Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hirschhausen Blutwäsche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 17. Oktober 2022, 09:45:10

« vorheriges - nächstes »

Conina

https://utopia.de/hirschhausen-long-covid-pandemie-der-unbehandelten-392341/

ZitatEckart von Hirschhausen ist im Frühjahr selbst an Corona erkrankt. Er ließ daraufhin sein Blut untersuchen – und fand darin kleine Gerinnsel. Diese könnten laut aktuellem Kenntnisstand mitverantwortlich für Long-Covid sein. Bei ihm führt eine experimentelle Behandlung, die Blutwäsche, bald zu Besserung. Auch Menschen, die an Long-Covid leiden, berichten, dass die Therapie bei Ihnen zu Besserung geführt hat.

Doch nicht jede:r kann sich das kostspielige Verfahren leisten oder hat Zugriff darauf. Der Film zeigt zum Beispiel ein junges Mädchen, das sich nach einer Coronaerkrankung nicht mehr aufrichten kann. Vor ihrer Infektion war die Betroffene völlig gesund. Viele verlieren den Willen zu leben, auch davon erzählen mehrere Long-Covid-Patient:innen gegenüber Hirschhausen.


https://www.ardmediathek.de/video/hirschhausens-check-up/hirschhausen-und-long-covid/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2hpcnNjaGhhdXNlbnMtY2hlY2stdXAvMjY4MjNmYTktMjBhNS00YzQ0LWEzNWEtZDJkZmM1ZTI3NGVk


Es sieht so aus, als ob Hirschhausen eine nicht durch Studien abgesicherte Quack-Abzocke propagiert. Haben wir schon etwas dazu? Da könnte man eventuell mal wühlen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Die Blutwäsche als Behandlung von Long Covid wurde schon vor Wochen kritisch hinterfragt. Gibt Hirschhausen im Beitrag denn an, wann er diese Behandlung hat durchführen lassen?

ZitatDoch der experimentellen Behandlung stehen manche Fachpersonen skeptisch gegenüber. Robert Ariens, Professor für Gefäßbiologie an der Leeds School of Medicine, sagt im Bericht des BMJ, dass Mikrogerinnsel Biomarker für die Krankheit sein könnten, aber nicht zwangsläufig für die Symptome verantwortlich sind. Er empfinde die experimentelle Behandlung von Patienten mit Long Covid als übereilt. Auch die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGN), die in Deutschland die Richtlinien für Apheresebehandlungen festlegt, steht der H.E.L.P.-Apherese bei Long Covid kritisch gegenüber.
[...]
Auch der Leiter der Abteilung für Nephrologie am Allgemeinen Krankenhaus (AKH) in Wien, Rainer Oberbauer, sieht von Apherese bei Long Covid ab. "Die Mehrzahl meiner Kolleginnen und Kollegen ist der Meinung, dass es einer besseren Datenlage durch Studien bedarf", sagt Oberbauer zum STANDARD.
[...]
Doch selbst wenn die Behandlung keine gesundheitlichen Schäden mit sich bringt, können finanzielle Schäden bei ausbleibendem Erfolg drastisch sein. Durch positive Erfahrungsberichte in sozialen Netzwerken erfahren Erkrankte aus ganz Europa von der H.E.L.P.-Apherese und nehmen weite, teure Reisen in Kauf. Laut BMJ bietet auch das "Long Covid Center" auf Zypern Blutwäsche an. Dieses suchte Gitte Boumeester, eine angehende Psychiaterin aus den Niederlanden, auf, nachdem sie in einer Facebook-Gruppe für Long-Covid-Betroffene erstmals von Apherese hörte. Nach zwei Monaten Behandlung für mehr als 11.000 Euro kehrte Boumeester in die Niederlande zurück. Ihre Symptome blieben dem Bericht zufolge unverändert.

https://www.derstandard.de/story/2000138188717/blutwaesche-als-umstrittene-behandlung-von-long-covid

https://science.orf.at/stories/3214064/
https://www.tagesspiegel.de/wissen/long-covid-betroffene-zahlen-unsummen-fur-fragwurdige-blutwasche-behandlungen-8026882.html


eLender

Ecki von Wirrschaden war schon immer quackaffin. Er sieht sich doch immer als der große Vermittler zwischen den Welten. Jetzt vermittelt er sogar Verzweifelte an die Abzock-Versprecher. Er könnte der neue Fliege werden. Erstaunlich kritisch sieht das die Sendeanstalt selbst:

