Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Lachen ist gesund

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 19. Januar 2018, 01:22:42

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Zitat von RT Deutsch von Donnerstag, 18. 1. 2018:


Newsticker
Experten bestätigen: Mikrowelle für Umwelt genauso gefährlich wie Autos
18.01.2018 • 16:13 Uhr

Experten bestätigen: Mikrowelle für Umwelt genauso gefährlich wie Autos Quelle: www.globallookpress.com

US-Forscher von der University of Manchester haben die Emissionen von Mikrowellenherden gemessen und festgestellt, dass die Gesamtzahl aller europäischen Mikrowellenherde 7,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid emittiert, ungefähr so viel wie sieben Millionen Autos. Um sie zu versorgen, müssten drei Kraftwerke ein ganzes Jahr arbeiten. Den Experten zufolge trage eine nicht-effektive Nutzung der Mikrowellen demnach zur "globalen Klimaerwärmung der Erde" bei.
Ein Fünftel der behaupteten Umweltgifte werde durch die Erzeugung und Entsorgung der Mikrowelle verursacht, der Rest – und damit der Großteil der Emissionen - gehe auf das Konto des Stromverbrauchs, da ein Gerät stündlich 9,4 Terawatt an Elektrizität benötigt. Um den Umweltschaden möglichst gering zu halten, empfehlen die Forscher, die Mikrowelle nach der Anwendung sofort auszuschalten, damit der Strom nicht für zusätzliche Funktionen, beispielsweise für die Uhr, verbraucht wird.


und: schwupp schon gelöscht.

deutsch.rt.com/newsticker/  63783-experten-bestatigen-mikrowelle-fur-umwelt/



Daggi

Hier ist die Studie:   http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0048969717331224?via%3Dihub

130 M microwaves in the EU consume 9.4 TWh of electricity annually.

Dunkelzahn

Europa verbraucht pro Jahr 3600 TWh (Zahl aus dem Gedächtnis). d.h. selbst wenn alle ihre Mikrowelle sofort abschalten und nie wieder einschalten, merkt man das vermutlich gar nicht.
Wobei ich damit nichts gegen die Studie sagen will, ich finde es gut, wenn solche Zahlen erfasst werden.

Btw.: Ich brauche bei der Mikrowelle weder Uhr noch Standby. Das sind IMHO komplett nutzlose Funktionen. Vor allem, da mir die Lust fehlt, die Anleitung rauszukramen und die Uhr zu stellen. Ist zwr alles Peanuts, schon klar, aber Kleinvieh macht auch Mist ...

Typee

Zitat von: Dunkelzahn am 20. Januar 2018, 10:58:44
Europa verbraucht pro Jahr 3600 TWh (Zahl aus dem Gedächtnis). d.h. selbst wenn alle ihre Mikrowelle sofort abschalten und nie wieder einschalten, merkt man das vermutlich gar nicht.
Wobei ich damit nichts gegen die Studie sagen will, ich finde es gut, wenn solche Zahlen erfasst werden.

Btw.: Ich brauche bei der Mikrowelle weder Uhr noch Standby. Das sind IMHO komplett nutzlose Funktionen. Vor allem, da mir die Lust fehlt, die Anleitung rauszukramen und die Uhr zu stellen. Ist zwr alles Peanuts, schon klar, aber Kleinvieh macht auch Mist ...

Ja na gut, aber irgendwie geht es doch nur darum, etwas kaltes warm zu machen. Wenn man einfach nur die Terawattstunden für die Mikrowellen rausrechnet, ist das Kalte ja immer noch kalt. Wieviel braucht man denn zum Garen oder Aufwärmen anstatt der Miki?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

eLender

Zitat von: Typee am 20. Januar 2018, 18:05:09
Wieviel braucht man denn zum Garen oder Aufwärmen anstatt der Miki?

Da liegt doch der begrabene Hund im Pfeffer. Man hat vergessen, nach der Alternative zu fragen. Ich jedenfalls spare mit der Strahlenkanone einiges an Strom. Wieviele Atomkraftwerke verbrauchen eigentlich die Wasserkocher..?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

Ich habe keinen Atomwasserkocher. Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.  8)

Dunkelzahn

Ja, das stimmt natürlich. Wenn man außerdem berücksichtigt, dass man statt der Mikrowelle z.B. am/im E-Herd aufwärmt, sieht die Bilanz natürlich noch viel schlechter aus.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Sauropode am 20. Januar 2018, 18:45:11
Ich habe keinen Atomwasserkocher.

Schade aber auch! 50 kg U-235 können eine Menge Wasser heiß machen. :teufel
Ach, was weiß denn ich ...

ZKLP

Zitat von: Daggi am 19. Januar 2018, 01:22:42Experten bestätigen: Mikrowelle für Umwelt genauso gefährlich wie Autos

Die ollen Geräte mit stündlich 9,4 Terawatt 1000 Watt waren aber auch so was öde.

Seit ich mir eine Mikrowelle mit 150-PS-Direkteinpritzung zugelegt habe, ist der Vergleich wirklich berechtigt:
Wenn ich nach einer halben Stunde Betriebszeit die Türe der Mikrowelle öffne, wird massenweise Feinstaub freigesetzt.

Obvious_Noxius

Zitat von: ZKLP am 21. Januar 2018, 08:31:05
Zitat von: Daggi am 19. Januar 2018, 01:22:42Experten bestätigen: Mikrowelle für Umwelt genauso gefährlich wie Autos

Die ollen Geräte mit stündlich 9,4 Terawatt 1000 Watt waren aber auch so was öde.

Seit ich mir eine Mikrowelle mit 150-PS-Direkteinpritzung zugelegt habe, ist der Vergleich wirklich berechtigt:
Wenn ich nach einer halben Stunde Betriebszeit die Türe der Mikrowelle öffne, wird massenweise Feinstaub freigesetzt.

Für die dezente Rauchnote zum Abrunden...  :2thumbs:

Max P

Dass Mikrowellen Katzen homosexuell machen und andere Schrecknisse:




kosh

Ist das weil wir jetzt so strenge gesetzte gegen irreführende Werbung haben?

You cannot view this attachment.

Daggi

nee, die hat Angst daß ihre Kunden sie nicht mehr antreffen.