Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

telepolis

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von drpsy, 07. August 2019, 20:13:22

« vorheriges - nächstes »

drpsy

Die einzige Seite der böhsen Nato-Medien die von den Truthern noch als seriös angeschaut wird.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi

Ähnlich wie bei Freitag auch. Im Prinzip kann ja jeder schreiben was er will, es gibt ja die freie Meinungsäußerung. Und das ist auch gut so. Und mir selbst ist oft ein Streitgespräch mit einer intelligent und sachlich argumentierenden Person auch dann lieber als ein Schwätzer, wenn der Argumentierende überhaupt nicht meine Meinung vertritt oder sich ganz klar irrt. (aber andererseits bin ich leidenschaftlich überzeugt vom Recht einer Nachzensur. Nämlich immer da wo zu Gewalt aufgerufen wird, die Demokratie abgeschafft werden soll und bei Volksverhetzung. Bei Fake News haben aber die zahlreichen Empfänger der Botschaften auch das Recht, entsprechende Fakten zum Thema zu erhalten, die auf seriösen Belegen beruhen. Dazu sollte Psiram auch ein bisschen beitragen.)

Was mir bei telepolis aber fehlt ist eine faire Gegenüberstellung mit Fakten, mit Konsens der Experten zu einem Thema, mit der aktuellen Evidenzlage.

Das erinnert mich immer an Diskussionen in den Medien, wenn zu einem Kolibrithema wie "flache Erde" oder "hat AIDS was mit HIV zu tun" zwei Leute zum Streigespräch erscheinen, oder meinetwegen vier. Und einer ist pro und der andere kontra. Als ob es unter Experten eine 50% Aufteilung bei den Meinungen gebe. Wenn man sich anguckt wie wenige Ärzte oder Virologen leugnen daß das HIV AIDS auslöst, müssten fairerweise 9999 Experten im Studio sein und ein AIDS-Leugner. Oder er bekäme 2 Sekunden Sprechzeit und sein Partner 1 Std. Aber Außenseiter und Wunderbehaupter hatten immer schon die Aufmerksamkeit auf ihrer Seite und werden sie immer haben.

Zum Glück gibt es neben telepolis aber auch andere Medien. Wenn jeder das Recht hat und die Möglichkeit hat seriös recherchierte Informationen zu erhalten, muss man damit leben daß Blödsinn und Glaubensinhalte als scheinbare Fakten verbreitet werden.

drpsy

Zitat von: Daggi am 07. August 2019, 22:11:53
Als ob es unter Experten eine 50% Aufteilung bei den Meinungen gebe. Wenn man sich anguckt wie wenige Ärzte oder Virologen leugnen daß das HIV AIDS auslöst, müssten fairerweise 9999 Experten im Studio sein und ein AIDS-Leugner. Oder er bekäme 2 Sekunden Sprechzeit und sein Partner 1 Std. Aber Außenseiter und Wunderbehaupter hatten immer schon die Aufmerksamkeit auf ihrer Seite und werden sie immer haben.
Hab ich mir noch nie so überlegt,  das wärs noch :2thumbs:
Ist dem Durchschnittsleser bewusst ob telepolis eine Redaktion hat und eingermassen sachlich und evidenzbasierend arbeitet und/oder welche Beiträge blogartige Beiträge von solchen Leuten wie oben verlinkt sind?

Ich frage, weil ich in Psiram nach telepolis gesucht habe um mich schlau zu machen und enttäuscht wurde. Wie seriös kann man telepolis einschätzen?

simpel

Telepolis finde ich als eine Infoquelle ok. Imo sollte man nie nur eine Zeitung oder Internetseite zur Information nutzen.
Und warum sollte Telepolis bei Psiram auftauchen? Dann müsste man erstmal alle Artikel von suspekten Journalisten prüfen und schauen welche Art von Artikeln sie bei Telepolis geschrieben haben. Erst, wenn deutlich wird, dass sie wissend und evt. sogar solche Leute fördernd, handeln wären sie imo psiramwürdig.

Schwuppdiwupp

Meines Erachtens gehört zu gutem Journalismus auch, dass man als Redakteur zumindest bemüht ist, Fakt von Fake zu unterscheiden und dies dem Leser auch deutlich zu machen. Wenn man telepolis etwas vorwerfen kann, dann dass sie - zumindest in Einzelfällen - nicht im genügenden Umfang dieser Recherchearbeit nachkommen. Das gilt aber für alle anderen, seriös-etabierten Magazine ebenso. Genauso gut könnte man also auch einen Eintrag über SPON im PSIRAM-Wiki fordern.
Ach, was weiß denn ich ...

wsxedc

VTs sind bei Telepolis ein fester Bestandteil. Scheffe Florian Rötzer etwa hat die fixe Idee, dass beim Abschuss der Passagiermaschine über der Ukraine 2014 (MH17) so ziemlich alles gleichzeitig möglich ist, solange Russland dabei völlig unschuldig ist. Dabei wird das gesame Programm der russischen Propaganda abgespult, und viele Theorien widersprechen glatt den vorherigen. Allein die Anzahl publizierter Artikel zu dem Thema durch Rötzer spricht Bände: https://www.heise.de/tp/thema/MH17#liste
Ich denke, das wäre einen Eintrag wert.

