Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die grüne Biggi

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Heinz-Rüdiger, 22. Mai 2009, 09:43:58

« vorheriges - nächstes »

Conni

Es gab auch eine Test, bei denem man Wasserrohre vergraben hat, in denen nach Zufallsprinzip mal Wasser floss und mal nicht. Die Wünschelrutenschwinger sollten feststellen, wann da Wasser fließt und wann nicht. Das Ergebnis kam über die Zufallswahrscheinlichkeit nicht heraus.

Hema

Zitat von: rincewind am 09. Juni 2009, 13:31:14
Zitat von: Hema am 09. Juni 2009, 13:16:59
Sollte man ggf. abtrennen, geht ja doch sehr OT...

Ich wüßte erst mal gerne genau, was Wetterfühligkeit sein soll.

Sferics vielleicht?

http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_33_stimmts


Na, da hast Du aber was ausgegraben, weia...

Einer, der möglicherweise im Alter Spinnereien nachjagte, und einer, der damit Geschäfte macht, das Ganze fröhlich und unreflektiert zitiert in der ZEIT...

Deceptor

Zitat von: K am 09. Juni 2009, 12:03:44
jetzt mal eine frage ...

gibt es wirklich elektro- und wasseradersensible menschen?

ja die gibts. Bloß: bei Tests stellte sich raus, dass Elektrosensible (die es ja gibt) mit den gleich Symptomen darauf reagierten ob testweise ein HF-Feld eingeschaltet wurde oder im Vergleich nicht. D.H: es gibt Menschen die halten sich für Elektrosensible und führen das auf Handys usw zurück. Letzendlich handelt es sich aber um eine Störung die mit Hochfrequenzfeldern nichts zu tun hat. Es ist ja auch interessant, daß diese Menschen oft mit Messgeräten rumlaufen, die bei Überschreiten eines Grenzwertes zu piepsen anfangen.

Ähnliche Erscheinungen gibt es auch bei der MCS - Krankheit (auch SBS, Krankheiten die durch winzigste Mengen bestimmter Chemikalien ausgelöst werden sollen), obwohl da die Situation etwas anders aussieht.

Deceptor

Bei den Wettereinflüssen sieht das anders aus. Da könnten wir tatsächlich einen getrenneten Faden zu aufmachen. Da gibt es tausende Jahre alte tradierte Vermutungen und Mythen, und es gibt haufenweise Literatur dazu. Bei mir liegt hier eine 6 bändige Reihe zur Biometeorologie rum. Manche Phänomene sind anerkannt (Windchill, Allergien in Zusammenhang mit dem Wetter), andere Themen sind aber nicht anerkannt. Man könnte später einen Wikiartikel starten zu den umstrittenen oder widerlegten Ansichten.

Conni

Zitat von: Deceptor am 09. Juni 2009, 15:07:56
Ähnliche Erscheinungen gibt es auch bei der MCS - Krankheit (auch SBS, Krankheiten die durch winzigste Mengen bestimmter Chemikalien ausgelöst werden sollen), obwohl da die Situation etwas anders aussieht.

Zu MCS gab es eine bundesweite Studie. Sowie tich mich erinnere, wurde MCS als psychosomatisch eingestuft. Die Studie ist beim Umweltbundesamt herunterzuladen.

EsoTypo

Zitat von: Deceptor am 09. Juni 2009, 15:07:56
Zitat von: Kröte am 09. Juni 2009, 12:03:44
jetzt mal eine frage ...

gibt es wirklich elektro- und wasseradersensible menschen?

ja die gibts. Bloß: bei Tests stellte sich raus, dass Elektrosensible (die es ja gibt) mit den gleich Symptomen darauf reagierten ob testweise ein HF-Feld eingeschaltet wurde oder im Vergleich nicht. D.H: es gibt Menschen die halten sich für Elektrosensible und führen das auf Handys usw zurück. Letzendlich handelt es sich aber um eine Störung die mit Hochfrequenzfeldern nichts zu tun hat. Es ist ja auch interessant, daß diese Menschen oft mit Messgeräten rumlaufen, die bei Überschreiten eines Grenzwertes zu piepsen anfangen.
...

