Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Warnung vor der Sinn-Stiftung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 22. April 2013, 14:59:49

« vorheriges - nächstes »

sweeper

https://www.weltanschauungsfragen.de/informationen/informationen-a-z/informationen-s/sinnstiftung/lange-version/

Zitathttps://www.weltanschauungsfragen.de/informationen/informationen-a-z/informationen-s/sinnstiftung/
Sinnstiftung
Keine Kooperationen mit der Sinn - Stiftung

Die "Sinn-Stiftung Entwicklung. Lernen. Zukunft" mit Sitz in München und mit der deutschen Geschäftsstelle in 33758 Schloß Holte-Stukenbrock hat sich zur besonderen Aufgabe die Verbesserung unseres Bildungssystems gemacht, in dem sie neurowissenschaftliche Erkenntnisse für die Reform aller pädagogischen Einrichtungen und Konzepte fruchtbar zu machen sucht. Neben wenigen eigenen Initiativen, vermarktet die Sinn-Stiftung mit ihrem Label eine Vielzahl unterschiedlichster Organisationen und Initiativen. So wird in Schlehdorf ein so genannter Aktiv-Hof von der Stiftung unterhalten.

Initiator und wichtiger Ideengeber ist der Präsident und Vorsitzender des Stiftungsbeirates, der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Gerald Hüther, bekannt durch eine Vielzahl populärwissenschaftlicher Veröffentlichungen, die nicht selten von einer ausgeprägten dualistischen Sichtweise geprägt sind, stark vereinfachen und Allgemeinplätze verabsolutieren. Zudem bleibt kritisch anzufragen, wieweit die neurowissenschaftliche Fundierung belegbar ist.

Einrichtungen der Erzdiözese ist eine Kooperation mit der Sinn-Stiftung aufgrund einer Vielzahl weiterer weltanschaulicher, pädagogischer und konzeptioneller Anfragen untersagt.

Amtsblatt der Erzdiözese

Axel Seegers
14.02.2013

https://www.weltanschauungsfragen.de/informationen/informationen-a-z/informationen-s/sinnstiftung/literatur-neurowissenschaften/
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

ArnoNym007


Peiresc

Zitat von: ArnoNym007 am 20. Oktober 2017, 10:28:06
Warum ist das im Sekten-Forum?

Weil der Thread-Starter das Gefühl hatte, es könnte hier hineinpassen, schätze ich.

ArnoNym007

Zitat von: Peiresc am 20. Oktober 2017, 12:41:51
Zitat von: ArnoNym007 am 20. Oktober 2017, 10:28:06
Warum ist das im Sekten-Forum?

Weil der Thread-Starter das Gefühl hatte, es könnte hier hineinpassen, schätze ich.

Man hätte das ja trotzdem umsortieren können ;)

Peiresc

Was gibt es denn noch so an Informationen über die Sinn-Stiftung? Welche Kategorie wäre geeigneter?