celsus

Mal wieder eine Telepolis-Glanzleistung, die vom schiefdenkenden Publikum gefeiert wird:

ZitatAlles in allem tragen wir einen Chemiecocktail vor Nase und Mund, der nie auf seine Giftigkeit und niemals auf etwaige Langzeitwirkungen untersucht wurde

https://www.heise.de/tp/features/Maskenpflicht-Gift-im-Gesicht-5055786.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Frozen Cock XXL

ZitatAlles in allem tragen wir einen Chemiecocktail vor Nase und Mund, der nie auf seine Giftigkeit und niemals auf etwaige Langzeitwirkungen untersucht wurde
Ein wichtiger Punkt! Wenn man diesen Chemiecocktail vor Nase und Mund komplett einschließt, z.B. mit Gaffer-Tape, ist er schließlich recht schnell tödlich!

Peiresc

Wie sagte die Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) doch gleich? es handelt sich um eine "junge und nicht ausgeforschte Technik".  8)

Was ist daran unlogisch? Es ist die Schlussfolgerung aus der Grundhaltung der Grünen. Neue Technologien gehören solange verboten, bis mit Langzeitstudien zweifelsfrei belegt ist, dass fernliegende Risiken definitiv ausgeschlossen werden können.

Man kann es auch kürzer und auf schlau sagen: das ist die reductio ad absurdum der grünen Pseudogewissenhaftigkeit.

drpsy

Die Kommentare zum Artikel sind ja auch herrlich. Alles pöhse was nicht aus der Natur kommt, zeige solchen Leuten ja dann immer gerne die Zutatenliste der natürlichen Erdbeere:


drpsy

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass wir zumindest in der Schweiz ja das ein oder andere Maskengate hatten. Der Bund hat über das Millitär "Schundmasken" gekauft, die dann nicht verwendet werden durften; allerdings auch zu lesen, dass die Masken mehrfach getestet werden:

ZitatDivisionär Thomas Kaiser, der Chef Logistikkoordination der Armee, sagt, 94 Prozent der gekauften Masken hätten einwandfreie Zertifikate. 2 Prozent, 6 Millionen Masken, seien zwar konform gewesen, als man sie eingekauft habe. Sie müssten nun jedoch wegen eines Entscheids des Staatssekretariats für Wirtschaft zusätzlich gemäss EU-Norm zertifiziert werden. Bei den restlichen 4 Prozent, also bei rund 12 Millionen Masken, ist gemäss Kaiser unklar, ob die Zertifikate wirklich konform sind. Es besteht der Verdacht, dass es sich um Fälschungen handelt. Dies wird nun abgeklärt.

Im Herbst musste die Armee gar Masken aus den Kantonen zurückrufen, weil der Verdacht bestand, sie seien von Schimmelpilzen befallen. Darauf angesprochen, betonte Aeschbach, man habe die betroffenen Maskentypen in zwei Labors untersuchen lassen. Die «mikrobiologische Belastung» sei bei keinem der Maskentypen «über dem Grenzwert» gewesen. Verwendet werden können die Schutzmasken vorerst trotzdem nicht. Die Armee hat sie nun an ein deutsches Labor geschickt, welches die Qualität und Schutzwirkung prüfen soll. Dies, weil es sich um KN95-Masken handelt.
https://www.nzz.ch/schweiz/masken-armeeapotheke-gesteht-fehler-bei-beschaffung-ein-ld.1601229

Scipio 2.0

Jedesmal wenn ich Meldungen lese wie die von Telepolis frage ich mich, warum wir angesichts dieser unglaublichen Bedrohung von Giften in unserem alltäglichen Leben nicht schon längst alle qualvoll verendet sind?

Frozen Cock XXL

Zitat von: drpsy am 21. Mai 2021, 06:08:45
Die Kommentare zum Artikel sind ja auch herrlich. Alles pöhse was nicht aus der Natur kommt, zeige solchen Leuten ja dann immer gerne die Zutatenliste der natürlichen Erdbeere:
Danke für die Information. Ich kannte ähnliches nur von Äpfeln* (Die ich seither natürlich streng boykottiere! Natürlich auch alle apfelhaltigen Lebensmittel! Und Lebensmittel, die aus apfelverarbeitenden Betrieben stammen, womit sich Spuren von Apfel in eigentlich apfelfreien Produkten nicht ausschließen lassen!) aber da ich nicht (mehr) am Bodensee lebe, war das für mich bislang nur begrenzt für Pseudoverbraucherschutz-Aktivismus geeignet. Jetzt, mit diesem schockierenden Informationsblatt zur harmlos anmutenden Erdbeere, habe ich endlich das Rohmaterial an der Hand, um Munition in Form von lieblos laminierten low-DPI-Ausdrucken mit Billigtinte herzustellen und sie, bewaffnet mit Elektrotacker und einem Nachfüllpack Heftzwecken, an die hölzernen Hütten der Volksvergifter am Straßenrand zu schießen und so einen nach dem anderen zu demaskieren!  Gibt's das auch für Spargel?  :grins

*

sailor

Scipio: Traurige Wahrheit: Dieses Leben wirst auch du nicht überleben, jeden trifft das finale GAME OVER. Nur dank Chemie, Pysik, Hochschulmedizin und Aufklärung deutlich später als noch vor 200 Jahren :D