Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Autismus? Die Bakterien sind schuld!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 31. Juli 2017, 12:27:52

« vorheriges - nächstes »

eLender

Öha, wir haben dazu ja sogar einen alten Faden (man verliert die Dinge leider immer wieder aus den Augen). Ich tendiere mittlerweile dazu, das Thema mit dem scheinbaren "Waldgehirn" zu vergleichen. Ein Beitrag aus der FAZ - das Thema köchelt munter weiter, man findet es immer öfter in den Gazetten.

ZitatAlternativmediziner haben das Modethema Mikrobiom längst in Beschlag genommen, etwa als vermeintlich wissenschaftliche Basis ayurvedischer Darmspülungen. In der Öffentlichkeit sei durch viele übertriebene Darstellungen der Eindruck entstanden, das Mikrobiom sei der Schlüssel zu sämtlichen Organen und ihren Erkrankungen, schreibt Elisabeth Bik von der Stanford University in einem Übersichtsartikel. Dabei könne man angesichts der extremen natürlichen Variabilität noch nicht einmal sagen, was ein typisches gesundes Mikrobiom ausmache. In einem sind sich die Fachleute aber einig: Bis zur gezielten Manipulation des Mikrobioms für medizinische oder gar psychiatrische Zwecke ist es noch ein langer Weg. Bis dahin gilt die auch aus anderen Gründen sinnvolle Empfehlung, die Vielfalt unserer Darmbakterien durch eine abwechslungsreiche, ballaststoffreiche Diät zu fördern und Antibiotika nur dann zu schlucken, wenn es wirklich nötig ist.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/mikrobiom-sind-darmbakterien-schuld-wenn-die-psyche-krankt-16032608.html

Es sind leider nicht nur die Esos, auch in halbwegs seriösen Blättchen wird das so dargestellt. Es ist aber immer noch keine kausale Beziehung (Mikrobiom steuert Psyche) nachgewiesen. Wird auch schwierig, selbst wenn man das vergeblich versucht. Bis dahin kann man ja die Vielfalt im Darm fördern. Diversität ist der wichtigste Faktor, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen ::) 
Wollte ich nur mal gesagt haben!