Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Formatierung End/Fußnoten im Wiki

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Deceptor, 15. Mai 2009, 11:21:34

« vorheriges - nächstes »

Deceptor

Es gibt Kritik/Änderungswünsche an der Art und Weise wie wir mit den Fußnoten umgehen. Ich schlage hier vor, daß wir uns zu einem Konsens zusammenraufen, den wir dann in unseren Wiki-Richtlinien einbauen können:

http://psiram.com/index.php?title=EsoWatch:Bearbeitungsregeln

EsoTypo

Bitte sagt auch gleich noch was zur Frage: Alte oder Neue Rechtschreibung?

EsoTypo

Kröte, fehlt noch der wichtigste Punkt: Leerzeichen vor dem Fuß/Endnotenzeichen oder nicht?

EsoTypo

Aktueller Stand:

Fußnotenzeichen
Mit Blank: 0
Ohne Blank: 4 (Peter, EsoTypo, Deceptor, hic fuit)

Rechtschreibung
Alt: 2 (Peter, Kröte)
Neue Rechtschreibung: 3 (EsoTypo, Deceptor, hic fuit)

Akadem. Titel
Nur im Bio-Teil; hinter Name: 4 (EsoTypo, Deceptor, cohen, hic fuit)
Andere Varianten: 0 (ergänze ich, wenn vorhanden)

Ich update den Eintrag immer wieder.

Deceptor

zum updaten meine Meinung:

1. Neue Rechtsschreibung ja
2. FN ohne space (mit Ausnahme der Ausnahmeregeln): ja (muß umdenken)
3. Akadem. Titel werden nur im biographischen Teil erwähnt (Beispiel: promovierter Chemiker, habilitierte Entomologin usw) und ansonsten i.d.R. nie vor dem Namen. Hier sollten wir die vernünftige Regel von der deutschsprachigen Wikipedia übernehmen, ich hatte die mal gefunden und hier angeführt. Ausnahmen sind satirische ''Professorenbetitelungen'' und der ausdrückliche Wunsch eines Autors, der sich an Esowatch wendet (wir haben ja einen Fall - in solchen Fällen können wir dies auch mit dem Wunsch begründen). Faketitel oder Scheintitel, falsche Titel usw sollten thematisiert werden.

cohen

Ich enthalte mich bei den Fragen (ich verstehe die Fragestellungen gar nicht so richtig).

Die Regelung mit den akademischen Titeln, die Deceptor vorschlägt, finde ich gut.

hic fuit

Um meine Stimmenanzahl zu verdoppeln, poste ich auch hier, anstatt nur die Wiki-Diskussion zu ergänzen.

Rechtschreibung
Votum: neu, aber vor allen Dingen kein Mischmasch zwischen alt und neu.

Fußnoten
Votum: keine blanks zwischen dem Referenzierten und der Fußnote. Ich mag das ; n b s p -Getippe nicht.

Akademische Titel
Votum: Namensbestandteile wie Dr. einmalig (in der Einleitung) erwähnen, wenn sie zweifelsfrei sind; möglichst die Fachgebiete nennen. Ist der Titel auch nur im Geringsten zweifelhaft, gar nicht als Namensbestandteil benutzen, aber thematisieren.

EsoTypo

Abstimmung aktualisiert: http://forum.psiram.com/index.php?topic=1582.msg16225#msg16225

@hic fuit: Nix is mit doppelter Stimme  ;) Da musste wenigstens einen neuen Kunden für werben!

@Kröte: Es geht um ein mit "Vehemenz" vorgetragenes Leerzeichenproblem: http://www.psiram.com/index.php?title=EsoWatch_Diskussion:Bearbeitungsregeln

EsoTypo

Zitat von: Kröte am 15. Mai 2009, 13:54:27
Eso,
ah, ... gut, aber recht hat er. Ist halt dumm gelaufen ... steht ja in Deiner Disku-Seite .... Er hätte es sicher diplomatischer vermitteln können, dann hättest Du Dich nicht auf den Schlips getreten gefühlt.  Daß Männer immer gleich in solche Platzhirschkämpfe verfallen müssen ...

:-) Ich guck zu Hause mal in meinem Stasi-Duden, ob das da wirklich steht ...


Ich find den Vorschlag ja auch gut und glaub ihm auch die Quelle. Und da er Belege gebracht hat, lasse ich mich auch gern überzeugen.
Nur die Art war halt ziemlich daneben. Bin doch so ein kleiner und schüchterner Hirsch, zu dem alle lieb sein müssen, schluchz.

EsoTypo

Zitat von: Kröte am 15. Mai 2009, 15:41:56
Eso, wir treffen uns mal auf nen Kaffee, dann streichel ich dein ego a bissl und dann ist alles wieder gut.

Du, das find ich total lieb von dir, Du.
Im Ernst: Bin ja schon etwas traurig, dass ich nicht mit zur Impfpropaganda kommen kann.

EsoTypo

OK, bis heute abend kann noch gestimmt werden. Danach passe ich die Bearbeitungsregeln an und es gilt.