospital-panic-built-contain-outbreak-2020-2/?r=US&IR=T

Auch wenn es Container sind, das macht schon was her. Alleine das Bild von den Erdarbeiten ist beeindruckend.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

Bei den Erdarbeiten Frage ich mich, was das Baggerballet soll. Wären da nich eine Handvoll Bulldozer effizienter? Zumal keine Laster zu sehen sind, die die Erde wegschaffen... oder ist das ne Baggerstaffette: Einer reicht die Erde an den nächsten weiter?

Die Gündungen in dem Drohnenvideo sahen jetzt auch nicht so massiv aus, können sie auch nicht sein, da der Beton sonst länger bräuchte zum Abbinden.... aber für 2 Containerlagen reicht es sicher.... dazu die Klimainstallation aussen und die Elektro- und Medienversorgung (Sauerstoff, Druckluft) "nur" innen aufgesetzt... da ist die größte Herausforderung die Module mit den Anschlüssen zu bekommen. Das MRT halte ich für Show, wozu braucht man das bei ner Vireninfektion?

Insgesamt ne Klasseleistung mit dem Komplex, aber nix einzigartiges.

Typee

So ganz überraschend kommt mir die Bauleistung nicht vor. Zur Erinnerung: das sehr große Land VR China hat mehr als eine tektonisch aktive Region. 2011 gab es das letzte ganz große Bebenereignis, im Grenzgebiet zu Myanmar. Ich kann mir gut vorstellen, dass die politische Führung für vergleichbare Ereignisse in der Zukunft Vorsorge in der Weise getroffen hat, dass komplette Container-Bausätze mit vorgefertigten technischen Schnittstellen vorgehalten werden, die "nur noch" herangeschafft und zusammengefügt werden müssen. Das würde dann auch zwanglos erklären, weshalb Abteilungen aufgebaut wurden, die für die Bekämpfung einer Epidemie eigentlich nicht gebraucht werden, für Verletzte dagegen sehr wohl - die Radiologie zum Beispiel. Sie gehören eben zum System und können nicht ohne weiteres weggelassen werden.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Peiresc

Naja, ein bisschen Radiologie wird man schon brauchen. Bevor Leute sterben, werden sie schwerstkrank, beatmungspflichtig sein, und eine Intensivstation geht nicht ohne Bildgebung.

MrSpock

Zitat von: Scipio 2.0 am 03. Februar 2020, 20:50:24
Aus meinen Erfahrungen als Planungsingenieur kann ich sagen, dass auch bei der Durchführung von so machen Bauprojekt so einiges an Mist verzapft wird was das Projekt unnötig verzögert bzw. die Fehlerquote erhöht.

Oh ja, die Qualifikation der ausführenden Unternehmen nimmt immer mehr ab. Zum einen wegen der gestiegenen Ansprüche und neuen Standards, zum anderen wegen des Fachkräftemangels. Wer lernt denn heute noch ein Handwerk? Dafür kommen in Bussen Hilfsarbeiter jedweder Nation. Nur der Polier spricht noch deutsch, das macht es in der Praxis nicht einfacher. Der Termindruck ist immens, da kommt es vermehrt zu Fehlern. Es gibt auch Statistiken, welche einen Anstieg der Mängelrügen und der Kosten zur Beseitigung verzeichnen - finde ich nur auf die Schnelle nicht mehr. Die Juristen und Sachverständigen freuts, deren Auftragsbücher sind voll. Und so ein Beweissicherungsverfahren kann gut und gerne 8-10 Jahre dauern, bis es zum Vergleich oder dann zur Hauptverhandlung kommt.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Scipio 2.0

@MrSpock:

Die Punkte die du ansprichst machen die Angelegenheit nicht besser aber meine Kritik richtete sich eher gegen meine Kollegen Planungsingenieure, Projektleiter, Projektsteuerer etc. dal läuft auch jede Menge schief. Ich möchte behaupten, dass die Handwerker da sogar noch besser abschneiden.....

Ich selbst musste mir alles was über das Planungs- und Projektwesen weis quasi learning by doing beibringen. Im Studium kam nichts davon vor und soweit ich weiß, gibt es auch keinen dezidierten Studiengang oder irgend eine andere Form von Ausbildung um Planungsingenieure oder Projektleiter auszubilden. Nicht gerade eine gute Grundlage für Bauprojekt würde ich sagen.

MrSpock

Genau dies wird mir aus der Praxis auch berichtet - neben der nachlassenden Qualifikation im Handwerk werden immer mehr junge und unerfahrene Projektingenieure auf Großprojekte losgelassen. Ohne Begleitung und Anleitung. Das geht nicht immer gut. Hier müsste die Ausbildung in Richtung Projektsteuerung deutlich verbessert werden. Die armen Schweine (nicht despektierlich gemeint) können ja nichts dazu. Sie werden einfach ins kalte Wasser geschmissen und sind auch noch Schuld, wenn es schief geht.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sailor

@Peiresc: Da wage ich mal zu widersprechen. Intensivmedizin geht ohne tägliches Röntgen/MRT/CTG, wenn Ursache und Wirkung bekannt sind. Bei der Behandlung von Schwerstinfektionen mit Viren ist Bildgebung maximal zur Abklärung von Folgeschäden nötig, in der Regel sind die Sympthomverläufe und Folgen klar, da wird man die Stresssituation Stationswechsel zur Bildgebung (und eventuell "Röhre") eher vermeiden. Bei Infektionslagen braucht man Labore/Analytik, die in Massen Schnelltests auf Immunreaktionen und biochemische Stati (zB "Blutbilder"/Analysen anderer Körperflüssigkeiten) liefern können. Und Laboreinrichtungen waren auf den Bildern leider nicht zu sehen.