Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

zu Eintrag vom IBN (Institut für Baubiologie und Ökologie)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von deus ex machina, 04. April 2022, 19:56:45

« vorheriges - nächstes »

deus ex machina

ZitatLiebe Autoren von Psiram

Zu allererst: Ich bin dankbar, dass es  Psiram gibt!

Meine verstorbene Mutter hat ihr Leben lang Tarot-Kartenlegern geglaubt und wurde unzählige Male in die falsche Richtung gelenkt. Mit vielen fatalen Folgen. Sie wäre vielleicht heute noch am Leben, wenn sie Dieses rational gesteuert hätte.

Mir haben komische Ärzte homöopathische Mittelchen verschrieben, die natürlich nie geholfen haben. Der Placebo-Effekt wirkt bei mir so wenig wie der Noncebo-Effekt. Und dann war da noch diese ,,NLP-Tante", die einfach nur pro Sitzung 90€ kassiert hat und völligen Blödsinn mit mir gemacht hat. War halt ein (teures) Experiment für mich.

Als ich noch jung war, hat man mich massiv verunsichert bezüglich der Mondlandung mit dieser idiotischen Verschwörungstheorie ,,Filmstudio".  Schon damals habe ich begonnen Esoteriker und Verschwörungstheoretiker, ja fast schon, zu hassen.

Ich glaube auch nicht an Gott oder ,,Überirdisches" und ich hasse alle Gurus, welche oft Sekten daraus entstehen lassen. Meine Liste ist eigentlich noch sehr viel länger...

Psiram behandelt oft komplexe Themen und in gefühlten 90% der Fälle doch sehr differenziert.

Nun ist es so, dass einer meiner besten Freunde eine Ausbildung zum Baubiologischen Messtechniker gemacht hat. Ich habe sehr viel mit ihm diskutiert, da ich mich schon wunderte, wer da Grenzwerte festlegt, auf welcher Basis, etc.

Nun habe ich Eure Abhandlung
https://www.psiram.com/de/index.php/Institut_f%C3%BCr_Baubiologie_und_%C3%96kologie
gelesen und zusammen mit dem, was ich von meinem Freund weiß, sehe ich diesen Artikel als nicht differenziert genug. Also nicht so, wie die anderen 90%.

Also:
Ja, beim IBN spricht man teilweise von Wasseradern und Wünschelrutengängern. Aber, wie ich weiß, ist das nur ein Thema am Rande. Ja, der IBN ist nicht frei von, sagen wir mal, nicht positiv falsifizierter Wissenschaftlichkeit.

Das Thema Elektrosmog ist auch sehr vertreten, welches nach wie vor diskussionswürdig ist. Ich gebe zu, nach Stunden über Stunden Diskussion sehe ich hier jetzt selber weiteren Forschungsbedarf.  Also echte Forschung mit neuen Hypothesen und deren Falsifikation.

Auch wundert es mich, wie Wolfgang Maes so viele Grenzwerte ermittelt oder definiert hat. Ich hab in sein Buch reinschmökern können...

Nun, jedoch:
Das IBN und die Baubiologie behandelt auch wissenschaftlich erforschte Themen, wie
·         Schimmel
·         Wohngifte durch nicht mehr zugelassene chemische Stoffe
·         Radonvorkommen in Kellern
·         ... alles was ich jetzt vergessen habe, aber als nicht-esoterische oder pseudowissenschaftliche Methoden bewerte

Mein Freund hat Messinstrumente im Wert von ca. 20'000 Euro. Die sind nicht vom IBN. Der IBN empfiehlt zwar welche, aber die Baubiologischen Messtechniker sind dennoch Frei in der Wahl.
Beispielsweise werden eingesammelte Proben von Schadstoffen oder Schimmel  an ganz normale professionelle Labore zur Analyse geschickt.
Oder: Es gibt viele Messgeräte, die auf Radon spezialisiert sind bzw. auch ganz normale Geigerzähler. Und ich selber war Zeuge, dass Radon in meinem Keller nachgewiesen wurde – das nicht zu knapp und, wie es Amt für Strahlenschutz empfiehlt, ging der Wert nach drastisch runter, nachdem ich meine zwei Keller-Fenster 10 min. auf Durchzug gestellt habe.

