Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Udo Pollmer - Lebensmittelchemiker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von AAAZZZ, 10. September 2018, 12:36:55

« vorheriges - nächstes »

ZKLP

Zitat von: MrX am 07. August 2021, 23:43:09
Pollmer in einer Antwort auf eine Mail: ,,Den Film Septemberweizen kenne ich natürlich ebenso wie Herrn Peter Heller, dem Produzenten des Films, der mir damals einiges, was nicht im Film zu sehen ist, berichtete." Der Produzent war aber nicht Peter Heller, sondern Peter Krieg.

Das ist wahrlich ein unverzeihlicher Fehler, für den Pummelpoller auf ewig in der Fleischhölle schmoren möge!(!!!!!!!!)  :burn:



HAL9000

Ich habe schon nach "Zuallererst war die Schöpfung..." aufgehört zu lesen.
Kommst danach noch etwas Essentielles?

Gimpel


HAL9000

Zitat von: Gimpel am 08. August 2021, 09:22:05... Nö, aber 58 Ausrufezeichen.
Ah, danke. Dann muss es ja stimmen.

MrX

War vielleicht zu beckmesserisch, ich habe das nur deswegen aufgeführt, weil er meinte, dass er den Produzenten ,,kennt". Aber gut, vielleicht hat er trotzdem einmal mit ihm geplaudert und sich nach einiger Zeit beim Namen vertan.

Noch ein Fundstück: Vom IÖW stammt eine Erwiderung auf einen EU.L.E.n-Spiegel-Artikel, der vom Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion aufgegriffen wurde. Dieser hat die Meldung daraufhin offline genommen.

Ulrike Gonder hat das EU.L.E. mitgegründet, ist dort aber kein Mitglied mehr und vertritt im Gegensatz zu Pollmer die ketogene Ernährung. Nicolai Worm schrieb: ,,Ulrike Gonder schreibt schon lange nicht mehr mit ihm und will auch sonst nichts mehr mit ihm zu tun haben..." Wenn es gegen den gemeinsamen Feind geht, können die beiden Pseudowissenschaftler aber auch zusammenhalten, so reagierte Gonder positiv auf seinen Artikel Veganes Essen macht uns zu Kannibalen in der Weltwoche: ,,Danke Udo für diesen Artikel, mir brennt das Thema auch schon lange unter den Nägeln." Dort verbrät er unter anderem die Sache mit Magnus Söderlund. (,,Wie es um die vegane Ethik wirklich bestellt ist, zeigt ein schwedischer Professor der Ökonomie mit dem vielbeachteten Vorschlag, endlich das Fleisch einer bisher verschmähten Spezies zu nutzen. Magnus Söderlund von der Stockholmer School of Economics empfiehlt, die Welt nicht mehr mit Tofu zu retten, sondern durch schmackhafte Zubereitung von Leichen.") Hierzu sei auf einen Faktencheck von Snopes verwiesen: ,,Magnus Söderlund did not propose or advocate cannibalism as a solution to climate change during a Sept. 3 interview on the Swedish television channel TV4. Rather, he explained that his research into the issue was intended to provoke thought and gauge where audiences would "draw the line" in their willingness to consume various kinds of meat." Selbst wenn, so spricht die Meinung eines einzelnen Wissenschaftlers nicht gegen Klimaschutz (Pollmer selbst stellt eine Verbindung zur veganen Ethik her) allgemein.

Das Treiben von Pollmer bewegt sich auf Flacherdlerniveau (,,Die sogenannten ernährungsbedingten Krankheiten sind in Wirklichkeit beratungsbedingte Krankheiten" – als ob Ernährung, abgesehen von gesundheitsbewusster, überhaupt nicht bei irgendjemandem Krankheiten verursachen KANN, wie viel auch immer konsumiert wird und wie wenig auch immer man sich sportlich betätigt). Beim Film Super Size Me lässt er es nicht etwa dabei bewenden, dass da eine Extremsituation aufgebaut wurde, sondern hält das Ganze für einen Fake und behauptet ohne jeden Beleg, so eine Gewichtszunahme (gut 11 Kilo innerhalb von 30 Tagen) sei ohne Zuhilfenahme etwa von Anabolika bei einem ausgewachsenen Menschen nicht möglich. Weniger radikal Gonder: ,,Ich finde es ist an der Zeit, in Studien nicht mehr danach zu fragen, ob diese oder jene Kost dick macht, sondern zu fragen: Warum reagiert wessen Körpergewicht wie auf was? Und: Mit welchen Ernährungsratschlägen können wir jenen helfen, die zu ernährungsbedingtem Übergewicht neigen? Die anderen könnten wir ja diesbezüglich einfach in Ruhe lassen."