Hi Deceptor.
Kannst Du das nochmal anders formulieren? Mich interessiert Deine Antwort sehr, ich verstehe sie nur leider nicht so richtig.

Danke schonmal.

cohen

@Esotypo
Die haben sich das eingebildet. Sie können es nur spüren, wenn sie wissen, dass es da ist.
Wenn man heimlich die Quelle ein und ausschaltet, merken die keinen Unterschied.

EsoTypo

Zitat von: cohen am 09. Juni 2009, 16:06:19
@Esotypo
Die haben sich das eingebildet. Sie können es nur spüren, wenn sie wissen, dass es da ist.
Wenn man heimlich die Quelle ein und ausschaltet, merken die keinen Unterschied.

Verstehe. Also das Übliche. Wie der gute Mann aus Freiburg, der sich dann gleich eine Kochsalzinfusion als Kur verabreichen muss.

Hema

Das muss noch nicht mal Hypochondrie sein (ist es aber häufiger, nur ist der Begriff negativ besetzt und unmodern geworden, klingt ja fast wie Simulant mittlerweile, wobei ich da doch noch einen Unterschied, nämlich in der subjektiven Ernsthaftigkeit sehen würde; der Simulant weis, dass er was vorgibt, der Hypochonder nicht).

Mal davon abgesehen, dass man die Beschwerden von Menschen, wenn auch nicht ihre Erklärungsversuche, immer ernst nehmen sollte, liegen bei nicht wenigen dieser Personen subjektiv echte Beschwerden vor. Nur deuten sie diese falsch oder ihnen "gefällt" z.B. die Diagnose der wissenschaftlichen Medizin nicht und sie fangen dann an, irgendwelche fixen Ideen zu entwickeln.

Genauso wie manche sich durch nicht existierende "Heilmittel" (Zuckerles z.B.) in ihrem Befinden verbessert fühlen, so können sich manche durch nicht existierende Schadeinwirkungen beeinträchtigt fühlen. Die Beschwerden mögen echt sein, die Herleitungen zu ihrem Auftauchen oder Verschwinden sind es nicht. Bei den Herleitungen kann man alles einsetzen, dessen Heil- oder Schadwirkung zweifelhaft ist, aber von den Leuten im einen Fall gerne angewendet wird oder dem sie im anderen Fall ausgesetzt sind.

Das ist das eine Mal die Illusion, Macht über die "Krankheit" (betrifft aber nur Befindlichkeitsstörungen) zu haben, im anderen Fall der Eindruck etwas ohnmächtig, machtlos ausgesetzt zu sein...

Das ist zumindest meine kurze Deutung. Das dürfte dasselbe Klientel sein, das die normalen Schwankungen im Befinden überbewertet.

Deceptor

@EsoTypo:

Hema sprach schon die Placebo und Noceboeffekte an. Es gibt Menschen die halten sich für elektrosensibel. Sie sind so real daß wir sie anfassen können. In unserem Artikel zum Elektrosmog nennen wir einen von ihnen (Ulrich Weiner) – einfach desshalb weil sie selbst für Aufmerksamkeit im Internet sorgen und nicht desshalb weil wir uns über sie als vermeindlich lächerliche Patienten lustig machen wollen. Aber diese Menschen leiden nicht daran daß ein hochfrequentes schwaches Feld anwesend wäre. Richtige (thermische) Schäden gibt es andererseits durch Hochfrequenzfelder: Radartechniker sind schon schwer verbrannt worden.