Mein Fazit:
Die Baubiologie und damit das IBN leisten schon wichtige Beiträge für gesünderes wohnen. Und ja, dazu gehören meiner und Ihrer Meinung nach nicht Wasseradern oder ,,Strahlungen durch 5G-Satelliten". Aber das sind nicht deren Haupt-Themen.

Mein Anliegen:
Ich wollte Sie bitten, wenn ich das überhaupt kann, dass Sie diesen Artikel zu aktualisieren und damit so differenziert, wie viele andere Artikel auf Psiram. Das wäre objektiver und hilft Psiram  bei der Glaubwürdigkeit. Das ist ja das, was was Psiram ausmacht! Realismus als Chance!
Euer (und mein persönliches) Ziel dient ja der (wissenschaftlichen) Aufklärung.

Ich sehe den IBN so, wie einen Arzt für Naturheilkunde und Homöopathie. Pflanzlichen Wirkstoffe sind oft nicht von schlechten Eltern, da diese ja komplexe Inhaltsstoffe enthalten, die noch immer aus berechtigtem Interesse beforscht werden. Bsp.: 2-3 Beutel Magen-Tee mit Süßholzwurzelextrakt wirken wie Maloxan, aber halt viel länger.

Bei sowas bin ich als bester Freund der Schulmedizin und der Pharmakologie oft überrascht!

Wenn aber dann Globuli verabreicht werden, dann bin ich halt dann raus. Das ist dann so wie Wasserader- oder Wünschelruten-Blödsinn.

Falls Sie meine Anmerkungen konstruktiv finden:
Ich helfe sehr gerne, wenn Sie den Artikel  überarbeiten wollen und damit objektiver gestalten wollen. Und ich bin keiner, der Ihre Kritik abtun möchte. Mir geht es einfach um Objektivität, aber auch dass Leute nicht verarscht werden. Und genau deswegen bin ich ein Fan von Psiram!

Ich würde mich sehr [...] freuen [...], falls Sie Interesse haben, den Artikel zum IBN objektiver zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Daggi


Peiresc

Ähm, ich schicke voraus, dass ich vom eigentlichen Thema keine Ahnung habe. Aber wenn ich mir diesen Text und dazu den Text aus unserm Wiki anschaue, dann sehe ich noch nicht, was an letzterem falsch ist ... oder ergänzt werden sollte. Beispiel.

ZitatOder: Es gibt viele Messgeräte, die auf Radon spezialisiert sind bzw. auch ganz normale Geigerzähler. Und ich selber war Zeuge, dass Radon in meinem Keller nachgewiesen wurde – das nicht zu knapp und, wie es Amt für Strahlenschutz empfiehlt, ging der Wert nach drastisch runter, nachdem ich meine zwei Keller-Fenster 10 min. auf Durchzug gestellt habe.
Geigerzähler ticken immer und überall - ein bisschen. Ich kann mir irgendwie nur schlecht vorstellen, dass es in Deinem Keller gefährlich zugegangen ist, wenn 10 min Lüften gereicht haben, die Sache wieder ins Lot zu bringen.

ZitatBsp.: 2-3 Beutel Magen-Tee mit Süßholzwurzelextrakt wirken wie Maloxan, aber halt viel länger.
Und dann sagst Du, Placebos würden bei Dir nicht wirken.  :D

TriLinearBitmap

(Sorry, bin neu hier und noch unfähig, sauber zu antworten)

TriLinearBitmap

==> Ja, ich denke, ich muss noch Beispiele bringen, warum ich glaube, dass wir da differenzierter sein sollten. Es geht ja nicht ums Bashing, sondern um Differenziertheit, denke ich, oder?

Zitat von: Peiresc am 04. April 2022, 20:49:03
Ähm, ich schicke voraus, dass ich vom eigentlichen Thema keine Ahnung habe. Aber wenn ich mir diesen Text und dazu den Text aus unserm Wiki anschaue, dann sehe ich noch nicht, was an letzterem falsch ist ... oder ergänzt werden sollte. Beispiel.

ZitatOder: Es gibt viele Messgeräte, die auf Radon spezialisiert sind bzw. auch ganz normale Geigerzähler. Und ich selber war Zeuge, dass Radon in meinem Keller nachgewiesen wurde – das nicht zu knapp und, wie es Amt für Strahlenschutz empfiehlt, ging der Wert nach drastisch runter, nachdem ich meine zwei Keller-Fenster 10 min. auf Durchzug gestellt habe.
Geigerzähler ticken immer und überall - ein bisschen. Ich kann mir irgendwie nur schlecht vorstellen, dass es in Deinem Keller gefährlich zugegangen ist, wenn 10 min Lüften gereicht haben, die Sache wieder ins Lot zu bringen.

