Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: celsus am 19. August 2022, 15:24:45Labortheorie zerstört...
Von wegen! FÜr die Vernunftbegabten war das ohnehin ziemlich von Anfang an recht unwahrscheinlich.
Mit dieser Untersuchung ist es jetzt noch viel unwahrscheinlicher.

Für die Quer"denker" ist das Pillepalle, nutzloser Aufwand, um vom "Wahren Ursprung™" abzulenken.
Der "Wahre Ursprung™" ist dann zwar noch recht vielfältig, aber der Markt war es auf keinen Fall.
Niemals!

sailor

Wobei ich die Laborunfalltheorie immer für möglich hielt, da ich Ländern wie China zutraue, dass sie nicht mal wissen, wie B-Waffenverbot geschrieben wird... oder Ethik in der Forschung... die ersten genetisch modifizierten Embryonen kamen aus China^^

HAL9000

Zitat von: sailor am 19. August 2022, 18:25:09Wobei ich die Laborunfalltheorie immer für möglich hielt...
Für gut möglich habe ich es anfangs auch gehalten. Und die bockige Haltung Chinas bei den diversen Versuchen,
den Ursprung aufzulären, hat mein Misstrauen auch nicht gerade gemindert.
Möglich ist es ja immer noch, endgültige Sicherheit wird es wohl nie geben. Aber es wird zunehmend unwahrscheinlicher.

celsus

Zitat von: celsus am 19. August 2022, 15:24:45Labortheorie zerstört.

SARS-CoV-2 stammt aus dem Westen. Genauer gesagt aus dem westlichen Teil des Tiermarktes in Wuhan.

ZitatNevertheless, that most early symptomatic cases were linked to Huanan Market—specifically to the western section (1) where raccoon dogs were caged (2)—provides strong evidence of a live-animal market origin of the pandemic.

Dissecting the early COVID-19 cases in Wuhan

Mehr dazu: The molecular epidemiology of multiple zoonotic origins of SARS-CoV-2



Jetzt haben drei Forscher das Reagenzglas gefunden, in dem SARS-CoV-2 gezüchtet wurde.

https://www.n-tv.de/wissen/Deutscher-Forscher-Sars-CoV-2-kommt-zu-99-9-Prozent-aus-Labor-article23669036.html

Es wird ihnen nicht gedankt. Aber das macht nichts, denn nur die Überschrift bleibt in den Köpfen.

ZitatZu den prominentesten Kritikern der Labor-Hypothese zählt der bekannte Immunologe Kristian Andersen vom Scripps Research Institute in La Jolla im US-Bundesstaat Kalifornien. Und Andersen reagierte bereits kurz nach Erscheinen des Preprints von Bruttel und seinen Kollegen auf Twitter. Er kritisiert die Arbeit als "Nonsens", die Studie sei "so fehlerhaft, dass sie nicht einmal in einem molekularbiologischen Kindergarten bestehen würde", schreibt Andersen. Im Erbgut von Sars-CoV-2 sei lediglich "zufälliges Rauschen" zu erkennen.

Preprint: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2022.10.18.512756v1.full.pdf
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 23. Oktober 2022, 21:56:19Jetzt haben drei Forscher das Reagenzglas gefunden, in dem SARS-CoV-2 gezüchtet wurde.
Das Reagenzglas stammte wahrscheinlich auch aus einem Kindergarten, es klebte noch Knete dran. Die Laborthese wird nie sterben, so wie Elvis. In dessen Erbgut soll es ja auch gerauscht haben. So wie auf den vielen Ufo-Bildern. Wenn das mal kein Beweis ist.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Ein elendiges Clickbait. Mich ärgert immer wieder, dass bei vielen Medien, die man gemeinhin unter dem Label seriös einordnen würde, kein Verständnis vorhanden ist, was sie mit solchen Schlagzeilen auslösen.

Peiresc

ZitatCOVID-19 Origins: Investigating a "Complex and Grave Situation" Inside a Wuhan Lab
https://www.propublica.org/article/senate-report-covid-19-origin-wuhan-lab

Bericht über die Untersuchung des US-Senats (was noch kein Siegel für absolute Objektivität ist, man denke nur an ihre UFO-Berichte oder an das Havanna-Syndrom).

Scipio 2.0

Streeck äußert sich:

ZitatÜberschätzte Impfstoffe, schlechte Datenlage, unnötige Härte und Hysterie: Die Pandemie hat viele Schwächen unseres heutigen Systems gezeigt. Der Virologe Hendrik Streeck zieht Corona-Bilanz und wünscht sich eine breite Aufarbeitung der Fehler.

Quelle: https://amp.focus.de/gesundheit/coronavirus/virologe-streeck-zieht-corona-bilanz-die-pandemie-hat-gezeigt-wo-die-schwaechen-unseres-heutigen-systems-sind_id_185435522.html

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 15. Februar 2023, 15:52:54Streeck äußert sich:

ZitatÜberschätzte Impfstoffe, schlechte Datenlage, unnötige Härte und Hysterie: Die Pandemie hat viele Schwächen unseres heutigen Systems gezeigt. Der Virologe Hendrik Streeck zieht Corona-Bilanz und wünscht sich eine breite Aufarbeitung der Fehler.

Quelle: https://amp.focus.de/gesundheit/coronavirus/virologe-streeck-zieht-corona-bilanz-die-pandemie-hat-gezeigt-wo-die-schwaechen-unseres-heutigen-systems-sind_id_185435522.html

Lange war es um Streeck ruhig, jetzt muss er sich äußern. Leider zum Teil fehlerhaft. Die Impfstoffe waren nicht überschätzt, sie haben das geleistet, für das sie entwickelt wurden. Es war eher die fehlerhafte Kommunikation während der Hochzeit der Pandemie seitens einiger Medien, Politiker und auch Experten (nicht wahr, Herr Streeck?), die in einer unaufgeklärten und auch verängstigsten Bevölkerung Erwartungen geweckt hat, welche nicht erfüllt werden konnten.

