Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bioscan - 5000€ für das Ein- und Ausschalten einer LED

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 19. Januar 2018, 15:22:18

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

(editiert)
ZitatDie Seriosität des Beitrags erkennt man bereits an der ,,Leberkäse-Messung": Unser Gerät wurde hier eindeutig zweckentfremdet. Dies ist ein eindeutiger Indiz dafür, dass sich nicht mit der Funktionsweise unserer Technologie auseinandergesetzt wurde, sondern das Gerät ins lächerliche gezogen werden soll

Ah, Leberkäse! Da hat's bei mir geklingelt. Ups, war schon in #18, aber kann hier ruhig nochmal:
Zitat
https://www.springermedizin.de/allergologie-in-der--hno-heilkunde/allergien-und-intoleranzreaktionen/einfache-testverfahren-zur-ueberpruefung-der-aussagekraft-von-bi/16816508
Ergebnisse
Bestehende Diagnosen schwer erkrankter Patienten wurden nicht erkannt, der Leiche beste Gesundheit neben einer Fülle potenzieller Gesundheitsrisiken attestiert, ebenso wie allen Probanden. Messungen an frischem Leberkäse sowie an einem feuchten Tuch unter verschiedenen Angaben zu Alter, Geschlecht, Körpergröße, Gewicht und Namen führten zu unterschiedlichsten Befunden mit relativen Standardabweichungen bis über 200 %. Andererseits waren Ergebnisse, die unter gleichen Probanden- beziehungsweise Patientendaten am feuchten Tuch und dem Fleischbrät gewonnen wurden, nahezu identisch mit denen, die von den Probanden beziehungsweise Patienten erzielt wurden.

und:
ZitatAls persönlich etwas kränkend erlebte der Autor die Tatsache, dass ihm ein Gedächtnisindex von 0,152 zugeschrieben wurde (rot, also deutlich im pathologischen Bereich), seinem Pendant Leberkäse zwar ein auch pathologischer, aber höherer Wert von 0,163. Immerhin wurden beide, der Leberkäse und der Autor, bezüglich ihres Proteinstoffwechsels als gleichwertig und normal eingeschätzt. Beruhigend ist auch, dass alle beteiligten männlichen Probanden bezüglich ihrer Sexualfunktionen als normal gelten, ähnlich wie ihre beiden Alter Egos, der Leberkäse und das feuchte Tuch. Unseren Kolleginnen gegenüber war die Software weniger charmant.
Sollte ins Lächerliche gezogen werden? Mission accomplished.

:rofl2

Daggi

Habe auch noch etwas dazu passendes gefunden:


Johannes Geier: Bioresonanz: alles (Leber-) Käse?, in: Pädiatrie, August 2019, Volume 31, Issue 4, pp 12–12 (Springer)

https://link.springer.com/article/10.1007/s15014-019-1696-3

Bioresonanzuntersuchungen sind in der Alternativmedizin nach wie vor verbreitet. Ein wissenschaftlicher Beleg für die Aussagefähigkeit der Methode fehlt. Zwei Münchener Ärzte haben jetzt mit einem Praxistest die Validität moderner Bioresonanzmessungen überprüft.

Seit über 40 Jahren werden Bioresonanzgeräte in der Alternativ- oder Komplementärmedizin zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken eingesetzt. Im Laufe der Jahre wurden die Namen der Geräte geändert und das Design modernisiert — das Prinzip blieb jedoch unverändert. Eine konkrete Darstellung der Funktionsweise der Bioresonanzgeräte und der wissenschaftlichen Grundlage des Verfahrens gibt es bis heute nicht. Die Anbieter verweisen lediglich allgemein auf quantenphysikalische Prozesse und die umstrittenen ,,Skalarwellen". Obwohl seit 1990 in mehreren Untersuchungen nachgewiesen wurde, dass mit der Bioresonanz am Patienten keine reproduzierbaren und nachprüfbaren Ergebnisse erzielt werden, sind entsprechende Geräte noch immer verbreitet.

