Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Biophotonik beweist erstmals Meridianstruktur (Leitbahnen-Struktur der Akupunkt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 28. Mai 2009, 14:41:29

« vorheriges - nächstes »

GeMa

Ich glaube im Zusammenhang mit Broers ist uns das schon untergekommen.


GeMa

Ach ja - ich geh da immer mal schmökern, bevor mir die Aurabrille beschlägt.  ;D

Deceptor

Das ist ein alter Hut. Soweit ich mich erinnere, hat man diese Meriadiane versucht über diese ultraschwache Zellstrahlung, über eine lokale Hautwiderstandsmessung und Wärmeabstrahlung (mit Wärmebildkamera) zu beweisen. Das Problem war einerseits die Uneinheitlichkeit, aber auch das Paradoxon, daß die mit der Wärmeabstrahlung gezeigten 'Bahnen' Verzweigungen aufwiesen. Meriadiane dürfen aber, laut TCM-Lehre, nie verzweigt sein. Daher sind diese Untersuchungen letzendlich Widerlegungen des Konzepts.

Deceptor

ach so, mir fällt ein: mit radioaktiven Markern wurden auch Versuche gemacht.

Deceptor

Hier die korrekte Zitierweise der Quelle:

Klaus-Peter Schlebusch, Walburg Maric-Oehler, Fritz-Albert Popp. Biophotonics in the Infrared Spectral Range Reveal Acupuncture Meridian Structure of the Body. The Journal of Alternative and Complementary Medicine. February 2005, 11(1): 171-173. doi:10.1089/acm.2005.11.171.

Klaus-Peter Schlebusch, Ph.D.
International Institute of Biophysics, Landesstiftung Hombroich, Neuss, Germany.
Walburg Maric-Oehler, Ph.D.
International Institute of Biophysics, Landesstiftung Hombroich, Neuss, Germany.
Fritz-Albert Popp, Ph.D.
International Institute of Biophysics, Landesstiftung Hombroich, Neuss, Germany.

1) Dr.med.Klaus-Peter Schlebusch, ZDN, Gesellschaft zur Dokumentation für
Naturheilverfahren mbH, Hufelandstraße 60, D-45147 Essen
2) Dr.med.Walburg Maric-Oehler, 1. Vorsitzende der Deutschen
Ärztegesellschaft für Akupunktur /DÄGfA/, International Council of Medical
Acupuncture (ICMART), Johannes Gutenberg –University Mainz,
Louisenstraße 15-17, Löwengasse 1, D-61348 Bad Homburg v.d.H
3) Professor Dr.rer.nat.habil.Fritz-Albert Popp, International Institute of
Biophysics,

Interessant ist, daß in dem pdf zumindest (den ganzen Artikel habe ich nicht lesen können) nicht klar wird, ob sie nun eine bestimmte Person rausgepickt haben oder (wie behauptet) es sich um Durchschnittsergebnisse von einem großen Kollektiv handelt. Was aber widersprüchlich in sich ist, ist die Tatsache, daß hier mit der relativ unempfindlichen IR-Kamera gearbeitet wird und behaupt wird, es würden Biophotonen (und nicht Wärmestrahlung) sichtbar werden. Aber Popp benutzt ansonsten in seinem Labor andere empdindlichere Metoden zum Nachweis der extrem schwachen ultraschwachen Strahlung, nämlich gekühlte Avalanche-Dioden. Das widerspricht sich dermaßen, daß auf Anhieb klar wird, daß hier was nicht stimmt.   

Deceptor

Ach, hier hat einer das ganz elegant mal so eben widerlegt. Das ist übrigens nebenbei gesagt, der einzige Autor, der die Arbeit überhaupt wert fand zu zitieren:

G. Litscher : "Meridian-like channels" in dead human subjects?: A negative result . The Internet Journal of Alternative Medicine. 2007 Volume 4
(Research Unit of Biomedical Engineering in Anesthesia and Intensive Care Medicine
Medical University of Graz Physical Address)

Background: At the moment generally accepted proof for meridians in Traditional Chinese Medicine (TCM) cannot be considered as being given. Goal of this study was to examine whether possible stimulation-induced meridian-like structures, as recently described by other authors, can be visualized and objectified in dead human subjects using infrared thermography.
Methods: Two infrared cameras at different wavelength ranges (2 - 5 µm and 7.5 - 13 µm) were used. To validate the method described by other authors, investigations in two dead subjects (72 and 84 years) were performed.
Results: After moxibustion of the body, different structures appear on thermographic images of the human body which are technical artifacts and which are not identical to what are known as meridians in TCM.
Conclusion: The findings raise questions about the validity of the method described by other authors. Further studies in alive human subjects are necessary regarding the possible visualization of meridians.


Also: das waren Artefakte, denn bei zwei Leichen älterer Herrschaften tauchten die Artefakte genauso auf. Womit sich die Uni Graz alles so beschäftigt, tsss tsss.....

Deceptor

Ich denke wir sollten diesen wissenschaftlichen Witz sowohl in den Popp als auch den Meridian-Artikel mit aufnehmen.

Deceptor

ich habs eingearbeitet:

http://psiram.com/index.php?title=Meridian#Nachweisversuch_durch_Fritz-Albert_Popp

Die Angelegenheit ist in meinen Augen viel peinlicher und gravierender als ich anfangs dachte. Als ich mir vorhin die Bilder von http://med.biophotonik.de/meridians.pdf anguckte, kam mir schon der Verdacht dass es sich einfach um Infrarot(licht)-Reflexionen auf der Hautoberfläche handelt. Und genau das war der Fall wie man hier bei dieser Wiederholung sieht: http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?tool=pubmed&pubmedid=15958163. Dass heißt, während der Popp-Experimente hätten die Autoren beobachten müssen, daß bei Ortsveränderungen der Moxi-Zigarre die Reflexion (ähh der Meridian) mitwandert. Das heisst: man kann nach Wunsch die Reflexion so hinkriegen und fotographieren wie man es laut Lehrbuch der TCM haben will. Ein ziemlicher Hammer sowas. Warum machen die sowas  auf so primitive Weise, daß es gleich auffliegt ???

Deceptor

So, mir reicht das jetzt das Quantum Pseudowissenschaft für heute, Mann o Mann. Aber wo ist die Verbindung zu Broers ? Habe nichts gefunden.

Deceptor

Ein böser Abschluß-Kommentar: Popp hätte genauso die übliche Resusci®Anne oder eine aufblasbare Sexpuppe nehmen können..

GeMa



GeMa

Fuchs? Weiß nicht. Das mit der Auflösung von Knochenmetastasen durch biophotonische verschwingung ist ja schon sehr bedenklich. Biophotonenhautcreme und Schwimmbadreiniger ist ja "nur" Betrug.