ZitatUnd auch Geimpfte können das Virus weiter übertragen.
Ja, aber die Chance einer Übertragung ist wesentlich reduziert, wie in verschiedenen Studien festgestellt wurde.
https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/studie-doch-geimpfte-daemmen-nach-wie-vor-corona-ein/

Streecks Schlussaussage stimme ich jedoch in vollem Umfang zu.
ZitatWir brauchen intensiven, unideologischen und datenzentrierten Austausch auf internationaler Ebene, deutlich über Viren hinaus. In den USA werden zurzeit die Top-65-Erreger aufgelistet und darauf geprüft, wie gefährlich jeder einzelne von ihnen ist und wie man vorgehen soll, wenn er sich ausbreitet. Die Gefahr liegt bei der Übertragung von Tieren auf den Menschen. Der jüngste Ausbruch der Vogelgrippe in Nerz-Farmen zeigt das Risiko solcher Zoonosen. Es geht deshalb auch darum, Grenzen zu ziehen zwischen uns und der Tierwelt. Internationale Gesundheitspolitik bedeutet also auch, global über Artenschutz und den Stopp von Entwaldung zu reden.

Die Pandemie hat gezeigt, wo die Schwächen unseres heutigen Systems sind – politisch, technologisch und gesellschaftlich. Wir können das Momentum aber nutzen, neue Wege zu gehen. Es gibt viel zu tun.

Scipio 2.0

Man kramt mal wieder die Laborhypothese raus:

ZitatDer Direktor der US-Bundespolizei FBI hat eine frühere Einschätzung seiner Behörde bestätigt, wonach eine mögliche Laborpanne in China "höchstwahrscheinlich" für die Ausbreitung des Coronavirus verantwortlich gewesen ist.

Quelle: https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/corona-fbi-labortheorie-wuhan-100.html

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 01. März 2023, 11:58:06Man kramt mal wieder die Laborhypothese raus:

ZitatDer Direktor der US-Bundespolizei FBI hat eine frühere Einschätzung seiner Behörde bestätigt, wonach eine mögliche Laborpanne in China "höchstwahrscheinlich" für die Ausbreitung des Coronavirus verantwortlich gewesen ist.

Quelle: https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/corona-fbi-labortheorie-wuhan-100.html

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es bei der Stellungnahme politische Gesichtspunkte gibt. Es wäre nicht das erste Mal. Es passt einfach zu sehr in die aktuelle Lage, in die angespannten Beziehungen zwischen China und die USA.
ZitatI'm going to have some more detailed thoughts on the COVID origins story this evening, but I will say that it's highly irresponsible for any officials to be touting a low confidence assessment as evidence, particularly in a televised interview.
https://twitter.com/Angry_Staffer/status/1630967288357584901

Scipio 2.0

Damit dürftest du sehr wahrscheinlich recht haben.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 02. März 2023, 10:48:19Ich werde den Verdacht nicht los, dass es bei der Stellungnahme politische Gesichtspunkte gibt. Es wäre nicht das erste Mal. Es passt einfach zu sehr in die aktuelle Lage, in die angespannten Beziehungen zwischen China und die USA.

Das sehe ich auch so. Aus welchen Ministerien/Behörden kommt denn die Behauptung, dass Virus aus einer Laborpanne stamme? Aus dem Energieministerium ("aber nur mit einem ,,niedrigen" Grad der Gewissheit") und dem FBI. Das sind jetzt nicht gerade Stellen, die ich als ausgewiesene Experten in diesem Fall ansehen würde.


Schwuppdiwupp

Zufall? :gruebel

Tagesschau.de | 02.02.23 | Pentagon genehmigt Waffenlieferung an Taiwan

ZitatDie USA wollen Waffen und Munition im Wert von 619 Millionen Dollar nach Taiwan schicken. Die jetzt genehmigte Lieferung geschieht vor dem Hintergrund wachsender Spannungen mit China, das weiterhin Anspruch auf den Inselstaat erhebt.
Nicht, dass ausgerechnet wir uns hier noch in Verschwörungstheorien ergießen ... :Aluhut:
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

So ganz vorbei ist die Sache nicht. Ausgerechnet beim einzigen Sport, den ich mir überhaupt ansehe, schlägt der immer wieder voll zu. Es wird halt immer schön verheimlicht, bis es nicht mehr geht.

Zitat»Das bisherige Protokoll gibt es nicht mehr, ich kann nicht davon ausgehen, dass es keine weiteren unausgesprochenen Fälle gegeben hat. Wir werden die Maskenpflicht wiederherstellen«, sagte Vegni der »Gazzetta dello Sport«. Demnach wird im Kontaktbereich mit den Fahrern im Start und im Ziel die Maskenpflicht wieder eingeführt. Dazu muss jeder Teilnehmer der Rundfahrt eine Maske tragen, wenn er mit den Fahrern in Kontakt tritt.
https://www.spiegel.de/sport/corona-beim-giro-d-italia-maskenpflicht-wieder-eingefuehrt-a-c7c4ca48-60c0-4003-b278-996d2972134e

Leider ist es ein weiter Weg zur Normalität. Es war bei Evenepoel (das Wunderkind, galt eigentlich schon als Gesamtsieger) schon länger etwas faul, aber keiner hat es angesprochen. Jetzt musste auch er gehen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!