Zwei moderne Bioresonanzgeräte (Bioscan-SWA und Vieva Vital-Analyser), die innerhalb von weniger als 2 Minuten über 200 sogenannte Vitalparameter analysieren, wurden jetzt einem Praxistest unterzogen. Bioresonanzuntersuchungen wurden an neun Probanden ohne akute Erkrankung, zwei Patienten, einer Leiche, einem Leberkäse und einem feuchten Tuch durchgeführt. Die Messungen an dem Leberkäse und dem feuchten Tuch wurden unter den Namen der Probanden und unter deren Angaben zu Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht vorgenommen.

Bestehende Erkrankungen wurden von dem Gerät ebenso wenig erkannt wie die Tatsache, dass die Leiche nicht lebte. Messergebnisse am Leberkäse beziehungsweise am feuchten Tuch lagen nahe bei den Ergebnissen der echten Probanden. Messungen am selben Probanden, jedoch unter Angabe eines anderen Namens und mit anderen Angaben zu Alter, Größe und Gewicht, ergaben abweichende Ergebnisse. Wiederholungsmessungen unter gleichen Voraussetzungen führten teilweise zu extrem großen Abweichungen (bis zu 200 %).

Die Parameter einer Bioresonanzuntersuchung, die zu einem großen Teil völlig unklar definiert sind und Fantasie-namen haben, werden ohne Maßeinheit ausgegeben. Ein jeweiliger Normbereich wird dargestellt; woher dieser Wert stammt, bleibt jedoch unklar. Die Autoren ziehen die Schlussfolgerung, dass die Bioresonanzgeräte nicht in der Lage sind, die untersuchten Materialien zu unterscheiden, und vermuten, dass die produzierten ,,Messwerte" eher mit einer Software anhand der eingegebenen Angaben zur Person erzeugt werden.

Kommentar
Man sollte sich durch den lustigen Titel der Arbeit (,,Leberkäse-Test") und das ungewöhnliche Setting nicht täuschen lassen — die hier vorgestellte Untersuchung wurde methodisch sauber durchgeführt. Ihre Ergebnisse sind gut dokumentiert und nachvollziehbar detailliert dargestellt. Sie entlarvt mit relativ einfachen Mitteln die Bioresonanzmethode als nicht aussagekräftig und nicht reproduzierbar. Und was sagen die Hersteller dazu? Auf der Website eines Anbieters heißt es: ,,Dieses Gerät ist nicht zur Diagnose von Krankheiten gedacht; auch nicht für die Heilung, Linderung, Behandlung oder Vorsorge von Krankheiten." Aha! Wozu dann?

Deuterium


Im Psiram-Wiki gibt es ja auch einen Eintrag zur "Urmutter" des ganzen Bioresonanzelektroschrottes. Allerdings hatten sich da auch schon mehrere technisch verständige Menschen um Auseinendernehmen und Aufklärung bemüht. Hier nur mal ein interessantes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=y4xSXwI-0cA   :o

Das ändert aber rein garnichts an dem Blödsinn, der einem da so präsentiert und verkauft werden will ;-)

Deuterium


Als D. Pugge seine Videos über den BS veröffentlichte, hatte er auch zuletzt sowohl ein komplettes Video als auch viele seiner Rechercheergebnisse als gepacktes Archiv zum herunter laden veröffentlicht. Darin befanden sich auch sehr interessante Aufnahmen des von ihm geöffneten BS. Die verwendeten Platinen und USB-Controller wurden mit viel Klebemasse in das Gehäuse eingeklebt. Sah nicht wirklich professionell verarbeitet aus. Abgesehen davon gab es eine teilweise Dokumentation der Bauteile auf der Platine und mehr. Leider ist der Link zu diesem freigegebenen "Paket" nicht mehr auffindbar. Vielleicht weiß ja jemand was ich meine und hatte sich das mal runter geladen. Zumindest einige der Bilder könnten dokumentarische Ergänzungen für den BS-Eintrag im Wiki darstellen.

An anderer Stelle in einem "Gesundheitsforum" stieß ich schon vor einiger Zeit auf einen Hinweis auf folgenden interessanten Artikel des Spiegel aus dem Jahr 1982. Wer einen bekannten Namen findet, der darf ihn behalten ;-)

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14336158.html


celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


eLender

Es tut sich langsam etwas, in den nächsten 100 Jahren wird auch der Behördenschimmel in Bayern laaangsam erkennen müssen, dass er für so einen Unfug auch nicht ganz unzuständig ist.

