Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Leistungsschutzgeld

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 12. September 2018, 12:56:37

« vorheriges - nächstes »

celsus

Seit vielen Jahren ein Thema, in Deutschland und Spanien grandios gescheitert, soll jetzt auf europäischer Ebene durchgesetzt werden: Das Leistungsschutzgeld. Presseverleger wollen Geld, wenn man für ihre Angebote wirbt.

Beim Skeptator habe ich schon mit der Umsetzung des deutschen Gesetzes alle Presseinhalte aus dem Index geschmissen. Psirama wird zukünftig auch nur noch auf Blogs oder private/gemeinnützige Webseiten verlinken.

https://netzpolitik.org/2018/das-eu-parlament-legt-einen-schleier-ueber-das-internet-votum-fuer-upload-filter-und-leistungsschutzrecht/

Das Leistungsschutzgeld kommt, wenn es überhaupt jemals von jemandem gezahlt wird, übrigens hauptsächlich dem Springer-Konzern zugute:
https://www.golem.de/news/leistungsschutzrecht-so-viel-geld-wuerden-die-verlage-von-google-bekommen-1809-136436.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Dann kann das Wiki dichtgemacht werden. Auf Wikipedia läuft grad ein Aufruf, dass man sich bei seinem Europa-Abgeodneten dagegen aussprechen soll.


Lt.Havoc

Okay, erstmal muss gesagt werden, das selbst wenn es auf EU ebene Beschlossen wird, muss es immer noch von den EU staten Ratifiziert werden und da ist schon so manches Derektive, Gesetz etc. gescheitert. Ich denke das es hier genauso sein wird, wo halt dan nur eine handvoll Staaten es umsetzen. Sollte dem nicht so sein, bitte ich mir das zu sagen.

Aber es soll ja im Mai 2019 nochmal abgestimmt werden, da kann es immer noch Scheitern. Wäre wünschenswert.

celsus

Zitat von: Sauropode am 12. September 2018, 14:16:42
Dann kann das Wiki dichtgemacht werden. Auf Wikipedia läuft grad ein Aufruf, dass man sich bei seinem Europa-Abgeodneten dagegen aussprechen soll.

Für Wikis gibt es sogar extra eine Ausnahmeregelung. Private Seiten sind auch nicht betroffen. Aber ich habe von diesem miesen Lobbystreich langsam echt die Schnauze voll. Bisher hatte ich immer noch den Eindruck, es sei sinnvoll, Nachrichtenmedien irgendwie zu unterstützen, habe Verständnis für Bezahlschranken gehabt, denn irgendwie muss ja Geld reinkommen.

Damit ist jetzt schluss. Sollen sie sterben, ich helfe gerne dabei, so gut ich kann.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Und ich habe insgeheim gehofft, dass die ganzen Diskussionen um dieses Thema eine Art Anti-EU-Verschwörungstheorie ist,  und Du mir sagst, dass ich spinne, oder so.

celsus

Der Wahnsinn an der Geschichte ist, dass die Teile, für die es für gewisse Leute angeblich nützlich sein soll, mit Sicherheit niemals umgesetzt werden. Google wird niemanden dafür bezahlen, für die sie kostenlos Werbung machen. Und Google hat ein mächtiges Druckmittel. Wenn die Google News in Europa abschalten, können die Online-Redakteure ihre Artikel im kleinen Stuhlkreis lesen. Also wird man Google kostenlos Sondergenehmigungen erteilen, um wieder gelistet zu werden. Kleinere Suchanbieter wären eventuell nach dem Gesetz verpflichtet, dafür zu zahlen, dass sie kostenlos für Presseseiten werben, weil sie von den News-Verlagen keinen Freischein bekommen. Also werden die das ganz lassen. Sowas wie Online-Pressespiegel von Privatleuten oder kleinen Firmen wird es in Europa nicht geben. Das Ergebnis ist also eine Macht- und Präsenzkonzentration bei den großen Anbietern, Google, Bing und vielleicht Yahoo. Man könnte fast verschwörerisch meinen, diese großen Firmen haben das alles ausgeheckt, um sich nachwachsende Konkurrenz endgültig vom Hals zu halten.

Bei den Uploadfiltern ist es übrigens nicht anders. Kleine Firmen können sich sowas nicht leisten, das ist ein riesiger Aufwand. Also müssen sie es bei den großen Firmen mieten, nur Google und Facebook haben sowas und bekommen dann noch gratis Milliarden von Userdaten geliefert. Wieder ist das Ergebnis eine Stärkung der Starken und eine Schwächung der Schwachen. Willkommen im Spätkapitalismus.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Zitatkönnen die Online-Redakteure ihre Artikel im kleinen Stuhlkreis lesen

Dann sollense mal. Ich hätte nichts dagegen.

Belbo

ZitatDer Wahnsinn an der Geschichte ist, dass die Teile, für die es für gewisse Leute angeblich nützlich sein soll, mit Sicherheit niemals umgesetzt werden. Google wird niemanden dafür bezahlen, für die sie kostenlos Werbung machen. Und Google hat ein mächtiges Druckmittel. Wenn die Google News in Europa abschalten, können die Online-Redakteure ihre Artikel im kleinen Stuhlkreis lesen.

Ist das nicht genau die Situation für die das Kartellrecht erfunden wurde?

Peiresc

Die wollen halt zurück zu den Zeiten, als es noch kein Internet gab und der Absatz noch gesichert war. Da gab es 3 Fernsehprogramme, und? Hat es Dir geschadet?

celsus

Zitat von: Belbo am 12. September 2018, 21:31:54Ist das nicht genau die Situation für die das Kartellrecht erfunden wurde?

Haben sich die Verleger auch gedacht:
https://netzpolitik.org/2014/leistungsschutzrecht-bundeskartellamt-weist-beschwerde-der-vg-media-gegen-google-zurueck/

Natürlich haben Springer und Co. jetzt die Hoffnung, dass Google irgendwann dazu gezwungen werden kann, für ihre Online-Produkte Werbung zu machen und zusätzlich noch dafür zu zahlen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Zitatund? Hat es Dir geschadet?

:Opa:

Früher gab es auch keine Waschmaschinen.