Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fehlerhafter Artikel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von hpgi, 28. März 2019, 19:35:02

« vorheriges - nächstes »

hpgi

Hallo.
der Artikel über die Sankaran Methode ist fehlerhaft. Es handelt sich NICHT um Komplexmittelhomöopahtie, nach der Methode verodnete Mittel werden als Einzeldosis verordnet. Eine E-mail mit Bitte um Quellenangabe für eine Verschreibung von Komplexmitteln blieb unbeantwortet. Ebenso ist der Artikel über Komplexmittel ist irreführend, die angegebenen Mittel sind allesamt Einzelmittel. Zu Komplexmitteln werden sie erst dadurch, dass sie in Kombination miteinander oder mit anderen Mitteln gemeinsam in einem Präparat verordnet werden. Es scheint, der Verfasser der Artikel hat sich nicht wirklich mit dem Thema Homöopathie auseinandergesetzt, oder in der Auseinandersetzung damit diverse Dinge missverstanden. Ich bitte um Berichtigung der entsprechenden Artikel. Sonst erscheint das Ganze schnell unseriös.....

Peiresc

Hallo hpgi,

weißt Du, über Homöopathie kann man ja alles Mögliche lesen, auch über die Kriege, die die Sekten untereinander anzetteln. Drollig finde ich ja besonders (erster Googletreffer):

ZitatDaneben ist Sankaran auch dazu übergegangen, dem Patienten überhaupt keine homöopathische Arznei zu geben, sondern ihm nach der Anamnese seine ,,Wahnidee" vorzuhalten. Dieses Vorgehen wird von Sankaran und seinen Anhängern mitunter als ,,Homöopsychotherapie" bezeichnet.[13]
[...]
George Vithoulkas wertete willkürliche Interpretationen der Homöopathie – wie die von Sankaran – als ,,Mischmasch"[13] und vertrat die Ansicht:
ZitatSankaran allein hat der Homöopathie mehr geschadet als alle Feinde der Homöopathie zusammen.[B 3][14]

http://www.homöopedia.eu/index.php/Artikel:Empfindungsmethode_nach_Sankaran
:rofl2
"Mischmasch" statt "Komplex" klingt doch noch viel seriöser.

Dank an die Kollegen vom INH. Die haben inzwischen ganz schön was auf die Beine gestellt.  :anbeten:

Peiresc

PS: und an diesem Satz im Psiram-Artikel
ZitatDie Sankaran-Anamnese soll nach dem Motto "be lazy and stupid" durchgeführt werden.
hast Du gar nichts auszusetzen?   :teufel

hpgi

Das Zitat "be lazy and stupid" bezieht sich vermutlich auf eine Haltung im Therapeutischen Geschehen, die impiziert, der Therapeut möge von vorschnellen eigenen Annahmen Abstand nehmen  und sich in beobachtender Haltung üben, eine Technik, die in viele Psychotherapeutischen Verfahren lege artis ist und einem vorschnellen "ich weiß, was Du brauchst" vorbeugt. Zugegebenermaßen lässt das Zitat aber Interpretationsspielraum, jeder möge sich sein eigenes Bild zu diesem Zitat entwickeln, der Umgang damit steht jedem frei, ebenso die Entscheidung, welchen Therapeuten man sich gegebenfalls sucht.
Der Begriff "Komplexmittel" jedoch, lässt diesen Interpretationsspielraum NICHT zu, da er klar definiert ist und im Zusammenhang mit der Sankaranmethode (ganz gleich, was jeder Einzelne davon halten möchte; das war NICHT Gegenstand meines Beitrags!) schlichtweg falsch. Auf meine Bitte um Korrektur wurde bis jetzt nicht eingegangen, ebenso auf dezidierte Quellenangabe diesbezüglich. (Kann sich ja noch ändern). Auf diverse Anmerkungen, was sich alles noch komisch liest und auf irgendwelche Weise interpretierbar ist, möchte ich nicht eingehen, man kann ja gerne Psiram bitten, das (unter Angabe der Quelle) in den Artikel aufzunehmen, damit habe ich nichts zu tun. Es geht mir nur eine Richtigstellung eine falschen Behauptung ODER Angabe der Quelle, nach der Sankaran Komplexpräparate (nach der Korrekten Definition) verordnet.

celsus

Zitat von: hpgi am 29. März 2019, 12:09:48Auf meine Bitte um Korrektur wurde bis jetzt nicht eingegangen, ebenso auf dezidierte Quellenangabe diesbezüglich.

Das ist sicherlich an Verwerflichkeit nicht zu überbieten, stellt das gesamte Wiki in Frage und erschüttert das Projekt Psiram in seinen Grundfesten, allerdings möchte ich für ein wenig Geduld werben, da nicht alle Wiki-Autoren ständig das Forum überwachen. Der Hinweis landet dennoch zuverlässig auf der Überprüfungsliste und wird irgendwann bearbeitet.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

hpgi

Zynismus wäre gar nicht nötig gewesen. Ich freue mich, zu lesen, dass meine Bitte gelesen wurde und bearbeitet wird. In der Tat kann man sich nicht sicher sein, wie es um die Recherchen für andere Psiram Beiträe bestellt ist, wenn man zwei fehlerhafte gelesen hat. Darum bin ich efreut, wenn sich Licht im Quellen- Dunkel einstellt. Beste Grüße an die Bearbeiter und Danke im Voraus  :grins2:

Peiresc

Zitat von: hpgi am 29. März 2019, 12:09:48
Das Zitat "be lazy and stupid" bezieht sich vermutlich auf eine Haltung im Therapeutischen Geschehen, die impiziert, der Therapeut möge von vorschnellen eigenen Annahmen Abstand nehmen
"be lazy and stupid" ist auch am leichtesten zu "erlernen".  :grins

Peiresc

Zitat von: hpgi am 29. März 2019, 12:09:48Der Begriff "Komplexmittel" jedoch, lässt diesen Interpretationsspielraum NICHT zu, da er klar definiert ist
Es ist irreführend, hier von ,,Definition" zu sprechen. Es ist einfach der Name, den Reckeweg für seine spezielle Art der Ketzerei an der reinen homöopathischen Lehre erfunden hat. In der Sache aber muss man Dir zustimmen: Da der Begriff keinen eigentlichen Inhalt hat, ist es auch nicht korrekt, darunter verschiedene Homöopathen mit je ihrer besonderen Artung und Schwierigkeit zusammenzufassen. 

Zitat von: hpgi am 29. März 2019, 16:55:28
Zynismus
... wäre es, eine Lanze für die Sankaran-Spielart des homöopathischen Glaubenssystems brechen zu wollen, indem man ihr den Anschein irgendeiner Objektivität verleiht.

deus ex machina

Zitat von: hpgi am 28. März 2019, 19:35:02
Eine E-mail mit Bitte um Quellenangabe für eine Verschreibung von Komplexmitteln blieb unbeantwortet.

Auskunft der Poststelle.

In den Mails an info ät psiram.com ergibt die Volltextsuche nach "Sankaran" ebenso wie die nach "Komplexmittel" keine passenden Nachrichten.

d. e. m.