ZitatDie Staatsanwaltschaft Tübingen wirft den Beschuldigen gewerbsmäßigen Betrug vor. Ziel des Prozesses ist es auch, den Vertrieb der Geräte zu unterbinden, sagt Nikolaus Wegele, Sprecher der Staatsanwaltschaft Tübingen: "Es gibt halt bisher sozusagen keine rechtskräftige, abgeschlossene Entscheidung, die das letztendlich beurteilt, darauf wirken wir jetzt hin in diesem Strafverfahren vor dem Amtsgericht."

Mit einem Urteil wird im Dezember gerechnet und das könnte Signalwirkung haben. Denn auf dem Markt gibt es Geräte vieler Hersteller, die alle nach dem ähnlichen Prinzip funktionieren.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/betrug-mit-messung-wichtiger-gesundheitsdaten,Slcjt9M

Als Kronzeuge ist übrigens der Leberkäse geladen. Ob er erscheint ist ungewiss, ggf. wurde er schon aufgegessen.

Vll. hat ja jemand ein Abo: https://www.swp.de/lokales/metzingen/nach-der-sendung-report-muenchen-steht-firma-aus-pliezhausen-vor-gericht-bioscan-geraete_-funktioniert-so-etwas_-59808597.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bachblüte

Irgendwie erinnert mich das alles an Elizabeth Holmes und Theranos. Ihre "Blutuntersuchungen" hätten den Leberkäse bestimmt auch nicht erkannt, haben ihr aber – zumindest zeitweise – Milliarden von Dollar eingebracht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Holmes

eLender

Und eine scheinbar völlig verblödete Fanbase. Hey, der Jobs fand die auch toll, und der war schließlich Prophet. Hätten die Neider das Ganze nicht zu Fall gebracht, hätten wir heute eiPhones mit Gesundheitscheck und wahrscheinlich passender Therapie. Klar, hat der Farmermafia gar nicht ins Vergiftungsbusiness gepasst.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/der-merchandise-hype-um-elizabeth-holmes-a-eb948c44-e8f8-4b9a-8be0-53360939a2c5
Wollte ich nur mal gesagt haben!

imperialcutter

Rilling ist Geschichte.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/haft-und-geld-strafen-bioscan-betrug-amtsgericht-reutlingen-100.html

Bitte lasst Daniel Pugge eine Spende da. Er hatte über 15.000 € Auslagen, damit er dieses Pack in den Knast schicken konnte:

ZitatIch würde mich deshalb auch weiterhin auf Unterstützung freuen, damit endlich wieder Luft für andere Projekte ist.
❤Auf Patreon unterstützen: https://danielpugge.de/patreon
❤Banküberweisung N26: DE16 1001 1001 2629 9501 47
❤Paypal-Spende: spenden@danielpugge.de

celsus

Zitat von: imperialcutter am 28. Mai 2022, 19:32:17Bitte lasst Daniel Pugge eine Spende da.

Der hat längst eine zahlungswillige Zielgruppe in Impfgegnern und Coronaleugnern gefunden. Sollen die doch spenden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Gute Nachricht, auch und gerade weil es sehr selten zu solchen Urteilen kommt. Der Betrug war sowas von offensichtlich, da konnte die Juristerei scheinbar nicht komplett wegsehen. Mal sehen, ob das eine Welle in dem Business auslöst. Es gibt zig andere, ähnlich windige Geräte. Und jede Menge Unheilpraktiker, die das mit den windigen Versprechungen anwenden.

Zu Pugge: Ja, er hat sich in dem Fall verdient gemacht, aber sein Renommee mit dem Hintern wieder eingerissen, als er sich zum Covidiotentum bekannt hat. Er ist übrigens nicht die einzige Person, die den Fall zum Rollen gebracht haben.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Mehr Nachrichten:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/harte-strafen-wegen-betrugs-mit-pseudomedizinischen-messgeraeten,T78ttcO

Die Verteidigungs-Strategie hätte mich noch interessiert. Wird in den bisherigen Berichten leider nicht erwähnt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

ZitatDie Verteidiger waren für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
Ach, was weiß denn ich ...