==> Da kann ich noch mehr sichere Quellen liefern, wie https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/radon_node.html . Radon ist ein Aplha-Strahler (https://de.wikipedia.org/wiki/Radon-Zerfallsprodukte), den man natürlich mit einem Geigerzähhler nachweisen kann. Und dessen Reduktion durch Luftaustausch auch entsprechend messbar ist.

ZitatBsp.: 2-3 Beutel Magen-Tee mit Süßholzwurzelextrakt wirken wie Maloxan, aber halt viel länger.
Und dann sagst Du, Placebos würden bei Dir nicht wirken.  :D

==> Nun, auch hier Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_S%C3%BC%C3%9Fholz#Medizinische_Verwendung , aber die Wirksamkeit wird wissenschaftlich untersucht. Es handelt sich hier nicht um Globoli. Oder würdest Du sagen, dass das Naturprodukt Cannabis-THC _nicht_ bei Dir wirkt?

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 04. April 2022, 20:49:03
ZitatOder: Es gibt viele Messgeräte, die auf Radon spezialisiert sind bzw. auch ganz normale Geigerzähler. Und ich selber war Zeuge, dass Radon in meinem Keller nachgewiesen wurde – das nicht zu knapp und, wie es Amt für Strahlenschutz empfiehlt, ging der Wert nach drastisch runter, nachdem ich meine zwei Keller-Fenster 10 min. auf Durchzug gestellt habe.
Geigerzähler ticken immer und überall - ein bisschen. Ich kann mir irgendwie nur schlecht vorstellen, dass es in Deinem Keller gefährlich zugegangen ist, wenn 10 min Lüften gereicht haben, die Sache wieder ins Lot zu bringen.

Das wäre denkbar, je nachdem wo die Wohnung steht (z.B. Schwarzwald), was verbaut wurde (Granit), wie gebaut wurde (gasundurchlässig, gut isoliert), etc. Radon ist fast acht mal so schwer wie Luft und sammelt sich deswegen gerne im Keller, wenn kein konstanter Luftstrom zieht und wenn keine schnelle Diffusion nach draußen möglich ist. Kurzes, kräftiges Lüften hilft dann recht gut – solange, bis innerhalb weniger Stunden oder Tage wieder neues Radon von der Umgebung nachproduziert worden ist.

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/vorkommen/gebauede.html

Zitat von: Peiresc am 04. April 2022, 20:49:03
ZitatBsp.: 2-3 Beutel Magen-Tee mit Süßholzwurzelextrakt wirken wie Maloxan, aber halt viel länger.
Und dann sagst Du, Placebos würden bei Dir nicht wirken.  :D

Wikipedia erklärt Süßholz als nachgewiesenermaßen entzündungshemmend und daher indiziert für Gastritis und Magengeschwüre. Dazu wird ein Artikel von 1983 angeführt.

Ob das Hand und Fuß hat weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wirkt Maaloxan auf grundlegend andere Weise (Säureneutralisation durch Aluminium- und Magnesiumhydroxid). Das ist mit Süßholzwurzelextrakt definitiv unmöglich.

Zitat von: deus ex machina am 04. April 2022, 19:56:45
Zitat
Mein Anliegen:
Ich wollte Sie bitten, wenn ich das überhaupt kann, dass Sie diesen Artikel zu aktualisieren und damit so differenziert, wie viele andere Artikel auf Psiram. Das wäre objektiver und hilft Psiram  bei der Glaubwürdigkeit.

Es wäre schon irgendwie hilfreich zu erfahren, was konkret als unglaubwürdig betrachtet wird und/oder aktualisiert werden soll.

Peiresc

Zitat von: TriLinearBitmap am 04. April 2022, 21:55:21
==> Da kann ich noch mehr sichere Quellen liefern, wie https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/radon_node.html . Radon ist ein Aplha-Strahler (https://de.wikipedia.org/wiki/Radon-Zerfallsprodukte), den man natürlich mit einem Geigerzähhler nachweisen kann. Und dessen Reduktion durch Luftaustausch auch entsprechend messbar ist.
Die Frage war aber, ob es gefährlich gewesen ist. Und vielleicht noch, was es mit unserm Artikel zu tun hat.