Hier übrigens aus einer Buchbesprechung im Deutschen Ärzteblatt zu einem Buch von Hans Glatzel, welches Pollmer einst aufgriff: Bei der ,,kritischen" Stellungnahme zu Empfehlungen für die wünschenswerte Höhe der Vitaminzufuhr wird mehrmals das Kind mit dem Bad ausgeschüttet, wenn zum Beispiel die neurologischen Symptome des Vitamin-B-1-Mangels in Abrede gestellt werden. Die Lektüre des Büchleins empfiehlt sich, wenn man Freude an Dialektik hat und auch andere Quellen heranziehen kann. Kein Wunder, dass er sich daraus bedient.

(Korrigenda: ,,of Food Chemistry" -> ,,in Food Chemistry", ,,Lobbyist" -> ,,PR-Heini".)

MrX

Liebe Psiramer, wollt ihr vielleicht den Blog von Pollmers Kumpel Klaus Alfs aus eurer Linkliste entfernen? Aktuell findet sich da nur ein Text ,,zur rationalen Unbegründbarkeit jeglicher Anticoronamaßnahmen".

Wie ich sehe, wurde Novo aus der Linkliste auch rausgenommen, ich vermute, dass dafür der Umgang mit dem Corona-Thema ausschlaggebend war und nicht etwa der sonstige rechtspopulistische oder PR-Müll.

---

Oberfeminist Pollmer erklärt der EMMA, was Frauen gefälligst zu unterlassen haben, um emanzipiert zu sein:

ZitatEmanzipierte Frauen wissen, dass sie eigentlich keine Diäten machen sollten, tun es aber trotzdem – getarnt als Vegetarismus.

Auf einer YouTube-Playlist vom EU.L.E. findet sich derweil etwas aus Harald Eias Hjernevask, dazu vgl.: Controversial documentary used to de-legitimize Norwegian gender research.

Das muss man erst einmal schaffen: Temple Grandin wurde sowohl von PETA wie auch von Pollmer positiv rezipiert.

Es gibt echt Spinner auf diesem Planeten, neulich bin ich auf diesen Schrott gestoßen, ach du meine Güte:

http://john-ray.blogspot.com/

celsus

Zitat von: MrX am 16. April 2022, 19:21:13
Liebe Psiramer, wollt ihr vielleicht den Blog von Pollmers Kumpel Klaus Alfs aus eurer Linkliste entfernen? Aktuell findet sich da nur ein Text ,,zur rationalen Unbegründbarkeit jeglicher Anticoronamaßnahmen".

Immer schön, wenn da mal jemand durchguckt. Danke!
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Karin Schulze

Pollmer sollte tatsächlich langsam einen Artikel bekommen. Ich habe mir aus Langeweile letztens einen seiner Podcasts angetan. Da ging es um Evolution. Ich verlinke den hier mal nicht. Zu finden ist das Ding relativ einfach bei EULE e.V.

Er cherrypickt sich irgendwelche Aussagen anderer zusammen, um den Darwinismus zu widerlegen.  :hirn: Sogar den armen Popper bemüht er. Dann mischt er Wahrheiten mit Halbwahrheiten und purem Unsinn zu einem Text zusammen, ohne dass er von der Materie einen Hauch von Ahnung hat. Er behauptet unter anderem, die Arten wären konstant und kommt am Ende zu dem Schluss, dass am Anfang der Geist (wessen?) wäre.

Wenn der Rest seiner Filmchen eine ähnliche Qualität hat, ist er ein begnadeter Dummschwätzer.

Max P

Au weia. Pollmer ist ja schon lange Klimawandelleugner, und jetzt entpuppt er sich auch noch als Kreationist. Ich habe mir den Beitrag weitgehend angesehen (gibts auch auf YT): Unterm Strich ein intellektuell unredlicher und dummer Unfug, der nicht einmal gehobenes Allgemeinwissen über Evolution ekennen lässt! Abgesehen davon, dass die Evolutionstheorie seit Darwin fortentwickelt wurde und wird, verfälscht er diesen auch noch. Und dass eine Theorie im wissenschaftlichen Sinn eben keine bloße Annahme oder Hypothese ist, müsste Pollmer als gelerntem Naturwissenschaftler eigentlich bekannt sein. Landet er als nächstes bei den Flacherdlern?

Schade, ich habe Pollmer und seine ironischen Widerlegungen oder Relativierungen diverser Ernährungsideologien eigentlich immer sehr geschätzt.  :-[

Karin Schulze

ZitatSchade, ich habe Pollmer und seine ironischen Widerlegungen oder Relativierungen diverser Ernährungsideologien eigentlich immer sehr geschätzt.


Ich auch.  :-\

eLender

Zitat von: Karin Schulze am 19. Mai 2022, 09:44:31Wenn der Rest seiner Filmchen eine ähnliche Qualität hat, ist er ein begnadeter Dummschwätzer.

