Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram
Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Autor Thema: Veganismus (schon wieder)  (Gelesen 208 mal)

offshade

• Forum Member
Veganismus (schon wieder)
« am: 12. Februar 2018, 22:56:34 »
Hallo zusammen,

ich bin seit langer Zeit immer wieder auf Psiram unterwegs, weil ich mich mit der Motivation hinter der Seite identifizieren kann.

Nun bin ich Veganerin.

Ich denke, jede weitere Erklärung, warum ich nun hier diesen Beitrag schreibe, erübrigt sich, die dem Thema inhärente Diskussion wurde in vorangegangenen Threads schon zu Genüge ausgebreitet.

Im Grunde habe ich nur eine Frage:
Wieso existiert der Artikel überhaupt auf Psiram?

Ich konnte in Erfahrung bringen, dass es personelle Überschneidungen bei den Betreibern von Psiram und Antivegan gibt. Liegt hier ein Teil der Antwort? Gibt es hier evtl. ideologisch begründete Motive, den Artikel über so viele Jahre und trotz der massiven, berechtigten Kritik zu erhalten? Gibt es hier nicht einen Interessenkonflikt und einen Widerspruch zu der Psiram zugrunde liegenden Motivation?

Viele Grüße, offshade

celsus

• Administrator
  • Forum Member
  • Lichtableiter
Re: Veganismus (schon wieder)
« Antwort #1 am: 12. Februar 2018, 23:23:52 »
Hi und willkommen,

Psiram sieht sich u.a. als Verbraucherschutzportal und versucht, Informationen zusammenzutragen, die auch für Entscheidungen im Gesundheitsbereich nützlich sind. Dahinter steckt sicher keine ideologische Motivation, aber oft der Ehrgeiz, weit verbreiteten Falschinformationen etwas entgegenzusetzen und mit guten Quellen zu belegen.

Du bist herzlich eingeladen, den Veganismus-Artikel zu kritisieren und Verbesserungsvorschläge zu machen sowie darauf hinzuweisen, welche Stellen des Artikels ideologisch wirken (sollen sie nicht) oder nachweislich falsch sind (dafür wären wir auf jeden Fall dankbar).

Personelle Überschneidungen mit Antivegan oder Interessenskonflikte gibt es so weit ich weiß nicht.
The best thing about science is that it works even if you don't believe in it.

Daggi

• Staff
  • Forum Member
« Antwort #2 am: 13. Februar 2018, 00:04:04 »
Ich habe mir den Artikel bei uns durchgelesen. Kein Artikel der Werbung für den Veganismus macht, aber stattdessen zahlreiche Hintergründe anspricht. Überzeugte Veganer wird man in ihren Überzeugungen nicht ansprechen können. Das ist (meiner Meinung nach) auch nicht die Aufgabe des Projekts hier. Falls vegan orientierte Eltern von Kleinkindern aber sich über diesen Artikel über mögliche gesundheitliche Gefahren für ihre Kinder informieren, und dadurch mögliche Krankheits- oder Todesfälle verhindert werden können, sind wir schnell beim Zweck des Projekts Psiram.

Ansonsten: falls Fehler im Artikel sind, bitte diese benennen. Da der Erkenntnisstand sich ändern kann, sind Hinweise zu neueren Informationen wichtig. Dabei muss dann aber auch jeweils geschaut werden, ob neu ins Spiel gebrachte Erkenntnisse die von Aussenseitern sind oder im Gegensatz dazu den Ansichten der Mehrheit der Experten entsprechen.
For Hinweiße that lead to the identification of the operators of Esowatch.com, a reward is offered

eLender

• Forum Member
  • streng ideologischer Realitätsverweigerer
« Antwort #3 am: 13. Februar 2018, 00:55:59 »
Nun bin ich Veganerin.

Kann passieren ;)

Zitat
Wieso existiert der Artikel überhaupt auf Psiram?

Gute Frage. Wahrscheinlich, weil ihn jemand mal geschrieben hat :grins Aber ernsthaft: Ich kenne das von FB, da wird das Thema in der Regel in Skeptikergruppen sofort abgewürgt, weil es angeblich für den Skeptizismus nicht relevant sei. Es sei halt eine persönliche Lebensentscheidung und über Moralfragen ließe sich sowieso nicht objektiv diskutieren. Da ist auch was dran. Aber leider gibt es immer wieder Versuche von Anhängern der Lehre, mit scheinbar "wissenschaftlichen" Fakten belegen zu wollen, warum Veganismus der einzig selig machende Weg ist. Zum Beispiel werden immer mal wieder "Studien" zur Schädlichkeit von Milch, Fleisch und zur tierischen Landwirtschaft in die Runde geworfen, die eben kein "Beweis" für die "Richtigkeit" der Lehre sind. Gefährlich wird es, wenn behauptet wird, man könne sich - ohne Supplementation - rein vegan ernähren. Und das ohne gesundheitliches Risiko. Das sind Mythen, die im Artikel auch angesprochen werden.

