@ ajki: Natürlich gibt es graduelle Unterschiede von ad hominem, und Angegriffene werden verschiedene Vorwürfe unterschiedlich gewichten...
Für mich sind Vorwürfe, die in Richtung "für verrück(geistes-krank) erklären" gehen, von enormem Gewicht! Denn ich verstehe den Menschen im Wesentlichen als Vernunft-Wesen. "Für verrückt bzw. geistes-krank erklären" überschreitet daher in meinen Augen die Schwelle dazu, einen anderen Menschen im Wesentlichen nicht mehr ernst zu nehmen, zu würdigen und zu respektieren... Ab da sieht man nicht mehr die Erforderlichkeit, sich auf die Argumente von so einem Menschen einzulassen und ihm argumentativ zu begegnen - sondern hält es für angemessener, sein Verhalten psychologisch (weg) zu erklären...Ich habe auch den Eindruck, dass für Euch in diesem Forum der "Spam"-Bereich, wo sogenannte 'aufgewachte Andersdenkende' sich frei austoben können bzw. wohl 'Narren-Freiheit' zugestanden bekommen, sowas wie ein 'Zoo-Element' ist - mit dem sich Foristen auch beschäftigen können, wenn sie wollen, es andererseits aber insofern auch lassen können, weil es von der Bühne ernstnehmbarer rationaler Argumentation runter gefallen erachtet wird... Sozusagen ein nicht mehr ernst zu nehmender Unterhaltungs-Bereich, mit "amüsanten Klamotten"...
Mein Anspruch ist ein anderer. Ich habe auch als zweiten Studiengang Philosophie studiert, mit einem Schwerpunkt auf moderne Sprach-Philosophie und Logik, und mit Akzent auch auf Wissenschafts-Theorie bzw. Wissenschafts-Kritik...
Ich bin ein kritischer Rationalist und Vertreter einer offenen Gesellschaft im Sinne von Popper...
Meinereiner und Schenker-Bewegung vertreten eben nicht, dass wir in irgendeinem Punkt die vollständige, alleinige, fehlerlose 'Wahrheit' besitzen würden...
Wir vertreten, als (fast überall erschreckend vernachlässigtes!) wissenschaftliches Forschungs- und Experimentier-Feld, dass wir Thesen und Theorien entwerfen, auch praktische Umsetzungs-Modelle, für Persönlichkeits- und Gesellschafts-Entwicklung in Richtung globaler bzw. ganzheitlicher Verantwortlichkeit...
Wir erheben den Anspruch, dass unsere Positionen den Ansprüchen geistes- und sozial-wissenschaftlicher Wissenschafts-Kriterien gut entsprechen können: Gemäß der Auffassung des Falsifikations-Prinzips sehen wir weniger Sinn darin, einen vollständigen Beweis von irgendwas erbringen zu wollen, als vielmehr (auf Basis einiger Grund-Ansprüche sprachlicher Klarheit und Exaktheit, und einiger Grund-Kriterien logischer Stimmigkeit) die Bedingungen für Widerlegbarkeit unserer Standpunkte erkennbar werden zu lassen, und uns solcher Prüfbarkeit auszusetzen...
Ich belass es für den Moment mal dabei... Auf Nachfrage kann gern mehr in Details gegangen werden, und gern auch unsere einzelnen Positionen (wohlgemerkt von den Positionen, die wir überhaupt als (Kern-)Programm von Schenker-Bewegung vertreten, und nicht irgendwelche darüber hinausgehenden persönlichen Sonder-Auffassungen von Einzelnen...) auf den hier beschriebenen Anspruch hin geprüft werden...
Es gibt ja die 'verrücktesten' Umgangs-Weisen mit dem Thema 'Verrücktheit'... Es gibt tatsächlich auch von 'verschiedenen Seiten' vertretene 'nette' Empfehlungen an "Alternative", sich doch einen "Jagd-Schein" (Diagnose einer Geistes-Krankheit) geben zu lassen, um nicht mehr so stark verfolgt zu werden usw. usf... Es gibt auch Leute("Alternative"), die sowas zur 'Lebens-Erleichterung' dann auch tatsächlich machen...
Was aus meiner Sicht alles extrem destruktiv ist für ernstgemeinte Gesellschafts-Veränderungs-Ansätze... Warum, brauch ich wohl nicht näher erklären...
Ich will meiner Stimme soviel wie möglich an (rationalem) Gewicht zukommen lassen...
Anspruch von mir auch: Wenn für die Klärung von Meinungs-Verschiedenheiten bzw. Konflikten (auch bzgl. ad hominem-Vorwürfen), die ich bisher erlebt habe, schrittweise Überprüfungen durch fortschreitende Objektivierung (insbesondere auch durch Hinzunahme geeigneter Dritter) vereinbart werden konnten -- kamen für mich immer sehr zufriedenstellende Ergebnisse dabei raus...(ansatzweise erkennbar bereits im Wikipedia-Artikel, siehe auch die Diskussions-Seite, und im Pluspedia-Artikel, und in manchen Foren, z.B.
http://waldesrauschen.phpbb8.de/interview-von-elbin-mit-off-off-jurgen-wagner-offi-f34/ ) Nicht nur bei den versuchten Anzeigen und Gerichts-Prozessen, zu denen es bisher kam
(außer einer Unterhalts-Klage, wo gar keine inhaltliche Auseinandersetzung und keine Prüfung von Argumenten zugelassen wurde... -- und wo der Staat seitdem zwar irgendwie geartetes echtes Vorgehen gegen mich unterlässt, ich aber trotzdem solange unzufrieden bleiben werde, bis es zu echter argumentativer Auseinandersetzung gekommen ist...), sondern auch bei anderen Auseinandersetzungen im Bereich persönlicher Vorwürfe, und bei zu klärenden Sach-Fragen...
Insofern lade ich auch Euch hier zu freundlicher sachlicher Auseinandersetzung ein...
Namaste.
Öff Öff
global-love.eu