Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

weiss ich leider nicht...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 26. Mai 2009, 14:09:06

« vorheriges - nächstes »

nihil jie

hatte gerade lust ein bestimmtes thema an zu sprechen... und zwar die aussage "weiss ich leider nicht" und ähnliches in der richtung.
es kam schon öfters vor, dass man in gesprächen mit esoterikern an einem punkt angelang ist an dem es nicht so richtig weiter geht.
gerade wenn es um solche themen geht in denen dinge vorkommen wie zb. kosmologie, quantenphysik, stringtheorien usw... aber auch
wenn es um evolutionäre fragen geht oder schlicht biologische. manchmal wusste ich einfach keine antworten, nicht zuletzt deswegen
weil mir in dem moment das geeignete wissen fehlte oder es schlich noch gar keine antworten auf manche fragen, aus der wissenschafs-
perspektive, existieren... ich besitze schlicht nicht die arroganz anderen wissen vor zu gaukeln welches ich schlicht nicht habe. aber dieser
umstand wird einem oft von den esoterikern als schwäche ausgelegt. vielleicht kennen das einige von euch auch... man sagt... "das weiss
ich leider nicht" da drauf springen sie natürlich gleich an udn schleudern einem entgegen... "siehst du... du weisst es nicht" dann fragte ich
oft... "und weisst du es ?" da drauf gab es eine kurze pause... kaum merklich aber dennoch eine pause und dann die antwort "ja" *lach*
das weitere nachfragen zum thema verlief dann meistens erfolglos, denn sie konnten mir gar nicht erklären was sie angeblich wissen.
und das ist ein gewaltiges problem, wie ich meine... es hat sich nämlich etwas in die debaten eingeschlichen was ich persönlich "erzwungenes
wisssen" nenne. viele tuen dann so als ob etwas nicht zu wissen ein makel wäre... so als ob man jede lücke des nicht wissens mit irgend was
füllen müsste. egal mit was... hauptsache diese lücke existiert nicht... oder zumindest den anschein erweckt sie wurde sinnvoll geschlossen.
so weit ist es schon gekommen... es ist edler zu behaupten etwas zu wissen als zu zu geben es nicht zu wissen.
deswegen einen guten rat an alle die sich gerne in derartigen diskusionen verstricken... lass euch nicht in die ecke drängen. wenn ihr etwas
nicht wisst oder euch mancher fakten nicht sicher seid versucht es nicht zu kaschieren. damit verstrickt man sich oft nur in wiedersprüche
und dann wird es penlich. gibt euch auf keinen fall diese blöse... es lohnt sich definitiv nicht.

;D

nihil jie

Zitat von: Kröte am 26. Mai 2009, 14:10:26
man gehe auf klo und google schnell, kann sein, daß man als incontinent eingestuft wird :-)

*tztzt... ;)

manche haben ein inet zugang auf dem klo manche nicht :P aber das ist eine gute idee... brauch ich auch... ;D


Heinz-Rüdiger


twister

auf jeden Fall versuchen zu vermeiden dass einem "ich weiss nicht" rausrutscht.
besser sagen "da hab ich grad letztens noch was drüber gelesen, was war das noch gleich... , ich guck das mal nach und schicks dir dann" oder so ähnlich.

"ich weiss es nicht" ist auf jeden Fall die schlechteste aller möglichen Antworten in diesen Fällen.

oder man fragt irgendwas gegen, wo man sicher ist dass derjenige das ebenfalls nicht beantworten kann.
(man muss allerdings dann vorher sehr sicher sein dass es sich um eine Person handelt die dann auch sagen würde, dass sie etwas nicht weiss.)

ich kenne auch genug Leute, die egal worum es geht, NIEMALS sagen würden dass sie irgendetwas nicht wissen. Die machen dann immer einen auf oberschlau.
Boah regt mich sowas auf  :-\

nihil jie

ach naja... ich versuche nicht ab zu lenken. wen ich etwas nicht weiss sage ich es einfach. es lässt sich nachschauen
wie sich etwas verhält oder man fragt jemanden der sich damit wirklich auskennt. warum soll ich da irgend einen eiertanz
veranstalten ? klarr... wenn ich eine gute gegenfrage habe kann ich sie einwerfen. aber meistens ergibt sich schon die
gegenfrage von selbst... zumindest kann ich dann wirklich fragen ob der jenige es weiss mit dem ich gerade diskutiere.
manche antworten mit "ja" um sich dann später zu outen dass sie genau so einen blassen haben wie ich gerade in der
situation.. und manche fangen dann bei der frage.. "und... wiesst du es ?" dann auch von anfang an an zu "schwimmen"
und drucksen herum. da hat sich so manch einer die absolute blösse gegeben. an derer stelle würde ich mir dan wolhl
lieber einen weissen laaken zur diskusion mitbringen, den ich mir dann über den kopf umhängen kann ;) oder eine
papiertüte... geht auch..

Adromir

Wobei es irgendwie traurig ist, daß das Eingestehen des Nichtwissen von jemanden, der sein Nichtwissen mit Pseudowissen tarnt, gegen einen verwendet wird..

nihil jie

Zitat von: Adromir am 27. Mai 2009, 18:35:55
Wobei es irgendwie traurig ist, daß das Eingestehen des Nichtwissen von jemanden, der sein Nichtwissen mit Pseudowissen tarnt, gegen einen verwendet wird..

ja natürlich ist das traurig... aber auch sehr peinlich wie ich finde und unprofessionell. ich für mein teil schäme mich gar und gar nicht
etwas nicht zu wissen oder mich etwas nicht so sicher zu sein. es ist nichts was man nicht noch nachträglich in erfahrung bringen
könnte. wenn wir alles wüssten dann bräuchten wir nicht weiter forschen... aber wir tuen es weil wir halt noch viel mehr erfahren möchten.
ich zumindest schon. ich kann auch sehr gut mit unbekannten dingen leben... auch bei solchen fragen wie zb. "warum gibt es überhaupt
etwas"... ich weiss es wirklich nicht und es beunruhigt mich in keinster weise, dass ich das nicht weiss... vielleicht erfahre ich es eines tages,
was ich zwar für ziemlich unwahrscheinlich finde, oder ich werde es niemals erfahren und werde auch damit sehr gut leben können ohne jemals
eine antwort da drauf zu erhalten. das finde ich absolut nicht tragisch. manch anderer aber schon, so wie ich das aus diversen diskusionen
kenne. naja... jedenfalls war ich mir früher auch zu "fein" es zu zugeben dass ich auf manche sachverhalte (im moment) keine passende antwort
habe... inzwischen sage ich den leuten direkt an welcher stelle ich argumentieren kann und an welcher nicht, weil mir gerade ein passender informationsbaustein zum thema fehlt. das schokiert so manchen gesprechspartner wenn man das zugibt... aber bevor ich mich in irgend eine ecke
reinmanövrieren lasse nehme ich ihnen den wind aus den segeln in dem ich die diskusion an dem punkt stoppe. und wenn ich noch lust habe dann
bringe ich die dinge in erfahrung und melde mich dann auf dem "schlachtfeld" für eine weiter diskusion... dann aber voll "ausgerüstet"... ich lasse
mir nicht mehr das diskusionstempo oder die intensität diktieren... dann bestimme ich lieber wie es weiter geht :)

nihil jie

@nachtrag...

aber jeder muss dan natürlich für sich so halten wie es ihm selber damit am besten geht... ich spreche nur aus
meinen erfahrungen... das ist nun wirklich alles ;D