Aufgabe von Psiram muss es sein, Mythen, die gefährlich werden können, offen zu legen und zu hinterfragen. Du kannst natürlich Vorschläge machen, wie man das besser machen könnte. Vll. kann man den Artikel straffen und darauf verweisen, dass bei der Lebensweise auch Gefahren lauern.

Zitat
Gibt es hier nicht einen Interessenkonflikt und einen Widerspruch zu der Psiram zugrunde liegenden Motivation?

Weil Psiram von der Fleischmafia gesponsert wird? Die Verbindung mit AV ist hier nicht wirklich relevant, "personelle Überschneidungen" gibt es höchstens in dem Sinne, dass hier ab und zu mal einer aus dem Forum auftritt. Wo genau soll denn der Widerspruch liegen?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

• Forum Member
« Antwort #4 am: 13. Februar 2018, 01:13:00 »
Ich konnte in Erfahrung bringen, dass es personelle Überschneidungen bei den Betreibern von Psiram und Antivegan gibt.
Wenn es so wäre, dann könnte ich darin allein noch keinen Grund erkennen, auch nur ein Komma zu ändern. Wir hatten das Thema gerade an anderer Stelle, in anderem Zusammenhang, gestreift. Sollten wir den Veganern die Kritik am Veganismus überlassen? Maßgebend kann nur sein, ob der Artikel korrekt recherchiert ist.

Gibt es hier evtl. ideologisch begründete Motive, den Artikel über so viele Jahre und trotz der massiven, berechtigten Kritik zu erhalten?
Ich entsinne mich dunkel einiger in diesem Forum geführter Diskussionen, aber keiner Kritik, die ich für berechtigt gehalten hätte. Bitte noch einmal etwas genauer werden.

Sauropode

• Forum Member
  • Reptiloid
« Antwort #5 am: 13. Februar 2018, 01:15:51 »
Offshade, dann sei doch vegan, wie es Dir beliebt. Sei Dir aber auch bewusst, dass es durchaus einige Kritikpunkte gibt, die auch offen angesprochen werden.
Die schlimmste Idee ist die einer besseren Welt.

Groucho, Du fehlst!

Typee

• Forum Member
« Antwort #6 am: 13. Februar 2018, 12:25:50 »
Gibt es hier nicht einen Interessenkonflikt ...?

Das verstehe ich offen gesagt nicht so ganz. Interessenkonflikt würde bedeuten: Psiram arbeite für zwei gegensätzliche Interessen gleichzeitig. Welche sollten das sein?

Selbst wenn zwei Organisationen in einem Punkt identische Standpunkte vertreten, heißt das nicht, dass sie sich damit in einem Interessenkonflikt befänden. Die Grünen und die Versicherungs- und Rückversicherungswirtschaft beispielsweise vertreten in Fragen der Wirkung von CO2-Emissionen aufs Klima ziemlich ähnliche Positionen. Aber das ist kein Interessenkonflikt, allenfalls eine partielle Interessenparallelität.
If no one can tempt you with heaven or hell you'll be a lucky man.
(Alan Price)

ajki

• Forum Member
« Antwort #7 am: 13. Februar 2018, 12:33:37 »
<tiefes Seufzen auf dieser Seite der Leitung> Standards, meine DahmHärrn, Standards!

Warum muss ich in diesen Fäden immer wieder erst bis Ultimo erfolglos scrollen um festzustellen, dass es mal wieder nirgendwo Links gibt zu demjenigen, um was es eigentlich geht, hä?

Wiki-Artikel "Veganismus":
https://www.psiram.com/de/index.php/Veganismus

Der Wiki-Artikel gehört zu den Kategorien: "Diät" und "Überzeugungssysteme" (die auch als "Irrationale Überzeugungssysteme" firmieren)

Blog-Artikel (Tag: Veganismus) (aufgeführt wg. des "offiziöseren" Charakters der Blogbeiträge):
https://blog.psiram.com/tag/veganismus/
every time you make a typo, the errorists win

eLender

• Forum Member
  • streng ideologischer Realitätsverweigerer
« Antwort #8 am: 13. Februar 2018, 13:55:20 »
Ich bin mal tief in die Hohlwelt hinabgestiegen und habe in den dortigen Archiven gewühlt. Ich fand erstaunliches: Der Artikel wurde seinerzeit von einem Veganer geschrieben (oder zumindest wesentlich überarbeitet). Kein Scherz. Deckname "Nestbeschmutzer" (gut, das war ein Scherz).
Wollte ich nur mal gesagt haben!