ZitatLong-Covid-Patienten irren oft von Arzt zu Arzt, weil sie keine Heilung finden. Eine ARD-Doku von Eckart von Hirschhausen stellt Blutwäsche nun als hoffnungsvolle Therapie dar. Kritiker meinen, dass dafür Belege fehlen. Sie warnen vor Geschäftemacherei.
https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/long-covid-blutwaesche-101.html

Zitat"Der Film macht mir wirklich Bauchweh", sagt zum Beispiel Carmen Scheibenbogen, Leiterin der Immundefekt-Ambulanz an der Berliner Charité. Sie wird in dem Film als Wissenschaftlerin interviewt, die das chronische Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) erforscht. Sie sagt: "Ich habe Sorge, dass der Film dazu führen wird, dass viele Patienten in ihrer Verzweiflung Geld in die Hand nehmen und sich eine HELP-Apherese machen lassen. Da hat sich ein Markt entwickelt."
Klar, so einen Markt muss man auch erst mal aufbauen. Der Hirschi leistet echte Startup-Hilfe. Neuroborreliose könnte man damit vll. auch noch behandeln. Man muss nur die Trommel rühren.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

ZitatBei der Lipidapherese sieht es anders aus: Weinmann-Menke sieht überhaupt keine rationale Begründung, wieso sie funktionieren solle. Warum sollte ein Post-Covid-Patient durch die Entfernung von Lipiden und Lipoproteinen profitieren? ,,Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht einmal sagen, ob es sich bei der Apheresetherapie bei Post-Covid um eine vielversprechende Therapie handelt", erklärt Prof. Weinmann-Menke.
https://www.doccheck.com/de/detail/articles/40412-apherese-bei-long-covid-schwurbel-oder-wundermittel

Immer diese von der Farmermafia bezahlten Mietmäuler, einfach nicht offen für neue Ansätze wie Quantenmedizin und Frequenztherapie. Wenns nach denen ginge, wäre die Erde immer noch eine Kugel. Dabei gibt es doch stichhaltige, unwiderlegbare Beweise: "grad' noch in der Eisernen Luge behandelt, am nächsten Tag den Ironman gewonnen". Schreibt Tony Stark in den Testimonials der Ärztin. Ischwör.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Gibt es eigentlich die gute alte Frischzellenkur noch?

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Nogro

Oh nein, nicht schon wieder...
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Warze

"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

RPGNo1

Der NDR kritisiert Hirschhausens Doku zu Long Covid und hinterfragt auch den WDR, der sie zu verantworten hat.

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/long-covid-blutwaesche-101.html

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 17. Oktober 2022, 21:53:33Der NDR kritisiert Hirschhausens Doku zu Long Covid und hinterfragt auch den WDR, der sie zu verantworten hat.
Hamwa schon. Ließt denn keine mehr, was ich schreibe? :'(
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Zitat von: Nogro am 17. Oktober 2022, 21:23:17Oh nein, nicht schon wieder...

Sorry, kommt nicht wieder vor. :haudrauf:
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: eLender am 17. Oktober 2022, 22:06:11
Zitat von: RPGNo1 am 17. Oktober 2022, 21:53:33Der NDR kritisiert Hirschhausens Doku zu Long Covid und hinterfragt auch den WDR, der sie zu verantworten hat.
Hamwa schon. Ließt denn keine mehr, was ich schreibe? :'(

Sorry. Da hatte wohl schon die Müdigkeit meine Aufnahmefähigkeit eingeschränkt, als ich gepostet habe.  ;)

eLender

Achso, bevor Hirschi das gerne vergessen möchte:

ZitatZur Blutwäsche konnten die MD-Experten jedoch keine einzige Studie finden, die einen Nutzen belegt. Bei der Sauerstofftherapie wurde nur eine einzige Untersuchung ermittelt, aus der sich aber keine Hinweise auf einen Nutzen im Vergleich zu einer Scheintherapie ableiten ließen. Daher die Bewertung ,,unklar". MD-Expertin Michaela Eikermann wies darauf hin, dass medizinische Fachgesellschaften bei der Behandlung von Long /Post-Covid von beiden Methoden abrieten. Sie sollen danach aktuell nur in Studien eingesetzt werden. ,,Diese Empfehlung können wir auf Basis unserer Bewertung klar unterstützen", betonte die Medizinerin.
https://www.rnd.de/politik/umstrittene-long-covid-therapien-medizinischer-dienst-sieht-bei-einigen-keinen-nutzen-YRGZYTB7OFFW7I3ODELEFJHYAQ.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!