Seine Evolutionsabsonderung habe ich - spontan - nicht gefunden, nur einen seiner letzten "Brotzeit"-Emissionen zum Thema Demenz gescannt. Oida, dem ist nicht mehr zu helfen! Angeblich sei das viele Aluminium im Tofu die Ursache für Demenz (laut irgend einer Studie wären Tofuesser verstärkt davon betroffen). Das Zeugs sei ganz schlimm und würde auch in allen Impfstoffen stecken, was sich irgend ein teuflisches Kartell ausgedacht haben will. Auch Süßstoffe will er als Faktoren erkannt haben (sogar mit %-Angabe). Dahinter nimmt er immer irgendwelche Kartelle an, die dies verschweigen. Auf der einen Seite sagt er, dass die aller-, allermeisten Studien zur Ernährung keine kausalen Beziehungen zur Gesundheit zulassen. Aber wenn es in seinen Verschwörungswahn passt, nimmt er jede billige Studie, um seine "Thesen" zu belegen. Der ist nicht mehr ernst zu nehmen. Aber mit seiner "Polemik" macht er ja die Knete. Für wissenschaftliche Aussagen fehlt ihm die charakterliche und fachliche Kompetenz.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zur Demenzstudie: Man will einen Zusammenhang zwischen Diätgetränken und Demenz beobachtet haben. Es ist die Art von Studie, die Pollmer immer als Beleg dafür nimmt, dass man aus Studien keine ursächlichen Zusammenhänge ableiten kann. Soweit, so richtig (was Beobachtungsstudien und Design angeht). Er macht aber genau das, was er auch immer der sensationshaschenden Presse vorwirft: er nimmt diese Studie als Beleg :skeptisch:

Mal ein Bsp. aus dem Blätterwald:

ZitatKrass: Darum kann Diät-Limo Ihrem Gehirn schaden!!11!
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/darum-kann-diaet-limo-ihrem-gehirn-schaden-zr-8207825.html
...

Am Ende muss man sich selbst eingestehen, billige Panik zwecks Clickbait gemacht zu haben:
ZitatZudem enthielt die Gruppe der Studienteilnehmer keine Minderheiten, weshalb sie eventuell zu einheitlich war und das Ergebnis somit verfälscht sein könnte. Auch könnten Teilnehmer bei der Angabe ihres Konsumverhaltens falsche Aussagen gemacht haben – ob nun wissentlich oder aus Versehen. Auch stellt sich die Frage, ob sich Ursache und Wirkung in diesem Fall möglicherweise umgekehrt verhalten, schließlich ist es auch denkbar, dass bereits kranke Personen deshalb häufiger zu Diät-Limonaden greifen, um ihren Gesundheitszustand nicht noch weiter zu verschlechtern.

Mach Sachen, das Drama mit dem Wirkzusammenhang* ist echt ärgerlich. Man hätte den Artikel gar nicht schreiben brauchen. Aber wer soll das lesen?


*man könnte ja auch folgern: das Weglassen von Zucker in Erfrischungsgetränken führt zu Demenz. Jaja, die heilsame Wirkung des Zuckers wird seit eh und je von der Steviamafia verschwiegen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Karin Schulze

Manch einer liest halt nur die Schlagzeile und nimmt dies dann als bare Münze. Ich habe angesichts der Reizüberflutung auch keine Lust, bei jedem Aufreger bis ins Detail zu gehen. Wenn man in der Folge keine seriöseren Berichte über das jeweilige Thema bekommt, kann man getrost davon ausgehen, dass das ganze nur heiße Luft war.

eLender

Die Steviamafia hat das ganz gut kommentiert. Es passt wie die Faust in den Eimer bzgl. des Merkur-Artikels:

ZitatWährend die vorsichtigen Formulierer sich zumindest eines Fragezeichens in der Überschrift bedienen, lassen sich die besonders pfiffigen, noch ,,tollere" Headlines einfallen. Die Botschaft soll schließlich ankommen! Aber liest eigentlich einer der ,,Headline-Formulierer" auch den zugrundeliegenden Text? Zweifel daran sind wohl berechtigt, denn auffällig ist, dass der Inhalt des Textes häufig der Überschrift sogar widerspricht.
https://suessstoff-verband.info/blog/light-getraenke-verursachen-schlaganfall-und-demenz/

Die Kreationistenpredikt habe ich mir auch mal gegeben: am Ende wird er wirklich deutlich, dass könnte glatt von einem religiösen Fanatiker stammen.

Die Andeutung bzgl. des Aluminiums (das für die todbringende Wirkung des Tofus mit verantwortlich sei) in Impfstoffen passt zu seiner impfgegnerischen Ansicht. Die GWUP und Udo Endruscheit hatten das schon mal kommentiert:

https://blog.gwup.net/2019/08/30/auf-dem-holzweg-udo-pollmer-fabuliert-pseudo-sarkastisch-ueber-impfungen/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bachblüte

Zitat von: eLender am 20. Mai 2022, 20:40:19Angeblich sei das viele Aluminium im Tofu die Ursache für Demenz (laut irgend einer Studie wären Tofuesser verstärkt davon betroffen).

Vielleicht hat er Tofu mit Tonerde verwechselt. Fängt beides mit To an. Sowas kann schon mal passieren.