Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Christliche Kirchen sind keine Esoterik?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von papillen, 17. Juli 2019, 10:13:19

« vorheriges - nächstes »

Nogro

Oder V. Pispers:
ZitatReligion ist was für Leute, die Trost brauchen aber Alkohol nicht vertragen.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Typee

Zitat von: MrSpock am 19. Juli 2019, 07:56:21
Wir sollten Richard David Precht zu diesem Thema konsultieren.

Gute Idee. Der ist immer für allgemeinverständlichen Unfug zu gebrauchen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

papillen

Zitat von: Peiresc am 17. Juli 2019, 11:10:57
Zitat von: papillen am 17. Juli 2019, 10:13:19
Damit dürfte klar sein, dass Esowatch aka Psiram selbst von Scharlatanen betrieben wird.
Das ist ein schlichtes non sequitur.

Ist es das? Nöö. Wenn man die größten Esoterikvereine hierzulande ausgrenzt, dann betreibt man irgendwe schon so eine Art Scharlatanerie, denn die Hauptquelle lässt man außen vor. Oder aber man hat eine klare Agenda, die diese "Glaubenssysteme" und den ganzen Unfug drumherum ausklammert.  Verständlich, denn wer heutzutage Religionskritik übt, ist gefährlich nahe am "Verfassungsfeind". Oder wird "Antisemit", "Fremdenfeind" oder anders unschön betitelt.



papillen

Zitat von: celsus am 17. Juli 2019, 17:56:14
Tja, wie schade, dass wir von "papillen" nichts mehr hören werden. Reinplatzen, auf den Teppich kacken und verschwinden. So sindse.

Ist nicht unbedingt so, dass ich nix anderes zu tun hätte, als  hier im Forum zu defäkieren. Aber wenn es nun schon passiert ist, hoffe ich auf Dein Verständnis. Der Teppich wird ja sicher kein "fliegender" gewesen sein.

Nogro

Ich halte Religion für Folklore, dafür gibt es andere Foren  ;)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

sailor

Zitat von: papillen am 22. Juli 2019, 15:02:05
Zitat von: Peiresc am 17. Juli 2019, 11:10:57
Zitat von: papillen am 17. Juli 2019, 10:13:19
Damit dürfte klar sein, dass Esowatch aka Psiram selbst von Scharlatanen betrieben wird.
Das ist ein schlichtes non sequitur.
Ist es das? Nöö. Wenn man die größten Esoterikvereine hierzulande ausgrenzt, dann betreibt man irgendwe schon so eine Art Scharlatanerie, denn die Hauptquelle lässt man außen vor. Oder aber man hat eine klare Agenda, die diese "Glaubenssysteme" und den ganzen Unfug drumherum ausklammert.  Verständlich, denn wer heutzutage Religionskritik übt, ist gefährlich nahe am "Verfassungsfeind". Oder wird "Antisemit", "Fremdenfeind" oder anders unschön betitelt.

Strohmann-Argument. Niemand hier hat diese Worte verwendet.

Ausserdem grenzt niemand die Kirchen hier aus, etliche Auswüchse gibt es auch im Psiram-Wiki zu bestaunen, bspw. Kreuz.net, die Puis-Bruderschaft oder Vertreter evangelikaler Ideen. Daher ist die pauschale Aussage, psiram "kümmere" sich nicht um die Kirchen (weil Scharlatanerie, so ne Art oder "AGENDA!!!!!!!11111111elfelf") auch falsch. Erst schlau machen, dann nachdenken und erst an dritter Stelle posten ;)

Peiresc

Zitat von: papillen am 22. Juli 2019, 15:02:05
Oder aber man hat eine klare Agenda, die diese "Glaubenssysteme" und den ganzen Unfug drumherum ausklammert.  Verständlich, denn wer heutzutage Religionskritik übt, ist gefährlich nahe am "Verfassungsfeind". Oder wird "Antisemit", "Fremdenfeind" oder anders unschön betitelt.
Das riecht für mich ein wenig nach abgestandener, verrührter Sülze. Die größten Patrioten, die z. B. den Islam per se für verfassungsfeindlich halten, sind häufig auch diejenigen, die die ,,christlich-abendländische Kultur" zu verteidigen vorgeben. So wie die Religion ihre politischen Funktionen hat, kann auch die Religionskritik eine politische Funktion haben: als Deckmantel. Gemeint ist oft was ganz anderes.

Wenn das bei Dir anders ist, dann mach doch mal einen Vorschlag. Werd' mal genauer: was stellst Du Dir denn so vor als Religionskritik?

Sauropode

Schau mal, hier wird sich der (christlichen) Religion angenommen: https://athpedia.de/wiki/Hauptseite

Wie Du siehst, ist das vom Umfang her ein großes eigenes Projekt. Und dabei sind die ganzen anderen Religionen nichtmal mit betrachtet. Und wie man da noch erkennen kann, ist da lange Zeit nichts mehr geschrieben worden. Der inhaltliche Umfang wäre ja quasi auch ein Lebenswerk.

drpsy

"Schau mal, hier wird sich der (christlichen) Religion angenommen: https://athpedia.de/wiki/Hauptseite"
scheint ja ganz nett, aber seit über einem Jahrzehnt (!) kein Update mehr und abgesehen von ein paar wenigen seit 2006 nicht mehr viel los, schade eigentlich (...)