http://psiram.com/index.php?title=Elektrosmog

Im Artikel zitieren wir auch mehrere Studien die zeigen, daß Elektrosensible ohne Anwesendheit eines Hochfrequenzfeldes mit ihren Symptomen reagieren, wenn sie bloß annehmen, daß ein solches Feld da ist. Trotzdem leiden sie und brauchen Hilfe, bzw sie suchen sie auch. Manchmal bleibt dann vielleicht einfach nur übrig sie in ihrem Glauben zu lassen, weil sie nicht für Fakten empfänglich sind. Man muß sich auch klarmachen, daß HF-Felder (wie auch geringste Spuren einer Chemikalie) unsichtbar sind und nicht mit unseren Sinnen gespürt werden können (Na ja: Ausnahme Infrarot- und Lichtsstrahlung). Und da spielen solche Faktoren eine Rolle bei Menschen die einen Hang zum Verfolgswahn haben. Es ist ganz typisch daß Menschen mit einem Wahn anfangen nicht nur Angst vor ,schwarzen Männern' zu haben, sondern ganz typisch vor ,Strahlen'. (und ich habe diese selbst kennengelernt). Manchen Menschen ist ihr Wahn selbst unheimlich und sie zweifeln manchmal auch. Dann suchen sie intensiv nach möglichen Verschwörungen und geheimnisvollen Schädigern um sich selbst als ,gesund' zu sehen. Wenn ich also beweisen kann daß jemand mich ,mit Strahlen verfolgt' dann erscheint ja mein Wahn plausibel und ich erscheine als bemeidleidenswertes Opfer. Und so wird alles was diese Annahme zu stützten scheint begierig aufgesaugt und das was das widerlegt ignoriert. Manche (habe die auch erlebt) kämpfen mit ihrem Wahn, sie haben Zweifel, empfinden aber deine Argumente ebenfalls als Teil einer Verschwörung. Im Falle einer Freundin von mir mit einer Psychose (mit Wahn: Angst vor Strahlen) half uns der Umstand daß wir uns schon vor dem Ausbruch des Wahns kannten, sie behielt ein starkes Vertrauen zu mir, da ich ja als alter Freund kein Verschwörer sein konnte. Trotzdem gelang es mir nur zum Teil ihr etwas ihre Ängste zu nehmen, sie akzeptierte auch eine Behandlung. Die entsprechenden Wahner die sich irgendwo am Rande eines Wahnes herumhangeln findet man im Internet klar vertreten. Da gibt es Vereine und Grüppchen die glauben daß irgendwelche Regierungsstellen mit Mikrowellenwaffen ihre Bürger verfolgen, da gibt es andere die die gesamte Mobilfunktechnik als Verschwörung sieht. Aber es gibt auch Trittbrettfahrer die unsere angeborenen Ängste vor unsichtbaren Einflüssen für ihre Zwecke einsetzen.

Conni

Ähnlich ist es mit MCS. Wer sich die umfangreiche UBA-Studie antum will, hier ist sie:

http://www.umweltbundesamt.de/gesundheit/publikationen/index.htm#mcs

EsoTypo

Zitat von: Deceptor am 09. Juni 2009, 17:34:58
@EsoTypo:

Hema sprach schon die Placebo und Noceboeffekte an.
...
http://psiram.com/index.php?title=Elektrosmog

Im Artikel zitieren wir auch mehrere Studien die zeigen, daß Elektrosensible ohne Anwesendheit eines Hochfrequenzfeldes mit ihren Symptomen reagieren, wenn sie bloß annehmen, daß ein solches Feld da ist. Trotzdem leiden sie und brauchen Hilfe, bzw sie suchen sie auch.
...

Danke Deceptor und Hema.
Genauso war mein bisheriges Verständnis, aufgrund des Artikels, der GWUP-Tests und auch der Geschichte des Herrn Weiner.
Der Arzt in diesem Video hier, sagt ja auch genau in dieser Richtung etwas aus:
http://www.b-arbeiter.de/2008/02/07/video-brisant-uber-ein-elektrosensibelchen/