Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Demokratie in der Türkei

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von kosh, 27. Dezember 2018, 12:39:50

« vorheriges - nächstes »

kosh

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-kritik-an-recep-tayyip-erdogan-fuehrt-zu-strafen-gegen-zwei-tv-sender-a-1245499.html

ZitatIm Falle des Senders Fox TV bemängelt die Rundfunkbehörde eine Aussage des Moderators Fatih Portakal. Er hatte angesichts steigender Gaspreise in seiner Nachrichtensendung die Frage gestellt, ob sich wegen des politischen Drucks überhaupt jemand auf die Straße trauen würde, um friedlich dagegen zu protestieren.

Das ist völlig logisch: Der Typ fragt, ob sich das jemand trauen würde- jetzt hat er die Antwort. Von einer solchen Bürgernähe der Politik können wir nur träumen.

kosh

Welche Ironie:

https://www.tagesspiegel.de/politik/enthuellungen-in-der-tuerkei-erdogan-und-sein-problem-mit-dem-mafiaboss/27195816.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Zur Erinnerung: Erdogan selbst hat den Begriff "Tiefer Staat" popularisiert nach dem Susurluk-Zwischenfall:

https://en.wikipedia.org/wiki/Susurluk_scandal - ausführlicher als der deutsche Artikel.

Er hat seine politische Karriere als Bürgermeister in Istanbul begonnen, nach dem die dort etablierten einen fetten Skandal (Müll oder Wasserversorgung, wenn ich mich recht erinnere) hingelegt haben. Und tatsächlich hat er das Anfangs recht gut gemacht und die Leute überzeugt...

Vielleicht sind ~20 Jahre an der Macht doch bisschen viel?