Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Anmerkung zum Artikel über Gerhard Buchwald

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von b4551k5, 17. Oktober 2017, 08:44:42

« vorheriges - nächstes »

b4551k5

In dem Artikel über Gerhard Buchwald dürfte ein kleiner Fehler unterlaufen sein.
Der betroffene Abschnitt: https://www.psiram.com/de/index.php/Gerhard_Buchwald#Buchwalds_Irrtum_am_Beispiel_der_Masernimpfung

Hier wird die Jahreszahl 1963 als Start der Impfungen genannt, was sich auch verifizieren lässt [https://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/00041753.htm].
Ein paar Zeilen darunter allerdings steht dann: "Anstatt den Beginn der Impfungen mit dem Jahr 1973 zu markieren, setzt er einen Pfeil zum Jahr 1976."
Hier sollte wohl 1963 und 1966 stehen, was auch mit der Grafik auf welche Bezug genommen wird übereinstimmt.


Daggi

Vielen Dank für das kritische Mitlesen. Ich habe mir das vorhin angesehen. In unserem Artikel ist kein Fehler meiner Meinung nach. Buchwald bezieht sich auf das Statistische Bundesamt, also auf die Situation in Deutschland. Er meint nicht die USA!

Die obere 1. Grafik bezieht sich auf die USA, da stimmen die Angaben.
Die zweite Grafik und die von Buchwald beziehen sich auf Deutschland, und zwar auf die damalige Bundesrepublik ohne DDR ("alte Bundesländer"). Und da stimmen die Jahresangaben 1973 für die tatsächliche Einführung und Buchwald 1976 "Impfeinführung" (fälschlich eingezeichnet).

Oder habe ich etwas an Deiner Kritik falsch verstanden?

Hinweis an Autoren: man könnte noch eine Grafik von England einbauen um die Wirksamkeit der Masernimpfung deutlich zu machen.

b4551k5

ZitatOder habe ich etwas an Deiner Kritik falsch verstanden?

Nein. Mein Fehler, hab da beim Lesen des Abschnitts wohl etwas missverstanden. Danke für die Klarstellung  :2thumbs: .

nordlicht81

Sorry für das wieder herauskramen, aber ich bin auch darüber gestolpert.

Im Artikeltext steht:

"Anstatt den Beginn der Impfungen in der damaligen Bundesrepublik Deutschland ("Westdeutschland") mit dem Jahr 1973 zu markieren, setzt er einen Pfeil zum Jahr 1967."

Das beisst sich aber mit der mittleren, auf (West)Deutschland bezogenen Grafik, denn da ist der von Buchwald gesetzte Pfeil bei 1976. Das ist extrem irreführend, vielleicht sollte man das deutlicher formulieren.

Daggi

Ich glaube mit "Deutschland" meint er für 1991 die Bundesrepublik nach der politischen Wiedervereinigung, also BRD+DDR.

In der DDR wurde die Maserimpfung ab 1970 eingeführt. In den USA ab 1963. In Westdeutschland begannen Impfungen 1973, wurden aber nicht immer von den Kassen bezahlt sodaß wohl <50% geimpft waren. 1976 wurden die Impfungen forciert sozusagen.

Buchwald erklärt nicht ob seine Kurve die Summe der OSt- und Westfälle zeigen soll. (ich vermute das). Vielleicht schreibt er das parallel in seinem Buch. (mir liegt das Buch nicht vor). Falls es die Summe zeigen soll, hätte er den Impfbeginn in der DDR (16 Millionen Einwohner gegen rund 60 Millionen im Westen) auch markieren müssen.