Zitat von: TriLinearBitmap am 04. April 2022, 21:55:21
==> Nun, auch hier Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_S%C3%BC%C3%9Fholz#Medizinische_Verwendung , aber die Wirksamkeit wird wissenschaftlich untersucht.
Wissenschaftlich untersuchen kann man alles. WP behauptet zwar eine ,,klinisch belegte entzündungshemmende und krampflösende Wirkung", führt aber dazu keine placebokontrollierte Studie an. Ich schließe daraus, dass es eine solche Studie nicht gibt (ich würde mich aber belehren lassen ;) ). Eine Wirksamkeit ist also nicht nachgewiesen, und solange das nicht der Fall ist, ist eine Placebowirkung wahrscheinlicher.

Zitat von: TriLinearBitmap am 04. April 2022, 21:55:21
Oder würdest Du sagen, dass das Naturprodukt Cannabis-THC _nicht_ bei Dir wirkt?
Bei mir nicht, und bei niemandem sonst. Cannabis/Cannabinoide sind bei uns öfter mal Thema. Wenn Du willst, suche ich nach den entsprechenden Forumsthreads.

Ich gebe zu, das ist OT. Kehren wir am besten zur Baubiologie zurück.  8)

TriLinearBitmap

Hallo nochmal,

also, ich bin total neu hier und bin noch nicht in der Lage sichtbar auf die Argumente einzgehen. Ich mach das nochmal und möchte jedes Quote dann entsprechend kommentieren.
So, wie ich das gemacht habe, ist es chaotisch.

Es wäre mir halt recht, wenn ich auf meine Argumente, die ich belegen möchte, auch entsprech belegte Gegenargumente bekomme. Sonst führt das zu nichts. Und die Zeit rumzulabern habe ich nicht.

Was aber sicher auch wichtig ist, ist, dass ich Stellen des Artikels über den IBN, die ich besprechen möchte auch quote und dann entsprechend belege. Der Artikel an sich ist ja nicht falsch. Es fehlt nur Differenzierung an einigen stellen finde ich.

Angreifende Argumente gegen meine Person (wie zum Thema "und Du glaubst Placebos wirken bei Dir nichts?") führen zu nichts. Das ist nicht Wissenschaftlich und ist nur Bashing.

Und dafür steht Psiram doch eigentlich nicht. Wir wollen "Chance auf Realismus". Oder?

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 04. April 2022, 22:33:03
Zitat von: TriLinearBitmap am 04. April 2022, 21:55:21
Oder würdest Du sagen, dass das Naturprodukt Cannabis-THC _nicht_ bei Dir wirkt?
Bei mir nicht, und bei niemandem sonst. Cannabis/Cannabinoide sind bei uns öfter mal Thema. Wenn Du willst, suche ich nach den entsprechenden Forumsthreads.

Ich glaube, gemeint ist die Kifferei. Die wirkt schon. Irgendwie.   :laugh:  :crazy

Peiresc

Zitat von: TriLinearBitmap am 04. April 2022, 22:34:53
Hallo nochmal,

also, ich bin total neu hier und bin noch nicht in der Lage sichtbar auf die Argumente einzgehen. Ich mach das nochmal und möchte jedes Quote dann entsprechend kommentieren.
So, wie ich das gemacht habe, ist es chaotisch.
Kein Problem. Schau mal hier, der Versuch einer Hilfestellung.
https://forum.psiram.com/index.php?topic=1831.msg244736#msg244736

Zitat von: TriLinearBitmap am 04. April 2022, 22:34:53
Was aber sicher auch wichtig ist, ist, dass ich Stellen des Artikels über den IBN, die ich besprechen möchte auch quote und dann entsprechend belege. Der Artikel an sich ist ja nicht falsch. Es fehlt nur Differenzierung an einigen stellen finde ich.
Was hindert Dich? Stell' doch einfach eine Formulierung hier ein, die Dir als eine sinnvolle Differenzierung erscheint, und wir diskutieren sie.

eLender

Man muss auch klar trennen zwischen dem konkreten Institut und allgemein "Baubiologie". Letzteres hat ein Geschmäckle, da man mit den Ängsten der Menschen arbeitet. Ja, der Tod lauert überall, man muss ihn nur finden.
Wollte ich nur mal gesagt haben!