Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie findet ihr Jutta Ditfurth?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Thuringian_Lion, 28. August 2011, 10:56:38

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Zitat von: Averell am 01. September 2011, 22:06:55
Ich war dann nie bei der alten Hexe gewesen, selbst im Osten wirkten auch ab und zu die Selbstheilungskräfte. Aber so im nachhinein, wer weiß wieviele es von diesen Wunderheilen auf den Dörfern wirklich gab...?

Ich denke diese Art Wunderheiler sind nicht systemimanent, hier in Österreich, dass nun wirklich nicht zu den sozialistischen Frontstaaten gehört, gibts und gabs die alle drei Dörfer und jeder kennt mindestens einen der einen kennt der da geheilt worden ist.

Ridcully

Ich durfte mir vor kurzem anhören, dass Warzen auch dann zuverlässig abfallen, wenn die betroffenen Kinder sie selbst eifrig besprechen.  Und das nachdem der doofe Schulmediziner gesagt hatte, bei der Sorte könne man leider gar nichts machen. War zwar im alten Osten, aber eine homöopathiegläubige Ex-BRD-Bürgerin.


Homöopathen und Heilpraktiker hatten es in DDR & Sowjetunion jedenfalls wohl nicht ganz so leicht wie im freien Westen:

ZitatWährend in der Bundesrepublik Deutschland die Fortgeltung des Heilpraktikergesetzes auf der Grundlage des Grundgesetzes gesichert war (1952 wird das Ausbildungsverbot als verfassungswidrig außer Kraft gesetzt), wurde in der DDR das Heilpraktikergesetz durch die Approbationsordnung für Ärzte abgelöst. Das bedeutete für Ostdeutschland, dass als Heilpraktiker weiterhin nur arbeiten durfte, wer vor dem 9. Mai 1945 die ,,Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung" erhalten hatte. Neue Zulassungen wurden nicht mehr erteilt. Damit war der Beruf des Heilpraktikers in der DDR zum Aussterben verurteilt. Beim Zusammenbruch der DDR 1989 gab es dort gerade noch 11 Heilpraktiker.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker

ZitatIn der DDR führte die Homöopathie eher ein Schattendasein. War sie in den Anfangsjahren noch recht verbreitet, wurde sie zunehmend verdrängt. Unterstützt wurde dies durch die Tatsache, dass ab 1949 keine neuen Heilpraktiker mehr zugelassen wurden. 1959 wurde eine Kampagne gegen die Homöopathie geführt. Es wurde eine Wanderausstellung mit dem Titel ,,Aberglauben und Gesundheit – Ausstellung gegen Aberglauben und Kurpfuscherei" gestartet. 1961 folgte eine öffentliche Ächtung der Homöopathie, die von der Sowjetunion unterstützt wurde. Es wurde zwar kein Behandlungsverbot erlassen, es gab jedoch ein Fortbildungsverbot. Von Laien und den wenigen Heilpraktikern sowie wenigen Ärzten wurde Homöopathie jedoch weiter eingesetzt.[94][95] Homöopathische Arzneimittel wurden ab 1952 in Leipzig vom VEB Homöopharm Dr. Willmar Schwabe und dessen Nachfolgeunternehmen sowie auch in den Bombastus-Werken in Freital hergestellt.[96]
http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie#Deutsche_Demokratische_Republik

Bombastus war bis 1972 eine Privatfirma, Homöopharm bereits seit 1952 ein VEB, wohl weil die Eigentümer im Westen sassen (und inzwischen ihre Kügelchen unter dem Label DHU vertreiben). Bombastus scheint in der DDR später im wesentlichen Salbeitee hergestellt zu haben. Wäre interessant zu wissen, wie alt die Homöopathika sind und ob die gegen Ende der DDR immer noch produziert wurden.



Wolleren

Gerade war die Frau Ditfurth auf 3sat in einer Maischberger-Wiederholung zu sehen, und was soll ich sagen? Sie war gut! Um sie zu beleidigen könnte ich sagen, sie werde nun altersweise, wie man das vielen lebenslangen Arschgeigen nachsagt. Doch eher ist eine Aktualisierung meines alten Feindbilds angebracht.... - wenn sie nicht um sich beißt und ich ihre allzu plakativen Aussagen (mann, was wir hier im Thread gelesen haben!) vergesse, was mir als bekennendem Spießer allerdings schwerfällt, geht es.

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

unhold

Jutta Dithfurt und Nina Hagen:
http://www.youtube.com/watch?v=dqeXQhMf9mY&NR=1

...und alles noch mal von Kalkhofe durchgekaut ;-)


Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

lanzelot

Zitat von: Bloedmann am 05. August 2017, 12:28:45
Warum ich diesen Fred ausgebudelt hab?

https://www.youtube.com/watch?v=dyF7gcASv6c

Na weil ich's kann. :P
Kann man immer wieder ausgraben. Die Dame selbst kommt auch immer wieder aus der Versenkung, mit Unsäglichkeiten.
Gerade erst in der Folge des G20 Gipfels durfte sie wieder mal ihren Sermon absondern.